+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 164

Thema: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

  1. #1
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Das norddeutsche “Tschüss“ kommt bei einer Passauer Rektorin scheinbar nicht gut an. Sie greift hart durch und verbietet an ihrer Schule das “Hallo" und "Tschüss“. Sie bekommt viel Zuspruch.

    "Hallo“ und “Tschüss“ - für die Passauer Rektorin Petra Seibert sind das Reizwörter. Sie legt Wert auf gutes Benehmen bei ihren Schülern, schließlich sollen sie sich bei der Jobsuche nicht blamieren. Den norddeutschen Gruß empfindet sie als unhöflich - und hat daher ihre Schule zur “Hallo- und tschüss-freien Zone“ erklärt. “Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen“, verkündet ein Aushang in der Mittelschule St. Nikola. “Über ein 'Grüß Gott' und ein freundliches 'Auf Wiedersehen' freuen wir uns jedoch jederzeit.“ Nichtbayern mögen sich über diese Regelung wundern - im Freistaat bleibt der große Proteststurm aus.

    Seiberts Ansatz mache pädagogisch Sinn, sagt der Sprecher des bayerischen Kultusministeriums, Ludwig Unger. “Es ist ein positives Signal der Wertschätzung, aber man darf es nicht zum Dogma stilisieren.“ Die Jugendlichen müssten den Sinn der Aktion verstehen, um sie anzunehmen. Wenn ein Schüler nach einem “Hallo“ zu einem Aufsatz verdonnert werde, sei das der falsche Weg. Jugendliche müssten lernen, sich gegenüber Autoritätspersonen anders zu verhalten als gegenüber Gleichaltrigen. Grußformeln könnten dieses Bewusstsein schärfen. Ein “Hallo“ sei zwar nicht zwangsläufig abwertend, könne aber bei manchem so ankommen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin Bayer, sage auch oft Hallo, ich finde es schon bemerkenswert, daß man den Kindern und Jugendlichen jetzt auch noch vorschreiben will, wie sie zu grüßen haben! Dieses Land wird immer verrückter.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Wolfenzeitalter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Am Förderturm
    Beiträge
    357

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    "Hallo“ und “Tschüss“ - für die Passauer Rektorin Petra Seibert sind das Reizwörter. Sie legt Wert auf gutes Benehmen bei ihren Schülern, schließlich sollen sie sich bei der Jobsuche nicht blamieren. Den norddeutschen Gruß empfindet sie als unhöflich - und hat daher ihre Schule zur “Hallo- und tschüss-freien Zone“ erklärt. “Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen“, verkündet ein Aushang in der Mittelschule St. Nikola. “Über ein 'Grüß Gott' und ein freundliches 'Auf Wiedersehen' freuen wir uns jedoch jederzeit.“


    Bei einem " Allah Ackbar !!! " oder auch " Halt die Fresse , du deutsche Schlampe !!! " verweist sie sicherlich auf eine Ausnahmeregelung .

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Wusste nicht, dass eine Rektorin sowas überhaupt darf.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #4
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wusste nicht, dass eine Rektorin sowas überhaupt darf.
    Finde ich auch erstaunlich. Man konnte bislang ja noch nicht mal eine Deutschpflicht auf den Schulgeländen durchsetzen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.895

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Ich habe einige Jahre in Passau gelebt. Ein wenig war man dort schon ungnädig gegenüber den vielen Studenten, die aus der BRD nach BY zum Studieren gekommen waren. Einheimische und Fischköppe haben sich da immer aneinander gerieben. Dass es jedoch zu solchen Auswüchsen kommt, hätte ich nicht gedacht. Es gab nämlich reichlich Passauer, die der Meinung waren, dass durch die Uni und die ausländisc... auswärtigen Studenten die Stadt ein bisschen freier geworden wäre und sich der schwarzkatholisch-bairische Mief ein wenig verzogen habe, und dies der Stadt nur gut tue.

    Die Welt steckt doch voller Überraschungen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Ein “Hallo“ sei zwar nicht zwangsläufig abwertend, könne aber bei manchem so ankommen.
    Faszinierend wie sich in Deutschland die Leute selbst moralisch strangulieren. Es könnte sich ja jemand beleidigt fühlen ....

    Und da fragt man sich warum wir eine Nation aus Duckmäusern, Weltverbesserern und Strumpfhosen geworden sind.

  7. #7
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was Anderes kann die Rektorin nicht bewirken ?
    Hat sie Nichts Anderes zu tun ?????????????????????
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #8
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Ich finde das gut.
    Vielleicht sollte man noch zusätzlich das "Denglisch" der Bekloppten Möchtegerne ächten.

    Hatte neulich auch wieder sowas in der Richtung:
    Typische Karrieretussie kam zu einer Jubiläumsfeier um die Ecke und fragte mich, ohne mich vorher zu grüßen und ohne mich zu kennen:
    "Kannst DU mir sagen, wo hier das EVENTMANAGEMENT ist?"
    Hab ich geantwortet:
    "Wir haben kein EVENTMANAGEMENT aber wenn DU was wissen willst, da vorne springt der Vogel rum, den man Veranstalter nennt!"

    Sie zog wortlos ab und ging dann zu dem "Herbert", der die Stühle gerade sortierte und auch sonst die ganze Feier geplant hatte.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Ich hätte Widerstand geleistet. Diese Bayerin hätte mich in ihrer Unwissenheit sicher noch als preußischen Sturkopf bezeichnet, darauf gehe ich jede Wette ein.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Standard AW: "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten

    Hallodrio!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 17:40
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 17:53
  3. "Nazi-Skandal" in Berlin: "Real" bietet Kleidung im "NS-Style" an.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 22:25
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:28
  5. "Da kommt der Nigger", "Ey du scheiß Türke"- Fremdenfeindlichkeit in der Schule
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 08:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben