+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 22 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 218

Thema: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31

    NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Als erstes Bundesland führt NRW schrittweise einen islamischen Religionsunterricht ein. Dies beschloss der Düsseldorfer Landtag am Mittwoch mit den Stimmen von Rot-Grün und CDU. Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) sprach von einem "Zeichen für mehr Integration". Die Linke sieht eine Einbindung rechtsgerichteter muslimischer Verbände und stimmte mit Nein. Die FDP enthielt sich.

    Ein Beirat mit Vertretern islamischer Organisationen soll religiöse Grundsätze der Muslime gegenüber dem Land vertreten. Der Beirat stellt fest, ob der Religionsunterricht den Bestimmungen des Grundgesetzes entspricht. Das Gremium wirkt zudem an der Erstellung der Unterrichtsvorgaben sowie der Auswahl der Lehrpläne mit.
    300.000 Schüler mit muslimischem Glauben in NRW

    Ab dem Schuljahr 2012/13 soll der Unterricht zunächst an jenen rund 130 Schulen beginnen, an denen bereits das Fach Islamkunde angeboten wird. Im Frühjahr hatten der Koordinationsrat der Muslime (KRM) und das Land NRW eine Grundsatzvereinbarung dazu getroffen. Insgesamt gibt es in NRW mehr als 300.000 Schüler muslimischen Glaubens.

    Ein ordentlicher Islam-Unterricht sei "längst überfällig", sagte Schulministerin Löhrmann. NRW könne nun ein "gutes Beispiel" für andere Bundesländer werden.
    Lehrergewerkschaft lobt Einführung des Islamunterrichts

    Die Universität Münster bildet bereits seit einigen Jahren angehende islamische Religionslehrer aus. Der Schulunterricht soll in deutscher Sprache abgehalten werden. Wann die Islamkunde flächendeckend angeboten werden kann, ist offen.

    Das Gesetz ist befristet und tritt am 31. Juli 2019 außer Kraft. Die Einführung von islamischem Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. 2018 soll über Nachbesserungen des Beiratsmodells beraten werden.

    Die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) lobte die Einführung als "großen Schritt nach vorn". Die SPD-Bildungsexpertin Renate Hendricks sprach von einem "Durchbruch". (dapd)

  2. #2
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Ich muss mich übergeben.

    Die deutschen Kinder fallen beim Pisatest durch Unwissen auf der ganzen Linie auf und nun sollen die Kids auch noch den Islam lernen...
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Staatenloser
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    536

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, dann haben hier geborenen Ausländer nicht so viele Umstellungsprobleme wenn sie nach dem Ende des BRD-Spucks in die Herkunftsländer Ihrer Eltern zurück müssen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Daphne
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    im Schwabenland
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Zitat Zitat von Silent Phil Beitrag anzeigen

    Die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) lobte die Einführung als "großen Schritt nach vorn". Die SPD-Bildungsexpertin Renate Hendricks sprach von einem "Durchbruch". (dapd)
    Super ... "ein großer Schritt nach vorn" und ein "Durchbruch"!
    Schon wieder ... ein großer Schritt und Durchbrüche nach dem anderen ... irgendwann wirds vielleicht sogar mal klappen ... mit der Bildung und der Integration ... oder auch nicht.
    “But you need to understand that Islam is NOT a religion. Islam is a very dangerous political Ideology!” (Dr. Wafa Sultan)

    Die Jogginghose - ein sehr ambitionierter Name für ein Kleidungsstück in dem man das ganze Wochenende auf dem Sofa abhängt. ;-)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Zitat Zitat von Staatenloser Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, dann haben hier geborenen Ausländer nicht so viele Umstellungsprobleme wenn sie nach dem Ende des BRD-Spucks in die Herkunftsländer Ihrer Eltern zurück müssen.
    Da muß wohl niemand zurück. Wer es glaubt, der träumt.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Zitat Zitat von Daphne Beitrag anzeigen
    Super ... "ein großer Schritt nach vorn" und ein "Durchbruch"!
    Schon wieder ... ein großer Schritt und Durchbrüche nach dem anderen ... irgendwann wirds vielleicht sogar mal klappen ... mit der Bildung und der Integration ... oder auch nicht.
    Es wird wohl eher scheitern, da die zukünftigen Koranverblödeten erst am Nachmittag in der Moschee die richtige Portion Indoktrinierung erhalten. Die linken dummschwätzer werden sich noch erstaunt fragen, warum es trotz eines Flächendeckenden Islamunterrichts mal wieder nicht mit der "Integration" klappen wird.

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Zitat Zitat von Silent Phil Beitrag anzeigen
    Als erstes Bundesland führt NRW schrittweise einen islamischen Religionsunterricht ein. ...
    Im Prinzip eine gute Sache, kommt allerdings sehr darauf an, wie sie durchgezogen wird. Man nehme Mustafa Kemal Atatürk als Vorbild:

    „Sollte ich eines Tages großen Einfluß oder Macht besitzen, halte ich es für das Beste, unsere Gesellschaft schlagartig – sofort und in kürzester Zeit – zu verändern. Denn im Gegensatz zu anderen glaube ich nicht, daß sich diese Veränderung erreichen läßt, indem die Ungebildeten nur schrittweise auf ein höheres Niveau geführt werden. Mein Innerstes sträubt sich gegen eine solche Auffassung. Aus welchem Grund sollte ich mich auf den niedrigeren Stand der allgemeinen Bevölkerung zurückbegeben, nachdem ich viele Jahre lang ausgebildet worden bin, Zivilisations- und Sozialgeschichte studiert und in allen Phasen meines Lebens Befriedigung durch Freiheit erfahren habe? Ich werde dafür sorgen, daß sie auch dahin kommen. Nicht ich darf mich ihnen, sondern sie müssen sich mir annähern.“
    „Sie wundern sich, dass die Moscheen sich so schnell leeren, obwohl sie niemand schließt? Der Türke war von Hause aus kein Muslim, die Hirten kennen nur die Sonne, Wolken und Sterne; [...] Der Türke verehrt nichts als die Natur. [...] Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Muhammads übersetzen. Das Volk soll wissen, dass überall ziemlich das Gleiche steht und dass es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Ich muss mich übergeben.

    Die deutschen Kinder fallen beim Pisatest durch Unwissen auf der ganzen Linie auf und nun sollen die Kids auch noch den Islam lernen...
    Ich habe das so verstanden, dass dies nur islamische Kinder betrifft.

  9. #9
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Es wird wohl eher scheitern, da die zukünftigen Koranverblödeten erst am Nachmittag in der Moschee die richtige Portion Indoktrinierung erhalten. Die linken dummschwätzer werden sich noch erstaunt fragen, warum es trotz eines Flächendeckenden Islamunterrichts mal wieder nicht mit der "Integration" klappen wird.
    Zustimmung. Alle staatlichen Integrationsbemühungen fruchten wenig, wenn die Jugendlichen in Hinterhofmoscheen und vor allen daheim ein antiquiertes und archaisches Wertesystem vermittelt bekommen.

    Nebenbei finde ich es schon mehr als bedenklich, wenn ausgerechnet die Linke den Islamunterricht ablehnt, Parteien wie SPD und CDU die Einführung jedoch als Durchbruch preisen. Aktuell ist jede der fünf großen Parteien für aufrechte Deutsche unwählbar.


    ---

  10. #10
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: NRW führt das Unterrichtsfach Islamkunde ein

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Zustimmung. Alle staatlichen Integrationsbemühungen fruchten wenig, wenn die Jugendlichen in Hinterhofmoscheen und vor allen daheim ein antiquiertes und archaisches Wertesystem vermittelt bekommen.

    Nebenbei finde ich es schon mehr als bedenklich, wenn ausgerechnet die Linke den Islamunterricht ablehnt, Parteien wie SPD und CDU die Einführung jedoch als Durchbruch preisen. Aktuell ist jede der fünf großen Parteien für aufrechte Deutsche unwählbar.


    ---
    Ich bin ja generell kein Freund von Religionen. Aber besser ein staatlicher Islamunterricht für muslimische Kinder als daß man das völlig unkontrolliert Hinterhofmoscheen überläßt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu was Arbeitslosigkeit führt....
    Von SommerFalke im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 06:41
  2. Australien führt
    Von Sterntaler im Forum WM - Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 08:55
  3. Slowakei führt €uro ein.
    Von dorbei im Forum Europa
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:58
  4. Statt muttersprachl. Unterricht Islamkunde
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 20:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben