+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 241

Thema: Sind und waren die Nazis Linke?

  1. #101
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Die Nationalsozialisten vereinten (z.T. extrem) linke und (z.T. extrem) rechte Ansichten und Ansinnen.
    Links waren z.B. ihre wohlfahrtsstaatlichen Massnahmen und vieles ihrer Wirtschaftspolitik; war auch der innervolkliche Egalitarismus und das Einreissen von Standes-, Schichten-, Klassenschranken samt Ablehnung des Adels; war sowieso ihr Nationalismus; war ihr Antiklerikalismus und die Betonung ihres (angeblich) wissenschaftlichen Weltbildes; war ihr Zentralismus und der Partijnost und die Volksgemeinschaft (aka Folkhemmet aka Great Society aka Solidargemeinschaft); der "totale Staat"; etc. pp.
    Hingegen rechts war z.B. die Würdigung von Heimat und Vaterland; das Familienbild; der interrassische Differentialismus; die Sicht auf Bauer und Boden; die Kritik am Industrialismus und an der Urbanisierung; die Ablehnung der Demokratie und des Marxismus; usw.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  2. #102
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.762

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Nationalsozialisten vereinten (z.T. extrem) linke und (z.T. extrem) rechte Ansichten und Ansinnen.
    Links waren z.B. ihre wohlfahrtsstaatlichen Massnahmen und vieles ihrer Wirtschaftspolitik; war auch der innervolkliche Egalitarismus und das Einreissen von Standes-, Schichten-, Klassenschranken samt Ablehnung des Adels; war sowieso ihr Nationalismus; war ihr Antiklerikalismus und die Betonung ihres (angeblich) wissenschaftlichen Weltbildes; war ihr Zentralismus und der Partijnost und die Volksgemeinschaft (aka Folkhemmet aka Great Society aka Solidargemeinschaft); der "totale Staat"; etc. pp.
    Hingegen rechts war z.B. die Würdigung von Heimat und Vaterland; das Familienbild; der interrassische Differentialismus; die Sicht auf Bauer und Boden; die Kritik am Industrialismus und an der Urbanisierung; die Ablehnung der Demokratie und des Marxismus; usw.
    Ich bin am grübeln was an heutiger Politik links sein soll. Schließlich wird seit Jahren von einem Linksruck gesprochen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #103
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ich bin am grübeln was an heutiger Politik links sein soll. Schließlich wird seit Jahren von einem Linksruck gesprochen.
    Nun, das hängt freilich ab davon, was man so als "links" und "rechts" sieht, einordnet, definiert.
    Bspw. mag man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Aussage, "le Tiers-Etat" sei "tout" (E.J.Sieyes), eine fundamental linke Sicht sei - damit wären dann auch Demokratie, Nationalstaat und Nationalismus "links".

    Oder man setzt fest, "links" stünde die Freiheit des Menschen, "rechts" die Knechtung durch eine Obrigkeit.
    Murray Rothbard tat das in einem Aufsatz und meinte dann, in diesem Sinne seien die Liberalen links, die Sozialisten in der Mitte ("middle of the road") und über die Konservativen gehe es nach rechts zu Theokraten, Faschisten usw.

    Alles eine Frage der Selbstverortung!
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.026

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ich bin am grübeln was an heutiger Politik links sein soll. Schließlich wird seit Jahren von einem Linksruck gesprochen.
    Es gibt kein Linksruck. Es gibt nur den Ausverkauf eigener Interessen.

  5. #105
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ich bin am grübeln was an heutiger Politik links sein soll. Schließlich wird seit Jahren von einem Linksruck gesprochen.
    Nun mit Ausnahme weniger Ostblockstaaten hat die staatliche Regulierung und Vermögensumverteilung allgemein zugenommen und ist am zunehmen seit 100 Jahren...
    gegenfrage: gab es irgendetwas das man als Rechtsruck bezeichnen könnte in Westeuropa seit dem 2wk, irgend ein Ereignis, ich weiß es wirklich nicht und zweifle.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  6. #106
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.762

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nun, das hängt freilich ab davon, was man so als "links" und "rechts" sieht, einordnet, definiert.
    Bspw. mag man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Aussage, "le Tiers-Etat" sei "tout" (E.J.Sieyes), eine fundamental linke Sicht sei - damit wären dann auch Demokratie, Nationalstaat und Nationalismus "links".

    Oder man setzt fest, "links" stünde die Freiheit des Menschen, "rechts" die Knechtung durch eine Obrigkeit.
    Murray Rothbard tat das in einem Aufsatz und meinte dann, in diesem Sinne seien die Liberalen links, die Sozialisten in der Mitte ("middle of the road") und über die Konservativen gehe es nach rechts zu Theokraten, Faschisten usw.

    Alles eine Frage der Selbstverortung!
    Vielleicht gibt es auch typisch links, typisch mitte und typisch rechts. Nur habe ich dafür kein Beispiel. Beim Aufbau des Sozialstaates wurde nicht von einem Linksruck gesprochen, aber bei dessen Abbau. So unverständlich können die Sichtweisen sein.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #107
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.762

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Nun mit Ausnahme weniger Ostblockstaaten hat die staatliche Regulierung und Vermögensumverteilung allgemein zugenommen und ist am zunehmen seit 100 Jahren...
    gegenfrage: gab es irgendetwas das man als Rechtsruck bezeichnen könnte in Westeuropa seit dem 2wk, irgend ein Ereignis, ich weiß es wirklich nicht und zweifle.
    Die Umverteilung von oben nach unten nimmt ab so dass man vom Gegenteil spricht. Das tun natürlich nicht die Systemmedien. Umverteilung von oben nach unten ist in einem sozialen Staat sehr viel normaler als die Umverteilung von unten nach oben die wir derzeit erleben. Ist dir entgangen, wie sich die Verteilung des Steueraufkommens und die Einkommen aus Gewinnen, Vermögen und Erwerbstätigkeit entwickeln? Das ist alles andere als links.

    Wo ordnet man den vorherrschenden Neoliberalismus ein? Für mich auf keinen Fall links.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #108
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es auch typisch links, typisch mitte und typisch rechts. Nur habe ich dafür kein Beispiel. Beim Aufbau des Sozialstaates wurde nicht von einem Linksruck gesprochen, aber bei dessen Abbau. So unverständlich können die Sichtweisen sein.
    Ich meine, in jeder Zeit stellen sich Mentalitäten im politischen System anders dar.
    Auch in der Steinzeit gab es schon "konservative" und "liberale" Menschen.
    Nur hatten die eben systemkonforme Ansichten, also Ansichten, die ihr Selbst, ihr Umfeld und ihre Umwelt wiederspiegelten.

    Von diesen Mentalitäten zu unterscheiden sind dann die politischen Weltanschauungen und Ideenlehren, die versuchen, gewisse Ansichten und Absichten gleichsam zu institutionalisieren als eben Ideologien, deren Inhalte dann auch über Mentalitätswechsel hinweg gerettet oder bewahrt werden können - dann freilich obsolet bis absurd wirken auf die "fortgeschritteneren" Zeitgenossen.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  9. #109
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    Die SU war weder sozialistisch noch kommunistisch.
    Warum nennt ihr eure Idee denn nicht um? Warum beharrt ihr darauf das eure Idee den selben Namen hat, wie das System im Ostblock?
    So wird man doch den Menschen nie verständlich machen können, das ihr was anderes wollt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Sind und waren die Nazis Linke?

    Die Nazis als Linke darzustellen mag ja ein vermeindlich genialer Schachzug sein um heutige Linke, die sich als Antifaschisten verstehen, zum Schweigen zu bringen: Ätsch, die Nazis waren ja auch Linke so wie ihr !
    Pech ist halt nur, dass der heutige Nazi Nachwuchs damit klar kommen muss, nun selber links zu sein. Sie müssten sich selbst zum Feind erklären.
    Na ja, sie merken es nicht, Logik ist halt nicht gerade ihre Stärke.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Steinbach: Die Nazis waren eine linke Partei
    Von DieDeutscheNation im Forum Deutschland
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 10:20
  2. Sind (viele) Linke Nazis?
    Von futuere im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:24
  3. Sind nicht Linke die wahren Nazis?
    Von Anti-Zionist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 18:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben