+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Verfassungsgericht: Lehrerin darf Kopftuch im Unterricht tragen

  1. #1
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Daumen runter!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lehrerin bekommt Recht vor dem höchsten deutschen Gericht
    Die muslimische Lehrerin Fereshta Ludin darf während des Schulunterrichts ihr Kopftuch tragen. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch letztinstanzlich entschieden.

    Die Klägerin Fereshta Ludin war bisher in allen Instanzen der Verwaltungsgerichte mit ihrer Klage gegen die verweigerte Einstellung gescheitert. Sie berief sich unter anderem auf Artikel 4 Grundgesetz (GG), der das Recht auf ungestörte Religionsausübung garantiert, und auf Artikel 33 GG, der eine unbeschränkte Zulassung zu öffentlichen Ämtern unabhängig vom religiösen Bekenntnis vorschreibt.

    Alle Gerichte hatten der Schulbehörde Recht gegeben, die der Ansicht ist, dass eine kopftuchtragende Lehrerin die verfassungsrechtliche Pflicht zu strikter religiöser Neutralität staatlicher Schulen verletze. Lehrer an öffentlichen Schulen müssten als Vertreter des Staats eine Einschränkung ihrer Religionsfreiheit hinnehmen, urteilte das Bundesverwaltungsgericht.

    Ludin vertrat den Standpunkt, ihr Kopftuch werde "gleichgesetzt mit Dingen, von denen ich mich schon zu Schulzeiten klar distanziert habe". Sie habe das Gefühl, ihr werde wegen des Kopftuchs nicht zugetraut, dass sie hinter den Werten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehe. Sie sehe aber zwischen dem Islam und diesen Werten keine Diskrepanz.

    Der Bevollmächtigte der Landesregierung Baden-Württemberg, Ferdinand Kirchhof, setzte dagegen, es gehe nicht um den Islam, sondern um das generelle Verhältnis von Religion und Schule als Vertreter des Staates. Entscheidend seien nicht die Motive Ludins für das Tragen des Kopftuchs, sondern die Tatsache, dass die Ausübung der Religion nach außen kundgetan werde. Gerade eine offene Gesellschaft verlange eine strikte Neutralität des Staates in weltanschaulichen Fragen. "Wir fordern Toleranz vom Staat, aber der Staat darf nicht Toleranz für sich fordern", betonte Kirchhof. Das Urteil der Verfassungsrichter wird für Mitte Juli erwartet.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9

    Standard

    ... finde ich in Ordnung.

    solange sie keine Werbung für ihre Religion macht (und sie wird sich davor hüten), sehe ich keine "Gefahr" für unser Schul- Werte- oder Erziehungs- und Schulsystem.

    Wichtig ist, was sie pädagogisch und fachlich drauf hat und wie sie mit den Schülern klar kommt.

    Allerdings würde ich sie nicht unbedingt vor eine Grundschulklasse stellen, da die Kleinen oft schon vom Elternhaus heutzutage vorbelastet sind und eine negative Einstellung geg. Muslims haben. Dies könnte zu Irritationen mit den Eltern führen. So sollte sie erst ab der 5. Jahrgansstufe (sie ist ja glaube ich, Grund- und Hauptschullehrerin) eingesetzt werden um etwaigen Problem aus dem Weg zu gehen.

    Grüsse

  3. #3
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143
    ... finde ich nicht in Ordnung.

    Als Person, die gerade aufgrund ihres pädagogischen Auftrags den ganzen Tag unter Beobachtung steht, sollte eine gewisse "Neutralität", wie in vorangegangenen Gerichten ja bereits argumentiert wurde, Voraussetzung sein.

    Die ist definitiv nichtmehr gewahrt.

    Dabei kommt's mir erst garnicht auf das Fach an, was die werte Frau Ludin unterrichtet.
    Ich persönlich sehe im aufkeimenden Islamismus in der BRD zwar generell eine Bedrohung, wobei derlei Gerichtsurteile den stetig steigenden Einfluss der Muslime in unserer Gesellschaft noch verstärken, doch beeinflusse ich z.B. die Meinung meiner Tochter (5Jahre) diesbzgl. nicht. Allenfalls erkläre ich Ihr mal was, ganz objektiv natürlich.

    Ich erwehre mich dem zivilisatorischen Rückschritt, den unsere Gesellschaft aufgrund der immer größer werdenden muslimischen Glaubensgemeinschaft zu machen scheint! Unsere Jungfrau Maria (Jüdin bekanntermassen) trug auch ein Kopftuch, war es vor 200 Jahren noch üblich, dass Christinnen ein Kopftuch trugen, ist es doch ein Zeichen der Gleichberechtigung unserer Frauen, es heute nichtmehr zu müssen.

    Daran wird sich ob der fortschreitenden Islamisierung Europas in Zukunft wieder was ändern! Dafür bürgen Urteile wie dieses!

    Ich sehe unsere Frauen jedenfalls ebenfalls bald wieder mit 'nem Kopftuch rumlaufen, wie Früher eben!

    Ausserdem, fordert der Koran die Bedeckung des Haupthaares, also warum ist die gute Frau nicht allen Diskussionen aus dem Weg gegangen und hat stattdessen eine Kappe, einen Hut o.ä. moderne Kopfbedeckungen genommen?... oder stecken da noch ganz andere Köpfe dahinter......?
    Vintage MoJo

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    das heisst du bist dann auch gegen das kreuz in bayrischen klassenzimmer, um die objektivität zu wahren?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #5
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Original von pavement
    das heisst du bist dann auch gegen das kreuz in bayrischen klassenzimmer, um die objektivität zu wahren?
    ... sicher!
    Wenn schon, denn schon. Aber darüber wurde ja schon entschieden.
    Vintage MoJo

  6. #6
    Entspannt Benutzerbild von Sesgott
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    L.E. North
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich wollt gerade in die selbe Kerbe schlagen.

    Ich stimme Grundsätzlich den vorhergehenden Gerichten völlig zu. Religion sollte frei gewählt werden. Da eine beeinflussung des Kindes durch die Eltern natürlich kein Einhalt geboten werden kann, sollte zumindest die Schule die Herranreifung in eine Religion in keiner Weiße fördern. Doch wie erklärt man ihr, dass sie aufgrund dieser staatlich verordneten Trennung von Kirche und Staat kein Kopftuch tragen soll, in Bayern aber Kreuze an der Wand hängen und Schulgebete weiterin existieren?

    Auf Basis dieser Tatsachen, nämlich das eine Trennung nicht einmal in Deutschland mit den Deutschen klappt, wäre eine Verweigerung aber eine Diskreminierung. Genau aus diesem Grund ist das Urteil auch richtig und zu unterstützen.

    Meine persönliche Meinung nach, ist das tragen des Kopftuches zwar weiterhin eine durch männliche Patriarchen erzwungene Gewohnheit zur Unterdrückung
    von Frauen, aber der klaren Aussage in einem Gericht das sie es freiwillig tut muss man Glauben schenkt. Selbst wenn man das widerwillig tut! Es steht nirgends geschrieben, dass westliche Kultur die einzig Wahre ist, dass das Christentum das einzig Wahre ist oder das es uns zusteht anderen unsere Moralvorstellungen aufzuzwingen!

    in diesem Sinne
    Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2003
    Ort
    deutsch.
    Beiträge
    53

    Standard

    Was haltet ihr davon alle Religionen zu verbieten ?
    Nach meiner meinung, haben egal weche Religionen nur kummer und Elend gebracht.
    Ich denke religion hat was mit Faschism.tun , oder ?
    Und die Zeichen dafür Können das Kopftuch oder Kreuz sein.
    gruss

  8. #8
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    ist dann nur eine frage der zeit bist die letzten, noch übriggebliebenen deutschen schüler auch von dieser schule abwandern.
    und somit steht auch das im widerspruch zur integration.
    BRD, weiter so !

    bestimmt hätte man in der türkei, oder anderen muslimischen länder auch nix dagegen, das dort ein lehrer das kreuz umhängen hat !
    bestimmt würde das dort ebenso toleriert, wie es uns nun von diesen ober-verfassungsrechtlern aufgezwungen wird.

    demnächst kommt ein zeuge jehovas und hält sich als lehrer den wachturm vor die brust.

    LOL

    dieser staat ist nur noch zum lachen....oder kotzen...je nachdem wie einem grad zumute ist...

    es gibt gott sei dank auch noch andere mittel und wege... . verlasse dich auf diesen staat, und du bist verlassen.
    an der schule meiner kinder hätte diese muslimin kein glückliches leben. am ende des jahres wär' die so groß, um vom teppichrand fallschirmspringen zu können.
    das dämliche grinsen würde ihr schnell vergehen.

    dämliches grinsen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  9. #9
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Original von OnkelRalf
    Was haltet ihr davon alle Religionen zu verbieten ?
    Nach meiner meinung, haben egal weche Religionen nur kummer und Elend gebracht.
    Ich denke religion hat was mit Faschism.tun , oder ?
    Und die Zeichen dafür Können das Kopftuch oder Kreuz sein.
    gruss
    ... na soweit kommt's noch! Religionen weltweit verbieten.
    Die letzten Jahrzehnte (Jahrhunderte wohl eher) sind stets Anhänger der Islamistischen Glaubensrichtung an Kriegen und Völkermorden beteiligt gewesen. Die Barbarischsten Riten und Gebräuche finden immer noch in den Ärmsten aller Ländern statt, stets im Namen Allahs!

    Ich denke, dem sollte man Einhalt gebieten.

    Als gutes Beispiel geht hier die Türkei voran. Sie will offensichtlich raus aus der Jahrhundertelang unverändertem Lebensart und der Welt zeigen, dass es auch zivilisierter geht. Dort darf man, und das muss man sich mal vorstellen, erst gar kein Kopftuch in der Öffentlichkeit tragen!

    Die Entwicklung an unseren Schulen: Erst kam das Kreutz, jetzt das Kopftuch, und dann ....... was bleibt noch übrig von unserem Christlichen Glauben?
    Vintage MoJo

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Die Barbarischsten Riten und Gebräuche
    welche?

    Die letzten Jahrzehnte (Jahrhunderte wohl eher) sind stets Anhänger der Islamistischen Glaubensrichtung an Kriegen und Völkermorden beteiligt gewesen.
    also warn die nazis auch moslems? oder die amerikaner in vietnam? die sowjets in afghanistan? etc.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben