ich meld mich mal wieder kurz zu wort. der verratene widerstand ist der inhalt dieses threads. ich hatte in meiner damaligen sendung auf den stauffenbergaufstand bezug genommen, der sich nicht gegen den krieg im osten richtete. der sollte weitergeführt werden, weshalb die verschwörer auch die unterstützung republikanischer amerikaner wie der dullesbrüder hatte. nun gab es aber auch widerstand VOR ausbruch der wesentlichen feinseligkeiten des zweiten weltkrieges: einen widerstand, der ebenfalls auf eine ablösung hitlers hinzielte, damit aber eine verhinderung DES KRIEGES AN SICH. so verhält es sich jedenfalls nach meinem forschungsstand. diese vorgänge sollten nicht aus den augen verloren werden, wenn man von den verpassten chancen des widerstands und jenen kräften spricht, die dem rad der geschichte schon damals in die speichen griffen:
1.) der röhmputsch 1934. durchgeführt von deutschen nationalsozialisten und frankreich. die folge war eine zerschlagung der sa-führung und die ermordung des französischen ministerpräsidenten barthou. als vereitler des komplotts dürfen england, die usa und sowjetrußland angenommen werden.
2.) der widerstand der deutschen militärs 1937/38. 1938 am deutlichsten unterlaufen von england. folgen: die ausschaltung von generalfeldmarschall blomberg und obf-h fritsch, gen.st.f. beck.
3.) der anschlag georg elsers, von dem die führung englands (das sich damals in konflikt zur us-kriegsstrategie befand) gewusst haben soll und nationalsozialistische stellen, die den krieg fürchteten, gewusst haben müssen. in letztere kategorie passen göring, der 1939 in der polenkrise sehr auf eine verhinderung des krieges hinwirkte und himmler, der noch 1944 im stauffenbergaufstand und als mitwisser des kreisauer kreises eine rolle spielte - was einer der gründe für seine ermordung durch die engländer gewesen sein dürfte.
ich weiss, daß meine betrachtungen - wie üblich - nicht von der offiziellen zeitgeschichtsforschung "getragen" werden. aber man geht halt am liebsten dorthin, wo noch keiner ist.