+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 334

Thema: Sozialismus - Was bedeutet das für dich?

  1. #1
    politi_m
    Gast

    Standard Sozialismus - Was bedeutet das für dich?

    Meine (derzeitige) Definition von Sozialismus:
    Durchsetzung von sozialer Gerechtigkeit (für mich der Hauptpunkt), Solidarität mit den Ärmeren, Schließen der Schere zwischen Arm und Reich, Eingriffe in die Wirtschaft z.B. zur Bekämpfung negativer neoliberaler Auswüchse.

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Linksfaschismus.

  3. #3
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard

    [Links nur für registrierte Nutzer] schreibt:

    Heute wird unter dem Begriff meist die These verstanden, dass Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Würde der Menschen sowie eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft ausschließlich durch die Überwindung des kapitalistischen Wirtschaftssystems durch gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionsmittel erreicht werden könnten.
    Und das ist ja wohl Humbug.

  4. #4
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Meine (derzeitige) Definition von Sozialismus:
    Durchsetzung von sozialer Gerechtigkeit (für mich der Hauptpunkt), Solidarität mit den Ärmeren, Schließen der Schere zwischen Arm und Reich, Eingriffe in die Wirtschaft z.B. zur Bekämpfung negativer neoliberaler Auswüchse.
    Dafür, dass du dich als konservativen Sozialisten einschätzt, ist dies aber doch eine eher moderne Definition des Sozialismus.
    Ich würde dem aber zustimmen.

    Eingriffe in die Wirtschaft um den Kapitalismus zu bremsen wären dringend nötig, aber nur möglich, wenn man global überall die gleichen Vorgaben hätte.
    Solange sich die Arbeiter in China ausbeuten lassen, werden die Unternehmen diese dort auch ausbeuten, erst recht wenn sie hier Mindestlöhne zahlen müssen.
    Stünde die ganze Welt unter einer Regierung wäre Schluss mit den Rekordgewinnen der Kapitalisten.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  5. #5
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kapitalist
    [Links nur für registrierte Nutzer] schreibt:
    [...]
    Und das ist ja wohl Humbug.
    Auf der gleichen Seite steht folgendes:

    Sozialismus ist eine Sammelbezeichnung für politische Theorien, die auf die Lösung der sozialen Frage durch Herstellung sozialer Gerechtigkeit für alle Mitglieder einer Gesellschaft hinzielen.
    Damit kann ich mich vollends identifizieren.

  6. #6
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Dafür, dass du dich als konservativen Sozialisten einschätzt, ist dies aber doch eine eher moderne Definition des Sozialismus.
    Ich würde dem aber zustimmen.
    Ich bin ein wertkonservativer Sozialist, nur passt das leider nicht in das Feld rein.
    Ich habe übrigens "derzeit" geschrieben, weil ich mir im Punkt Wirtschaft noch keine endgültige Meinung gebildet habe. Meine Definition kann also durchaus noch radikaler werden.

    Eingriffe in die Wirtschaft um den Kapitalismus zu bremsen wären dringend nötig, aber nur möglich, wenn man global überall die gleichen Vorgaben hätte.
    Solange sich die Arbeiter in China ausbeuten lassen, werden die Unternehmen diese dort auch ausbeuten, erst recht wenn sie hier Mindestlöhne zahlen müssen.
    Stünde die ganze Welt unter einer Regierung wäre Schluss mit den Rekordgewinnen der Kapitalisten.
    Ach ja.. Eine Weltregierung, praktisch eine sehr mächtige UN(?).. Das ist so eine Utopie, die ich mir auch schon so manches Mal ausgemalt habe.

  7. #7
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Ach ja.. Eine Weltregierung, praktisch eine sehr mächtige UN(?).. Das ist so eine Utopie, die ich mir auch schon so manches Mal ausgemalt habe.
    Ich habe manchmal das Gefühl im falschen Zeitalter zu leben - in 500 Jahren...
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  8. #8
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Ich habe manchmal das Gefühl im falschen Zeitalter zu leben - in 500 Jahren...
    Genau, so wie in Star Trek. Da gibts auch ne Weltregierung und die scheinen da alle recht zufrieden zu sein.
    Das Geld ist abgeschafft worden, keine Kapitalisten, kein arm und reich, vollkommene Glückseligkeit aller, Weltfrieden. Das wäre doch mal eine erstrebenswerte Utopie.
    Nur wie man dahinkommt hat der Erfinder von Star Trek nicht erzählt... X(

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.383

    Standard

    das man da mit dem soziolismus sicher nicht hinkommt dürfte ja einleuchtent sein
    Erzählt mir nichts von euren Göttern
    Denn die haben niemals existiert
    Auch Jesus Christus oder Mohammed
    Verhinderten nie einen Krieg
    Ihr habt die Bombe gesegnet
    Die auf Hiroshima fiel
    Auch mit Hitler und Mussolini
    Habt ihr euch solidarisiert
    Es ist egal, wer an der Macht ist
    Denn ihr seid immer dabei
    Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
    Mit eurer Heuchelei
    Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
    Slime

  10. #10
    Germanophil
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Meine (derzeitige) Definition von Sozialismus:
    Durchsetzung von sozialer Gerechtigkeit (für mich der Hauptpunkt), Solidarität mit den Ärmeren, Schließen der Schere zwischen Arm und Reich, Eingriffe in die Wirtschaft z.B. zur Bekämpfung negativer neoliberaler Auswüchse.
    Sozialismus muss national sein,der internationalistische Sozialismus führt zum Untergang.Deshalb muss man da schon unterscheiden.

    Für mich bedeutet Sozialismus eine Überbrückung und konsequente Ausgleichung der Lebensgegensätze und für die Zusammenfassung aller zu gemeinsamen Leistungen.Ich bin für eine Schaffung eines gesunden Mittelstandes und seine Erhaltung, sofortige Kommunalisierung der Groß-Warenhäuser und ihre Vermietung zu billigen Preisen an kleine Gewerbetreibende, schärfste Berücksichtigung aller kleinen Gewerbetreibenden bei Lieferung an den Staat, die Länder oder Gemeinden.Außerdem sind alle vergesellschafteten Betriebe zu verstaatlichen.
    Jeder sollte ein Recht auf Chancengleichheit genießen und mit dem ruhigen Gewissen leben dürfen,dass er nicht von irgendwelchen kapitalistischen Räubern abhängig ist,sondern,dass hinter ihm die Volksgemeinschaft steht und er keinen sozialen Absturz zu befürchten hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben