+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 161

Thema: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

  1. #131
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die Realisierung der Fusion wäre z.B. ein Wachstum. Man ist in der Lage fast unendlichde Mengen an Energie zu erzeugen mit relativ fast keinem Aufwand.
    Die Kernfusion wär's schon und könnte unsere Energieprobleme für alle Zeiten lösen. Aber das sind ja auch schon wieder diese bösen Atome, die uns alle töten.

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Aber das wollen die meisten User hier wohl nicht, die wollen lieber eine Mangelwirtschaft, wo Ökologisten (in Wahrheit Kommunisten) bestimmen, wer Energie
    verbrauchen darf und wer nicht.
    Die Ökologisten finden Quecksilber "sexy" und Urwälder entbehrlich. Auch nehmen sie gern in Kauf, daß ihr Solarplattendach in Brand gerät und die Feuerwehr das Haus nur noch kontrolliert abbrennen lassen kann. Für die Umwelt ist ihnen jedes Opfer recht, und beileibe nicht nur das eigene.

  2. #132
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die Realisierung der Fusion wäre z.B. ein Wachstum. Man ist in der Lage fast unendlichde Mengen an Energie zu erzeugen mit relativ fast keinem Aufwand.

    Aber das wollen die meisten User hier wohl nicht, die wollen lieber eine Mangelwirtschaft, wo Ökologisten (in Wahrheit Kommunisten) bestimmen, wer Energie
    verbrauchen darf und wer nicht.
    Du wärst überrascht wieviel Platz der ITER Testreaktor braucht. DEMO wird noch größer werden müßen um wirtschaftlich zu sein.

  3. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Es gibt eben keine Grenzen des Wachstums. Ich kann diesen Quatsch vom Club of Rome nicht mehr hören.

    Ich gebs auf. Ihr habt es wirklich verdient, das man euch den Strom abstellt und schön langsam ökologisch korrekt dahinvegetiert. Meine Güte wie man sich
    denn so leicht aufgeben?
    Ich denke, wir reden da aneinader vorbei. Wenn man so offensichtlich Wachstum mit genereller Weiterentwicklung gleichsetzt, begrenzt man seine Sichtweise auf die z. Zt. gerade existierende Gesellschaftsordnung, bleibt damit auch in den momentan propagierten Ideologien gefangen; d. h., wenn auch die Grenzen des Wachstums im Detail noch nicht erreicht sind, beweist das ja gerade, dass es Grenzen gibt!

    Gerade deshalb befürworte ich eine sinnvolle Nutzung der Kernkraft, bes. die Verstärkung der Forschung im Bereich Fusion und besonders der Transmutationstechnologien, stehe aber andererseits der sinnlosen Vergeudung (von Ressourcen aller Art) kritisch gegenüber.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  4. #134
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Du wärst überrascht wieviel Platz der ITER Testreaktor braucht. DEMO wird noch größer werden müßen um wirtschaftlich zu sein.
    Die Fläche ist lächerlich gering. Würden Sie das Betriebsgeländer verspageln oder mit Solarmodulen bedecken, kämen bloß minimale Mengen an teurem Zufallsstrom dabei heraus.

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.800

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Auch fossile Kohlenstoffe enthalten kleine Mengen radioaktive Teilchen, die bei der Förderung oder der Verbrennung teilweise an die Umgebung abgegeben werden.
    Guter Hinweis. Und ohne Kohlekraftwerke läuft in der Stromversorgung nix. Solar fällt jeden Tag vollständig aus. Wind fast vollständig an 6 Tagen im Monat.

  6. #136
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die Fläche ist lächerlich gering. Würden Sie das Betriebsgeländer verspageln oder mit Solarmodulen bedecken, kämen bloß minimale Mengen an teurem Zufallsstrom dabei heraus.
    Ich setz mal einen Link. Denn hier geht es gar nicht um Atomkraft. Da findest du die Antwort.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.725

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland. Ich habe früher schon geschaut daß die größten Stromfresser wie z.B. Plasmafernseher und 300W Deckenfluter bei mir keinen Einlass finden. Und statt normaler Glübbirnen habe ich auf Niedervolthalogen gesetzt. Aber so richtig konsequent war ich nicht. Aber seit ca 2 Jahen betrachte ich meinen Hausgerätemaschinenpark ein wenig kritischer und ersetze Stück für Stück die Energiefresser durch Energiespargeräte.

    Ist das für euch auch ein Thema oder holt ihr euch lieber die billigste Waschmaschine ohne Energieeffizienz oder bleibt bei der klassischen Glühbirne?
    Hat aber auch gar nix mit EEG und Abschalten zutun.?(
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.725

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schaden beim Kaltstart ist alberner Unsinn. Nix passiert. Das galt vielleicht früher mal bei den Röhrenfernsehgeräten, die vorgeheizte Schnellstart-Kathoden hatten. Da ging die Sage um, dass nicht vorgeheizte Röhren schneller ihren Geist aushauchen würden (was aber nie schlüssig nachgewiesen werden konnte).
    Bei den heutigen TFT-LCD-Geräten braucht man kein Standby (höchstens, um die Fernbedienung empfangsbereit zu halten). Technisch passiert nichts.

    Aber die Sache mit der Kaffeemaschine ist ein guter Tipp! Fast alle Kaffeemaschinen haben beheizte Platten für die Kannen und nuckeln Strom rund um die Uhr, wenn niemand den Stecker zieht (es hängt allerdings vom jeweiligen Modell ab; manche heizen nur, wenn der Kaffee gebraut wird).

    Aber nachschauen sollte man schon, ob das Ding dauerheizt.
    Die kleinen Vollautomaten heizen den Boiler ständig nach. Oder haben evtl einen Tassenwärmer noch.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.800

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland.
    Ohne Steuern und Abgaben kostete der BRD-Strom 2011: 13,6 Cent/KWh. Mit: 24,95 Cent/KWh.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    EEG-Umlage 2013_min (gerundet) für nicht privilegierten Letztverbrauch 3,66 [ct/kWh]
    EEG-Umlage 2013_max (gerundet) für nicht privilegierten Letztverbrauch 4,74 [ct/kWh]

    Zum Vergleich dazu die Durchschnittskosten der Stromerzeugung derzeit: ca. 8,5 [ct/kWh].

  10. #140
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Hat aber auch gar nix mit EEG und Abschalten zutun.?(
    Richtig. Auch ohne EEG und Abschalten maximieren Konzerne ihre Gewinne. Denn sie sind ihren Aktionären verpflichtet und nicht den Verbrauchern.
    Als Verbraucher bin ich meiner Kostenminimierung verpflichtet. Selbst als größter Freund der Atomkraft habe ich sicher anderes zu tun als möglichst viel Strom zu verbrauchen um die Gewinne der Konzerne zu vergrößern.

    Darum dieser Thread. Für EEG und Atomkraft gibt es andere Threads. Hier geht es nur um den Erfahrungsaustausch von Foristen über Möglichkeiten die eigenen, privaten Ausgaben zu senken.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Die kleinen Vollautomaten heizen den Boiler ständig nach. Oder haben evtl einen Tassenwärmer noch.
    Ich hab ja eine normale Kaffeemaschine. Allerdings mit Thermoskanne. Diese teuren Vollautomaten wollte ich nicht haben weil Bekannte immer wieder Ärger mit Reparaturen haben. Das die außerdem ständig Wasser aufheizen wußte ich gar nicht. Auch nicht gerade die intelligenteste Technik was?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr Strom aus Erdgas
    Von Aldebaran im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:46
  2. EU sieht sich in der Pflicht, geizt aber!
    Von DenkMal im Forum Europa
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 13:50
  3. Strom und Globalisierung
    Von Baxter im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:11
  4. Teurer Strom
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 12:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben