+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Wohin geht die Reise der Kirchen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Bezüglich Kirche, vor allem katholische, kann man kaum anders als kritisch werden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieses Trauma der katholischen Christenheit unter dem Leitmotto "Kirchen einsparen" ist es aber nicht vorrangig, worüber ich hier diskutieren möchte, sondern mehr um die Frage:

    Wohin bewegt sich Kirche in neuester Zeit?

    Selbst ein Pater fragt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ist viel von den sog. "christlichen Werten" die Rede, wobei nicht klar gesagt werden kann, was diese nun eigentlich sind, außer vielleicht der christlichen "Nächstenliebe", welche allerdings recht fragwürdig ist. Seehofer meint, dass man bei der Besinnung auf diese "christlichen Werte" aber "nicht frömmeln" wolle. Gut, Seehofer ist ja auch nicht Theologe.

    Was ist Kirche aber, wenn sie "nicht mehr frömmeln" will? Kirche ohne Frommsein? Geht das überhaupt?
    Manche Christen oder Freunde der Christenheit erklären nur gemeine humanistische "Werte", wenn sie das Wesen, das Wollen der Christenheit beschreiben wollen.

    Wunder im Christentum? Was wäre Christentum ohne diese vielbeschworenen Wunder? Soll Jesus dann wirklich nur noch Menschensohn sein, Wanderprediger und Wunderheiler? Ohne Auferstehung, ohne Himmelfahrt, ohne Wiederkehr?

    Dann gibt es also keine Errettung und kein Weiterleben einer diffusen, nicht erklärbaren christlichen Seele mehr nach dem leiblichen Tode eines Christen?

    Christliche Führungskräfte wollen sich zunehmend mehr in die Politik einmischen, in Alltagsfragen mitreden. Ohne Bezug zu einem Gott? Selbstverständlich sollen christliche Menschen mitreden, d.h. nicht mehr und nicht weniger als unchristliche. Sie gehn wählen, demonstrieren, tanzen und singen, betätigen sich für die normal-menschlichen Ziele wie Umwelt oder Menschenrechte.

    Alles OK. Kein Widerspruch.

    Nur ist dann die Christenheit überhaupt noch eine Religionsgemeinschaft?

    Darf sie dann durch den Staat überhaupt noch ihre "Mitgliedsbeiträge" einziehn lassen? Ist es dann überhaupt noch zulässig, dass die Zugehörigkeit zu einer Religion oder eben zu keiner in staatlichen Angelegenheiten wie einer Steuererklärung abgefragt wird und dort einfließt?

    Was unterscheidet diese dann überhaupt noch von einem humanistischen Verband, der sich für ebensolche und ähnliche Ziele einsetzt?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Als Deutscher hat man leider nichts anderes

    Karl-Heinz-Daschner ist der größte Trottel :hihi:
    Diese Schluchtenscheißer allgemein.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  3. #3
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen

    Was ist Kirche aber, wenn sie "nicht mehr frömmeln" will? Kirche ohne Frommsein?
    Geht das überhaupt?
    Ja geht schon janz paar Hundert Jahre im Protestantismus, den mochte dein Kumpel Marx aber auch nicht.

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Manche Christen oder Freunde der Christenheit erklären nur gemeine humanistische "Werte", wenn sie das Wesen, das Wollen der Christenheit beschreiben wollen.
    Ohne diese Christlichen Werte wüsstest du nicht was humanistische Werte überhaupt sind.




    Im übrigen gibt es Lutherische Kirchenverbände die nix mit der EKD zu tuhen haben und auch keine Geld wollen.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  4. #4
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Als Deutscher hat man leider nichts anderes

    Karl-Heinz-Daschner ist der größte Trottel :hihi:
    Diese Schluchtenscheißer allgemein.
    Hey, dZug, halt mal an am nächsten Bahnhof.
    Wer soll Kart-Heinz-Daschner sein? Einen Karl-Hein-Daschner gibt es nicht.
    Oder meinst du den lesenswerten Karl-Heinz Deschner?

    Nachbar4582

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Oder meinst du den lesenswerten Karl-Heinz Deschner?

    Nachbar4582
    Ohne solche Kirchenkritiker wie den Deschner wäre "die Kirche" heute noch längst nicht so nah am Abgrund, wie sie ist.

    Ohne Kirchenkritik überhaupt würde sie sich noch heute in folgender Tatsache sonnen:

    "Unser Glaube galt lange als selbstverständlich. Er wurde fraglos hingenommen, fraglos angenommen und fraglos weiter gegeben. Glaubensverkündigung lief fast wie von selbst, durch alle Generationen hindurch. Volkskirche nennt man das (positiv: große gesellschaftliche Wirkung, Präsenz der Kirche in allen Bereichen, Tradition als tragendes Fundament und als Haus, das Geborgenheit schenkt) - dennoch: Gesellschaft und Kirche waren fast dasselbe, und man konnte zwischen braven Bürgern und frommen Christen kaum unterscheiden: Kein Unterschied zwischen Liturgie und Folklore, zwischen Katechese und Erziehung. Eine Zeit, die längst zu Ende gegangen ist, die uns aber immer noch zu schaffen macht, weil wir uns noch zu sehr darauf verlassen. Wir meinen immer noch, Glauben sei das einfachste und normalste von der Welt."
    Das unter der Überschrift: "Wohin geht die Kirche? - Wege zu einer missionarischen Gemeinde" ([Links nur für registrierte Nutzer]) Gott sei dank ist diese Zeit endlich vorbei. Der Satz stellt aber den Grund des Ärgers völlig auf den Kopf, denn nicht diese Zeit macht den Kirchen heute noch "zu schaffen", sondern die Gründe, weshalb das heute nicht mehr so ist!

    Das ist es aber, was die Kirche noch immer will: Missionieren.
    Darin wird sie sich wohl niemals ändern.
    Sie weiß das von Anfang an:
    Ohne die Neugewinnung von Anhängern wird sie sich schneller in Luft auflösen, als man zusehn kann.

    Wenigstens gibt man es zu. Ein Hauch von Ehrlichkeit...

    Und - Casus Belli - Ehrlichkeit ist eher selten im christlichen Glauben, meinst du nicht auch?
    Ehrlichkeit ist ein humanistischer Grundwert, kein christlicher.
    Den hat das Christentum ja nun wirklich nicht erfunden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Also ich bin am Ende nicht der Richter an der Rampe, die guten links ab, der Rest in den Ofen.
    Nein, dass bin ich nicht :hihi: :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  7. #7
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Ja, wohin denn?

    Und was ich mich auch noch frage: Finden eigentlich vor dem Richterspruch des Jüngsten Gerichts noch Verhandlungen statt?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    @Leila
    Das ist eine gute Frage
    Im Grunde ist es ja so, dass die Hardware zur Verfügung gestellt wird.
    Wer da alles in der Software rumpfuscht, sollte auch mildernd berücksichtigt werden
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  9. #9
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Ohne diese Christlichen Werte wüsstest du nicht was humanistische Werte überhaupt sind.
    Na, also bei Unschlagbarer zeigt sich doch sehr deutlich, daß er nicht mal mit Christlichen Werten weiß, was humanistische Werte sein sollen. Atheismus, Islam und Konsum-Gier hält er für Kernwerte im Humanismus:


  10. #10
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Wohin geht die Reise der Kirchen?

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    [...]Ohne diese Christlichen Werte wüsstest du nicht was humanistische Werte überhaupt sind.[...]
    Nein, Casus, es gibt keine christianischen Werte, das wurde doch lang und breit analysiert.
    Der Christianismus hat bereits vorhandene Werte anderer Religionen übernommen, um sich einzuschleimen, dadurch werden sie aber nicht christianisch.

    Was der Christianismus gemacht hat ist folgendes: Es hat andere Religionen schonungslos bekämpft und gekillt, um am Ende deren Inhalte als eigene zu verkaufen.

    Das käme etwa einer Praxis gleich, als würdest du einem besseren Läufer das Knie kaputttreten, und gehunfähig machen, und dich am Ende großzügig zeigen, ihn zu einem Marathonlauf einladen, damit zu oberflächlich und publikumswirksam deine TOLERANZ zeigen kannst, die es dem Grunde nach nicht gibt, da du weisst, daß der bessere Läufer durch dich zu einem gehunfähigen Krüppel getreten wurde.

    Das alles sollte einem Europäer inzwischen klar geworden sein, der Europäer will sich durch Vernunft auszeichnen, so soll er es denn auch tun.

    Edit:
    Hoffentlich versteht jeder jeden Begriff, da ...

    Nachbar4583
    Geändert von Nachbar (31.10.2011 um 11:54 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HP Martin...Wohin geht der Abgeordnete der Kronenzeitung:
    Von Dexter im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 19:57
  2. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:12
  3. RADSPORT - wohin geht die Reise?
    Von -25Grad im Forum Sportschau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 12:59
  4. Wohin geht krasse türkische Politik ... ?
    Von Ernesto-Che im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 16:21
  5. Wohin geht Venezuela?
    Von Roter Prolet im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 09:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben