+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Was ist (theoretisch) die für den Menschen optimale Gesellschaftsform?

  1. #21
    Links vor Rechts Benutzerbild von moi.mo
    Registriert seit
    09.10.2003
    Ort
    Babylon
    Beiträge
    21

    Standard

    Das perfekte System ist der Kommunismus (Marxismus) im Endstadium , sprich klassenlose Gesellschaft

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Das perfekte System ist der Kommunismus (Marxismus) im Endstadium , sprich klassenlose Gesellschaft
    aber verwirklichbar? das ist die frage.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #23
    Links vor Rechts Benutzerbild von moi.mo
    Registriert seit
    09.10.2003
    Ort
    Babylon
    Beiträge
    21

    Standard

    Original von pavement
    Das perfekte System ist der Kommunismus (Marxismus) im Endstadium , sprich klassenlose Gesellschaft
    aber verwirklichbar? das ist die frage.
    ja das ist die Frage aber in der Überschrift steht ja auch ,,theoretisch'' , wobei theoretisch eigentlich nichts nützt wenn es nicht umsetzbar ist, aber ich glaube schon dass der marxismus umgesetzt werden kann.
    die SU z.B. ist auch nicht daran gescheitert dass der marxismus nicht umgesetzt werden konnte, der marxismus wurde in der SU niemals durchgeführt und der leninismus hat schon einige Fehler bzw. Abweichungen im gegensatz zum klassischen Marxismus, und vom stalinismus brauchen wir garrnicht erst reden ...

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ja, theoretisch würd ich auch den marxismus bzw. anarchismus(ist ja im ziel das selbe - von bakunin schon mal was gehört?) nennen.

    umsetzbar oder nicht umsetzbar - das kann man nicht beantworten denk ich.
    leninismus ist ein von einem genialen pragmatischen politiker und intillilgenten, aber philosophisch und ökonomisch nicht sehr ernst zu nehmenden menschen namens lenin pervetierter marxismus. hat mit dem ursprünglichen schon nicht mehr besonders viel zu tun.

    stalinismus hat mit marxismus überhaupt nichts mehr zu tun - leider wissen das viele menschen nicht.

    allgemein würd ich die su nicht als kommunistisch bezeichnen, da das komplette wirtschaftssystem alle von marx analysierten elemente des kapitalismus enthielt(teilung der arbeit, warenproduktion, geldzirkulation); der einzige unterschied ist, dass es im kapitalismus viele unternehmer gibt, in der su gab es de facto nur einen, den staat.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #25
    Links vor Rechts Benutzerbild von moi.mo
    Registriert seit
    09.10.2003
    Ort
    Babylon
    Beiträge
    21

    Standard

    Original von pavement

    stalinismus hat mit marxismus überhaupt nichts mehr zu tun - leider wissen das viele menschen nicht.
    ja, leider heißt es bei vielen gleich immer: Kommunismus = Stalin, Terror Säuberung u.s.w. X(

  6. #26
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von moi.mo

    ja, leider heißt es bei vielen gleich immer: Kommunismus = Stalin, Terror Säuberung u.s.w. X(

    Ich glaube es würde einfacher zu beschreiben gehen:

    Kommunimus= Die Pest, die fast ein Jahrhundert die halbe Welt befallen hatte und sie dabei wirtschaftlich, politiksch und gesellschftlich nahezu vernichtet hat.

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  7. #27
    Links vor Rechts Benutzerbild von moi.mo
    Registriert seit
    09.10.2003
    Ort
    Babylon
    Beiträge
    21

    Standard

    Original von O.v.Bismarck


    Ich glaube es würde einfacher zu beschreiben gehen:

    Kommunimus= Die Pest, die fast ein Jahrhundert die halbe Welt befallen hatte und sie dabei wirtschaftlich, politiksch und gesellschftlich nahezu vernichtet hat.

    O.v.B.
    es geht um den Marxismus es geht nicht um den Leninismus nicht den Stalinismus es ghet nicht um den Maoismus oder den Castroismus sondern nur um den Marxismus .. aber manche werden es wohl nie lernen das es da gewisse unterschiede gibt ...

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    N.S.!!! :2faces:

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    die theoretisch beste gesellschaftsform ist eine ohne aufklärer.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  10. #30
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Original von O.v.Bismarck

    Ich glaube es würde einfacher zu beschreiben gehen:

    Kommunimus= Die Pest, die fast ein Jahrhundert die halbe Welt befallen hatte und sie dabei wirtschaftlich, politiksch und gesellschftlich nahezu vernichtet hat.

    O.v.B.
    Ich glaube Pavement hat vorhin allgemeinverständlich festgestellt, das die Regierungsform der SU nicht als Kommunismus bezeichnet werden kann und darf.Es sollte jedem bekannt sein, das es die Gesellschaftsform des Kommunismus (Marxismus) noch nicht gegeben hat. Deshalb ist jede Kritik an dem praktisch umgesetzten Kommunismus (da es ihn als sochen noch nicht gab) unlogisch.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben