+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Eine tolle Anleitung für den Besuch einer Vernissage. Kommt mir irgendwie so bekannt vor, nur hatte ich bisher nie so einen geeigneten Sitzplatz gefunden, den du anscheinend schon oft innehattest.
    Der Sitzplatz schafft die Voraussetzung für die Perspektive...ob bei einer Vernissage, oder auf der Tribüne, oder sonst wo...

  2. #42
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das Kompliment

    Trotz meiner Jugend ... so sagte mir ein älterer Herr, sei ich nicht von dieser Zeit. Alles was sie vertreten scheint eine Lehre aus einer anderen Epoche zu sein. Weder im historischen noch metaphysischen Sinne würde ich mich zeitgemäß verhalten. Jeder sei mehr ein zeitgemäßer Mensch als ich ... erst viel später bemerkte ich, dass ich eines der größten Komplimente erhalten hatte, die man einem Zeitgenossen geben kann.

    Servus umananda

    Aus den Profilnachrichten entnommen.
    Ich habe in deinen Profilnachrichten das entdeckt und irgendwie an dieses Thema gedacht. Die Sehgewohnheiten haben nämlich etwas mit dem Zeitgeist zu tun. Wie man etwas sieht oder versteht ist wohl auch eine Sache der zeitgemäßen Betrachtung. Wenn wir zum Beispiel bei deinem Beispiel Valie Export bleiben und ihre feministische Performance der 68er heute sehen, dann befinden wir uns in einer völlig anderen Zeit. Mir gefällt deine Profilnachricht schon deshalb, weil ich mich auch oft frage, ob es denn eine Zeit gibt, in der ich lieber gelebt hätte. Manchmal wäre ich gerne in den 20er Jahren. Nicht aus medizinischer Erwägungen, Gott bewahre, aber die Aufbruchstimmung, die eine alte Epoche abstreifen wollte, zeigte sich auch in der Kunst. So auch in den 68er Jahren. Heute kommt mir alles so behäbig vor.:shrug:


    Maxvorstadt ist der Beste

  3. #43
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Ich habe in deinen Profilnachrichten das entdeckt und irgendwie an dieses Thema gedacht. Die Sehgewohnheiten haben nämlich etwas mit dem Zeitgeist zu tun. Wie man etwas sieht oder versteht ist wohl auch eine Sache der zeitgemäßen Betrachtung. Wenn wir zum Beispiel bei deinem Beispiel Valie Export bleiben und ihre feministische Performance der 68er heute sehen, dann befinden wir uns in einer völlig anderen Zeit. Mir gefällt deine Profilnachricht schon deshalb, weil ich mich auch oft frage, ob es denn eine Zeit gibt, in der ich lieber gelebt hätte. Manchmal wäre ich gerne in den 20er Jahren. Nicht aus medizinischer Erwägungen, Gott bewahre, aber die Aufbruchstimmung, die eine alte Epoche abstreifen wollte, zeigte sich auch in der Kunst. So auch in den 68er Jahren. Heute kommt mir alles so behäbig vor.:shrug:
    Der Künstler mag einem Zeitgeist folgen, aber ein Kunstwerk erhebt sich über jenen Geist, den wir so lapidar Zeitgeist nennen. Das Gemälde Las Meninas von Diego Velázquez hat schon lange den damaligen Zeitgeist hinter sich gelassen .... oder die Confessiones des Augustinus ...

    Aber die Sehgewohnheiten ändern sich ... wir bewegen uns in einem Zeitalter der Bilder. Das digitale Bilderleben wird nicht spurlos an uns vorübergehen. Und da setzt meiner Ansicht nach auch das persönliche Kunsterlebnis ein. Manchmal wünscht man sich in eine andere Epoche ... hätte man drei Wünsche frei ... würde ich aber einen Wunsch sorgfältig aufbewahren. Und zwar das Rückticket .. letztlich ist die jetzige Zeit ... meine Zeit, die ich nicht missen möchte.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Der Künstler mag einem Zeitgeist folgen, aber ein Kunstwerk erhebt sich über jenen Geist, den wir so lapidar Zeitgeist nennen. Das Gemälde Las Meninas von Diego Velázquez hat schon lange den damaligen Zeitgeist hinter sich gelassen .... oder die Confessiones des Augustinus ...

    Aber die Sehgewohnheiten ändern sich ... wir bewegen uns einem Zeitalter der Bilder. Das digitale Bilderleben wird nicht spurlos an uns vorübergehen. Und da setzt meiner Ansicht nach auch das persönliche Kunsterlebnis ein. Manchmal wünscht man sich in eine andere Epoche ... hätte man drei Wünsche frei ... würde ich aber einen Wunsch sorgfältig aufbewahren. Und zwar das Rückticket .. letztlich ist die jetzige Zeit ... meine Zeit, die ich nicht missen möchte.

    Servus umananda
    Eine ehrliche Antwort trotz der gedanklichen Verlockung, eine Zeitreise künstlerischer Natur zu unternehmen...
    Spannend wäre ein Besuch der Vergangenheit, dem damals lebenden Künstler über die Schulter zu schauen sicher....
    aber die Annehmlichkeiten der Gegenwart...wer will die auf Dauer missen???

  5. #45
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Eine ehrliche Antwort trotz der gedanklichen Verlockung, eine Zeitreise künstlerischer Natur zu unternehmen...
    Spannend wäre ein Besuch der Vergangenheit, dem damals lebenden Künstler über die Schulter zu schauen sicher....
    aber die Annehmlichkeiten der Gegenwart...wer will die auf Dauer missen???
    Dazu gibt es eine nette Komödie "Midnight in Paris" von Woody Allen ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es eine nette Komödie "Midnight in Paris" von Woody Allen ...

    Servus umananda
    Die Komödie sollte man sich wirklich mal ansehen...

  7. #47
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Die Komödie sollte man sich wirklich mal ansehen...
    Das kannst du ... Benutzernachrichten auf Seite 8

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Eine Performance, die mich beeindruckt hat. Was macht Kunst mit uns?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das kannst du ... Benutzernachrichten auf Seite 8

    Servus umananda
    Danke!
    Ein wenig denke ich an eine reale Aufführung...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 17:35
  2. Das macht mich raaasend
    Von tabasco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 18:14
  3. Dieses System macht mich krank
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 14:59
  4. Kollektivismus macht mich krank !!
    Von subba im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 23:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben