Zitat Zitat von deutscher911 Beitrag anzeigen
@Uri Gellersan

Leider warst du nicht in der Lage zu sagen, was an meinem Geschriebenen Unsinn sein soll. Du behauptest nur ohne jegliche Substanz! Billigst!
Dies entspricht genau deinen eigenen Worten:
Naja, mehr ist von einem auch nicht zu erwarten, der mit der "Energieflußdichte" glaubt argumentieren zu können.
Ich habe tatsächlich herzlich über dein Video gelacht. Seit über 50 Jahren spricht man davon, daß in 50 Jahren die Kernfusion geschafft sein soll. Auch heute noch spricht man von diesen 50 Jahren!
Noch lustiger waren die 1e9 Fusionsakte/s, welche man schon "geschafft" hat. Das sind immerhin schon rund 1 Milliwatt. Donnerwetter. Nur wurde leider nicht gesagt, wieviel Watt man dabei reinpusten mußte.


Mit Leuten wie Dir zu diskutieren lohnt eigentlich nicht. Aber ich versuch's noch mal.

Obwohl für Dich festzustehen scheint, dass die Entdeckung neuer physikalischer Prinzipien 'lächerlich' ist, Ergebnisansätze 'Peanuts', Forschung rausgeschmissenes Geld und ohnehin gelte nur der Status Quo, den Du und Deinesgleichen für heute auf ewig festschreiben wollen. Richtig?
Da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn nach 40 Jahren medialer und grüner Hirnwäsche die Deutschen nur noch für eines geeignet sind - nämlich als Zahlmeister der letzten Runde des gescheiterten Neokapitalismus.

Der Punkt ist, Du hast nicht das geringste Verständnis darüber, was den Menschen eigentlich ausmacht - und deswegen erspare ich mir hernach weitere Worte. Es ist sinnlos, genau wie Deine Kritik Unsinn ist.

Also noch einmal, vereinfacht: Energiedichte ist der physikalische Energiegehalt eines bestimmten Materials bezogen auf sein Volumen. Da sind wir uns vermutlich einig.
Energieflussdichte das, was der Mensch in der Lage ist, mit Hilfe eines Rohstoffs für sich nutzbar zu machen. Er kann sich also einen Heizöltank in den Garten stellen und jedes Jahr mit 2000 Liter Heizöl befüllen um warm durch den Winter zu kommen.
Oder/Und wird er sich zukünftig mit vermutlich (bei weiterem Fortschritt in der Erkenntnis universeller Prinzipien) einen Klein-Reaktor in den Keller stellen, den er jährlich mit einem fingerkuppengroßen (z.B. Thorium-)Pellet bestückt und die gleiche Wirkung erzielt.
Genau diese physikalische Volumendifferenz (ca. 2 cbm zu 0,002 cbm) in der Anwendung durch den Menschen definiert man mit Steigerung der Energieflussdichte. Ist wirklich nicht schwer zu begreifen, man muss sich dafür nur den Kopf von all dem Müll freimachen, der einem über die Jahrzehnte eingetrichtert wird.
Im übrigen ist dieser geschärfte Geist, dieser philosopische Ansatz im Verständnis universeller Zusammenhänge das, was gerade den Deutschen in der Blüte der Renaissance und im Zuge der Industrialisierung des 19. Jh. ausgezeichnet hat und wie er im verlinkten Video zum Ausdruck kommt.
Deswegen ist er auch immer Widersacher und Feind angloholländischer Empiristen gewesen, wie uns das 20. Jh. gelehrt hat. Just in diesen Wochen (€uro-/Finanzkrise) schlägt er seine letzte Schlacht falls Du es noch nicht bemerkt hast.