+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 35 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 744

Thema: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Darüber könnten man sich streiten, denn ich bezweifle das die Neutrinos den Raum entsprechend krümmen.
    Ich habe jetzt eben eine zweite Flasche "2010er William Robertson Shiraz, Südafrika" aufgemacht! Die Idee mit "Wrap" gefällt mir zunehmend....
    Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)

    "Absence of evidence is not evidence of absence." (Kerry Emanuel)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    100% Pro, dass es ein Messfehler war. Ansonsten würde das ganze Physikgebäude einstürzen. Neutrinos haben Masse, diese würde unendlich werden, zudem müsste man unendlich viel Energie hineinstecken.

    A propos: die RT sagt nicht, dass es nicht schneller als mit LG geht, sie verbietet lediglich das Erreichen selbiger.
    Es kann durchaus Teilchen geben, die mit ÜberLG unterwegs sind, diese können jedoch auch nicht die LG erreichen, so sie denn eine Masse haben.

    Falls es aber wirklich schneller als das Licht gehen sollte, wird schon eine Verschwörung dafür sorgen, dass die Ergebnisse nicht veröffentlich werden.!
    Warum sollte nix schneller sein als das Licht?

  3. #3
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Warum sollte nix schneller sein als das Licht?
    Schon um von "schnell" zu reden muss man den Bezug zum Raum herstellen. In der Quantenmechanik gibt es Effekte, die sich scheinbar den Gesetzmäigkeiten von Raum und Zeit entziehen. Diese Beobachtung kann aber auch [Links nur für registrierte Nutzer] und in Wahrheit hat sich nichts durch den Raum bewegt.

    Zum Beispiel breitet sich Licht aus und das könnte auch die seltsame Quantenverschräkung von Photonen erklären, da "der Lichtstrahl" von seiner Entstehung bis zu seiner Zerstörung (z.B. Messung) über den gesamten "Zeitraum" ein und das selbe Gebilde ist. Dies deutet imho auf eine Art Meta-Wirklichkeit hin.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  4. #4
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Schon um von "schnell" zu reden muss man den Bezug zum Raum herstellen. In der Quantenmechanik gibt es Effekte, die sich scheinbar den Gesetzmäigkeiten von Raum und Zeit entziehen. Diese Beobachtung kann aber auch [Links nur für registrierte Nutzer] und in Wahrheit hat sich nichts durch den Raum bewegt.

    Zum Beispiel breitet sich Licht aus und das könnte auch die seltsame Quantenverschräkung von Photonen erklären, da "der Lichtstrahl" von seiner Entstehung bis zu seiner Zerstörung (z.B. Messung) über den gesamten "Zeitraum" ein und das selbe Gebilde ist. Dies deutet imho auf eine Art Meta-Wirklichkeit hin.
    Das ist ein faszinierender Effekt der "Wahrscheinlichkeitswellen".
    Werden zwei verschränkte Photonen erschaffen, breitet sich eine Wahrscheinlichkeitswelle (WW) mit LG aus. Beide Photonen sind mit dieser Welle verbunden. Entfernen sich die Photonen mit LG voneinander, sind sie über die WW verbunden. Wird jetzt der Verschränkungszustand eines Photons abgerufen, wird augenblicklich, über die WW, der Zustand des anderen in Einklang gebracht.
    Man kann die verschränkten Photonen als EIN Teil ansehen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #5
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Das ist ein faszinierender Effekt der "Wahrscheinlichkeitswellen".
    Werden zwei verschränkte Photonen erschaffen, breitet sich eine Wahrscheinlichkeitswelle (WW) mit LG aus. Beide Photonen sind mit dieser Welle verbunden. Entfernen sich die Photonen mit LG voneinander, sind sie über die WW verbunden. Wird jetzt der Verschränkungszustand eines Photons abgerufen, wird augenblicklich, über die WW, der Zustand des anderen in Einklang gebracht.
    Man kann die verschränkten Photonen als EIN Teil ansehen.

    Genau genommen wird ja nur "1 Photon" erschaffen und dann wird "die Welle" geteilt. Dualität Teilchen - Welle! Im Prinzip zeigt sich die "spukhafte Fernwirkung" schon beim Doppelspaltexperiment. Woher "weiß" das Photon, dass wenn es einen zweiten Spalt gibt, es zu interferieren hat, noch bevor es an der Stelle auftrifft, wo das Interferenzmuster dargestellt wird (Leinwand)? Dies geht nur, weil die Photonen aus ein und derselben Lichtquelle stammen und über die gesamte Strecke, durch ein oder zwei Spalten, durch Messapparaturen oder nicht, auf der "gleichen Welle reiten" und ein und das Selbe sind.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  6. #6
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Warum sollte nix schneller sein als das Licht?
    Schneller geht, wenn es Teilchen (Tachyonen) geben sollte. Jedoch würden diese Teilchen umso mehr Masse haben, je näher sie der LG kommen.

    Die RT besagt (und das wurde exakt nachgewiesen), dass ein Objekt, je näher es sich der LG nähert,
    - umso mehr an Masse zunimmt
    - den Raum in Bewegunsrichtung komprimiert
    - die Zeit umso langsamer vergeht.
    Ich habe vorhein einen Link gesetzt, in dem das erklärt wird.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    100% Pro, dass es ein Messfehler war.
    Du solltest schleunigst nach Genf gehen und dort ihnen den Messfehler erklären. Grosser Quantenphysikmathegenie

  8. #8
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von DSol Beitrag anzeigen
    Du solltest schleunigst nach Genf gehen und dort ihnen den Messfehler erklären. Grosser Quantenphysikmathegenie
    Das finden die schon selber raus!
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  9. #9
    Blecheimer Benutzerbild von r2d2
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2.015

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    100% Pro, dass es ein Messfehler war. Ansonsten würde das ganze Physikgebäude einstürzen.
    Das kommt darauf an, was man unter dem "Einsturz des ganzen Physikgebäudes" versteht: Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit widerspricht ja auch der Behauptung der newtonschen Physik, dass man Geschwindigkeiten addieren kann. Die newtonsche Physik kann man nun entweder als "eingestürzt" begreifen, oder als unter Randbedingungen in guter Näherung gültig.

    Die Experimente, die darauf hinwiesen, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant sein dürfte und mit der newtonschen Physik etwas nicht stimmt, waren ja mit dafür verantwortlich, dass die RT überhaupt entwickelt wurde.

    Die RT hat sich zwischenzeitlich schon zu gut bewährt, als dass man sie noch völlig wegwerfen könnte. Das gilt für die newtonsche Physik aber genauso.

  10. #10
    Blecheimer Benutzerbild von r2d2
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2.015

    Standard AW: Warp 10

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    A propos: die RT sagt nicht, dass es nicht schneller als mit LG geht, sie verbietet lediglich das Erreichen selbiger.
    Es kann durchaus Teilchen geben, die mit ÜberLG unterwegs sind, diese können jedoch auch nicht die LG erreichen, so sie denn eine Masse haben.
    Wegen E = m*c² müssen Teilchen in Bewegung Masse haben, selbst wenn sie im Ruhezustand keine haben.

    Es gibt aber geometrische Phänomene, die überlichtschnell ablaufen können.

    Einfaches Beispiel: Beim Zuklappen einer Schere wandert der Schnittpunkt der beiden Scherenklingen von hinten an die Spitze der sich schließenden Scheren. Dieser Schnittpunkt ist rein geometrisch zu begreifen und hat daher keine Masse und keine Energie. Die Geschwindigkeit dieses Schnittpunkts wird umso schneller, je paralleler die Scherenklingen zueinander stehen. Wenn man eine "extreme Schere" mit sehr langen fast parallel stehenden Klingen konstruieren würde, könnte man zumindest im Gedankenexperiment den Schnittpunkt durch Zuklappen der Schere überlichtschnell zur Scherenspitze wandern lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An-124 Produktion wird womöglich wieder aufgenommen
    Von Gryphus im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:58
  2. Neu! Womöglich Verschärfung der Finanzkrise.
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 12:56
  3. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 17:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben