+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

  1. #21
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    Nachvollziehbarer Punkt, dennoch muss man hier aber Symptom und Ursache trennen. Die Verschuldung der Kommunen hat nichts mit dem Wiederaufbau dieses Schlosses zu tun. Würden wir nach dieser Logik handeln, gäbe es überhaupt keine Investitionen mehr in unsere Kultur, sondern ein generationenübergreifendes Abarbeiten der Schulden, was sowieso niemand in dieser politischen Landschaft anzustreben scheint. Steuersenkungen lassen grüßen. Berlin steuert bei dem Ganzen sowieso nur Peanutbeträge bei. Nostalgie würde ich das auch nicht nennen, eher Besinnung auf die eigene Kultur, was sich ohne Zweifel auch kommerziell nutzen lassen wird. Oder wäre dir eine Moschee am gleichen Ort lieber, da ja realitätsnäher und pragmatischer?

    Die richtigen Antworten auf die richtigen Fragen.
    Eine Investition erfordert, daß der investierte Betrag innerhalb einer bestimmten Frist durch das Investitionsgut erwirtschaftet werden kann. Ein Prachtbau, der eigentlich nicht gebraucht wird, kann die Baukosten nie hereinspielen und ist daher alles Mögliche, nur keine Investition.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #22
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.610

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Die Zeit der Burgen und der Schlösser ist lange vorbei. Pflegen wir die alten Zeugnisse unserer Kultur; da haben wir genug zu tun - und teuer ist es auch noch. Wer in diesen schlimmen Zeiten, wo Bürger, Gemeinden und Städte jeden Euro 3x umdrehen müssen, noch in Nostalgieträumen am Kamin sinniert, ist nicht mehr ganz dicht.
    Wozu mußte eigentlich der Palast der Republik abgerissen werden? Selbst der Fernsehturm stand kurzzeitig im Gespräch eines evtl. Abrisses! Die Regeln machen immer die Sieger. Hier war die BRD auch nicht anders, als Ulbricht in den 50zigern. Asbest?! Quatsch, unsere Firma in Köpenick ist auch voller Asbest; interessiert keine Sau.

    Für diese Unsummen könnte man viel besser die Verkehrsinfrastruktur Berlins auf Vordermann bringen. Ich denke da besonders an die Berliner S-Bahn, die von gierigen Raffkes kaputtgespart wurde!

    E:
    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wußtest Du nicht, daß unser Merkel wie eine Feudalherrin agiert?

    Es ist allerhöchste Zeit, fröhliche [Links nur für registrierte Nutzer] zu singen.
    Lasst doch das Merkulum unser Geld vernichten ,-
    der Hitler hatte kurz vor Torschluss auch noch mit Speer
    zusammen seine feuchten Germania-Träume ...
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eine Investition erfordert, daß der investierte Betrag innerhalb einer bestimmten Frist durch das Investitionsgut erwirtschaftet werden kann. Ein Prachtbau, der eigentlich nicht gebraucht wird, kann die Baukosten nie hereinspielen und ist daher alles Mögliche, nur keine Investition.
    Langsam, ich sprach von einer Investition in Kultur. Deren Mehrwert sollte man weit vielseitiger betrachten als nur monetär.

  4. #24
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    Nachvollziehbarer Punkt, dennoch muss man hier aber Symptom und Ursache trennen. Die Verschuldung der Kommunen hat nichts mit dem Wiederaufbau dieses Schlosses zu tun. Würden wir nach dieser Logik handeln, gäbe es überhaupt keine Investitionen mehr in unsere Kultur, sondern ein generationenübergreifendes Abarbeiten der Schulden, was sowieso niemand in dieser politischen Landschaft anzustreben scheint. Steuersenkungen lassen grüßen. Berlin steuert bei dem Ganzen sowieso nur Peanutbeträge bei. Nostalgie würde ich das auch nicht nennen, eher Besinnung auf die eigene Kultur, was sich ohne Zweifel auch kommerziell nutzen lassen wird. Oder wäre dir eine Moschee am gleichen Ort lieber, da ja realitätsnäher und pragmatischer?
    Die richtigen Antworten auf die richtigen Fragen.
    Würden wir nach dieser Logik handeln, gäbe es überhaupt keine Investitionen mehr in unsere Kultur, sondern ein generationenübergreifendes Abarbeiten der Schulden,
    Zumindest hat ein Abbau der Staatsschulden Priorität. Gerade Berlin hat genug Zeugen der Vergangenheit, was Bauwerke betrifft. Bei 63 Mrd.€ Berlin-Schulden kann man nicht einfach mit 500 Mio.€ um sich schmeissen - selbst wenn es nicht das eigene Geld ist.

    Nostalgie würde ich das auch nicht nennen, eher Besinnung auf die eigene Kultur, was sich ohne Zweifel auch kommerziell nutzen lassen wird
    Wir sind bereits Weltmeister, was Denkmalswahn betrifft .....da müssen wir es nicht noch übertreiben!

    Oder wäre dir eine Moschee am gleichen Ort lieber, da ja realitätsnäher und pragmatischer?
    Logischerweise nicht. Meine Einstellung zum Islam dürfte zur Genüge bekannt sein. Wenn es nach mir ginge, gäbe es einen unverzüglichen Moschee - Neubau-Stop!


  5. #25
    ... ziemlich gestört Benutzerbild von Pegasus
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.542

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    590 Millionen

    Sieht das Ding dann so aus?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #26
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Demokratia (Republik) Symbola verträgt, die auf eine vererbbare Führungsschicht deuten, und dieses Denken teils zementieren.

    Nachbar2950

  7. #27
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Was hat der Bürger davon ?
    Was haben die Hartzler davon ? ...........
    Nichts!
    Diese Frage lässt sich am besten durch ein kleines Gedankenexperiment beantworten: Stell Dir vor, Deutschland hätte keinen Kölner Dom, keinen Dom zu Speyer, kein Schloss Sanssouci, keine Frauenkirche, keinen Zwinger, keine Wartburg und, und, und... diese Liste ließe sich beliebig fortführen und ich glaube, Du weißt, wohin die Reise ginge. Also gesetzt den Fall, all diese wunderbaren Baudenkmäler würden nicht existieren. Ist das ein wünschenswertes Ziel? Leben wir nur, um Geld zu verdienen und uns im Konsum zu berauschen? Wieviel ist uns unsere geschichtliche Identität, wieviel ist uns unsere Kultur eigentlich wert? Wer bei solchen Aspekten immer die Frage stellt, wer etwas davon hätte -wobei ich mich gerade frage, wie Du das meinst, etwas davon "zu haben"-, der lebt nur für sich im Hier und Heute und denkt gar nicht daran, was man der Nachwelt an wertvollem, an Spuren unseres Lebens hinterlässt.

    Mit dem Bau unseres Berliner Stadtschlosses wird eine historische Ungerechtigkeit wieder gutgemacht. Berlin ohne Stadtschloss ist wie London ohne Big Ben. Aber was haben schon die Londoner von ihrem Big Ben? Ich will´s Dir sagen: ein architektur-historisches Denkmal! Das ist mehr, als man sich von Geld je erkaufen könnte.
    Geändert von Stechlin (12.07.2011 um 18:29 Uhr)
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Demokratia (Republik) Symbola verträgt, die auf eine vererbbare Führungsschicht deuten, und dieses Denken teils zementieren.

    Nachbar2950
    Und ich glaube kaum, dass sich die vielseitige Geschichte und Bedeutung dieses Gebäudes auf einen Satz reduzieren lässt.
    Von seinem Balkon aus wurde 1918 sogar die Sozialistische Deutsche Republik von Liebknecht ausgerufen. ( Die natürlich nicht zustande kam ). 1914, 1848 sind noch weitere entscheidende Jahre die es prägten. Aber bitte, dann lasst uns eben eine Moschee bauen. Das verträgt die Republik ganz bestimmt....

  9. #29
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    eine gute entscheidung ist dies.
    es hat ja lange genug gedauert.

    leider bekommen wir ja bald diese schrecklich frau in das rathaus. vermutlich wird sie alles hintertreiben.
    merke:
    hässliche menschen mögen keine schönen dinge.
    Soweit ich weiß, haben nur die "LINKEN" im Reichstag dagegen gestimmt, was allerdings nicht viel heißen soll. Aber ich versichere Dir, Frau Künast wird kein Bürgermeister. Amen!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Politiker geben finales Okay für Stadtschloss-Bau

    Ich sehe BRD-Feingeist in diesem Thread.

    Ich würde es z.B. extrem geil finden, wenn Deutschland das größte Hochhaus der Welt bauen würde.

    Wir müssen uns aber ducken und in privater Dekadenz suhlen.

    Ein Volk mit den Möglichkeiten Deutschlands könnte locker mit China gleichwertig konkurrieren, aber wir lassen es nicht zu, ihr lasst es nicht zu.

    Wir brauchen mehr Statussymbole.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ]Kulturrat: Kein Geld für Stadtschloss da
    Von heide im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 21:29
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 13:36
  3. Vollendete Tatsachen - Politiker geben es selbst zu
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 13:20
  4. Terroristen geben den Ton an!!!!!!!
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 12:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

berlin

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

palast

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stadtschloss

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben