+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 97

Thema: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Och, Brutus, muß ich denn die (Vor-)Geschichte(n) der Emser Depesche wiederkäuen?
    Zweite Antwort:

    Bitte erkläre uns, wie eine Pressemitteilung dazu führen kann, daß sich Frankreich gezwungen sieht, das Schwert zu ziehen, um seine Ehre wiederherzustellen.

    Bitte Dich, zugleich daran zu denken, daß zwei polnische, alleine gegen Deutschland gerichtete Mobilmachungen von der offiziellen Geschichtsschreibung nicht als hinreichender Grund akzeptiert werden, weshalb die Wehrmacht am 01.09.1939 zum Gegenangriff angetreten ist.

    Für die Ermordung des österreichischen Thronfolgers und seiner Frau in Sarajewo gilt Ähnliches.

    Diese beiden Ereignisse muß man in Beziehung zur Emser Depesche setzen, damit klar wird, welche gigantische Ungleichbehandlung und Verlogenheit sich die Sieger in Bezug auf Deutschland anmaßen.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Zweite Antwort:

    Bitte erkläre uns, wie eine Pressemitteilung dazu führen kann, daß sich Frankreich gezwungen sieht, das Schwert zu ziehen, um seine Ehre wiederherzustellen.

    Bitte Dich, zugleich daran zu denken, daß zwei polnische, alleine gegen Deutschland gerichtete Mobilmachungen von der offiziellen Geschichtsschreibung nicht als hinreichender Grund akzeptiert werden, weshalb die Wehrmacht am 01.09.1939 zum Gegenangriff angetreten ist.

    Für die Ermordung des österreichischen Thronfolgers und seiner Frau in Sarajewo gilt Ähnliches.

    Diese beiden Ereignisse muß man in Beziehung zur Emser Depesche setzen, damit klar wird, welche gigantische Ungleichbehandlung und Verlogenheit sich die Sieger in Bezug auf Deutschland anmaßen.


    Das mit der Emser Depesche kann man voll unterschreiben.

    Aber warum jammerst du permanent über die Ungleichbehandlung D's?

    Dir muß doch auch klar sein, daß die D ein Helotenvolk sind.

    Nach dem kurzen Aufbäumen während des 2. und 3. Reiches sind sie wieder zurück in ihr Sklavendasein gefallen.

    Scheinbar fühlen sie sich da am wohlsten.

    Sieht man doch an seiner progressiven Elite die sich hier herumtreibt.
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von cruncher Beitrag anzeigen
    Aber warum jammerst du permanent über die Ungleichbehandlung D's? Dir muß doch auch klar sein, daß die D ein Helotenvolk sind.
    Etiam si omnes, ego non.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Etiam si omnes, ego non.


    Ich auch nicht, aber vielleicht sollte man es so pragmatisch sehen wie die Generation meines Sohnes.

    Hier Kohle machen und sich dann ins angenehme Ausland absetzen.

    Frei nach dem Motto, die Deppen hier haben es nicht anders verdient.
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

  5. #35
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Zweite Antwort:

    Bitte erkläre uns, wie eine Pressemitteilung dazu führen kann, daß sich Frankreich gezwungen sieht, das Schwert zu ziehen, um seine Ehre wiederherzustellen.

    Bitte Dich, zugleich daran zu denken, daß zwei polnische, alleine gegen Deutschland gerichtete Mobilmachungen von der offiziellen Geschichtsschreibung nicht als hinreichender Grund akzeptiert werden, weshalb die Wehrmacht am 01.09.1939 zum Gegenangriff angetreten ist.

    Für die Ermordung des österreichischen Thronfolgers und seiner Frau in Sarajewo gilt Ähnliches.

    Diese beiden Ereignisse muß man in Beziehung zur Emser Depesche setzen, damit klar wird, welche gigantische Ungleichbehandlung und Verlogenheit sich die Sieger in Bezug auf Deutschland anmaßen.
    Wie eben versprochen, hier der Text von Joachim Fernau, der sich zum Thema wie folgt ausläßt. Du erinnerst dich, ich bat dich, Bismarck nicht zu unterschätzen, weil er über Bande spielte.


    "Er brauchte nicht einmal darauf hinzuarbeiten, Frankreich nahm ihm die Mühe ab.
    In aller Unschuld wandte sich Napoleon III. An Bismarck mit der Forderung, für seine Neutralität 1866 die Belohnung zu bekommen. Er verlangte die deutsche Pfalz, Teile von Hessen, Belgien und Luxemburg.
    Bismarck ließ sich das schriftlich geben. Als er es hatte, steckte er es in die Tasche und lehnte ab. Jeder, der den Brief lesen wollte, bekam ihn zu lesen.
    Ganz Deutschland war eine Flame der Empörung! Bismarck der Hort der Rechtschaffenheit und Sicherheit! Zwanzig mittel- und süddeutsche Staaten baten um Aufnahme in den Norddeutschen Bund, darunter auch Bayern.
    Frankreich kochte. Napoleon rang nach Luft. Seine Expedition nach Mexiko war gescheitert, ein geplanter Zug nach Syrien durch England verhindert, der Anschlag auf Belgien und Luxemburg durch Preußen vereitelt, die Finanzen zerrüttet, das Volk unzufrieden. Erbittert starrte er auf Preußen, das an allem schuld schien und das wuchs und wuchs.
    Kaum war die Erregung etwas abgeklungen, kam ein neuer Zwischenfall: Der spanische Thron wurde vakant. Ein Kind, ein Bourbone, sollte ihn besteigen, aber die spanischen Granden lehnten ihn ab und wünschten einen Hohenzollernprinzen. Frankreich brauchte bloß das Wort Hohenzollern nur zu hören, um sich bereits von allen Seiten durch Hohenzollern eingekreist zu sehen.
    Als der spanische Kanzler in Hohenzollern-Sigmaringen anklopfte, war Fürst Karl Anton in argem Zwiespalt. Natürlich hätte er seinen Sohn gern als spanische Majestät gesehen, aber er dachte an den Ärger mit Frankreich und beschloß, den Chef des Hauses Hohenzollern zu fragen.
    König Wilhelm schüttelte den Kopf. Die Spanier zogen unverrichteter Dinge ab.
    Es sah nach Frieden aus. Bismarck sah seine Felle wieder wegschwimmen, da kam ihm Paris erneut entgegen. Napoleon, von der "öffentlichen Meinung" aufgehetzt, schickte seinen Botschafter Benedetti nach Bad Ems, wo sich der preußische König gerade zur Kur befand. Benedetti hatte einen präzisen Auftrag und entledigte sich seiner auf die unglücklichste aller Weisen: Er stellte Wilhelm en passant auf der Kurpromenade.Nach ein paar höflichen Worten brachte er dem völlig überraschten König die Forderung des Kaisers vor. Napoleon verlangte vom preußischen König das Ehrenwort, daß nie mehr ein Hohenzollernprinz sich um den spanischen Thron bewerben würde.
    Ehrenwort? Das dem alten, ehrbaren Wilhelm ins Gesicht? Das war zuviel. Der König drehte sich um und ließ Benedetti stehen.
    Er telegrafierte den Zwischenfall nach Berlin.
    Der Kanzler war entzückt. Er redigierte das Kabel ein wenig, verschärfte den Tton, ohne den Inhalt zu verfälschen und gab es an die Presse. Das war die berühmte "Emser Depesche".
    Ein Schrei der Empörung in Preußen.
    Ein Schrei der Empörung in Frankreich. Man hatte einem Gesandten des Kaisers, einem Stellvertreter der Grande Nation, den Rücken gekehrt!
    Der Wahnsinn triumphierte: Tags darauf unterschrieb Napoleon die Kriegserklärung. Zitterte seine Hand dabei? Er war kein schlechter Kerl, er wußte, daß er für Zehntausende ein sinnloses Todesurteil unterschrieb.
    Es nützt nichts, meine Freunde, daß Sie, wie ich, bei dem Gedanken verzweifeln. Sollte es wirklich stimmen, daß die menschliche Vernunft vor den tierischen Instinkten kapituliert? Was ist das, das die Völker so unselig umtreibt? Ist es das arg geschundene Wort "Ehre"? Ich kann es nicht glauben, denn ich bekenne mich zur Ehre. Es ist etwas anderes, das aus dem romanischen Menschen von Zeit zu Zeit herausbricht. "Von Sinnen", ist das Wort, jetzt weiß ich es. Nein, es hat nichts mit Ehre zu tun. Wer von Sinnen ist, darf sich nicht auf Ehre berufen.
    Ein trauriges Schauspiel, das Frankreich bot, nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal.
    "Mich erfüllt", schrieb König Wilhelm voller Wehmut an seine Frau, "eine komplette Angst. Was bietet nicht der Krieg, wo all der Jubel verstummen müßte."
    Es ging Frankreich längst nicht mehr um das Sigmaringer Zwischenspiel, es ging der entfesselten Kriegspartei darum, Deutschlands Einigung zu verhindern.
    Genau das Gegenteil trat ein. Die Kriegserklärung traf nicht nur Preußen, sie traf den Norddeutschen Bund. Ganz Deutschland mobilisierte.
    Singend und blumenbekränzt zogen die Preußen, Seite an Seite mit den Kameraden aus ganz Deutschland in den Krieg. Sie sangen:

    Was ist des Deutschen Vaterland?
    Ist's Preußenland? Ist's Schwabenland?
    Ist's wo am Rhein die Rebe blüht?
    Ist's wo am Belt die Möwe zieht?

    O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein!
    Das ganze Deutschland soll es sein!

    Der Krieg wurde hart. Auf beiden Seiten kämpfte man mit dem Mut, den Illusionen geben. (...) Die ganze Traurigkeit der Welt fällt mich an, wenn ich eine Ballade aus diesem Kriege lese. Lesen Sie sie langsam, Zeile für Zeile. Es ist ein Kriegsbericht. Ihr und mein Vorfahre waren vielleicht dabei.

    Sie haben Tod und Verderben gespien,
    wir haben es nicht gelitten.
    Zwei Kolonnen Fußvolk und zwei Batterien,
    wir haben sie niedergeritten.

    Die Säbel geschwungen, die Zäume verhängt,
    tief die Lanzen und hoch die Fahnen.
    So haben wir sie zusammengesprengt,
    Kürassiere wir und Ulanen.

    Doch ein Blutritt war's, ein Todesritt,
    wohl wichen sie unseren Hieben.
    Doch von zwei Regimentern, was ritt und was stritt,
    jeder zweite Mann ist geblieben.

    Die Brust zerschossen, die Stirne zerklafft,
    so lagen sie stumm auf dem Rasen.
    In ihrer Jugend, in ihrer Kraft,
    Trompeter, zum Sammeln geblasen!

    Und dann kam die Nacht, wir ritten von dann',
    ringsum die Wachtfeuer lohten.
    Die Rosse schnoben, der Regen rann,
    und wir dachten der Toten, der Toten."


    Aus: Joachim Fernau, Sprechen wir über Preußen, München 1981, S. 305-310.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Wie eben versprochen, hier der Text von Joachim Fernau, der sich zum Thema wie folgt ausläßt. Du erinnerst dich, ich bat dich, Bismarck nicht zu unterschätzen, weil er über Bande spielte.
    Vielen Dank für den Fernau. Leider sehe ich nicht, inwiefern ich meine Aussagen korrigieren müßte. Napoelon III. wollte dafür, daß er bei der rein innerdeutschen Angelegenheit von Königgrätz Zuschauer blieb, als Dankeschön deutsche Gebiete einkassieren.

    Als Bismarck die Nummer durchkreuzte, die Napoleon zuvor mit Italien geschoben hat (Nizza, Teile Savoyens), war die Grande Nation gekränkt und schrie nach *Rache für Sadowa* (= Königgrätz).

    Nachdem sich in Sachen spanische Erbfolge der nächste Konflikt anbahnte, und sich Frankreich von einer für Deutschland üblichen Einkreisung bedroht sah, nahm Napoleon III. eine harmlose Pressemitteilung Bismarcks zum Anlaß, Preußen zu überfallen.

    Wie kann man damit dem lieben Otto eine verursachende Rolle zuschreiben?

    Als Mensch, der ein bißchen schwer von Kapee ist, suche ich händeringend die Bande, die Bismarck benutzt oder das Knöpfchen, das er gedrückt haben soll, aber finden kann ich weder das eine noch das andere.
    Geändert von Brutus (23.05.2011 um 18:00 Uhr)

  7. #37
    Westpreußin Benutzerbild von AnastasiaNatalja
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Irgendwo in B.W.
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ....[/COLOR][/INDENT]
    Napoléon verlangte etwas für eine nichterbrachte Leistung ? Frankreich hätte mit Sicherheit in den dt. Krieg eingegriffen, aber dieser war zu schnell vorbei und die Franzosen zu langsam.

    Zudem weiß ich nicht was Bismarck für ein Interesse daran gehabt haben sollte einen Krieg mit Frankreich zu beginnen.
    "Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle!"- Otto von Bismarck

    "Journalisten: die Geburtshelfer und Totengräber der Zeit." -Karl Ferdinand Gutzkow

  8. #38
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen

    Richtig. Jedoch ist das kein Grund, weiter in Sack und Asche zu gehen und vor den Siegern im Staub zu kriechen.
    Was erwartest Du von einem rheinischen Ultramontanisten wie dem Geleerten.
    Auf Deutschland im Allgemeinen und Preußen im Speziellen zu spucken ist doch der Lebensinhalt solcher Figuren.

  9. #39
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Fernau. Leider sehe ich nicht, inwiefern ich meine Aussagen korrigieren müßte. Napoelon III. wollte dafür, daß er bei der rein innerdeutschen Angelegenheit von Königgrätz Zuschauer blieb, als Dankeschön deutsche Gebiete einkassieren.

    Als Bismarck die Nummer durchkreuzte, die Napoleon zuvor mit Italien geschoben hat (Nizza, Teile Savoyens), war die Grande Nation gekränkt und schrie nach *Rache für Sadowa* (= Königgrätz).

    Nachdem sich in Sachen spanische Erbfolge der nächste Konflikt anbahnte, und sich Frankreich von einer für Deutschland üblichen Einkreisung bedroht sah, nahm Napoleon III. eine harmlose Pressemitteilung Bismarcks zum Anlaß, Preußen zu überfallen.

    Wie kann man damit dem lieben Otto eine verursachende Rolle zuschreiben?

    Als Mensch, der ein bißchen schwer von Kapee ist, suche ich händeringend die Bande, die Bismarck benutzt oder das Knöpfchen, das er gedrückt haben soll, aber finden kann ich weder das eine noch das andere.
    Bismarck hat sich die Situation zunutze gemacht. Er hart sie nicht geschaffen, das nicht, aber er hat die oben beschriebene französische Haltung in einen wesentlichen Motor zur deutschen Einigung umgemünzt und damit die Pariser Intentionen in ihr Gegenteil gekehrt. Das ist große Staatskunst.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #40
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Hat Preußen Deutschland zerstört ?

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du von einem rheinischen Ultramontanisten wie dem Geleerten.
    Auf Deutschland im Allgemeinen und Preußen im Speziellen zu spucken ist doch der Lebensinhalt solcher Figuren.
    Wie kommt dein brauner Hohlkopf denn auf diesen Blödsinn? Das genaue Gegenteil ist der Fall! Deine Verwirrung nimmt inzwischen wirklich bizarre Züge an.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kriegstreiber Deutschland/Preußen - böseböseböse!
    Von Sathington Willoughby im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 19:21
  2. Ein neues Preußen
    Von Fuchs im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 22:24
  3. Preußen...
    Von malnachdenken im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:01
  4. Wer will Preußen zurück?
    Von Hubba Bubba im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 08:56
  5. Soll Preußen wiederauferstehen!
    Von Belehrer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 17:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 28

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben