+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

  1. #21
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Im Prinzip wäre ja eine Hölle gar keine richtige Hölle wenn man das Paradies vorher nicht gesehen hat. Da sollte Luzifer mal dran arbeiten. Erst ein paar Tage in paradiesischer Umgebung mit flotten Weibern und dann: "Auf Jungs, packen wir es an für die nächsten fünftausend Jahren". Da waren die alten Griechen mit Sisyphus und Tantalos irgendwie kreativer.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Vielleicht gibts ja auch eine Affenhölle für affige
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Gott wird ja niemanden zwingen, mit ihm in Gemeinschaft zu leben, weder Engel, noch Menschen. Diese von Gott für solche Seelen bereitgestellte absolut gottfreie Zone nennen wir "Hölle".
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Nu ja, nachdem der Vatikan das Fegefeuer, wohl weil die Ablaßbriefe nicht mehr so gut gingen, abgeschafft hat, werden wir bestimmt noch einige Zeit warten üssen, bis auch die Hölle abgeschafft wird.

    Der Papst hat nicht das Fegefeuer abgeschafft (das könnte er auch gar nicht, da sich der Papst an den überlieferten Glauben halten muss), aber er hat die Diskussion um den LIMBUS PUERORUM & PATRUM (den Höllensaum der ungetauften Kinder und alttestamentlichen Patriarchen) abgeschafft und für beendet erklärt. Einen solchen Limbus hat es also nie gegeben, sondern nur die theologische Diskussion darum, ob denn nicht so ein Höllenrand existieren müsse.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Wer weiß schon was in einem schwarzen Loch vor sich geht.
    Nicht mal Hawkins ist so gescheit es zu wissen :2faces:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Im Buddhismus gibt es nach der Kosmologie und Karmalehre sechs Daseinsbereiche.
    Das Höllenreich ist zweigeteilt in die heißen und die kalten Höllen, diese zwei Höllenformen wiederum sind in zahlreiche Unterhöllen unterteilt. Schlimme Qualen erwarten denjengen, der sich in diesen Höllen befindet. Sie enden, wenn sich das unheilsame Karma, das hierher führte erschöpft hat, er wird wiedergeboren in einem neuen Daseinsbereich. Die charakteristische Emotion der Höllenbereiche ist der Hass. Das einzig Positive, das über den Höllenbereich im buddhistischen Sinne gesagt werden kann, ist, dass er nicht ewig dauert.

    Quelle:
    Das buddhistische Lebensrad
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.973

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    da es die Hölle gibt ist die Sache mit der Zeitgemäßheit erheblicher Schwachsinn !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Diskussionsforum
    Alternativansicht
    Baumansicht | chronologische Ansicht
    Buddhismus Forum Diskussionsforum
    Buddhistische Hölle?! – Sebastian antworten
    23.10.2004 08:13
    Als ich mir heute ein paar Texte der Internet-Seite [Links nur für registrierte Nutzer] durchlas, stieß ich auf diese Seite: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier wird in äußerst grausamer Art eine buddhistische Hölle beschrieben, es war mir neu, dass solche Beschreibungen im Pali Kanon erzählt werden. Hier ein Auszug:
    "Einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in die eine Hand, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in die andere Hand, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in den einen Fuß, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in den anderen Fuß, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm mitten in die Brust. So hat er da schmerzliche, brennende, stechende Gefühle zu empfinden, und nicht eher kann er sterben, bis nicht sein böses Werk erschöpft ist."

    Weitere Auszüge werde ich nicht hier reinschreiben, ich sehe keinen Sinn darin solche gewalttätigen Texte hier ins Forum zu posten. Möge mir bitte jemand erklären was das alles zu bedeuten hat ... Bisher ging ich davon aus, dass der Buddhismus höchstens von einer Art "Hölle auf Erden" ausgeht - aber bei solchen Texten fange ich an zu zweifeln

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.973

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Diskussionsforum
    Alternativansicht
    Baumansicht | chronologische Ansicht
    Buddhismus Forum Diskussionsforum
    Buddhistische Hölle?! – Sebastian antworten
    23.10.2004 08:13
    Als ich mir heute ein paar Texte der Internet-Seite [Links nur für registrierte Nutzer] durchlas, stieß ich auf diese Seite: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier wird in äußerst grausamer Art eine buddhistische Hölle beschrieben, es war mir neu, dass solche Beschreibungen im Pali Kanon erzählt werden. Hier ein Auszug:
    "Einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in die eine Hand, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in die andere Hand, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in den einen Fuß, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in den anderen Fuß, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm mitten in die Brust. So hat er da schmerzliche, brennende, stechende Gefühle zu empfinden, und nicht eher kann er sterben, bis nicht sein böses Werk erschöpft ist."

    Weitere Auszüge werde ich nicht hier reinschreiben, ich sehe keinen Sinn darin solche gewalttätigen Texte hier ins Forum zu posten. Möge mir bitte jemand erklären was das alles zu bedeuten hat ... Bisher ging ich davon aus, dass der Buddhismus höchstens von einer Art "Hölle auf Erden" ausgeht - aber bei solchen Texten fange ich an zu zweifeln

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    auch das macht Sinn ich habe da kurz reingelesen !

    laut einen klugen menschlichen Lehrer wurde mir auch gesagt das man wahrscheinlich alle Erfahrungnen durchlaufen muss um endlich weiter aufzusteigen und sich immer mehr bewusst zu werden ! am ende steht dann ein Handeln was sich dem HAndeln eines Jesus Christus oder eines Buddhas nicht wesentlich unterscheidet
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  10. #30
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?

    Falls es jemand interessiert, von wem das Flugblatt ist:

    Evangelischer Missionsdienst "Die Wegbereiter"

    75038 Oberderdingen-Flehingen
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Großdhimmiland: Schüler sollen Muslime nicht mehr angucken um sie nicht zu beleidigen
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 20:14
  2. Lied der Deutschen nicht mehr zeitgemäß !?
    Von esperan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 13:06
  3. Australien - die Hölle und nicht das Paradies
    Von Volkskommissar im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 12:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben