So kurz vor Weihnachten habe ich mich mal wieder mit Weihnachtslieder befasst. Die meisten deutschen Weihnachtslieder entstanden im 18. Jahrhundert, 19. jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts und gehören zu traditionellen deutschen Volksliedern(damit meine ich keinen Volkstümlichen Schlager) von denen ich eigentlich gedacht habe das es nach es nach den 20ern keine Bedeutenden Deutschen Volkslieder und auch keine typisch deutschen Weihnachtslieder mehr entstanden sind. Ich habe mal wieder eine alte Platte aus der DDR raus gekramt "Bald nun ist Weihnachtszeit" gesungen vom Rundfunk Kinderchor Leipzig(einer der besten Platten mit Weihnachtslieder). Ich habe mich mal Informiert über einige Lieder dabei ist raus gekommen das die lieder "Vorfreude schönste Freude" und "sind die Lichter angezündet" entstanden in der DDR durch eine gewisse Erika engel. Das war mir neu und vor allem weil diese Lieder noch voll in der Tradition der deutschen Volkslieder gemacht wurden und sind meines wissens die letzten die Kombiniert wurden. Denkt das haut so hin?