+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

  1. #1
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    großes Grinsen Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Der Beitrag des aus Russland zugewanderten Nutzers Heinrich_Rieger25 hat mich inspiriert, diesen Strang zu eröffnen

    Zitat Zitat von Heinrich_Rieger25 Beitrag anzeigen
    (...)

    Also mein mit Auszeichnung abgeschlossenes Diplom (maschinenbau) an einer sehr guten Hochschule in Russland wurde in der BRD nicht anerkant!!

    Zudem war ich als Ingenieur in Russland tätig----Hier Studiere ich wieder ---mir wurde sogar Mathematik I als Fach nicht anerkannt obwohl man diese Theman schon in der 11 Klasse in Russland hatte (mathematischer Richtug)----- jetzt Arbeite ich auf eine Baustelle und Studiere "nebenbei" (...)

    Und das fiende ich ungerecht!!! Wenn man von Fach-Kräfte redet die man aus dem Ausland hollen soll und dabei den Deutschen Ihre Hochschulabschlüsse nicht anerkennt finde ich schon diese Tatsache als Volksverhetzerisch!!!
    Meine Meinung dazu ist folgende:

    Das Anerkennen der ausländischen Abschlüsse soll reformiert werden – keine Rede.

    Es tut sich je bereits was … Was mir aber dabei keinesfalls vorschwebt, dass hier die „Ingenieure“ und „Ärzte“ aus Russland, Kasachstan, Südafrika oder auch Indien ohne jede Prüfung ihrer Diplome und Urkunden auf den Markt und auf die Menschen los gelassen werden.

    Wie "fiendet" ihr das?
    kol-ut-shan

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Da wird sich Sarrazin aber wieder über seine Pisa These bestätigt fühlen.
    Die bunte BRD wird dann noch dümmer.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Nun mal gleich meine Erfahrung mit der Anerkennung von Qualifikationen.
    Als ich hier eingeflogen bin, aus Honneckers Reich, bin auch ich mit meinen Zeugnissen umhergetiegert bei Institutionen und Firmen. Ich beherrschte die Sprache ohne Einschränkung, so wie heut noch.
    Ich möchte nicht meine Erfahrungen in die Worte packen, welche ich heut noch dafür verwenden würde.
    Mir kam es vor, als hätten auf diesen Stellen meiner Vorsprache und Vorstellung, einige Anwesende Angst um ihre Arbeitsstellen gehabt.
    Später gab es dann auch mit mir Unterstellten tüchtige Dispute. Mein wesentlicher Rückhalt war immer der, daß ich das, was ich von den Unterstellten verlangen mußte, auch vormachen konnte.
    Ansonsten verstehe ich die ganze politische Schwurbelei zur Anerkennung von Titeln eh nicht. Was aber für Bewerber auch noch ein Problem ist, Die Beherrschung der Sprache. Ohne dies kann wohl kaum eine Forderung begründet werden.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  4. #4
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Richtig idiotisch wirds, wenn man bedenkt, dass der Bolognaprozess gerade Vergleichbarkeit schaffen sollte, andererseits aber selbst die nun angeblich vergleichbaren Abschlüsse nur äußerst schwerfällig anerkannt werden.

    Ein entsprechendes Akkreditierungssystem oder irgendeine Instanz, die die Übertragbarkeit von Titeln überprüft wäre schon ein gewaltiger Fortschritt.

    (Was die Mathematik angeht - es ist nicht überraschend, dass es thematische Überschneidungen zwische Schul- und Unimathematik für Angewandte gibt.)

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  5. #5
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    (...)
    Ansonsten verstehe ich die ganze politische Schwurbelei zur Anerkennung von Titeln eh nicht. (...)
    Naja, auch ohne Sprachproblem gibt es vieles, was man in der Hinsicht verbessern kann ... daher verstehe ich die "Schwurbelei" ganz gut. Die zu schnelle Anerkennung ist genau so gefährlich, wie eine all zu verkompliziertete verschwenderisch ist ...
    kol-ut-shan

  6. #6
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Naja, auch ohne Sprachproblem gibt es vieles, was man in der Hinsicht verbessern kann ... daher verstehe ich die "Schwurbelei" ganz gut. Die zu schnelle Anerkennung ist genau so gefährlich, wie eine all zu verkompliziertete verschwenderisch ist ...
    Akkreditierung eines Zwischenstatus wäre ja auch schon ein Fortschritt.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  7. #7
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Abschlüsse werden sowieso durch den "Markt" bewertet.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Naja, auch ohne Sprachproblem gibt es vieles, was man in der Hinsicht verbessern kann ... daher verstehe ich die "Schwurbelei" ganz gut. Die zu schnelle Anerkennung ist genau so gefährlich, wie eine all zu verkompliziertete verschwenderisch ist ...

    So sollte es sein.

    Die Banker haben eine Immobilienblase aufgepustet, unsere Politik bläst ständig und durchgehend irgendwelche solche Gebilde für die Masse unters Volk, damit sie nicht mit Bestand vom Volk daraufhin angstochen werden können. Was man gestern gesagt hat, ist morgen schon Altertum.
    Habe auch mit Kollegen aus dem ehemaligen Sowjetland gearbeitet, welche Qualifikationen hatten, aber eben auch nicht mit diesen eine entsprechende Stelle besetzen konnten. Obwohl diese eben auch die Sprache recht gut beherrschten.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Anerkennung ausländischer Abschlüsse

    Solange das Bildungswesen vollverstaatlicht ist, wird der Staat auch die Anerkennung ausländischer Abschlüsse regeln müssen.

    Dafür sollte eine Stelle eingerichtet werden, die einzelne Abschlüsse aus einzelnen Ländern fortlaufend untersucht und bewertet.
    Die Schulen, Hochschulen, Behörden und Unternehmen müssten dann anhand dieses Katalogs nur noch prüfen, womit vergleichbar ein Abschluss eines potentiellen Schülers, Hochschülers, Arbeitnehmers usw. ist.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Westerwelle drängt EU zur Anerkennung des Kosovo
    Von Felix Krull im Forum Europa
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 16:52
  2. Späte Anerkennung für die Gurkha-Soldaten
    Von leuchtender Phönix im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 22:49
  3. Asatrugemeinde / (Neu ) Heidentum - Anerkennung ?
    Von Wolf im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 09:22
  4. Anerkennung für Deutschland?
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 10:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben