+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sollte Hessen die Todesstrafe abschaffen?

  1. #1
    Desaströser Alkvernichter Benutzerbild von safix
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Eine Ausnüchterungszelle irgendwo in Berlin ;-)
    Beiträge
    97

    Standard

    Ich habe es erst vor Kurzem erfahren! Ich wollte es zwar zuerst nicht glauben, doch habe ich mich eines besseren belehren lassen müssen...

    Hier ein Auszug aus der Hessischen Landesverfassung:

    "Artikel 21

    Gesetzliche Strafen


    (1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden"

    Der Link dazu: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gott sei Dank gilt der Grundsatz: "Bundesrecht bricht Landesrecht", sonst hätte diese Strafpraxis, als Bestand der Rechtspflege, ihre Umsetzung in Hessen gefunden!

    Was denkt Ihr eigentlich darüber, daß es in Hessen theoretisch möglich wäre, einen verurteilten Schwerverbrecher hinzurichten? Hättet Ihr das für möglich gehalten, daß so ein Passus in unserem Staat noch existent sein könnte? Was denkt Ihr über die Todesstrafe im Allgemeinen?

    MfG Safix

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Dadurch, dass Bundesrecht Landesrecht bricht, ist die Todesstrafe ja doch de Facto abgeschafft. Wozu also die Mühe?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Original von safix
    Was denkt Ihr eigentlich darüber, daß es in Hessen theoretisch möglich wäre, einen verurteilten Schwerverbrecher hinzurichten? Hättet Ihr das für möglich gehalten, daß so ein Passus in unserem Staat noch existent sein könnte? Was denkt Ihr über die Todesstrafe im Allgemeinen?
    Ich hätte es nicht nur für möglich gehalten; ich wußte es. Gut, könnte aber daran liegen, daß ich Hesse bin...

    Theoretisch möglich... Nun, ich bin mir ziemlich sicher, daß selbst wenn heute beschloßen würde, daß die Bundesländer mehr Freiheiten hätten und z.B. Strafmaßnahmen ohne jede Einschränkung selbst festlegen dürften - selbst dann, würde es wahrscheinlich kein Richter mehr wagen/verantworten können, ein Todesurteil auszusprechen.

    Zum letzten Punkt: Ich bin entschiedener Gegner der "Todesstrafe". Für mich ist schon der Begriff Irrsinn. Mit dem Tod kann man nicht strafen, sondern höchstens ultimativ beenden. Genau da liegt aber schon eines der Probleme: Diese "Strafform" ist irreparabel. Ein falsches Urteil wäre eine Katastrophe.

    Viele Leute fordern ja die Todesstrafe ausschließlich bei Härtefällen. Aber genau diese Leute würde ich nicht mit dem Tod beschenken und ihnen Erlösung gönnen, sondern mit dem Leben - und damit mit dem Andenken an ihre Tat und bei Uneinsichtigen mit jede Menge harter Arbeit - bestrafen.

    Nemo prudens punit, quia peccatum est, sed ne peccetur (Kein Kluger straft, weil gefehlt wurde, sondern damit nicht (mehr) gefehlt werde)!

    Weltenbrand

  4. #4
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Interessatn, dass Hessen bei diesem Punkt seine Verfassung noch nicht geändert hat.

    Ich halte nichts von der Todesstrafe. Wir haben keinem Menschen das Leben geschenkt und haben auch nicht das Recht es ihm zu nehmen.

    Außer dem schreckt die Todesstrafe nicht ab, sondern ermutigt eher zum Mord!

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  5. #5
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von O.v.Bismarck

    Außer dem schreckt die Todesstrafe nicht ab, sondern ermutigt eher zum Mord!

    O.v.B.
    wieso soll das zum mord ermutigen????

    ich finde die todesstrafe eigentlich gut, den wer jemandem das leben nimmt sollte selber auch nicht weiterleben!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ein Problem bei der Todestrafe ist, dass jemand, dem diese droht, nichts mehr zu verlieren hat. So hat z.B. ein Mörder heute durchaus ein Interesse daran, dass er keine Polizisten umbringt, weil das seine Chancen auf eine Chance zur Bewährung auf Null reduzieren dürfte. Wenn ich allerdings von vorneherein weiß, dass ich sterbe, wenn mich die Polizei erwischt, was habe ich dann noch zu verlieren? In dem Fall dürfte ein Verbrecher wesentlich gefährlicher werden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    meine meinung?
    macht es ruhig mir ist es egal, die todesstrafe nützt hier eh nichts.

  8. #8
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von Siran
    Ein Problem bei der Todestrafe ist, dass jemand, dem diese droht, nichts mehr zu verlieren hat. So hat z.B. ein Mörder heute durchaus ein Interesse daran, dass er keine Polizisten umbringt, weil das seine Chancen auf eine Chance zur Bewährung auf Null reduzieren dürfte. Wenn ich allerdings von vorneherein weiß, dass ich sterbe, wenn mich die Polizei erwischt, was habe ich dann noch zu verlieren? In dem Fall dürfte ein Verbrecher wesentlich gefährlicher werden.
    ok, in manchen fällen schon...

    aber dann sollten wenigstens die gefängnisstrafen "wirklich" lebenslänglich sein, dh. lebenslänglich=knast bis zum tot!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  9. #9
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Mir ist es eigentlich wurscht ob ein Land die TS hat. Ich kann mich eh mit größeren Mengen Menschen nicht identifizieren sondern hasse sie. Die TS ist jedenfalls nicht besser als ein normaler Mord/Totschlag denn in beiden Fällen entscheidet jemand dass das Leben eines Menschen weniger wert ist als ein bestimmtes Interesse. Fraglich ist höchstens ob ein Mord etwas schlechtes ist. Ich denke nicht. Ich glaube alles ist neutral und es gibt kein gut und böse. Die Gesellschaft (der normale Durchschnittsmensch) denkt natürlich es gäbe sowas wie gut und böse und meint der Staat hätte gute Interessen während der Mörder schlechte hatte aber gut was will man mit diesen Idioten von Normaldenkern schon diskutieren, die können geistig ja nichtmal auf 3 zählen.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  10. #10
    Desaströser Alkvernichter Benutzerbild von safix
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Eine Ausnüchterungszelle irgendwo in Berlin ;-)
    Beiträge
    97

    Standard

    @ subba

    auf rationeller Ebene betrachtet hast Du Recht , denn...

    Fraglich ist höchstens ob ein Mord etwas schlechtes ist. Ich denke nicht. Ich glaube alles ist neutral und es gibt kein gut und böse.
    ...ist eine absolute Definitionssache! Es gibt z.B viele Bereiche, wo sich die Geister scheiden, z.B Abtreibung, Todesstrafe, Tod aus Verlangen, wo eine genaue Defintion von "gut" und "bose" nicht möglich ist! Spritze ich meinen Bekannten tot, weil er sich in einem fortgeschrittenen Krebsstadium befand, mag zwar für den Täter ein Akt der "Nächstenliebe" sein; für den Gesetzgeber ist es Mord!

    Allerdings klammerst Du die emotionale Komponente aus! Würde es sie nicht geben, wäre das Streben nach einer Neutralität praktisch möglich, denn erst sie ergänzt durch das Fühlen das objektive (in diesem Sinne meine ich für die Allgemeinheit geltende) Empfinden von "gut" und "böse" in Verknüpfung mit den rationellen Erfahrungen!

    Der Mensch hat noch ungefähr 6 Milliarden Jahre Zeit von der Erde zu verschwinden, bis sie von der Sonne verschlungen wird! Und solange es den Menschen gibt, wird er immer in diese Richtungen denken und überlegen!

    Aber zurück zum Thema...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben