+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gibt es Intelligenceism?

  1. #1
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard Gibt es Intelligenceism?

    Ich habe basierend auf bisherigen, oftmals absurden, -ism-Theorien und eigenen Erfahrungen in meiner Schulzeit eine Theorie über Diskriminierung wegen von der Norm abweichenden Intelligenz aufgestellt. Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören (bitte die üblichen Eierkopfwitze in die Witzeecke stellen):

    Intelligencesism

    Intelligecesism ist eine Form der Diskriminierung, bei die Annahme im Vordergrund steht, der Wert eines Menschen hänge von seiner/ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit ab. Diese Annahme bezieht sich auf die gesellschaftliche Konstruktion einer Intelligenznorm und die Unterdrückung durch Stereotypen und Verallgemeinerungen über Menschen, die diesen Normen entsprechen und über diejenigen, die ihnen nicht entsprechen. Nicht nur Minder- sondern auch Hochintelligente Menschen werden diskriminiert, indem sie etwa als Streber, Langweiler oder „Eierköpfe“ stigmatisiert und für „unnormal“ stereotypisiert werden. Dem liegt oft zugrunde, dass gerade hochintelligente Kinder und Jugendliche tiefergehende Fragen stellen und anderen Lesestoff bevorzugen als ihre Altersgenoss_Innen.
    Mit Zimt und Zucker

  2. #2
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Du warst in einer Schule? Echt? Merkt man gar nicht.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Andersartige gefährden die innere Stabilität der Horde und werden drum angegangen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Ohje. Das macht mich traurig.

  5. #5
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Du warst in einer Schule? Echt? Merkt man gar nicht.
    War eher anerkennend gemeint.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Allerdings muss es nicht so sein, wie geschildert.
    Als wir auf Klassenfahrt in München das Hofbräuhaus besuchten und ich dort, statt mir die betrunkenen Penner anzugucken, lieber in der Ilias las, hat das niemanden gestört.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #7
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen

    Intelligencesism

    Intelligecesism ist eine Form der Diskriminierung, bei die Annahme im Vordergrund steht, der Wert eines Menschen hänge von seiner/ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit ab. Diese Annahme bezieht sich auf die gesellschaftliche Konstruktion einer Intelligenznorm und die Unterdrückung durch Stereotypen und Verallgemeinerungen über Menschen, die diesen Normen entsprechen und über diejenigen, die ihnen nicht entsprechen. Nicht nur Minder- sondern auch Hochintelligente Menschen werden diskriminiert, indem sie etwa als Streber, Langweiler oder „Eierköpfe“ stigmatisiert und für „unnormal“ stereotypisiert werden. Dem liegt oft zugrunde, dass gerade hochintelligente Kinder und Jugendliche tiefergehende Fragen stellen und anderen Lesestoff bevorzugen als ihre Altersgenoss_Innen.
    Das Leben als verkannter hoch intelligenter ist ganz schön hart, das höre ich andauernd.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Naja, ich denke mal, das kommt so hin. Die meisten Menschen haben wohl einen recht ähnlichen IQ. Und es ist einfach, sich auf der ungefähr gleichen Ebene zu unterhalten und zu verständigen.
    Jeder, der aus dem Raster rausfällt, eckt eben an. Leute, die wirklich schwer von Begriff sind ebenso wie Hochbegabte.
    Wobei ich den Eindruck habe, dass etwa eine leichte Lernbehinderung in unserer Gesellschaft besser akzeptiert ist als ein IQ, der deutlich über dem Durchschnitt liegt.

  9. #9
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke mal, das kommt so hin. Die meisten Menschen haben wohl einen recht ähnlichen IQ. Und es ist einfach, sich auf der ungefähr gleichen Ebene zu unterhalten und zu verständigen.
    Jeder, der aus dem Raster rausfällt, eckt eben an. Leute, die wirklich schwer von Begriff sind ebenso wie Hochbegabte.
    Wobei ich den Eindruck habe, dass etwa eine leichte Lernbehinderung in unserer Gesellschaft besser akzeptiert ist als ein IQ, der deutlich über dem Durchschnitt liegt.
    Wo ich gerade bei Dir lese das Du fastestmöchte ich euch sagen, daß das eine gute Methode ist den Geist zu schärfen, denn mit vollem Magen ist schlecht denken.
    Geändert von Tantalit (11.03.2011 um 21:16 Uhr)
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Gibt es Intelligenceism?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Wo ich gerade bei Dir lese das Du fastestmöchte ich euch sagen das das eine gute Methode ist den Geist zu schärfen, denn mit vollem Magen ist schlecht denken.
    Ja, aber mit leerem Magen denkt man immer an's Essen. X(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Geht nicht, gibt´s nicht" - gibt´s doch....
    Von KaRol im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 21:31
  2. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 22:58
  3. Es gibt nichts, was es nicht gibt! Flugzeug w. Blähungen umgeleitet!
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 07:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben