+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 175

Thema: Mit Kopftuch unterrichten?

  1. #141
    Mitglied Benutzerbild von Örfman
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    66

    Standard

    Original von Siran
    Original von codemonkey
    Genau. Religionsfreiheit. Wenn eine Nonne mit ihrer (ich nenn es mal so, weil mir der Name nicht einfällt) Kopfbedeckung unterrichtet, warum dann nicht auch eine Muslime von Kopftuch?
    Ich bezweifle ernsthaft, dass diche eine Nonne in ihrer Tracht unterrichtet. Wenn überhaupt unterrichten die nur Religion oder eben an einer konfessionellen Schule so. Das wäre von meiner Sicht aus vollkommen in Ordnung, wenn Frau Ludin in einer islamischen Privatschule unterrichtet, aber nicht an einer staatlichen.
    Ich kenn eine schule, Maria-Ward Gymnasium und Realschule hier unterrichten Nonnen, auch Fächer wie Deutsch, Englisch usw.

    die Schule hat sogar den Spitznamen "Nonnen-bunker", naja also gleiches Recht für ALLE!

    ....und noch etwas, währe es für dich OK wenn Frauen mit Kopftüchern Isl. Unterrischt geben würden?

  2. #142
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ja. Allerdings sollten es in Deutschland ausgebildete Lehrer sein und ein gemeinsam erarbeiteter Lehrplan, auch sollte der Unterricht in deutscher Sprache sein. Wenn da dann die Lehrerin mit Kopftuch unterrichten will, hab ich damit kein Problem.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #143
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Original von Örfman
    Ich kenn eine schule, Maria-Ward Gymnasium und Realschule hier unterrichten Nonnen, auch Fächer wie Deutsch, Englisch usw.

    die Schule hat sogar den Spitznamen "Nonnen-bunker", naja also gleiches Recht für ALLE!
    Es geht in dem Kopftuchstreit doch um staatliche Schulen. Neben diesen gibt es diverse konfessionelle Schulen. Einige Orden (Jesuiten, englische Fräulein) sind explizit als Lehrorden gedacht. Wenn diese Orden eine Schule eröffnen, können sie dort selbstverständlich in Ordenstracht unterrichten. Ebenso hätte ich nichts dagegen, wenn Frau Ludin an einer islamisch-konfessionellen Schule mit Kopftuch unterrichtet. Meines Erachtens gilt gleiches Recht für alle: Moslems dürfen doch auch konfessionelle Schulen eröffnen oder nicht (die Akkreditierung ist natürlich etwas zeitaufwendig, wenn man eine nichtstaaliche Schule eröffnen möchte, die staaliche Abschlüsse ermöglicht, aber es geht).
    An einer staatlichen Schule allerdings bin ich aus Gründen, die ich in einem früheren Posting in diesem Thread dargelegt habe, dagegen.
    Wenn Du möchtest, kannst Du das als Intoleranz ansehen. Ich bin schlicht dafür, daß man bei der Auswahl der Schule weiß, woran man ist: Wer sein Kind an einer konfessionellen Schule anmeldet, darf sich nicht wundern, wenn Symbole dieser Konfession in der Schule benutzt werden (Einige werden gerade deshalb ihr Kind dort anmelden!). An einer staatlichen Schule möchte ich aber davon ausgehen können, daß dies nicht der Fall ist.

    Grüße
    John

  4. #144
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    ... was lange wehrt wird endlich gut.
    Das ist die Differenzierung, die ich voll und ganz unterstütze.
    So sollten's alle sehen!
    Sie haben den Durchblick Herr Donne!
    :]
    Vintage MoJo

  5. #145
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    wie wär's, wenn sich die "forum-türken" mal in ihrer heimat, der türkei, für das tragen von kopftüchern im unterricht einsetzen würden...

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  6. #146
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von John Donne
    Es geht in dem Kopftuchstreit doch um staatliche Schulen. Neben diesen gibt es diverse konfessionelle Schulen. Einige Orden (Jesuiten, englische Fräulein) sind explizit als Lehrorden gedacht. Wenn diese Orden eine Schule eröffnen, können sie dort selbstverständlich in Ordenstracht unterrichten. Ebenso hätte ich nichts dagegen, wenn Frau Ludin an einer islamisch-konfessionellen Schule mit Kopftuch unterrichtet. Meines Erachtens gilt gleiches Recht für alle: Moslems dürfen doch auch konfessionelle Schulen eröffnen oder nicht (die Akkreditierung ist natürlich etwas zeitaufwendig, wenn man eine nichtstaaliche Schule eröffnen möchte, die staaliche Abschlüsse ermöglicht, aber es geht).
    An einer staatlichen Schule allerdings bin ich aus Gründen, die ich in einem früheren Posting in diesem Thread dargelegt habe, dagegen.
    Wenn Du möchtest, kannst Du das als Intoleranz ansehen. Ich bin schlicht dafür, daß man bei der Auswahl der Schule weiß, woran man ist: Wer sein Kind an einer konfessionellen Schule anmeldet, darf sich nicht wundern, wenn Symbole dieser Konfession in der Schule benutzt werden (Einige werden gerade deshalb ihr Kind dort anmelden!). An einer staatlichen Schule möchte ich aber davon ausgehen können, daß dies nicht der Fall ist.

    Grüße
    John
    Kann ich voll zustimmen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #147
    Mitglied Benutzerbild von Örfman
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    66

    Standard

    Original von John Donne
    Original von Örfman
    Ich kenn eine schule, Maria-Ward Gymnasium und Realschule hier unterrichten Nonnen, auch Fächer wie Deutsch, Englisch usw.

    die Schule hat sogar den Spitznamen "Nonnen-bunker", naja also gleiches Recht für ALLE!
    Es geht in dem Kopftuchstreit doch um staatliche Schulen. Neben diesen gibt es diverse konfessionelle Schulen. Einige Orden (Jesuiten, englische Fräulein) sind explizit als Lehrorden gedacht. Wenn diese Orden eine Schule eröffnen, können sie dort selbstverständlich in Ordenstracht unterrichten. Ebenso hätte ich nichts dagegen, wenn Frau Ludin an einer islamisch-konfessionellen Schule mit Kopftuch unterrichtet. Meines Erachtens gilt gleiches Recht für alle: Moslems dürfen doch auch konfessionelle Schulen eröffnen oder nicht (die Akkreditierung ist natürlich etwas zeitaufwendig, wenn man eine nichtstaaliche Schule eröffnen möchte, die staaliche Abschlüsse ermöglicht, aber es geht).
    An einer staatlichen Schule allerdings bin ich aus Gründen, die ich in einem früheren Posting in diesem Thread dargelegt habe, dagegen.
    Wenn Du möchtest, kannst Du das als Intoleranz ansehen. Ich bin schlicht dafür, daß man bei der Auswahl der Schule weiß, woran man ist: Wer sein Kind an einer konfessionellen Schule anmeldet, darf sich nicht wundern, wenn Symbole dieser Konfession in der Schule benutzt werden (Einige werden gerade deshalb ihr Kind dort anmelden!). An einer staatlichen Schule möchte ich aber davon ausgehen können, daß dies nicht der Fall ist.

    Grüße
    John
    Nein, das was du schreibst klingt halbwegs vernünftig, das seh ich nicht als Intolleranz an.

    Aber:
    Ich meine ich persönlich bin auch vollkomen gegen Radikale-Frauen die mit Kopftüchern nur aus dem einen Grund Unterrichten wollen! Sogar mehr als das....

    Aber ich versteh erhlich gesagt nicht was an einer Frau die eine absolut korrekte Weltanschauung hat, nicht Radikal ist und ein Kopftuch tragen will so schlimm sein soll?

  8. #148
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Achtung

    Original von Örfman
    Aber:
    Ich meine ich persönlich bin auch vollkomen gegen Radikale-Frauen die mit Kopftüchern nur aus dem einen Grund Unterrichten wollen! Sogar mehr als das....

    Aber ich versteh erhlich gesagt nicht was an einer Frau die eine absolut korrekte Weltanschauung hat, nicht Radikal ist und ein Kopftuch tragen will so schlimm sein soll?
    Guter Örfman!

    Weisst Du überhaupt, wo die liebe Frau Ludin derzeit unterrichtet?
    Ja, richtig. in einer Muslimischen Schule der Mili Görü- Organisation in Berlin.
    Einer radikalen Gruppierung, die unter strenger Beobachtung des BVS steht. Die drohen alteingesessenen Anwohnern Gewalt an, wenn sie z.B. gegen die Errichtung div. Moscheen angehen. Sie unterrichten, ausserhalb des Einflusses unseres Kultusministeriums ihre Gotteskrieger und "verdrängen" andersdenkende in ihrem Umfeld.

    Und erzähle Du niemandem, die Frau Ludin sei so "ungefährlich".

    Das Ganze Verfahren wurde von denen "inszeniert". Wege der Islamisierung sollen geebnet werden, die den sogen. "Radikalen" ihr Wirken erleichtern.
    Da ist ein Kopftuch nur der Anfang. Am Ende steht die Sharia!

    Frag besser mal Deine Eltern nach sowas. Die kennen sich da besser aus.
    Vintage MoJo

  9. #149
    Mitglied Benutzerbild von Örfman
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    66

    Standard

    Original von MoJo
    Original von Örfman
    Aber:
    Ich meine ich persönlich bin auch vollkomen gegen Radikale-Frauen die mit Kopftüchern nur aus dem einen Grund Unterrichten wollen! Sogar mehr als das....

    Aber ich versteh erhlich gesagt nicht was an einer Frau die eine absolut korrekte Weltanschauung hat, nicht Radikal ist und ein Kopftuch tragen will so schlimm sein soll?
    Guter Örfman!

    Weisst Du überhaupt, wo die liebe Frau Ludin derzeit unterrichtet?
    Ja, richtig. in einer Muslimischen Schule der Mili Görü- Organisation in Berlin.
    Einer radikalen Gruppierung, die unter strenger Beobachtung des BVS steht. Die drohen alteingesessenen Anwohnern Gewalt an, wenn sie z.B. gegen die Errichtung div. Moscheen angehen. Sie unterrichten, ausserhalb des Einflusses unseres Kultusministeriums ihre Gotteskrieger und "verdrängen" andersdenkende in ihrem Umfeld.

    Und erzähle Du niemandem, die Frau Ludin sei so "ungefährlich".

    Das Ganze Verfahren wurde von denen "inszeniert". Wege der Islamisierung sollen geebnet werden, die den sogen. "Radikalen" ihr Wirken erleichtern.
    Da ist ein Kopftuch nur der Anfang. Am Ende steht die Sharia!

    Frag besser mal Deine Eltern nach sowas. Die kennen sich da besser aus.
    Ich hab nie diese Frau erwähnt, du musst dich verlesen haben, ich schrieb sogar mehrmals das ich nichts gegen Frauen habe die nicht Radikal sind und das bedürfnis verpühren ein Kopftuch zu tragen, und ich meine dagegen kann man gar nichts haben, oder?

  10. #150
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das Problem dürfte sein, dass man nicht unterscheiden kann, aus welchen Gründen das Kopftuch getragen wird. Einfach nur aus einer religiösen Überzeugung heraus, was ich übrigens auch nicht als ganz unbedeutend sehe, oder weil man die radikaleren Ideen des Islams verfolgt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben