+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Warum ist das Bewußtsein entstanden?

  1. #1
    Katukov
    Gast

    Standard Warum ist das Bewußtsein entstanden?

    Warum ist eurer Meinung nach das Bewußtsein entstanden?

    Meine Theorie:

    Grundprinzip der Natur: Mutation und Selektion.
    Ein intelligenteres Wesen kann sich seiner Umwelt besser anpassen.
    Die Spinne hat ein fest einprogrammierten Algorithmus.
    Um wirklich intelligente Lösungen zu vollbringen braucht man Bewußtsein.
    Um einen Stock anzuspitzen und auf ein Reh zu werfen musste der Mensch
    begreifen das dort ein Reh ist, dort ein Stock, hier das Ich ist, das Hunger hat. Er musste sich also als Akteur in einem Raum begreifen.

    Also ist Bewußtsein eine Art Universalalgorithmus das andere Algorithmen erzeugt.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stoffli
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    9

    Standard

    hab mal gehört das Bewusstsein ist auf Grund eines Fehlers entstanden. Wenn ich die Seite finde wo des erklärt wird, schreib ich seh rein
    Bis zu diesem Augenblick dachte ich, es gäbe weder Gott noch Hölle. Jetzt weiß und fühle ich, dass es beides gibt und bin dem Verderben ausgeliefert durch das gerechte Urteil des Allmächtigen (Sir Thomas Scott, Präsident des englischen Oberhauses)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Katukov,

    leidest am Mangel an Bewustlosigkeit da Du um 0330 Briefe schreibst?
    Das Bewustsein ist geschaffen worden zur Qual für intelligente Wesen.Das Bewustsein ist sehr ungerecht verteilt und der einzige Unterschied des Menschen zu den anderen Tieren.Deshalb ist ein jeder auch nicht gleich,sondern mehr oder weniger Mensch.Deshalb begreifen die meisten auch kaum was Bewustsein überhaupt ist.
    Die Götter lieben die Sieger.Cato liebt die Sache der Besiegten.
    - Glaubst Du noch - oder denkst Du schon?

  4. #4
    karl martell
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katukov
    Also ist Bewußtsein eine Art Universalalgorithmus das andere Algorithmen erzeugt.
    Ich denke, Bewusstsein ist nur eine Illusion oder wie Schopenhauer sagt, der Brennpunkt aller Sinneseindrücke.

    Die Gegenwart ist 3 Sekunden lang, das sagen Gehirnforscher, in diesen 3 Sekunden werden alle Sinneseindrücke des Menschen zu einem einheitlichen Bild zusammengefasst.

    Dieses Bild ist dann das Bewusstsein.

    Warum es existiert?

    Es ist ein Instrument, um komplexe Sinneseindrücke in einem komplexen Agitationsumfeld zu ordnen, einfache Tiere brauchen kein Bewusstsein, weil ihre Agitation nur begrenzt und lokal ist, sie können instinktiv handeln, also unbewusst.

    ---

  5. #5
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard

    Zitat Zitat von Katukov
    Um wirklich intelligente Lösungen zu vollbringen braucht man Bewußtsein.
    Das ist für mich zunächst einmal behauptet und nicht bewiesen. Es gibt z.B. das Phänomen des Blindsehens, bei dem Blinde, deren Sehbahn nicht völlig zerstört oder unterbrochen ist, bewußt das Gefühl haben, nichts sehen zu können, aber trotzdem mit hoher Treffsicherheit auf Gegenstände zeigen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Warum sollte es dann nicht auch ein "Blinderinnern" oder "Blinddenken" geben können? Absolut faszinierendes Thema überhaupt!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Biologie. Biologie bestimmt über Bewusstsein. Für manches Lebeswesen das durch Äther und Äonen ging hat die Natur einen Geist entwickelt der andere Lebewesen als niedere Tiere ansieht. Der unerzogene liberal-egalitäre Mensch fühlt sich als at dominus über diesen Planeten.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Warum ist das Bewußtsein entstanden?
    Um uns das Leben noch schwerer zu machen

  8. #8
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard

    Allein auf Zufall kann ein so komplexes Phänomen wie Bewußtsein nicht zurückzuführen sein, weil es sonst in der Evolution ausgemerzt worden wäre. Mit irgendeinen Vorteil muss es verbunden sein. Die Frage ist also:
    Entsteht Bewußtsein erzwungenermaßen ab einer bestimmten Komplexität der Informationsverarbeitung? Oder ist es nur vorteilhaft, aber prinzipiell verzichtbar?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Gott

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Pirx
    Allein auf Zufall kann ein so komplexes Phänomen wie Bewußtsein nicht zurückzuführen sein, weil es sonst in der Evolution ausgemerzt worden wäre. Mit irgendeinen Vorteil muss es verbunden sein. Die Frage ist also:
    Entsteht Bewußtsein erzwungenermaßen ab einer bestimmten Komplexität der Informationsverarbeitung? Oder ist es nur vorteilhaft, aber prinzipiell verzichtbar?

    ich liebe diese sprache!! ?(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben