+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

  1. #1
    Root hog, or die Benutzerbild von Guilelmus
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.285

    Standard Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Dialekt-Initiative im Kanton Zürich mit rund 54 Prozent Ja-Stimmen angenommen

    (sda) In Zukunft wird in den Zürcher Kindergärten grundsätzlich der Dialekt und nicht Hochdeutsch als Unterrichtssprache verwendet. Die Stimmberechtigten haben die Volksinitiative «Ja zur Mundart im Kindergarten» mit 53,9 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Die Initiative verlangt, Mundart als einzig zulässige Sprache im Kindergarten vorzuschreiben. (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Places on earth where people are most diligently killing each other are those of ethnic, religious and racial diversity, which we whites are supposed to celebrate!" Jared Taylor
    "Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote." Benjamin Franklin

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    9.221

    Standard AW: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Ha, die Schwyzer machen uns schon wieder vor.
    Was sind doch die Schweizer glücklich dran, die Bevölkerung darf noch ihre Meinung äußern und abstimmen, was sie will!
    *neidisch bin* :]

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Ich hoffe, liebe Schweizer, Ihr faßt das nicht als Beleidigung auf, aber heißt daß, die Kinder sollen jenes kehlige Röcheln mit ü als einzigem Vokal lernen?

    So klingt Schwyzerdüütsch für mich.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Ich hoffe, liebe Schweizer, Ihr faßt das nicht als Beleidigung auf, aber heißt daß, die Kinder sollen jenes kehlige Röcheln mit ü als einzigem Vokal lernen?

    So klingt Schwyzerdüütsch für mich.

  5. #5
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, liebe Schweizer, Ihr faßt das nicht als Beleidigung auf, aber heißt daß, die Kinder sollen jenes kehlige Röcheln mit ü als einzigem Vokal lernen?

    So klingt Schwyzerdüütsch für mich.

    Bevor du dialektsprachige Menschen maßregeln willst, solltest du Hochdeutsch erstmal beherrschen.

  6. #6
    Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Na und? sollen sie es doch so machen. Neben Deutschen-bashing scheint diese Vergewaltigung der deutschen Sprache ja das Einzige geblieben zu sein, was der Schweiz einen eigenständigen Charakter zu geben scheint.
    Wird dann sicherlich sehr schön für die Kinder, wenn sie ab der Schule dann zwangsläufig Hochdeutsch sprechen müssen, wenn sie mal Fernseh gucken wollen und keinen Ton verstehen, wenn kein Mensch auserhalb der Schweiz ihr Geplapper verstehen kann.

    Bravo Schweiz, per Volksabstimmung zurück in die Steinzeit. Schade dass Ihr offenbar keine schwerwiegenderen Probleme in eurem Lande zu haben scheint, als dass eure Bälger den Dialekt nicht beherrschen könnten.
    Offizieller Lann Hornscheidt Fanclub

    Datt wird vielen menge Geld Kosten, ob Harz soviel hergibt ???
    Patriotistin, 16.11.14

  7. #7
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Die Bevölkerung in der Deutschschweiz hat sich seit 1950 nahezu verdoppelt, nur durch Einwanderung aus dem Ausland.
    In Anbetracht dieses Faktums sind die schweizer Dialektinitiativen traurig lächerlich und als letzte Zuckungen einer untergehenden kultur zu werten.

    Man wird froh sein können, wenn in 1- 2 Generationen die neuen Schweizer in Zürich ode rBAsel überhaupt noch irgendeine Art von Deutsch, Hochdeutsch, oder ein stark abgeschwächter schwitzerdeutscher Dialekt sprechen werden.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Bevor du dialektsprachige Menschen maßregeln willst, solltest du Hochdeutsch erstmal beherrschen.
    Apart, ich kann Hochdeutsch.

    Meistens spreche ich aber ein westfälisch geprägtes leichtes Ruhrgebietsdeutsch.
    Oder ein Ruhrgebietsdeutsch geprägtes Westfälisch.

  9. #9
    Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Grundsätzlich Mundart in Zürcher Kindergärten

    Ich habe eh so langsam den Eindruck, dass diese Initiative ein weiteres durch die Hintertür durchgeführtes Deutschen-bashing ist: Wie bekannt, sind die Deutschen Einwanderer in der Schweiz in einem hohen Maß im Pflege und Erziehungsbereich tätig. Eine Deutsche Erzieherin kann nun mal wahrscheinlich kein (wenn überhaupt) so perfektes "Schwyyyyyzerdüüütsch" sprechen, wie eine gebürtige schweizer Kollegin. Auch so ein Mittel um sich auf diesem Gebiet den Deutschen zu entledigen...
    Offizieller Lann Hornscheidt Fanclub

    Datt wird vielen menge Geld Kosten, ob Harz soviel hergibt ???
    Patriotistin, 16.11.14

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kindergeldkürzung und Kostenlose Kindergärten
    Von timoeyr im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben