Umfrageergebnis anzeigen: Ist diese Hoffnung hilfreich oder schädlich?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Diese Hoffnung erscheint mir hilfreich, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass dies je eintreten wird.

    5 50,00%
  • Einer offensichtlich unerfüllbare Hoffnung nachzulaufen, kann eigentlich nicht hilfreich sein.

    5 50,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    Die Christenheit hofft auf die Erlösung durch ihren Superhelden Jesus, entweder im Leben, durch gottgefälliges Verhalten oder später, durch die Entrückung aller Christen ins Himmelreich.

    Durch Gespräche mit Christen glaube ich, dass manche von ihnen sich tatsächlich besser fühlen, weil sie an diese Dinge glauben. Dieses Besser-Fühlen kommt aber nicht von außen, durch das Wirken eines Gottes etwa, sondern allein durch die Wirkung innerhalb der Psyche dieser Leute.

    Ist es nun vielleicht sogar schädlich, ein Leben lang die wohl unerfüllbare Hoffnung auf eine dereinstige Erlösung, auf die Entrückung ins Himmelreich zu nähren, obwohl so ziemlich sicher ist, dass dies niemals eintreten wird?

    Unerfüllbare Hoffnungen zu nähren, diesen regelrecht nachzulaufen und oft dabei sogar den Geist und die Psyche ziemlich arg in Schieflage zu bringen - dass dies von Nutzen wäre, kann ich mir nicht vorstellen.

    Im 7-fach für den Oscar nominierten Spielfilm nach einer Novelle von Stephen King "Die Verurteilten" drückte es Morgan Freemann als der langjährig Inhaftierte Andy Dufresne so aus:

    "Hoffnung ist sehr gefährlich.
    Hoffnung kann einen Mann in den Wahnsinn treiben."


    Dies scheint mir viel eher glaubwürdig als eine lebenslange, mit Sicherheit unerfüllbare Hoffnung auf das Erscheinen eines seit 2000 Jahren toten Mannes...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    du hast weder ahnung, du hast weder wissen, noch hast verstanden.
    kein wunder, wenn du zu solch einer erbärmlichen erkenntnis gekommen bist.


  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von dimu Beitrag anzeigen
    du hast weder ahnung, du hast weder wissen, noch hast verstanden.
    kein wunder, wenn du zu solch einer erbärmlichen erkenntnis gekommen bist.
    Du bist Christ, und von daher kaum in der Lage, dich objektiv dazu zu äußern.

    Du hast doch gar nicht realisiert, dass das die Erkenntnis des weltberühmten Autors Stephen King ist.

    "Mir erscheint das jedoch viel eher glaubwürdig als eine lebenslange, mit Sicherheit unerfüllbare Hoffnung auf das Erscheinen eines seit 2000 Jahren toten Mannes... "

    Du hast doch auch Erscheinungen, wenn auch ganz andere als ich.
    Weshalb überhebst du dich also über Stephen King, über den Regisseur des Filmes und über den Schauspieler Freemann?
    Weshalb willst du es also besser wissen, wo du doch auch nur auf Erscheinungen baust?

  4. #4
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Du bist Christ, und von daher kaum in der Lage, dich objektiv dazu zu äußern.

    Du hast doch gar nicht realisiert, dass das die Erkenntnis des weltberühmten Autors Stephen King ist.

    "Mir erscheint das jedoch viel eher glaubwürdig als eine lebenslange, mit Sicherheit unerfüllbare Hoffnung auf das Erscheinen eines seit 2000 Jahren toten Mannes... "

    Du hast doch auch Erscheinungen, wenn auch ganz andere als ich.
    Weshalb überhebst du dich also über Stephen King, über den Regisseur des Filmes und über den Schauspieler Freemann?
    Weshalb willst du es also besser wissen, wo du doch auch nur auf Erscheinungen baust?
    Was willst du mit Stephen King? Seit wann ist ein Filmchendreher hier eine Instanz?

    Außerdem ist Jesus nich tot, sondern in den Himmel aufgefahren.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #5
    Sui
    Gast

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    Übrigens haben auch Tiere Seelen und die kommen auch wo hin.
    Also solltest du den Titel ergänzen lassen.

  6. #6
    Sui
    Gast

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    Mal was anderes, was nutzt es eigentlich zu diskutieren, mit Menschen, die nur eine rationale Seite haben?
    Wer nicht auch spirituell fühlen und denken kann, der ist im Christentum ohnehin nicht gut aufgehoben.

  7. #7
    contra Islamisierung Benutzerbild von Jahn
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    464

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    He, Unschlagbarer ()

    hast du Angst vor Kloppe einer anderen Religionsgemeinschaft oder warum kaprizierst du dich mit deiner Frage auf das Christentum?

    Allumfassend sei dir mit Nietzsche geantwortet:

    "Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht." (Nietzsche, Zarathustra)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Was willst du mit Stephen King? Seit wann ist ein Filmchendreher hier eine Instanz?
    Außerdem ist Jesus nich tot, sondern in den Himmel aufgefahren.
    Und? Hoffst du, dass er wiederkommt?

    King ist Autor, i.d.R. von Gruselgeschichten. Passt also zum Christentum.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Was willst du mit Stephen King? Seit wann ist ein Filmchendreher hier eine Instanz?

    Außerdem ist Jesus nich tot, sondern in den Himmel aufgefahren.
    das ist immer dann der fall, wenn man mit sich selbts und allem was um einen herum ist, nicht zu recht kommt.
    dann müssen die neuzeitlichen gurus her und wundersame erklärungen schaffen.
    je absurter sie sind, umso mehr wird ihnen geglaubt.

    gut ist, ja, sehr gut ist, wenn zu dem eigentlichen ursprung zurück gekehrt würde
    und das bemühem um verständnis der grundgedanke allem denkens wäre.

    aber dem ist nicht so. gurus und artverwandte haben hochkonjunktur,- darin liegt das verhängnis.


  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Ist die christliche Hoffnung auf Erlösung im Himmelreich hilfreich oder nicht?

    Zitat Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
    He, Unschlagbarer ()

    hast du Angst vor Kloppe einer anderen Religionsgemeinschaft oder warum kaprizierst du dich mit deiner Frage auf das Christentum?

    Allumfassend sei dir mit Nietzsche geantwortet:

    "Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht." (Nietzsche, Zarathustra)
    Der muss erst noch geboren werden, der Unschlagbarer kloppen tut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 22:06
  2. GB: Schule verbietet Tragen von Kreuzen - alles nicht christliche aber erlaubt
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 17:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben