+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

  1. #1
    bedialius
    Gast

    Standard Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Werte Zeitgenossen,
    ich verbringe meine Sommerferien hauptsächlich vor meinem Notebook, da ich das 'Vergnügen' habe, als Schüler des bayerischen G8-Systems Ende des Jahres meine Seminararbeit fertigstellen zu müssen. Das Thema ist der demografische Wandel, dabei soll das Hauptaugenmerk auf die Wirtschaftspolitik gelegt werden. Leider bereitet mir die Suche nach Handlungskonzepten und Projekten der Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel einige Probleme. Könnte mir vielleicht jemand aus dem Stegreif (oder auch nach kurzer Recherche :-) ) mitteilen, was die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel in Deutschland unternimmt (Initiativen, Projekte, eingeleitete/ durchgesetzte Gesetze,... )?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
    mfG bedialius

  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Die Wirtschaftspolitik ist gerade dabei, das zur Neige gehende Trinkwasser-Reservoir mit Gülle nachzufüllen....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    die importiert Neger und Araber aus der 3. und 4. Welt, Vorteil billig und anspruchslos. Sind zwar zu nichts tauge, macht aber nichts, da durch die Steuerumverteilung über diese Leute die Steuergelder in die richtigen Taschen fliesst.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Die Wirtschaftspolitik unternimmt was ?

    da wüsste ich nix von ....ausser dem ständigen Krähen nach Fachkräfte -Einwanderung , welche bekanntermassen schon seit den indischen
    IT -Experten -Importen nicht klappte......

    muss wohl daran liegen , dass man den " Fachkräften " mit Löhnen
    im unteren Kommunalbeamten - Niveau so keinen richtigen Anreiz bieten kann

    Ausserdem könnte man sich mal kundig machen , wieviele Arbeitsplätze
    " die Wirtschaft " alljährlich ersatzlos vernichtet durch Pleiten , Verlagerung ins Ausland , Automatisierung .......

    Dann könnte man möglicherweise klarer sehen , dass der demografische Wandel wegen den absinkenden Arbeitsplätzen überhaupt keine Auswirkungen
    auf die Wirtschaft hätte ...von der Nutzung als " zu teuer " ausgesonderten
    55- 65 Jährigen erst gar nicht geredet....

  5. #5
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Zitat Zitat von bedialius Beitrag anzeigen
    Werte Zeitgenossen,
    ich verbringe meine Sommerferien hauptsächlich vor meinem Notebook, da ich das 'Vergnügen' habe, als Schüler des bayerischen G8-Systems Ende des Jahres meine Seminararbeit fertigstellen zu müssen. Das Thema ist der demografische Wandel, dabei soll das Hauptaugenmerk auf die Wirtschaftspolitik gelegt werden. Leider bereitet mir die Suche nach Handlungskonzepten und Projekten der Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel einige Probleme. Könnte mir vielleicht jemand aus dem Stegreif (oder auch nach kurzer Recherche :-) ) mitteilen, was die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel in Deutschland unternimmt (Initiativen, Projekte, eingeleitete/ durchgesetzte Gesetze,... )?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
    mfG bedialius
    Das was sie die lezten 40 Jahre gemacht hat: Ausländer aus der ganzen Welt nach Deutschland holen in der Hoffnung sich Ausbildungskosten zu sparen.
    PS: für die Demographie ist übrigens Wirtschaft gar nicht zuständig.....und für unsere Politik war allein schon das Wort Mutter sehr nah an Nazivergangenheit. Eva Herman wurde dafür in die Wüste geschickt.
    Jetzt merken sie dass Homos und Lesben keinen Nachwuchs produzieren und die Familie ist durch Freigabe der Promiskuität bis zur Unkenntlichkeit zertrümmert worden. Den Grünen sei Dank. Aber die brauchen eh keine Wirtschaft.....für die ist nur wichtig Atomstrom wegzukriegen und natürlich Sonne Mond und Sterne in der Türkei unserer pathologischen Claudia Grün.


    PS: schreib das in deine Arbeit rein.......wenn du mit dem VS zu tun haben willst.....dann lernst du gleich ein Stück unserer großartigen demokratischen Freiheit kennen.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  6. #6
    bedialius
    Gast

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Danke erst einmal für die ganzen Antworten!
    Gut dass du den Punkt 'Demografie' noch einmal aufgreifst, ich hätte meine Frage wohl etwas anders formulieren sollen:
    Was unternimmt die Wirtschaftspolitik, um die Problemfelder, die durch den demografischen Wandel entstanden sind (Fachkräftemangel, Alterung,...), entgegenzuwirken (z.B. auf dem Arbeitsmarkt) ?
    Was ich bereits gefunden habe ist der Arbeitskreis "Wirtschaftsfaktor Alter" und der sog. Bildungsscheck, evtl. kann man dazu auch noch die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 nennen. Aber müsste es da nicht noch viel mehr Projekte, verabschiedete Gesetze und Initiativen geben???

  7. #7
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Zitat Zitat von bedialius Beitrag anzeigen
    Danke erst einmal für die ganzen Antworten!
    Gut dass du den Punkt 'Demografie' noch einmal aufgreifst, ich hätte meine Frage wohl etwas anders formulieren sollen:
    Was unternimmt die Wirtschaftspolitik, um die Problemfelder, die durch den demografischen Wandel entstanden sind (Fachkräftemangel, Alterung,...), entgegenzuwirken (z.B. auf dem Arbeitsmarkt) ?
    Was ich bereits gefunden habe ist der Arbeitskreis "Wirtschaftsfaktor Alter" und der sog. Bildungsscheck, evtl. kann man dazu auch noch die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 nennen. Aber müsste es da nicht noch viel mehr Projekte, verabschiedete Gesetze und Initiativen geben???
    Es gibt keinen Fachkräftemangel.

    Das einzige was die Wirtschaft will, sind billige "Fachkräfte".
    CF

  8. #8
    bedialius
    Gast

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Ich meine auch den Fachkräftemangel, der sich in den kommenden Jahrzehnten einstellen könnte, wenn man gewissen Prognosen zum demografischen Wandel Glauben schenken kann...

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Schreibe, dass die Bundesrepublik seit Jahrzehnten sich einem vernünftigen Einwanderungsgesetz mit Punktesystem a la Kanada,USA,Australien und NeuSeeland drückt
    und deswegen ein ungereglter Zuzug efolgt, anstatt einer, der an Personalbedürfnissen orientiert ist.
    Laß Wörter wie Umvolkung,Kanacken,Ausl.Kriminelle,Mafia und Bereicherer einfach weg.Dann erreichst Du, dass Du nicht als Neonazi gebrandmarkt wirst.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Was unternimmt die Wirtschaftspolitik gegen den demografischen Wandel?

    Pflegekräfte fehlen.Da wird man dann flugs Polen importieren, schätze ich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann hilft Einwanderung gegen den demographischen Wandel - und wann nicht?
    Von -SG- im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 15:21
  2. Deutschland unternimmt zu wenig gegen Rassismus
    Von McDuff im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 08:35
  3. Türken machen Krawall - Polizei unternimmt nichts!
    Von Beißer im Forum Sportschau
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 12:23
  4. Ursache für den demografischen Verfall gefunden!
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 12:21
  5. Die Lügen eines Kranken Systems.Wieso unternimmt keiner was?
    Von Dritte Halbzeit im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben