+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Live8 - problematische Aktion

  1. #1
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard Live8 - problematische Aktion

    Live8 läuft ja derzeit - Die Idee ist super - Nur, wird die Aktion nicht als Alibi missbraucht? Schuldenerlass hört sich zunächst immer super an - Nur leider sieht es in der realität nahezu immer so aus: Der Schuldenerlass wird geknüpft an gezwungene Kooperationsverträge (so geschehen mehrmals in Afrika - Wasserprivatisierung => noch größere Probleme) oft ist es ein verdecktes schieben-wir-steuergeld-den-konzernen-zu Spiel.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard

    Die Wasserprivatisierung gehört zu den schlimmsten Verbrechen unseres Wirtschaftssystems! Das sowas als Bedingung für einen Schuldenerlass gefordert wird ist doch pervers!
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  3. #3
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Die Wasserprivatisierung gehört zu den schlimmsten Verbrechen unseres Wirtschaftssystems! Das sowas als Bedingung für einen Schuldenerlass gefordert wird ist doch pervers!
    Volle Zustimmung!
    Es ist nicht nur pervers, sondern absolut unmenschlich und verurteilenswert. Aber was will man von unseren Regierungen dieses Systems schon erwarten.

    Zum Thema Live-8: Idee find ich super, auch, dass die Musiker auf ihre Gage verzichten und dass es diesmal kostenfrei sein wird. Das wird sicher eine Menge Leute anziehen und die gewünschte Medienpräsenz nach sich ziehen.
    Doch ob es die Leutchen beim G8 Treffen juckt..mal sehen.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  4. #4
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    ich denke schon, dass es sie juckt, aber ich befürchte eben, dass das konzert und der folgende "schuldenerlass" dann in den medien gezeigt werden, die massen denken "oh, tolle sache" und in wirklichkeit läuft so eine scheisse ab. Traurig finde ich das.

    @Angel of Retribution: Bayrische Linke, gibts sowas? da muss ich mir das mit der Forderung, das Land der potenziellen CSU-Wähler aus dem Bund zu schmeissen, ja glatt nochmal überlegen

  5. #5
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von pflanzer
    @Angel of Retribution: Bayrische Linke, gibts sowas? da muss ich mir das mit der Forderung, das Land der potenziellen CSU-Wähler aus dem Bund zu schmeissen, ja glatt nochmal überlegen
    'Räusper'

    Auch meine Wenigkeit kommt aus Bayern
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  6. #6
    they call me tater-salad Benutzerbild von buckeye
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Ohio / queen city
    Beiträge
    1.397

    Standard

    andere frage , was bringt es fuer Afrika zu spenden ??? das einzige was passiert ist dasFinanzen in koruppte regierungen wie Mugabe fliessen und solche systeme noch weiter am leben gehalten werden
    Oppressors can tyrannize only when they achieve a standing army , an enslaved press , and a disarmed populace ... James Madison

    Its criminal to teach a man NOT to defend himself when he is the victim of brutal attacks , it is legal and lawful to own a shotgun or a rifle , we believe in obeying the law !! ..... Malcolm X

  7. #7
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    das ist so nicht richtig - wenn du das Geld zum beispiel guten Hilfsorganisationen wie Terre des Hommes gibst, landet es auch dort, wo es soll.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Daumen runter!

    ich halte von dieser einseitigen und folglich sinnlosen aktion gar nichts.

    ein recht guter artikel zu der fast ausschließlich westlichen veranstaltung ist heute in der taz erschienen :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    wichtig finde ich vor allem das hier :

    Das Afrikabild von Bob Geldorf und Bono Vox sei unterkomplex und gefährlich, den ganzen Kontinent als Opfer zeichnen, gehe vorbei an den realen Widersprüchen und Problemen vor Ort.
    natürlich ist es fakt, dass der afrikanische kontinent unter der westlichen ausbeutung leidet, nur, alleine damit wird man der problematik nicht gerecht, da auch innerafrikanische spannungen und kriege für die bevölkerung eine gefahr darstellen bzw. ganz - afrika im moment schlichtweg vernichten.

    zwar hängt das eine mit dem anderen zusammen, aber es ändert nichts daran, dass eine aktion wie " live8 " wirkungsfrei bleibt, wenn nicht beides thematisiert wird.

    die sache krankt sowieso insich; die im übrigen superrechen macher des spektakels wollen es den zuschauern und sich selbst natürlich nicht zumuten über probleme zu diskutieren, dinge in frage zu stellen, die dem eigenen gutmenschtum im wege stehen würden, die das gute gewissen belasten würden...deshalb vereinfacht man alles und macht es so allen recht - ausser, ja ausser den afrikanern, denn die haben so nichts davon.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard

    Hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    auch nicht schlecht.

    Ein Schuldenerlass ist, wenn man sich einmal die korrupten Regime in den meisten Afrikanischen Staaten anschaut, wirklich nichts was den an Hunger Sterbenden tatsächlich hilft. In Rhodesien z.B. würde ein Schuldenerlass nur unserem Freund Mugabe zugute kommen, die hungernde Bevölkerung würde von der ganzen Sache wahrscheinlich noch nicht einmal etwas erfahren.
    Sind diese Regierungen einmal beseitigt, so könnte ein Schuldenerlass für die ärmsten Länder tatsächlich eine Hilfe sein, so ist das ganze Spektakel aber leider unnütz und dient im Grunde nur den korrupten Regierungen und den Bands die sich durch ihre Auftritte bei Benefizkonzerten besser vermarkten können.
    Man sollte das Interesse lieber auf Organisationen lenken die langfristig denken und das einzig richtige tun, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe leisten und zwar nicht in der Weise die uns der Spiegel-Artikel präsentiert.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  10. #10
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Was das neoliberale Blatt Spiegel hier leider falsch macht ist, die Schuld allein den Regierenden in Afrika zu geben - Das viel größere Problem ist der, vom Spiegel propagierte, Freie Handel: In sog. Freihandelszonen werden nämlich die Bürger von Drittweltländern ausgebeutet. Der Freihandel bringt Afrika gar nichts, weil die "westliche Welt" am längeren Hebel sitzt und hierin ein legitimes Mittel (Kapital) zur Ausbeutung einsetzen will.

    Der TAZ Artikel ist echt gut - So lob ich mir diese Zeitung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben