+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Eine interessante Studie, was den Eingangsbeitrag betrifft...
    An den dümmlichen Kommentaren merkt man die Unbedarftheit mancher user...
    Ein direktes Konfrontiert-Sein mit so einer "Performance" schafft sicher andere Eindrücke und braucht ein Verweilen...ZEIT...sowas auf sich wirken lassen...dann ist eine Annäherung an das Konzept möglich...
    Von einem Verstehen will ich da nicht sprechen...eher von Einwirkung auf die eigene Befindlichkeit...

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das musst du beurteilen können ... ich kenne dein Sexualleben nicht.

    Servus umananda

    ..so musst Du Dir das vorstellen..

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Knud
    Advocatus Diaboli

  3. #23
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Kunst kann nur das hervorrufen ... was in dem Betrachter vorhanden ist. Letztich ist es ein Wiedererkennen von Dingen, die man bereits bewusst oder auch unbewusst gefühlt, gedacht oder berührt hat. Wenn du also im Nachhinein von einer dir an sich vertrauten Szene sozusagen "geplättet" bist, dann hat es gerade die Wiederholung hervorgerufen. Ein Kunstwerk ist ja letztlich eine Wiederholung einer bereits erfolgten Wahrnehmung.

    Servus umananda
    Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Nämlich dann, wenn man eine Landschaft entdeckt und ausruft, das sei ja wie eine Gemälde. Es kann also vorkommen, dass uns eine wirkliche Aussicht, die wir uns vergegenwärtigen, an bestimmte Kunstwerke erinnert.


    Maxvorstadt ist der Beste

  4. #24
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Nämlich dann, wenn man eine Landschaft entdeckt und ausruft, das sei ja wie eine Gemälde. Es kann also vorkommen, dass uns eine wirkliche Aussicht, die wir uns vergegenwärtigen, an bestimmte Kunstwerke erinnert.
    Dieses Wiedererkennen wurde ja geradezu vom bürgerlichen Realismus bis zu Bertolt Brechts Anstrengungen mit einer sprichwörtlichen Besessenheit verfolgt. Dass man dabei das Verhältnis von Kunst und Realität völlig aus den Augen verlor, zeigt sich deutlich an dem sogenannten sozialistischen Realismus.

    Der Schein von Authentizität war letztlich nur ein pompöser Abklatsch der Wirklichkeit. Zwar erkannte man einen modellierten Soldaten, Arbeiter oder eine Mutter bei Käthe Kollwitz ... aber man erkannte nichts wieder ... sondern betrachtete nur ein Kunstwerk, das eine bestimmte politische Aussage treffen wollte.

    Letztlich ist jedes Kunstwerk, das sich dem offenen Blick des Betrachters entziehen will, eher ein Pamphlet als Kunst.

    Wenn Valie Export in dem vorangegangenen Interview sagt, dass es keine feministische Kunst gibt, so hat sie genau das bestätigt ... man kann Kunst zwar feministisch interpretieren ... aber dennoch kann sie auch anders gesehen werden. Es gibt weder eine feministische noch eine anderweitige Kunst.

    Wenn ein Künstler behauptet, sein Kunstwerk repräsentiere zum Beispiel die Menschenrechte ... besagt es noch lange nicht, dass der Betrachter es auch so wahrnimmt.

    Selbst wenn jemand behauptet ... Mona Lisa lächelt, kann es niemand mit Bestimmtheit sagen, ob sie nicht kurz davor ist, in Tränen auszubrechen ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #25
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Und du spinnst nun ein wenig vor dich hin ... dann wünsche ich dir viel Spass dabei.




    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Angenehme Träume .... umananda
    Na, is doas scho amoröas?

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Drahdiwaberls "Lodenfreak" gibts leider nicht mehr auf Youtube.

    Du weißt schon - eine meiner sächsischen Vorfahrinnen* liegt in der Kaisergruft in Wien.

    Sicher - ihr Juden habt ja auch eure Friedhöfe.


    *Enkelin des schwarzen Lords of XXX

    Ot: Wie widerlich ist der öffentliche Adel?

    Wie widerlich sind die Sachsen-Coburg und Gotha, die Hohenzollern und selbst die Welfen....

    Was ein Abschaum.

    Der Kaiser hätte stehen sollen, oder Selbstmord begehen.

    Diese Schweine und Verräter von Tieren.

    Mein Urururur-Ahn rotiert in seinem Grab auf Sizilien.

    Was für Ratten.

    Jeder (!) Prinz könnte aufstehen und rebellieren...

    Aber sie sind Verkaufte und Ratten.... Hampeleunuchen für Schacherer und Wucherer aus Südlland.

    Diese Bastarde von Schweinen, die ALLES verraten.

    ALLES - das viel älter ist als das Christentum.

    Gott, Tyr und Odin - meine Vorfahren haben friesische Piraten verbrannt, Wikingerköpfe auf Stangen aufgespiest.

    Kelten gefällt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich bin der Schattenwolf-
    Geändert von Bellerophon (25.03.2012 um 00:14 Uhr)
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  6. #26
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Dieses Wiedererkennen wurde ja geradezu vom bürgerlichen Realismus bis zu Bertolt Brechts Anstrengungen mit einer sprichwörtlichen Besessenheit verfolgt. Dass man dabei das Verhältnis von Kunst und Realität völlig aus den Augen verlor, zeigt sich deutlich an dem sogenannten sozialistischen Realismus.

    Der Schein von Authentizität war letztlich nur ein pompöser Abklatsch der Wirklichkeit. Zwar erkannte man einen modellierten Soldaten, Arbeiter oder eine Mutter bei Käthe Kollwitz ... aber man erkannte nichts wieder ... sondern betrachtete nur ein Kunstwerk, das eine bestimmte politische Aussage treffen wollte.

    Letztlich ist jedes Kunstwerk, das sich dem offenen Blick des Betrachters entziehen will, eher ein Pamphlet als Kunst.

    Wenn Valie Export in dem vorangegangenen Interview sagt, dass es keine feministische Kunst gibt, so hat sie genau das bestätigt ... man kann Kunst zwar feministisch interpretieren ... aber dennoch kann sie auch anders gesehen werden. Es gibt weder eine feministische noch eine anderweitige Kunst.

    Wenn ein Künstler behauptet, sein Kunstwerk repräsentiere zum Beispiel die Menschenrechte ... besagt es noch lange nicht, dass der Betrachter es auch so wahrnimmt.

    Selbst wenn jemand behauptet ... Mona Lisa lächelt, kann es niemand mit Bestimmtheit sagen, ob sie nicht kurz davor ist, in Tränen auszubrechen ...

    Servus umananda
    Jetzt wo du es sagst.



    Maxvorstadt ist der Beste

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Jetzt wo du es sagst.

    Grins...
    (Über manche Un-Beiträge hier hereingeBELLt, sieht man besser hinweg...)

  8. #28
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    So lautet es in einem Programmheft einer Performance, die ich mit meiner Frau vor einigen Tagen besuchte, von Schauspielschülern und Studenten der Kunstakademie sowie der Münchner Filmhochschule in Szene gesetzt. Zuerst wurde ich unruhig, da die Anfangsszene 10 Minuten lang nur eine Umarmung von einer Frau und einem Mann zeigte. Ohne Musik nur ein Videobild einer typischen Vorstadtstraße. In diesen zehn Minuten bewegte sich fast nichts. Es kam nur einmal ein Postauto und ein Radfahrer durch das Videobild gefahren. Nur deshalb konnte man erkennen, dass es sich um ein Videofilm handelte und keinem Standbild. Auf was will ich hinaus? Ganz einfach. Mir wurde durch diese Performance der Begriff Zeit nahegebracht. Beziehung, Einsamkeit. 10 Minuten können einem verdammt lang vorkommen. Man wird unruhig, da ja auch das Paar völlig regungslos in seiner Umarmung auf der Bühne stand. Nach zehn Minuten stieß die Frau den Mann von sich und drehte sich um und verschwand. Zurück blieb der Mann, der noch einmal 2 Minuten regungslos dastand, bis es dunkel wurde und die zweite Performance begann. Aber ich war irgendwie völlig geplättet von den ersten 12 Minuten. Was also macht Kunst mit uns? Wie kann es sein, dass mich eine gleiche Szene einer stillen Straße in Echtzeit völlig kalt lässt, aber eine Nachstellung völlig plätten kann? :shrug:
    Kunst definiert jeder für sich anders. Für Dich mag das oben geschilderte Kunst sein, für andere ist es schlicht Zeitverschwendung.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  9. #29
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Kunst definiert jeder für sich anders. Für Dich mag das oben geschilderte Kunst sein, für andere ist es schlicht Zeitverschwendung.
    Es wäre reine Zeitverschwendung, mit dir darüber zu diskutieren. :shrug:


    Maxvorstadt ist der Beste

  10. #30
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Es wäre reine Zeitverschwendung, mit dir darüber zu diskutieren. :shrug:
    Es ist letztlich die größte Zeitverschwendung ... über Geschmack zu debattieren oder dieses sinnentleerte Gerede "gefällt mir - gefällt mir nicht". Nichts ist sinnloser ... als darüber zu streiten was Kunst ist. Schlussendlich sollte man nur über Dinge reden, mit denen man etwas anzufangen weiß.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 17:35
  2. Das macht mich raaasend
    Von tabasco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 18:14
  3. Dieses System macht mich krank
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 14:59
  4. Kollektivismus macht mich krank !!
    Von subba im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 23:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben