Die Kleinstadt Casale Monferrato, in der ich seit 1993 heimisch bin, hat ein fuerchterliches Erbe: von 1908 bis 1986 war hier eine Eternit-Fabrik (Produktion von Faserzement) in Betrieb. Als Faser wurde hauptsächlich Asbest verwendet da billig, feuerbestaendig und leicht. Fast 2000 Menschen in Casale und unmittelbarer Umgebung sind bisher, seitdem es diagnostiziert wird, an Mesotheliom der Pleura (oder, viel seltener, des Peritoneums) gestorben. Aber: Casale Monferrato hat um die 35000 Einwohner und Mesotheliom ist eine sehr seltene Krebsart, so betraegt die Inzidenz in den USA 14 neue Faelle pro 1 Million Einwohner im Jahr. Mesotheliom-Erkrankungen ohne Asbestexposition sind extrem selten. In Casale erkranken Jahr fuer Jahr etwa 50 Menschen an Mesotheliom..... die Eternit-Fabrik hat 1986 zwar dicht gemacht, aber die Latenzzeit fuer die Erkrankung betraegt bis zu 40 Jahren, so dass in den naechsten Jahren leider mit noch mehr Neuerkrankungen gerechnet werden muss als bisher.
Gluecklicherweise ist meine Familie kaum davon betroffen gewesen (lediglich ein Cousin meiner Mutter ist daran verstorben), ich persoenlich bin erst 7 Jahre nach der Schliessung der Fabrik hierhingezogen so dass ich wohl kaum mit Asbest in Kontakt gekommen sein duerfte.
Es tut aber weh, das unermessliche Leid dass Asbest hier verursacht hat Tag fuer Tag mitansehen zu muessen. In der rechtsmedizinischen Kommission fuer Invalidenrente sehen wir fast jede Woche einen Mesotheliom-Pazienten, manchmal gar 2. Letztes mal war es eine erst 36-jaehrige Frau. In Casale soll gar eine 25-jaehrige betroffen sein.
Gegen Mesotheliom hat man keine Chance (medianes Ueberleben nach der Diagnose: 11 Monate), Langzeitueberlebende (ueber 5-6 Jahre) oder Heilungen gibt es nicht.


Eternit-Fabrik in Casale, Anfang der 60er


die heute geschlossene Fabrik

Im Jahre 1960 bewies der suedafrikaner Wagner die Korrelation zwischen Asbestexposition und Mesotheliom. In den 70er Jahren war die Beweislast schon geradezu erdrueckend. Und dennoch: Eternit verwendete in der Faserzementproduktion weiterhin munter Asbest, die Tragoedie die sich in Casale abspielt wurde des Profites wegen bewusst in Kauf genommen, erst 1986 wurde Eternit in Casale geschlossen.

Der Hauptverantwortliche dieser Tragoedie heisst Stephan Schmidheiny, ist einer der reichsten Maenner der Welt.... dieser Massenmoerder behauptet gar ein "Philanthrop" zu sein X( . Er wurde angeklagt und im Februar dieses Jahres in einem Riesenprozess (2000 Nebenklaeger!!!!) zusammen mit dem 91-jaehrigen Belgier Jean-Louis de Cartier in Turin zu 16 Jahren Haft verurteilt, da nicht die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden waren um Arbeiter und Anwohner zu schuetzen, die zu erwartende Tragoedie also bewusst in Kauf genommen wurde. De Cartier ist schon ueber 90 und dahingehend nicht mehr inhaftierbar, aber Schmidheiny ist 65, hat keine gesundheitlichen Probleme und muesste also durchaus in den Knast wandern. Nur: wie will man einen der reichsten Maenner der Welt einkerkern, wenn dieser auch noch in Costa Rica lebt und durch grosszuegige Entwicklungsprojekte den "Philanthropen" spielt?

Es ist furchtbar, diese humane Tragoedie miterleben zu muessen, ohne etwas dagegen tun zu koennen und darueber hinaus noch mitansehen zu muessen, dass der Massenmoerder in Saus und Braus lebt und in Lateinamerika als Wohltaeter vergoettert wird..... einfach zum kotzen




im Justizpalast in Turin