+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 95

Thema: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Südamerika
    Beiträge
    5.789

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    [...]Um nichts anderes geht es im Thread. Man sollte nicht ständig vom Speziellen ins Allgemeine gehen, das zersetzt den Thread.
    Ein allgemeines Thema anhand eines unpassenden Beispiels zu diskutieren, zersetzt das Thema.

  2. #52
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    Setzt die Erzieherin in einer Gruppe Deutscher Kinder Russisch ein, grenzt sie alle anderen aus und das russische Kind ab.

    Es gibt für dieses Problem bereits eine Lösung: Vor dem Besuch des Kindergartens wird ein Deutsch-Test gemacht. Verfügt das Kind über keine Deutschkenntnisse, muss es mit anderen Kindern unterschiedlicher Zuwandererkulturen in einen Kindergarten, in dem die Erzieher speziell geschult wurden, Deutsch zu vermitteln. Dann gibt es weniger Ausgrenzung um am Ende auch weniger Probleme in den regulären Schulen. Die Schulen fordern dies im übrigen seit langem. Kinder ohne Deutschkenntnisse erst mal 1 Jahr separat ausschließlich Deutsch zu vermitteln -> weil die Kindergärten hier massenweise versagen . . .


    Wir haben eigentlich die gleiche Meinung. Allerdings, solche Kindergärten gibt es nicht in nennenswerten Umfang. Zweitens ist es im ländlichen Bereich unnötig wegen einem oder zwei Kinder in der Stadt spezielle Kindergärten zu eröffnen, ganz besonders wenn die Expertise -wie in diesem Fall- schon vorhanden ist. Und Drittens werden auch gerade solche Kindergärten als "Extrawurst" abgelehnt und politisch bekämpft.

  3. #53
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    Ein allgemeines Thema anhand eines unpassenden Beispiels zu diskutieren, zersetzt das Thema.

    Den Ball geb ich zurück, damit Du ihn dem Strangeröffner Lupus vor den Latz knallen kannst.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Südamerika
    Beiträge
    5.789

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Beobachtet man die Integrationsdebatte der letzten 15 Jahre, so zeigte sich doch, dass gerade dies nicht funktioniert hat und die Einführung von Sprachkursen auch nachträglich bei bereits Erwachsenen etwas war, was doch mehr oder weniger Konsens unter allen Parteien fand.
    Es funktioniert bestens, so lange die Mehrheit Deutsch spricht. Genau das ist in den Probenbezirken aber nicht mehr der Fall.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Südamerika
    Beiträge
    5.789

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Wir haben eigentlich die gleiche Meinung. Allerdings, solche Kindergärten gibt es nicht in nennenswerten Umfang. Zweitens ist es im ländlichen Bereich unnötig wegen einem oder zwei Kinder in der Stadt spezielle Kindergärten zu eröffnen, ganz besonders wenn die Expertise -wie in diesem Fall- schon vorhanden ist. Und Drittens werden auch gerade solche Kindergärten als "Extrawurst" abgelehnt und politisch bekämpft.
    Ich habe nicht das Gefühl, es ginge um 1-2 Kinder pro Stadt. Schade, mir fehlen die Smilies.

    Was den Ball an geht, mal sehen, ob er angenommen wird.

  6. #56
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    Es funktioniert bestens, so lange die Mehrheit Deutsch spricht. Genau das ist in den Probenbezirken aber nicht mehr der Fall.

    Wenns Dir um Problembezirke geht, dann mach doch einen Thread dazu auf. Und lies bitte nochmal den Eingangsbeitrag. Hier gehts um 1 Kind mit Sprachschwierigkeiten und eine Betreuerin die in der Lage wäre, entsprechend darauf einzugehen. Zur Diskussion wurde gestellt, ob die Beteuerin sich überhaupt entsprechend mit dem Kind beschäftigen sollte und in welcher Sprache dies erfolgen sollte. Weiterhin steht zur Diskussion, ob Nichterfolg bei der Sprachförderung eine Segregation des Kindes rechtfertigt und ob weiter Maßnahmen ausbleiben sollten.



    Allerdings, das muss ich Dir "zugute" halten, wurde ja das Thema vom Strangersteller selbst innerhalb weniger Beiträge vom Speziellen ins Allgemeine verzerrt.

  7. #57
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht das Gefühl, es ginge um 1-2 Kinder pro Stadt. Schade, mir fehlen die Smilies.
    Es geht hier nicht nur ums Gefühl. Und wenn wir nicht gerade von Ghettos sprechen, sondern von ländlichen Gebieten und Kleinstädten (wie ich das ausdrücklich tat), dann geht es tatsächlich nur um einstellige Prozentbereiche.

    In meinem Heimatort gibts garkeine Fremdsprachler im Kindergarten und hier in Erfurt (weiß ich von meiner Cousine die 3 Kinder in dem Alter hat) sind es in einem Kindergarten 2 und in dem anderen 1 Kind mit schlechten Deutschkenntnissen.

    Was den Ball an geht, mal sehen, ob er angenommen wird.
    Lupus fleddert eh seine eigenen Threads, also eher unwahrscheinlich.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Südamerika
    Beiträge
    5.789

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    @Schaschlik
    Die Entwicklung in ländlichen, vor allem Ostdeutschen Gebieten, ist noch nicht so weit fortgeschritten. Er würde aber auch davon profitieren, wenn man in den Problemzonen tragbare Konzepte fände, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dort ähnliche Probleme entwickeln. Sonst hast du recht, wenn es dir ausschließlich um den ländlichen Osten mit unter 1% Ausländeranteil geht, erübrigen sich spezielle Kindergärten und wenn es ausschließlich um ein russisches Kind und eine russische Erzieherin geht, erübrigt sich meinerseits auch eine weitere Diskussion.

  9. #59
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    @Schaschlik
    Die Entwicklung in ländlichen, vor allem Ostdeutschen Gebieten, ist noch nicht so weit fortgeschritten. Er würde aber auch davon profitieren, wenn man in den Problemzonen tragbare Konzepte fände, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dort ähnliche Probleme entwickeln. Sonst hast du recht, wenn es dir ausschließlich um den ländlichen Osten mit unter 1% Ausländeranteil geht, erübrigen sich spezielle Kindergärten und wenn es ausschließlich um ein russisches Kind und eine russische Erzieherin geht, erübrigt sich meinerseits auch eine weitere Diskussion.


    Ist ja auch nicht so, dass alle "ausländischen" Kinder die Sprache nicht richtig können. Das wird wahrscheinlich besonders in den Ghettos so sein, dass Kinder die Sprache so gut wie garnicht können, da man dort unter sich ist. Es trifft aber eben auch nicht auf alle Kinder zu. Viele haben lediglich Defizite, gerade denen wird doch geholfen wenn sie unter deutschen Kindern sind. Und die Vorschule ist nunmal dafür da, solche Defizite (wie auch Stottern z.B.) zu beseitigen und die Gruppenintegration zu vertiefen. Viele Kinder, auch deutsche, kommen überhaupt erst im Kindergarten mit anderen Kindern zusammen. Dieser Prozess ist immens wichtig und ich sehe keinen Grund, besonders im Hinblick auf Integration, einzelne Kinder zu vernachlässigen. Die meiste Aufmerksamkeit verlangen verhaltensgestörte Kindern von den Erziehern, solche gibt es leider sehr viele weil sich Kinder heutzutage immer mehr mit sich selbst beschäftigen müssen, was auch ein Versagen von Eltern ist. Soll man diese, egal ob deutsch oder "fremd", auch ausgrenzen?


    edit: wir wissen auch nicht, wie lange das im Eingangsbeitrag erwähnte Kind überhaupt schon in Deutschland ist. Selbst wenn die Eltern kurz vor der Geburt hierher gezogen sind, ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Eltern gut genug Deutsch können, um es ihren Kindern (muttersprachlich?) beizubringen. Eltern werden ihren Kindern sowieso erstmal ihre eigene Muttersprache beibringen. Machen Deutsche im Ausland auch so. Klar kann man Vorwürfe an die Eltern richten, wonach diese für ihr Kind eine Sprachausbildung anstreben sollen, aber: das Ziel der Bildungsanstalten ist und bleibt die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten und nicht die Bestrafung der Kinder für die Fehler der Eltern.
    Geändert von Schaschlik (20.07.2011 um 13:47 Uhr)

  10. #60
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Ist ja auch nicht so, dass alle "ausländischen" Kinder die Sprache nicht richtig können. Das wird wahrscheinlich besonders in den Ghettos so sein, dass Kinder die Sprache so gut wie garnicht können, da man dort unter sich ist. Es trifft aber eben auch nicht auf alle Kinder zu. Viele haben lediglich Defizite, gerade denen wird doch geholfen wenn sie unter deutschen Kindern sind. Und die Vorschule ist nunmal dafür da, solche Defizite (wie auch Stottern z.B.) zu beseitigen und die Gruppenintegration zu vertiefen. Viele Kinder, auch deutsche, kommen überhaupt erst im Kindergarten mit anderen Kindern zusammen. Dieser Prozess ist immens wichtig und ich sehe keinen Grund, besonders im Hinblick auf Integration, einzelne Kinder zu vernachlässigen. Die meiste Aufmerksamkeit verlangen verhaltensgestörte Kindern von den Erziehern, solche gibt es leider sehr viele weil sich Kinder heutzutage immer mehr mit sich selbst beschäftigen müssen, was auch ein Versagen von Eltern ist. Soll man diese, egal ob deutsch oder "fremd", auch ausgrenzen?


    edit: wir wissen auch nicht, wie lange das im Eingangsbeitrag erwähnte Kind überhaupt schon in Deutschland ist. Selbst wenn die Eltern kurz vor der Geburt hierher gezogen sind, ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Eltern gut genug Deutsch können, um es ihren Kindern (muttersprachlich?) beizubringen. Eltern werden ihren Kindern sowieso erstmal ihre eigene Muttersprache beibringen. Machen Deutsche im Ausland auch so. Klar kann man Vorwürfe an die Eltern richten, wonach diese für ihr Kind eine Sprachausbildung anstreben sollen, aber: das Ziel der Bildungsanstalten ist und bleibt die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten und nicht die Bestrafung der Kinder für die Fehler der Eltern.
    Du meinst also auch, es ist eine Bestrafung des Kindes, wenn man mit ihm nicht russisch spricht, wie meine Enkelin?
    Es hat mich tatsächlich überzeugt, hier ist nichts mehr zu retten!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die hohe Intelligenz der Deutschen
    Von Marquis im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 454
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 16:13
  2. Ich habs nicht wirklich geglaubt - bin total schockiert!
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:03
  3. Harvard-Professor sagt deutschen Absturz voraus.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 05:59
  4. Sind die Deutschen jetzt total verblödet?
    Von Thauris im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 00:12
  5. Ein israelischer Schriftsteller , die Dummheit der Deutschen. Na dann: "Gute Nacht“
    Von Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben