+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 184

Thema: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    457

    Standard Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Die Gaia-Hypothese wurde von der Mikrobiologin Lynn Margulis und dem Chemiker, Biophysiker und Mediziner James Lovelock Mitte der 1960er-Jahre entwickelt. Sie besagt, dass die Erde und ihre gesamte Biosphäre wie ein Lebewesen betrachtet werden kann; in dem Sinn, dass die Biosphäre – die Gesamtheit aller Organismen – Bedingungen schafft und erhält, die nicht nur Leben, sondern auch eine Evolution komplexerer Organismen ermöglichen. Die Erdoberfläche bildet demnach ein dynamisches System, das die gesamte Biosphäre durch Rückkopplungsmechanismen stabilisiert. Diese Hypothese setzt eine bestimmte Definition von Leben voraus, wonach sich Lebewesen insbesondere durch die Fähigkeit zur Selbstorganisation beziehungsweise Autopoiesis auszeichnen. Die Bezeichnung leitet sich von Gaia, der Erdgöttin und Großen Mutter der griechischen Mythologie, ab. Aus der Gaia-Hypothese ist die Physiologie der Erde (Geophysiologie) entstanden. ----WIKIPEDIA----

    Alles hängt also zusammen und jedes Lebewesen spielt keine autoritäre Rolle sondern ist Teil eines Ganzen einer höheren Ordnung.
    Kommunismus = Natur?

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Ich halte es für verfehlt, menschlicher Gesellschaftsformen und Ideologien zu Beschreibung von Naturzuständen zu bemühen;
    ebenso, Naturzustände in dieser Art und Weise auf die Menschen zu übertragen.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    457

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich halte es für verfehlt, menschlicher Gesellschaftsformen und Ideologien zu Beschreibung von Naturzuständen zu bemühen;
    ebenso, Naturzustände in dieser Art und Weise auf die Menschen zu übertragen.
    Ich denke ein Vergleich schadet nicht. Und wer sagt das der Kommunismus eine Ideologie ist?

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    Ich denke ein Vergleich schadet nicht.
    Er schadet nicht, nein.
    V.a. dann nicht, wenn man ihn tut und dann merkt, dass er hinkt.

    Und wer sagt das der Kommunismus eine Ideologie ist?
    Ich.
    Aber nicht in diesem Faden - hier schrieb ich ganz allgemein von "Gesellschaftsformen und Ideologien".
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  5. #5
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Ich bin der Meinung, dass Kaninchen mit Westen und Jackets rumlaufen, Dachse Anwaltskanzleien in den Bauen von Bibern führen, und Pan der Bisamratte und dem Maulwurf auf der Suche nach dem verlorenen Otterjungen hilft.

    Und so fühle ich mich der Schöpfung gegenüber verantwortlich.

    Denn ich bin ein Halb-Gott.

    Und "der Planet" plus "die Natur" ist eine Göttin, die mit mir kommuniziert.

    Neuleich hab ich mal eine wirklich interessante Animation auf N23 oder so gesehen.

    Über diesen vermuteten Meteoriteneinschlag am Ende des Mesozoikum, dieser Meteorit - zehn Kilometer lang, schlägt also im Meer ein, und während er die Meeresoberfläche berührt, ist sein oberes Ende dort, wo heute Verkehrsflugzeuge fliegen.

    Zehn Kilometer nur, im Grunde nichts, aber doch Gewaltig.

    Was ist der Mensch und seine Hybris.

    Dieser ganze Hippi-Qautsch.

    Und dann noch die griechisches Mythologie dazu, die so grausam und furchtbar ist wie sonst höchstens Saw oder Indianer oder Negerstämme oder Katzen und Orcas.
    Geändert von Bellerophon (15.03.2012 um 19:36 Uhr)
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    457

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Er schadet nicht, nein.
    V.a. dann nicht, wenn man ihn tut und dann merkt, dass er hinkt.


    Ich.
    Aber nicht in diesem Faden - hier schrieb ich ganz allgemein von "Gesellschaftsformen und Ideologien".
    Der Kommunismus ist keine Ideologie sondern eine Wissenschaft.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    Der Kommunismus ist keine Ideologie sondern eine Wissenschaft.
    Und ob!
    Der Kommunismus ist Ideologie pur und in der Realität ein wirtschaftlicher Schlag ins Wasser!!
    Wissenschaft steht prinzipiell über Ideologien und untersucht selbige allenfalls auf eventuelle Substanz an Aussagekraft!!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.884

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    ...
    Alles hängt also zusammen und jedes Lebewesen spielt keine autoritäre Rolle sondern ist Teil eines Ganzen einer höheren Ordnung.
    ...
    Eine Binsenweisheit, die jeder Naturmensch kennt, der über den Rand seiner Behausung hinaussehen kann
    und der weiss, dass das Essen und die Luft, die er atmet, nicht im Supermarkt wächst.

    ---

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Ein absolut lächerlicher Versuch, selbst die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten für eine Ideologie zu vereinnahmen.

    Natur folgt nur einem Konzept: Der reinen Zweckmäßigkeit und Optimierung der Lebensbedingungen und Arterhaltung ohne Rücksicht auf andere Arten, wenn diese nicht zwecks Symbiose benötigt werden. Sonst nichts.

    Was für ein ideologisch überfrachteter Krampf! :rolleyes:

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.884

    Standard AW: Gaia Hypothese - ist die Natur linksradikal?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ein absolut lächerlicher Versuch, selbst die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten für eine Ideologie zu vereinnahmen.
    ...
    Diese Gleichheitsideologen wären doch die Ersten, die unter natürlichen Bedingungen zugrunde gehen würden.

    ---

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der STÜRMER: Be linksradikal!
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 23:34
  2. Warum sind sogar Intellektuelle häufig links/linksradikal?
    Von Florian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 16:15
  3. Grausige BSE-Hypothese !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 14:00
  4. Ich schaffe Synthese Links/Linksradikal/Rechts
    Von Etatist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 12:26
  5. Wer steht offen dazu, linksradikal zu sein?
    Von FranzLütz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 16:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben