+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Interview mit General Heinz Loquai: Kosovo Krieg illegal

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard Interview mit General Heinz Loquai: Kosovo Krieg illegal

    Der Deutche General Heinz Loquai, ist einer der wichigsten Zeugen und Experten, welche die Deutsche Regierung damals vor diesem illegalen Krieg und der Inzenierung von Kriegs Gründen warnte.

    Interview mit Heinz Loquai
    26.03.2004
    KÖLN
    Über die Entwicklung im Kosovo sprach german-foreign-policy.com mit Brigadegeneral a.D. der Bundeswehr Heinz Loquai. Loquai arbeitete von 1995 bis 1999 bei der deutschen OSZE-Vertretung in Wien, wo er auch für den Balkan zuständig war.
    german-foreign-policy.com : Seit dem Krieg gegen Jugoslawien sind mehrere hunderttausend Menschen aus dem Kosovo vertrieben worden, in der vergangenen Woche kam es zu pogromartigen Attacken gegen Serben und serbische Einrichtungen mit fast 30 Todesopfern. Wie beurteilen Sie das inzwischen fünfjährige Besatzungsregime?

    Loquai : Das Besatzungsregime, oder sagen wir die UNO-Verwaltung, hat relativ wenig erreicht. Es ist nicht gelungen, die über 200.000 serbischen Flüchtlinge und Vertriebenen - unter den Flüchtlingen waren ja auch Roma und andere Minderheiten - wieder zurückzuholen bzw. ein Umfeld zu schaffen, in das sie ohne Angst und Furcht zurückkommen können und wollen. Das, was wir jetzt erlebt haben, dieser Ausbruch von Hass und Gewalt, ist im Grunde genommen auch eine Konsequenz des Krieges von 1999. Ich erinnere mich an einen Ausspruch des ermordeten serbischen Ministerpräsidenten Djindjic, der sagte: ,,Vor dem Krieg war eine normale multiethnische Gesellschaft im Kosovo wenigstens vorstellbar, heute kann man nicht einmal mehr darauf hoffen." Seit dem Ende des Krieges sind nicht einmal fünf Jahre vergangen. Das ist natürlich auch eine extrem kurze Zeit für eine Befriedung.

    german-foreign-policy.com : Der Krieg wurde unter dem Vorwand geführt, die jugoslawische Regierung plane einen Völkermord an ihren albanisch sprechenden Bürgern. Entsprach dies nach Ihrer Kenntnis den Tatsachen?

    Loquai : Es wurde nicht nur gesagt, dass die jugoslawische Regierung einen Völkermord plane, sondern dass sie ihn schon verübe. Abgeordnete des Bundestages und Mitglieder der deutschen Regierung haben ja zur Rechtfertigung des NATO-Krieges behauptet, man müsse wegen eines Völkermordes an den Kosovo-Albanern militärisch eingreifen. Das war natürlich eine maßlose Übertreibung. Wenn man auf den Irak-Krieg blickt, dann kann man heute sagen, dass die angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak für den amerikanischen Präsidenten Bush das waren, was für die deutsche Regierung die so genannte humanitäre Katastrophe war * Übertreibungen, Manipulation der Wahrheit und Lügen, um einen Kriegsanlass zu finden und einen Krieg zu rechtfertigen.

    Ich möchte nur zwei kompetente Quellen anführen, die kurz vor Beginn des Krieges gegen Jugoslawien die Lage im Kosovo beurteilten. Die OSZE, die mit 1.500 Beobachtern im gesamten Kosovo präsent war, hat die Lage am 18. oder 19. März, also nur wenige Tage vor Kriegsbeginn, so zusammengefasst: ,,Die Lage über die ganze Provinz hinweg bleibt angespannt, aber ruhig." Und die Nachrichtenexperten des deutschen Verteidigungsministeriums haben noch am 23. März, einen Tag vor Beginn des Krieges, festgestellt: ,,Tendenzen zu ethnischen Säuberungen sind weiterhin nicht zu erkennen." Das war die Situation, die dann Scharping und Fischer mit dem Holocaust, mit dem Mord an sechs Millionen Juden, verglichen haben.

    german-foreign-policy.com : Der Krieg beruhte auf einem fingierten Vorwand und war also Ihrer Auffassung nach völkerrechtswidrig?

    Loquai : Der Krieg war illegal, d. h. völkerrechtswidrig. Es gab kein Mandat des UNO-Sicherheitsrats, Jugoslawien hatte auch keinen NATO-Staat angegriffen. Das hat auch eine hochrangige Kommission unter dem schwedischen Ministerpräsidenten Persson festgestellt. Doch diese Kommission kam auch zu dem Ergebnis, der Krieg sei legitim gewesen wegen der massiven Menschenrechtsverletzungen. Es gab natürlich Gewalt, Vertreibungen und massive Menschenrechtsverletzungen. Das Auswärtige Amt stellte am 19. März fest: Von Flucht, Vertreibung und Zerstörung im Kosovo sind alle dort lebenden Bevölkerungsgruppen gleichermaßen betroffen. Es herrschte also ein Bürgerkrieg. Der Krieg der NATO richtete sich einseitig nur gegen eine Bürgerkriegspartei, nämlich gegen Jugoslawien. Und der Krieg leitete die wirkliche humanitäre Katastrophe erst ein. Zu Beginn des Krieges gab es in den Nachbarländern 70.000 Flüchtlinge aus dem Kosovo, zum Ende des Krieges waren es etwa 800.000.

    german-foreign-policy.com : Das Centrum für angewandte Politikforschung von Werner Weidenfeld schlägt vor, den Kosovo von Serbien abzuspalten und unter direkte UN-Verwaltung zu stellen. Lief die deutsche Jugoslawien-Politik nicht von Anfang an darauf hinaus?

    Loquai : Also, wissen Sie - wenn ich mir anschaue, was jetzt angesichts der Gewalt an Vorschlägen kommt, dann würde ich mir wünschen, dass die Leute, die solche Vorschläge machen, sich noch einmal die UNO-Resolution 1244 vom 10. Juni 1999 anschauen. Denn man kann ja nicht ganz plötzlich, nur weil Gewalt ausgeübt worden ist, eine damals eingeschlagene Politik zur Befriedung des Kosovo über den Haufen werfen. Das würde ja bedeuten, dass die Gewalttäter ihre Ziele erreichen. Ich kann auch nicht sehen, was der von Ihnen erwähnte Vorschlag bewirken soll. Der jüngste Ausbruch der Gewalt wurde ja wohl nicht von Serbien aus inszeniert. Faktisch ist Kosovo doch unter eine UN-Verwaltung gestellt. Doch die Art und Weise, wie diese Verwaltung ausgeführt wird, ist ein Teil des Problems.

    In der UNO-Resolution steht ganz eindeutig, was zu geschehen hat, nämlich: Alle Flüchtlinge müssen zurückkehren. Über 200.000 Serben warten auf diese Rückkehr. Außerdem steht dort: Die NATO-Truppe müsse ein sicheres Umfeld schaffen. Das ist ihr offenbar noch nicht gelungen. Das heißt, bevor man jetzt etwas völlig Neues macht und Teilungspläne auf den Tisch legt, sollte die UNO-Verwaltung erst einmal das erreichen, was aufgrund einer UNO-Resolution ihre Aufgabe ist.

    Es müsste auch geschehen, was in jedem geordneten Staatswesen eigentlich selbstverständlich ist: Die Gewalttäter und insbesondere die Rädelsführer müssen dingfest gemacht und vor Gericht gestellt werden. Das heißt, man muss dort Recht und Ordnung schaffen. Dies ist Aufgabe der UN-Vewaltung und der inzwischen aufgebauten Verwaltung im Kosovo. Der bisher laxe Umgang mit Gewalttätern war möglicherweise eine der Ursachen für den Ausbruch der Gewalt.

    Ich bin auch der Auffassung, dass die internationale Gemeinschaft zu ihren langjährigen Grundsätzen steht. Seit mehr als zehn Jahren war die Vorgabe für den Status des Kosovo: Bewahren der Souveränität und territorialen Unversehrtheit der Bundesrepublik Jugoslawien (und ihres Rechtsnachfolgers) und substantielle Selbstverwaltung für das Kosovo. Dies sollten auch weiterhin die Markierungen für zukünftige Gespräche über den Status des Kosovo sein.

    Lassen Sie mich noch das hinzufügen: Die Mehrzahl der Menschen im Kosovo interessiert der sogenannte Status relativ wenig. Sie wollen endlich nach Jahren der Unterdrückung und Gewalt mit ihren Familien sicher in Frieden leben, sie wollen Arbeit und Brot und ein sicheres Dach über dem Kopf. Die jetzige Situation wurde geschaffen durch organisierte Gewalt und wurde getragen von Gewalttätern, die rücksichtslos ihre politischen Ziele mit Gewalt erreichen wollen.

    german-foreign-policy.com : In Ihrem letzten Buch haben Sie den ohne UN-Mandat geführten Überfall auf Jugoslawien als schweren Schlag gegen die ,,multilaterale Konfliktsteuerung mit nichtmilitärischen Mitteln" bezeichnet. Sehen Sie Ihre Einschätzung durch die aktuelle globale Entwicklung bestätigt?

    Loquai : Ja - eigentlich schon. Insbesondere natürlich im Irak. Der Motor des Krieges gegen den Irak und des Krieges gegen Jugoslawien waren die USA. Sie drängten mit Unterstützung besonders williger Länder auf eine Lösung des Problems durch Krieg und ließen nichtkriegerischen diplomatischen Lösungen kaum Chancen. Diese beiden Präzendenzfälle waren ein schwerer Schlag gegen eine Politik der multilateralen Konfliktsteuerung mit nichtmilitärischen Mitteln. Dass die derzeitige US-Regierung von einer solchen Politik nichts hält, hat sie mehrfach bewiesen. Von der Bundesregierung hört man ja zur Rüstungskontrolle allenfalls noch Lippenbekenntnisse.

    german-foreign-policy.com : Berlin hat sich am Überfall auf Jugoslawien beteiligt. Trägt die deutsche Regierung eine Mitverantwortung für die von Ihnen skizzierte globale Entwicklung?

    Loquai : Ja selbstverständlich! Die Bundesregierung war in dieser Hinsicht nicht nur Getriebener, sondern aktiver Gestalter.

    german-foreign-policy.com : Wie würden Sie - in wenigen Worten - die deutsche Außenpolitik gegenüber dem Kosovo charakterisieren?

    Loquai : Zeitweise völlig einseitig antiserbisch bzw. antijugoslawisch und im Gleichschritt mit den USA. Im ganzen unstetig, zu viel Taktik, zu wenig langfristige Strategie.

    Heinz Loquai, Brigadegeneral a.D. der deutschen Bundeswehr, ausgebildet zum Generalstabsoffizier. Nach Lehrtätigkeit an der Führungsakademie der Bundeswehr arbeitete er von 1980 bis 1989 im Verteidigungsministerium und bei der NATO auf dem Gebiet

    e der Militärpolitik, 1995 bis 1999 bei der deutschen OSZE-Vertretung in Wien, wo er auch für den Balkan zuständig war.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Heinz Loquai ist vor allem ein sehr berühmter Deutscher General. Er warnte rechtzeitig Kriegs Kanzler Schröder, denn er war ja OSCE Beobachter vor Ort.

    Polnische und andere Beobachter berichteten damals schon in 1998, über die Bin Laden Ausbildungs Lager in Nord Albanien, wo auch SAS, US Delta Force Leute Islamische Terroristen der UCK, Tschetschenische und Andere zusammen mit Afghanistan Veteranen ausbildeten.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Das liest doch niemand außer dir

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    277

    Standard

    Die Mehrzahl der Menschen im Kosovo interessiert der sogenannte Status relativ wenig.
    Irgendwie hab ich das gefühl,das die Albaner die Situation etwas anders betrachten.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von pko
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    126

    Standard

    Tausende von Zivilisten in Srebenica abzuschlachten ist auch nicht wirklich legal.

    Der Kosovokrieg war ganz alleine die Schuld Serbiens. Über 10 Jahre hat Milosevic Katz und Maus mit Europa gespielt. Er ist verantwortlich für die diversen Bürgerkriege in Jugoslawien. Also muss er auch die Konsequenzen tragen.
    »Jener glaubt etwas zu wissen, weiß aber nichts; ich weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nichts
    zu wissen.« - Sokrates (469-399 v. Chr.)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von pko
    Tausende von Zivilisten in Srebenica abzuschlachten ist auch nicht wirklich legal.

    Der Kosovokrieg war ganz alleine die Schuld Serbiens. Über 10 Jahre hat Milosevic Katz und Maus mit Europa gespielt. Er ist verantwortlich für die diversen Bürgerkriege in Jugoslawien. Also muss er auch die Konsequenzen tragen.

    hast du dir überhaupt den artikel durchgelesen :rolleyes:


    du postest hier dein unwissen du kopf

    schon allein die worwahl"abgeschlachtet" und "katz und maus" zeigt das hinter diesem post nur eine provokation steckt 8o

    du hast kein plan weisst bestimmt nicht mal vovon hier geredet wird :P

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von pko
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    126

    Standard

    hast du dir überhaupt den artikel durchgelesen du postest hier dein unwissen du kopf schon allein die worwahl"abgeschlachtet" und "katz und maus" zeigt das hinter diesem post nur eine provokation steckt du hast kein plan weisst bestimmt nicht mal vovon hier geredet wird
    Was ist denn dein Problem?!?
    Wieso eröffnest du Threads, wenn du die Antwortgeber nur beleidigst. So Idiote wie du, sind der Grund, warum der Kosovos nicht mehr zu Serbien gehört. Unfähig zur Diskussion und nur die eigene Meinung akzeptieren.
    Ich hab noch keinen Post von Dir gesehen, der nicht voll von Ignoranz und Voreingenommenheit ist.

    Eigentlich hab ich den Krieg im Kosovo auch immer völkerrechtswidrig empfunden, obwohl sich die Völkerrechtler auch nicht darüber einig sind.

    Aber Tatsache ist auch, dass die serbische Regierung unfähig war zur diplomatischen Konfliktlösung und so denk ich, dass es sehr wohl eine moralische Rechtfertigung des Kosovokrieges gab.
    Vor allem wenn ich sehe, wie serbische Nationalisten wie du auf kleinste Meinungsunterschiede reagieren.
    »Jener glaubt etwas zu wissen, weiß aber nichts; ich weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nichts
    zu wissen.« - Sokrates (469-399 v. Chr.)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von pko
    Was ist denn dein Problem?!?
    Wieso eröffnest du Threads, wenn du die Antwortgeber nur beleidigst. So Idiote wie du, sind der Grund, warum der Kosovos nicht mehr zu Serbien gehört. Unfähig zur Diskussion und nur die eigene Meinung akzeptieren.
    Ich hab noch keinen Post von Dir gesehen, der nicht voll von Ignoranz und Voreingenommenheit ist.

    Eigentlich hab ich den Krieg im Kosovo auch immer völkerrechtswidrig empfunden, obwohl sich die Völkerrechtler auch nicht darüber einig sind.

    Aber Tatsache ist auch, dass die serbische Regierung unfähig war zur diplomatischen Konfliktlösung und so denk ich, dass es sehr wohl eine moralische Rechtfertigung des Kosovokrieges gab.
    Vor allem wenn ich sehe, wie serbische Nationalisten wie du auf kleinste Meinungsunterschiede reagieren

    Tausende von Zivilisten in Srebenica abzuschlachten ist auch nicht wirklich legal.
    .



    du nennst den satz da eine kleine meinungsverschiedenheit ?(

    du redest von tausenden abgeschlachteter zivillisten obwohl die ganze welt mitlerweile weiss das es sich um männer im wehrfähigen alter gehandelt hat und das sie hingerrichtet wurden und nicht abgeschlachtet und auserdem ist die vermutung das es sich um tausende handelt aus der luft gegriffen bisher wurden nur einpaar hundert männer registriert und gefunden

    wenn die truppen des naser oric in srebrenica nicht die flucht ergriffen hätten
    sondern gekämpft häten wie es sich gehört für soldaten gäbe es kein massaker welches den serben dämonisiert sonder es wäre eine schlacht gewesen die wir für uns entschieden hätten und auserdem habe ich jede menge augenzeugenberrichte geliefert von saoldaten der un die vorort waren und ich denke die wissen es besser als hier einpaar im forum was da abgelaufen ist

    die moslemsichen truppen haben vier tausend serben massakriert alte menschen frauen und kinder und nach den leichen muss man auch nicht lange suchen ( wie nach den angeblichen 8000 srebrenica opfern) sondern die liegen auf dem örtlichen friedhof registriert und von internationalen ärzten untersucht aber wir haben festgestellt das serbische opfer auch wenn es sich um zivilliste handelt niemanden interessieren


    es war klar das die serbischen truppen rache üben werden wenn sie einmaschieren deswegen wurde naser oric tage vor der einnahme aus der stadt geflogen und die truppen ca 6-9ooo mann haben ihr uniformen ausgezogen und sind in die wälder richtung tuzla geflohen und die die aufgegriffen wurden wurden nehme ich mal an auch exikutiert und das da vielleicht auch bosnische männer drunter waren die eventuell nichts mit den massakern zu tun hatten ist mir auch schon klar aber in diesen momenten kann man nicht nach beweisen suchen den die gemüter sind am kochen gewesen bei den serben nach dem anblick der serbischen zivillisten wie sie massakriert wurden von den moslems (köpfe wurden abgehackt,gekreuzigte kinder aufgeschlitzte frauen tote babys )

    und deswegen war auch klar das rache geübt wurde aber die zahlen sind aus der luft gegriffen und total unrealistisch bis jetzt sind keine 2 ooo leichen gefunden wurden und diese wurden teilweise aus den verschiedensten orten bosniens geholt ziemlich merkwürdig finde ich den warum sich die mühe machen und die leichen in bosnien zu zestreuen wenn doch eh vom genocid gesprochen wurde schon während der einnahme srebrenicas!!

  9. #9
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard

    Zitat Zitat von Legija
    du redest von tausenden abgeschlachteter zivillisten obwohl die ganze welt mitlerweile weiss das es sich um männer im wehrfähigen alter gehandelt hat und das sie hingerrichtet wurden und nicht abgeschlachtet und auserdem ist die vermutung das es sich um tausende handelt aus der luft gegriffen bisher wurden nur einpaar hundert männer registriert und gefunden
    Es ist doch dermaßen scheißegal ob die getöteten Zivilisten im Wehrfähigen Alter waren. Sie waren keine Soldaten und damit gab es auch kein recht sie zu töten. Ob du jetzt Abschlachten oder Hinrichten sagst, beides sind nur zwei Wörter für das selbe: Mord an Zivilisten!
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Es ist doch dermaßen scheißegal ob die getöteten Zivilisten im Wehrfähigen Alter waren. Sie waren keine Soldaten und damit gab es auch kein recht sie zu töten. Ob du jetzt Abschlachten oder Hinrichten sagst, beides sind nur zwei Wörter für das selbe: Mord an Zivilisten!

    halooooooooooo es waren keine zivillisten den es gab keine zivillen männer in wehrfähigen alter während dem krieg weil alle seiten eine generalmobilmachung schon 92 ausgerufen hatten und vor aellem die moslemische seite alles über 15 muste schon an die waffe aber das musste man eigentlich wissen und es gibt zahlreiche berrichte der holländischen un soldaten die davon sprachen wie die truppen zahlreich in zivill kleidung in die wälder geflohen sind und dabei hatten sie sogar eiene holländischen soldaten getötete weil die die serben beim ersten punkt nicht aufhielten anscheinend dachten die moslems das es die aufgabe der holländer war die stadt zu verteidigen!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben