+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 159

Thema: Foodwatch belügt die Verbraucher

  1. #61
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Das nicht gerade, aber mit Sicherheit stammt das Fleisch aus Massenhaltung, von Tieren, die in tierquälerischer Art gehalten durch halb Europa gekarrt werden und am Fließband geschlachtet werden.

    Der kleine Metzger, der seine Tiere vom Bauernhof, statt von Fabriken kauft und selber schlachtet, kann zusperren, weil er mit den Preisen der Supermärkte nicht mithalten kann.


    Meine Wurst kommt fast nur aus Hausschlachtung an der ich auch selbst teilnehme. Die Schweine sind von einem lokalen Bauern, zwar keine Einzelhaltung aber auch nicht so große Massen. Wir suchen das Schwein jedes Mal selbst aus. Vorher wird in Verwandtschaft und Bekanntschaft geklärt, wer alles wieviel von welcher Wurst benötigt. Um den Bedarf zu decken ist es aber notwendig Leber hinzu zu kaufen, da sehr viel Leberwurst u.Ä. gekauft wird. Leber ist wie fast alle Innereien dafür in der Industrie "Ausschuss" und kann billig hinzu gekauft werden.

    So kostet zum Beispiel ein 250Gramm Glas Leberwurst etwa 4 bis 5 Euro. Das ist nicht billig, aber dafür sind mir alle Zutaten bekannt. Sogenannte Qualitätswurst vom Metzger kostet ja ähnlich viel. Bei uns wird aber kein Gewinn aufgeschlagen, wir tun das ausschließlich für die Familie und Bekannte, der Gewinn besteht aus preiswerter Wurst in hoher Qualität.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Nochmal: wenn er schon denkt, dann NACH dem lesen und verstehen. Sonst ist er eben selber schuld. Lidl und konsorten sind keine sozialen Netzwerke sondern profitorientierte Verkaufsstätten. Wer das nicht weiß, sollte seine Gummizelle nicht verlassen.
    Nanana, jetzt nicht so hastig mit der Gummizelle! Du hast in der Sache ja völlig recht, nur begehst Du einen gravierenden Denkfehler.

    Betrachten wir die Sache doch mal aus einer anderen Perspektive, und zwar aus der Sicht der Anbieter bzw. Lebensmittelkonzerne:

    Du und ich sind nicht die angepeilte Zielgruppe! Die Vertriebs-, Marketing- und Merchandising-Manager der Konzerne Lidl, Aldi, Edeka, Rewe und wie die noch heissen mögen, wissen ganz genau, dass Leute wie Du und ich nicht so leicht hinters Licht geführt werden können.
    Aber die wissen ebenso ganz genau, dass jene gefühlten 80 % der Konsumenten, die kaum oder gar nicht nachdenken oder gerade in Eile oder in Gedanken sind, spontan ins Regal greifen und das Zeug in den Einkaufswagen werfen.

    Für genau jene große Mehrheit wird dieses Zeug auch gemacht und damit versucht, Marktanteile zu grapschen.

    Du magst aussen vor sein bei solchen Spielchen, aber welche Hausfrau oder welcher Schnell-durch-den-Markt-Renner handelt denn schon so wie Du und ich?

    Und ich gehe jede Wette ein, dass auch Du eines Tages nicht merkst, dass die Schokoladenpackung, die vor drei Monaten noch 125 Gramm enthielt, zwar immer noch gleich aussieht, aber in Wirklichkeit nur noch 110 Gramm Einwaage enthält und der entstandene Hohlraum mit Kartonstreifen "gestreckt" wurde.

    Das ist doch der Kasus Knacktus bei diesem Thema, nicht die Deppen der Mehrheit, denen man so langsam jeden Dreck und Beschiss unterjubeln kann. Ich sage nur wieder "Formschinken" und "Analogkäse".

    Beschiss am Rande der Legalität. Legal, aber genauso wie das Kleingedruckte in Verträgen für Handys oder Versicherungen eben auf Dummenfang "designed".

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich esse ja selten Fleisch, dann gehe ich zu VinzenzMurr bzw. zu einem lokalen Metzger.

    Beim Netto hole ich nur TK Fisch, der durchaus gut ist.
    Was denkst Du, was Dir beim Fisch aus dem Supermarkt so alles untergejubelt wird?

    Ich weiss jetzt nicht, ob Du ganze tiefgefrorene Fische meinst (da mag die Deklaration ja noch einigermaßen stimmen), aber ich würde niemals Fischstäbchen oder anderen, gesinterten und konfektionierten Fisch kaufen.

    Die Brüder der Lebensmittelindustrie sind Dir immer einen Schritt voraus, denn die denken Tag und Nacht hauptberuflich an nichts anderes als an Ertragsoptimierung und an den Marktanteilskrieg!

  4. #64
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Was denkst Du, was Dir beim Fisch aus dem Supermarkt so alles untergejubelt wird?

    Ich weiss jetzt nicht, ob Du ganze tiefgefrorene Fische meinst (da mag die Deklaration ja noch einigermaßen stimmen), aber ich würde niemals Fischstäbchen oder anderen, gesinterten und konfektionierten Fisch kaufen.

    Die Brüder der Lebensmittelindustrie sind Dir immer einen Schritt voraus, denn die denken Tag und Nacht hauptberuflich an nichts anderes als an Ertragsoptimierung und an den Marktanteilskrieg!
    Zum Glück ja nur im Supermarkt, alle anderen sind ja nach Dutzenden von Skandalen egal ob Fisch oder Fleisch und auch nach der Fischwürmer Epidemie von der alle Händler betroffen waren über jeden Zweifel erhaben.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #65
    Gefangener der EURO-Zone! Benutzerbild von hurxhobel
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    1.308

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Ich sage nur wieder "Formschinken" und "Analogkäse".

    Beschiss am Rande der Legalität. Legal, aber genauso wie das Kleingedruckte in Verträgen für Handys oder Versicherungen eben auf Dummenfang "designed".
    Interessante [Links nur für registrierte Nutzer], besonders die Nr. 3: "Schafkäse"
    Dr. Schäuble: „Die Abschottung ist doch das, was uns kaputt machen würde, was uns in Inzucht degenerieren ließe“
    Oder: "Im Islam werden viele menschliche Werte wie Gastfreundschaft und Toleranz sehr stark verwirklicht"

  6. #66
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Nochmal, nicht alle können lesen deshalb hat in Hack auch nur Hack zu sein, jetzt klar?
    Ja, ist klar. Nicht lesen können aber einkaufen wollen. Wer nicht lesen kann, soll auch nicht selbständig einkaufen. Jetzt klar?

  7. #67
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Nochmal, nicht alle können lesen deshalb hat in Hack auch nur Hack zu sein, jetzt klar?
    Es ist aber nun mal kein Hack, drum darf es auch gar kein Hack sein. Jetzt klar?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #68
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nanana, jetzt nicht so hastig mit der Gummizelle! Du hast in der Sache ja völlig recht, nur begehst Du einen gravierenden Denkfehler.

    Betrachten wir die Sache doch mal aus einer anderen Perspektive, und zwar aus der Sicht der Anbieter bzw. Lebensmittelkonzerne:

    Du und ich sind nicht die angepeilte Zielgruppe! Die Vertriebs-, Marketing- und Merchandising-Manager der Konzerne Lidl, Aldi, Edeka, Rewe und wie die noch heissen mögen, wissen ganz genau, dass Leute wie Du und ich nicht so leicht hinters Licht geführt werden können.
    Aber die wissen ebenso ganz genau, dass jene gefühlten 80 % der Konsumenten, die kaum oder gar nicht nachdenken oder gerade in Eile oder in Gedanken sind, spontan ins Regal greifen und das Zeug in den Einkaufswagen werfen.

    Für genau jene große Mehrheit wird dieses Zeug auch gemacht und damit versucht, Marktanteile zu grapschen.

    Du magst aussen vor sein bei solchen Spielchen, aber welche Hausfrau oder welcher Schnell-durch-den-Markt-Renner handelt denn schon so wie Du und ich?

    Und ich gehe jede Wette ein, dass auch Du eines Tages nicht merkst, dass die Schokoladenpackung, die vor drei Monaten noch 125 Gramm enthielt, zwar immer noch gleich aussieht, aber in Wirklichkeit nur noch 110 Gramm Einwaage enthält und der entstandene Hohlraum mit Kartonstreifen "gestreckt" wurde.

    Das ist doch der Kasus Knacktus bei diesem Thema, nicht die Deppen der Mehrheit, denen man so langsam jeden Dreck und Beschiss unterjubeln kann. Ich sage nur wieder "Formschinken" und "Analogkäse".

    Beschiss am Rande der Legalität. Legal, aber genauso wie das Kleingedruckte in Verträgen für Handys oder Versicherungen eben auf Dummenfang "designed".
    Ich beziehe mich da auf Dons Signatur und wandle etwas um. Stichwort: Eigenverantwortung.

    Tut mir leid, aber wir werden vom Staat jetzt schon wie völlig verblödete Kinder behandelt. Das geht einfach zu weit.

    Übrigens ist mir das beim Beispiel Schokolade völlig gleichgültig: solange ich sie mir leisten kann, ist mir der Preis/Einheit egal. Zudem jetzt für unsere Pisaverblödeten schon die Umrechnung dabei steht. Ist ja auch nicht zuzumuten, den Preis von 100 g Schokolade mit dem von 125 g zu vergleichen.

  9. #69
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Was denkst Du, was Dir beim Fisch aus dem Supermarkt so alles untergejubelt wird?

    Ich weiss jetzt nicht, ob Du ganze tiefgefrorene Fische meinst (da mag die Deklaration ja noch einigermaßen stimmen), aber ich würde niemals Fischstäbchen oder anderen, gesinterten und konfektionierten Fisch kaufen.

    Die Brüder der Lebensmittelindustrie sind Dir immer einen Schritt voraus, denn die denken Tag und Nacht hauptberuflich an nichts anderes als an Ertragsoptimierung und an den Marktanteilskrieg!
    Auch hier hilft Lesen enorm weiter. Im Zweifelsfalle liegenlassen oder Smartphone befragen.

  10. #70
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Foodwatch belügt die Verbraucher

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Laut Foodwatch:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Netto vertreibt Hackfleisch mit pflanzlichem Protein. Völlig korrekt deklariert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Foodwatch lügt. Auf solche "Verbraucherschutzorganisationen" kann ich verzichten.

    Ob man die Produkte bei Netto kaufen soll, ist eine Frage, die jeder Verbraucher selbst entscheiden kann.

    Allerdings kann man über Foodwatch eine E-Mail zu diesem Thema an Netto schicken: [Links nur für registrierte Nutzer] aufrufen.

    Mein Text dort: "Foodwatch lügt. Netto hat den Artikel korrekt deklariert".
    Es ist korrekt deklariert.

    Aber doch recht irreführend.

    Man erwartet weniger Fett und nicht Wasser + Mehl statt Fleisch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fa. Braun und die Abzocke der Verbraucher
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 17:23
  2. Immer mehr Verbraucher gehen pleite!
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 14:47
  3. Media Markt beleidigt Verbraucher. X(
    Von Ruediger im Forum Medien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 18:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben