+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Anthroposophie

  1. #11
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von AndyH
    Habe mir mal reingezogen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich halte nichts davon. Leere Hokuspokus nur um arbeitslose Gehirne zu füllen.
    Wie ich bereits sagte ich meinte die Lehre nicht das was Leute daraus machen. X( Die biodynamische Landwirtschaft ist die naturfreundlichste die es gibt, noch besser als die biologische!!!
    Dein Hitz is net z´grimmi,
    Net z´groaß is dein Frost,
    Ünser Traubn hoaßt Hopfn,
    Ünsern Wein nennt ma Most.
    :at:

  2. #12
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Die Vorteile der biodynamischen Landwirtschaft liegen aber doch sicher im Verzicht auf künstlichen Dünger und Pestizide, nicht im Ausstreuen verbrannter Wühlmausfelle und anderem okkultem Hokuspokus. Nur: Auf chemische Dünger kann ein Landwirt auch verzichten ohne der Rest der anthroposophischen Lehre zu folgen, der in diesem Zeitpunkten, nicht nach Fruchtstand und Wetter).
    Wissenschaftlich die Anthroposophie völlig wertlos und eine Religion habe ich schon. Warum sollte ich mir diesen okkulten und spirituellen Firlefanz antun?

    Grüße
    John

  3. #13
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von Alberich
    Wie ich bereits sagte ich meinte die Lehre nicht das was Leute daraus machen. X( Die biodynamische Landwirtschaft ist die naturfreundlichste die es gibt, noch besser als die biologische!!!
    Hast du dir mal auf der Seite die "Grundbegriffe der Anthroposophie" durchgelesen?
    Das ist soviel Phantasiegelaber ohne Bezug zur Realität. Alle Begriffe stammen vom Beginn des 20. Jhds. und sind durch den heutigen Stand der Wissenschft überholt.
    Bsp:
    "Akasha ist die feinste Form, in der vor Urzeiten sich alles im Ätherzustand befand, was jetzt als Festes, Flüssiges und so weiter auf der Erde uns entgegentritt. Akasha ist die feinste Form der Materie."

    Dieser Absatz zeigt das ganz deutlich. Mit dem heutigen Wissen über den Aufbau der Materie würde sich keiner mehr trauen einen derartigen Blödsinn von sich zu geben.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  4. #14
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Hast du dir mal auf der Seite die "Grundbegriffe der Anthroposophie" durchgelesen?
    Das ist soviel Phantasiegelaber ohne Bezug zur Realität. Alle Begriffe stammen vom Beginn des 20. Jhds. und sind durch den heutigen Stand der Wissenschft überholt.
    Bsp:
    "Akasha ist die feinste Form, in der vor Urzeiten sich alles im Ätherzustand befand, was jetzt als Festes, Flüssiges und so weiter auf der Erde uns entgegentritt. Akasha ist die feinste Form der Materie."

    Dieser Absatz zeigt das ganz deutlich. Mit dem heutigen Wissen über den Aufbau der Materie würde sich keiner mehr trauen einen derartigen Blödsinn von sich zu geben.
    Ja hier sieht man wieder was geschieht wenn sich jemand auf wörtliche Aussagen beschränkt. Wer kann so blöd sein und das wörtlich nehmen, es sind umschreibungen bzw. einkleidungen subtiler Gedankengänge. Das ist genau so wenn jemand die Bibel wörtlich nimmt, ich möchte hier keine Gruppierung nennen, aber wenn jemand glaubt Gott IST 30 Meter hoch ist das sein Problem.

    Der Wein des klaren Geistes braucht Schläuche, Flaschen und Fässer
    Johann Wolfgang von Goethe

    Ich bezweifle das du das verstehst
    Dein Hitz is net z´grimmi,
    Net z´groaß is dein Frost,
    Ünser Traubn hoaßt Hopfn,
    Ünsern Wein nennt ma Most.
    :at:

  5. #15
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von Alberich
    Ja hier sieht man wieder was geschieht wenn sich jemand auf wörtliche Aussagen beschränkt. Wer kann so blöd sein und das wörtlich nehmen, es sind umschreibungen bzw. einkleidungen subtiler Gedankengänge. Das ist genau so wenn jemand die Bibel wörtlich nimmt, ich möchte hier keine Gruppierung nennen, aber wenn jemand glaubt Gott IST 30 Meter hoch ist das sein Problem.
    Wenn du das alles nicht wörtlich nehmen willst, was ist denn dann für dich die Lehre der Anthroposophie? Was ist die Aussage? Gibt es eine Wertegerüst wie z.B. die zehn Gebote, an dem man sich orientieren kann?
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  6. #16
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Wenn du das alles nicht wörtlich nehmen willst, was ist denn dann für dich die Lehre der Anthroposophie? Was ist die Aussage? Gibt es eine Wertegerüst wie z.B. die zehn Gebote, an dem man sich orientieren kann?
    Du hast es immer noch nicht oder? Der Wein des klaren Geistes....
    Für Sichtweisen und Theorien braucht man Imaginationen. :]
    Es hört sich für viele eigenartig an aber es sind einkleidungen von Gedanken.

    Die Lehre ist die DENKWEISE.
    Dein Hitz is net z´grimmi,
    Net z´groaß is dein Frost,
    Ünser Traubn hoaßt Hopfn,
    Ünsern Wein nennt ma Most.
    :at:

  7. #17
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von Alberich
    Du hast es immer noch nicht oder? Der Wein des klaren Geistes....
    Für Sichtweisen und Theorien braucht man Imaginationen. :]
    Es hört sich für viele eigenartig an aber es sind einkleidungen von Gedanken.

    Die Lehre ist die DENKWEISE.
    Einkleidungen von Gedanken eines einzelnen sind für den Rest der Menschheit ohne Wert wenn man das nicht objektiv nachvollziehen kann.

    Ich kann in dieser Lehre keine logisch nachvollziehbare Denkweise erkennen.

    Wo ist die Botschaft? Eine Lehre ohne Botschaft ergibt für mich keinen Sinn.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    211

    Standard AW: Anthroposophie

    Zum Antisemitismusvorwurf: es gab Juden im Vorstand der Allgemeinen Anthroposphischen Gesellschaft in Dornach; es gibt eine anthroposophische Gesellschaft in Israel, und auch in Ägypten.

  9. #19
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Anthroposophie

    Gut, das das nach 5 langen Jahren endlich klargestellt wurde.


    Ob Antisemitisch hin oder her, purer Schwachsinn ist es allemal.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  10. #20
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Anthroposophie

    der wettermann. du meine güte.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben