+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Aserbaidschaner sind Türken!

  1. #1
    Azerbaycan Türkü Benutzerbild von Abbas Mirza
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Tebriz/Turan
    Beiträge
    469

    Achtung Aserbaidschaner sind Türken!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Viele von ihnen werden mit dem Begriff Aserbaidschaner nicht viel anfangen können, da ich selbst zu dieser Volksgruppe gehöre liegt mir es besonders am Herzen diejenigen die Interesse daran haben meine Kultur etwas näher zu bringen.

    Viele denken dass es nur Türken in der Türkei gibt, das ist aber nicht korrekt. Es gibt viele verschiedene türkische Völker, die Aserbaidschaner sind eine von ihnen. Daher gibt es kein aserbaidschanisch, sondern nur einen aserbaidschanischen Dialekt.
    Das Türkei Türkisch welches als Hochtürkisch gilt unterscheidet sich da genauso wenig wie beispielsweise das Hochdeutsch vom bayrischen Dialekt.

    Heute leben 30 Millionen Aserbaidschaner im Iran, 12 Millionen Aserbaidschaner in der Kaukasus Republik Aserbaidschan, und weitere 2 Millionen in den Ländern Georgien, Dagestan, Russland, Irak, und Syrien.

    Auffallend hierbei sollte sein das die Mehrzahl der Aserbaidschaner nicht in der Republik Aserbaidschan sondern im Iran lebt, das hängt damit zusammen das Aserbaidschaner Jahrhunderte lang das Reich welches im westen als Persien bekannt wurde beherrschten. Insgesamt 1100 Jahre lang herrschten aserbaidschanische Dynastien der Kadscharen, Afscharen, Safawiden, Buyden, Gaznawiden, Karazmiden um nur einige zu nennen über das Reich. Das Reich hieß dabei nie Persien sondern trug immer den Namen der jeweiligen Dynastie. Seit 1501- 1925 regierten Aserbaidschanische Dynastien durchweg.
    In den Kaukasus Kriegen 1804-1813 und 1826-1828 verlor das aserbaidschanische Kadscharen Reich Nordkaukasus an das russische Zarenreich. Aserbaidschan wurde somit getrennt. Deswegen gibt es heute einmal die Republik Aserbaidschan welches ehemals von Russland annektiert wurde und sich später unabhängig erklärte und einmal die aserbaidschanischen Provinzen im Iran. Heute unterscheiden wir hauptsächlich zwischen Nordaserbaidschaner (gemeint sind diejenigen die in der Republik Aserbaidschan leben) und Südaserbaidschaner (gemeint sind die im Iran lebenden Aserbaidschaner)

    Die letzte aserbaidschanische Dynastie bestand bis 1925, sie wurde durch die imperialistischen Russen und Engländer durch die Marionette Reza Pahlawi gestürzt. Mitte der Dreißiger Jahre wurde das Land erst in Iran umbenannt,

    Der neue Machthaber Reza Pahlawi war extrem chauvinistisch! Bis zu seiner Herrschaft war es jeder Minderheit gestattet ihre Kultur und Sprache auszuleben, doch dies wurde geändert, von da an war es eine Straftat Türke oder einfach nur Nicht-persisch zu sein. Aserbaidschanische Bücher wurden verbrannt und Menschen gehängt Die Aserbaidschanische Sprache wurde verboten und die persische Sprache zu offiziellen Staats- und Verwaltungssprache, zur Sprache der Bildung und der Massenmedien proklamiert.

    Außerdem ging die persisch-chauvinistische Regierung systematisch gegen die aserbaidschanische Kultur, Sprache, Wirtschaft vor. Die aserbaidschanischen Provinzen wurden wirtschaftlich isoliert und die Menschen ausgehungert. Konzerte, Theater, und sonstige kulturelle Auslebungen auf aserbaidschanisch wurden mit Gefängnisstrafen sanktioniert.

    Im zweiten Welt Krieg wurde Reza Pahlawi aufgrund seiner nähe zu Hitler von Engländern und Briten gestürzt.

    Die Südaserbaidschaner nutzen die Gelegenheit 1945 und erklärten sich Unabhängig von der Teheraner Zentralregierung. In der zeit wurden wieder aserbaidschanische Bücher gedruckt, Schulen eröffnet und Theater wie Konzerte auf aserbaidschanisch veranstaltet. Die Situation versuchte sich zu normalisieren.

    Doch nur ein Jahr später im Jahr 1946 entschieden Stalin und die Amerikaner über die Köpfe der Aserbaidschaner hinweg über deren Schicksal. Offiziell einigten sich auch die Südaserbaidschaner mit dem persisch-chauvinistischen Regime, doch die Perser hielten sich nicht daran, und rückten mit amerikanischen Waffen in den Aserbaidschanischen Provinzen ein.

    Der amerikanische Rechtsgelehrte William Douglas, der ein Zeuge des brutalen Vorgehens der persisch-chauvinistischen Armee in Aserbaidschan gewesen war, schilderte folgendes über das Geschehen: " Als die iranische Armee in Aserbaidschan einrückte, verursachte sie angst und Schrecken. Die Soldaten fingen an zu plündern, sie nahmen alles, was sie konnten, in ihren Besitz. Das Vorgehen der russischen Soldaten war gemäßigter gewesen als das zügellose Treiben der kaiserlichen Armee. diese schrecklichen Tage werden wohl immer in der Erinnerung der Aserbaidschaner bleiben. In Aserbaidschan wurden die Viehherden der Bauern geraubt. Mädchen und Frauen wurden vergewaltigt. die Mission der iranischen Armee sollte zwar Befreiung Aserbaidschans sein, aber sie plünderten die Menschen aus und hinterließen ein Bild des Todes und der Vernichtung"

    Insgesamt wurden 50 Tausend Aserbaidschaner massakriert, sie wurden von einer Stadt zur anderen (von Maragheh bis Tebriz ca. 200km) alle paar Meter aufgehängt.


    Nach der Niederschlagung der nationalen Regierung und der Besetzung Aserbaidschans durch die iranische Armee erfuhren die Repressalien gegen Aserbaidschan eine Intensivierung. Gleichzeitig mit dem neuerlichen Verbot der aserbaidschanischen Sprache und Kultur begann die Periode der Assimilation und des Wirtschaftskrieges gegen das Land

    Seit dem versucht die persisch-chauvinistische Regierung die sich jetzt hinter der Maske des Islams versteckt den Ehnozid an den Aserbaidschaner wie anderen Türken zu vollenden, und deren Kultur komplett auszulöschen. Quasi die Endlösung.

    So ist es beispielsweise immer noch verboten seine Kindern türkische Namen zu geben, oder türkisch in der Schule oder auf Ämtern oder gar vor Gericht zu sprechen.

    Aufgrund dieser Unterdrückung hat sich eine oppositionelle Bewegung im Iran formiert die gegen die Unterdrückung angeht. Einmal jährlich versammeln sich Hunderttausende Aserbaidschaner in den Bergen und protestieren gegen die Unterdrückung, ständige Ausschreitungen von Studenten etc. sind an der Tagesordnung. Leider wird nicht so sehr in den hiesigen Medien darüber berichtet.

    Hier einige Bilder

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich stehe jederzeit für Fragen etc. zu Verfügung.
    Freiheit für Südaserbaidschan (Nord-West Iran)

    http://www.turkcom.org/page.php?modu...d&nid=67&rub=2

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    164

    Standard

    Natürlich sind Aserbaidschaner Türken.Es existieren so viele Volksgruppen auf der Welt,die eigentlich Türken sind.Ein Aserbaidschaner ist wie ein Bruder für mich.Zum Beispiel sind die in Iran lebenden Türkmenen auch Türken.

    Auf der folgenden Internetseite kann man es genauer sehen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


  3. #3
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard

    Also dementsprechend sind ALLE Engländer, Holländer, Schweizer, Österreicher, Dänen, Isländer, Norweger und Schweden, ja halb Amerika, deutsch bzw. germanisch und gehören vereint. Ihr merkt schon das ihr stark nationalistisch seid?

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #4
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard

    Zitat Zitat von Tolgakan
    Natürlich sind Aserbaidschaner Türken.Es existieren so viele Volksgruppen auf der Welt,die eigentlich Türken sind.Ein Aserbaidschaner ist wie ein Bruder für mich.Zum Beispiel sind die in Iran lebenden Türkmenen auch Türken.

    Auf der folgenden Internetseite kann man es genauer sehen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Karte ist veraltet. Sie zeigt die alten Verbreitungsgebiete an, wie sie vielleicht vor hundert Jahren existiert haben. Sie berücksichtigt nicht die unter Stalin vorgenommene Ausrottungspolitik der türkischen und ähnlichen Völker. In Polen gibt es z. B. nur noch einige tausend Tataren, genauso in der Ukraine und Südrußland. Wo einige Gruppen dazugezählt werden die es heute so nicht mehr gibt.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #5
    Azerbaycan Türkü Benutzerbild von Abbas Mirza
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Tebriz/Turan
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Rikimer
    Also dementsprechend sind ALLE Engländer, Holländer, Schweizer, Österreicher, Dänen, Isländer, Norweger und Schweden, ja halb Amerika, deutsch bzw. germanisch und gehören vereint.
    Naja, so gesehen sind die unterschiede zwischen Engländer und Deutschen sehr viel grösser! Ein Engländer hat eine andere Kultur und kann sich nicht ohne weiteres mit jemanden der nur Deutsch kann unterhalten. also englisch und deutsch sind zwei unterschiedliche Sprachen und Kulturen. Aserbaidschanisch ist nur ein türkischer Dialekt.

    Zitat Zitat von Rikimer
    und gehören vereint.
    Durch die EU sind diese Länder doch schon vereint. Wieso den nicht ein türkisches Model der EU? Dieses würde langfristig Frieden und Stabilitöät und somit fortschritt und Wohlstand bringen!

    Zitat Zitat von Rikimer
    Ihr merkt schon das ihr stark nationalistisch seid?
    MfG

    Rikimer
    Nationalistisch? ?(

    Hast du dir überhaupt meinen Beirtag durchgelesen?

    Hier geht es darum die Leute über die Aserbaidschaner und die Unterdrückung im Iran zu informieren!

    Dabei habe ich nur ein wenig von der Geschichte und Herkunft meines Volkes berichtet! Was ist daran nationalistisch?
    Geändert von Abbas Mirza (13.07.2005 um 17:10 Uhr)
    Freiheit für Südaserbaidschan (Nord-West Iran)

    http://www.turkcom.org/page.php?modu...d&nid=67&rub=2

  6. #6
    Azerbaycan Türkü Benutzerbild von Abbas Mirza
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Tebriz/Turan
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Tolgakan
    Natürlich sind Aserbaidschaner Türken.Es existieren so viele Volksgruppen auf der Welt,die eigentlich Türken sind.Ein Aserbaidschaner ist wie ein Bruder für mich.Zum Beispiel sind die in Iran lebenden Türkmenen auch Türken.

    Auf der folgenden Internetseite kann man es genauer sehen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist richtig Soydash

    Im Iran leben insgesamt 35 Millionen türken

    30 Millionen Aserbaidschaner
    2 Millionen Horasan Türken
    2 Millionen Kashkai Türken
    Freiheit für Südaserbaidschan (Nord-West Iran)

    http://www.turkcom.org/page.php?modu...d&nid=67&rub=2

  7. #7
    Azerbaycan Türkü Benutzerbild von Abbas Mirza
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Tebriz/Turan
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Rikimer
    Die Karte ist veraltet. Sie zeigt die alten Verbreitungsgebiete an, wie sie vielleicht vor hundert Jahren existiert haben. Sie berücksichtigt nicht die unter Stalin vorgenommene Ausrottungspolitik der türkischen und ähnlichen Völker.
    Sind sie nicht ein wenig Menschenverachtend?

    die Karte ist nicht vollständig weil sie den gesamten Nordiran nicht erfasst, dort leben ebenfalls Türken.

    In Polen gibt es z. B. nur noch einige tausend Tataren, genauso in der Ukraine und Südrußland. Wo einige Gruppen dazugezählt werden die es heute so nicht mehr gibt.
    MfG

    Rikimer
    Das stimm so nicht! Allein in Russland leben alleine fast 1 Millionen Aserbaidschaner, dazu kommen noch etliche Völker.

    In der Ukraine leben Hunderttausende Tataren alleine auf Krim!
    Freiheit für Südaserbaidschan (Nord-West Iran)

    http://www.turkcom.org/page.php?modu...d&nid=67&rub=2

  8. #8
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard

    Zitat Zitat von Abbas Mirza
    Naja, so gesehen sind die unterschiede zwischen Engländer und Deutschen sehr viel grösser! Ein Engländer hat eine andere Kultur und kann sich nicht ohne weiteres mit jemanden der nur Deutsch kann unterhalten. also englisch und deutsch sind zwei unterschiedliche Sprachen und Kulturen. Aserbaidschanisch ist nur ein türkisches Dialekt.
    Und kazachisch? Mein Vater hat in der Schula kasachisch gelernt und mußte feststellen, daß es zum türkischen doch solcherart Unterschiede gibt das man beide nicht miteinander gleichsetzen kann.

    Durch die EU sind diese Länder doch schon vereint. Wieso den nicht ein türkisches Model der EU? Dieses würde langfristig Frieden und Stabilitöät und somit fortschritt und Wohlstand bringen!
    Euer Turan? Alle mongolischen und türkischen Länder unter einem Dach vereint?

    Nationalistisch? ?(

    Hast du dir überhaupt meinen Beirtag durchgelesen?

    Hier geht es darum die Leute über die Aserbaidschaner und die Unterdrückung im Iran zu informieren!

    Dabei habe ich nur ein wenig von der Geschichte und Herkunft meines Volkes berichtet! Was ist daran nationalistisch?
    Deine Gedanken und Wunschvorstellung gehen auf jeden Fall in Richtung eines Klein-Turan. Das du etwas größerem nicht ganz abgeneigt bist, dessen bin ich mir fast sicher.



    Also bei uns in Europa bezeichnet man so etwas als nationalistisch. Wobei dies nicht überall so negativ gesehen wird wie in Deutschland. Das türkische Nationalisten sich für den Mittelpunkt der Welt halten ist eigentlich auch mittlerweile bekannt:



    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  9. #9
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard

    Zitat Zitat von Abbas Mirza
    Das ist richtig Soydash

    Im Iran leben insgesamt 35 Millionen türken

    diese these dient doch sicherlich nur als druckmittel gegen den iran, um dort innenpolitische spannungen aufzubauen.
    habt ihr türken angst vor dem iran oder woher kommt plötzlich diese propaganda?

  10. #10
    Azerbaycan Türkü Benutzerbild von Abbas Mirza
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Tebriz/Turan
    Beiträge
    469

    Standard

    Es tud mir leid, aber sie sind offensichtlich im falschen Thread.
    Lesen sie sich meinen Anfangsbeitrag nochmal durch und äußern sie sich dann bitte ausschließlich zum Thema.

    Zitat Zitat von Rikimer
    Und kazachisch? Mein Vater hat in der Schula kasachisch gelernt und mußte feststellen, daß es zum türkischen doch solcherart Unterschiede gibt das man beide nicht miteinander gleichsetzen kann.
    Abgesehen das das absolut nix mit dem Thema zu tun hat...
    Ich habe genug kasachische Freunde, die Sprache ist ein wenig anders, ähnlich wie besipielsweise Schweizer Deutsch und Hochdeutsch. Wir können uns aber ohne weiteres verständigen.

    Aserbaidschanisch und Türkei Türkisch gehören dabei zum sprachstamm des Oghuz Türkisch, und sind ein und dieselbe Sprache.

    Zitat Zitat von Rikimer
    Euer Turan? Alle mongolischen und türkischen Länder unter einem Dach vereint?
    Sie sind wieder Off-topic!

    Wenn sie Fragen zu diesem Thema haben, oder das Bedürfniss darüber diskutieren zu wollen eröffnen sie einen Thread zum Thema!

    Ich werde zwar kurz auf dieses Thema antworten bitte sie aber sehr dieses thema hier nicht mehr anzusprechen.

    Eine türkische Union würde nach dem Vorbil der EU geschaffen und hätte das Ziel Stabilität und Wohlstand in der Region zu schaffen. Ausserdem wäre es denkbar das auch nicht türkische Staaten wie Pakistan und Georgien dem beirtetten würden.

    Eine Türkische Union wäre

    - eine Wertegemeinschaft
    - Zollunion
    - Währungsunion
    - Militärbündis

    Ebenfalls wäre es denkbar das es dann Gemeinschaftsprojekte wie in der EU finaziert und durchgeführt würden (anfangs sicherlich nicht auf dem selbenNiveau)

    PS: Ich finde es sehr unpassend wie sie das ganze hier abwerten

    Deine Gedanken und Wunschvorstellung gehen auf jeden Fall in Richtung eines Klein-Turan. Das du etwas größerem nicht ganz abgeneigt bist, dessen bin ich mir fast sicher.
    1. Ist dieses Thema hier Off-topic!
    2. Kannst dui etwa Gedanken lesen?
    Mag sein das ich das eine oder andere will, nur ist dies meine bzw-. die Sache meines Volkes!

    Also bei uns in Europa bezeichnet man so etwas als nationalistisch. Wobei dies nicht überall so negativ gesehen wird wie in Deutschland. Das türkische Nationalisten sich für den Mittelpunkt der Welt halten ist eigentlich auch mittlerweile bekannt
    Was bezeichnet man bei euch als nationalistisch? Ich habe doch kaum meinen Mund aufgemacht schon kriege ich das prädikat "nationalistisch" :rolleyes:

    Nochmals:
    Es geht hier um die Herkunft und Kultru der Aserbaidschaner, und das diese ebbend türkisch sind! Und es geht um die Unterdrückung im Iran.
    Freiheit für Südaserbaidschan (Nord-West Iran)

    http://www.turkcom.org/page.php?modu...d&nid=67&rub=2

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben