Umfrageergebnis anzeigen: Fahrlässigkeit oder bewußter geistiger Diebstahl? Was vermutest du?

Teilnehmer
242. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fahrlässigkeit

    28 11,57%
  • Geistiger Diebstahl

    125 51,65%
  • Guttenberg sollte deswegen zurücktreten.

    91 37,60%
  • Guttenberg sollte (auch) wegen ganz anderer Gründe zurücktreten!

    90 37,19%
  • Guttenberg sollte überhaupt nicht zurücktreten!

    32 13,22%
  • Prinzipiell: Plagiate in der Doktorarbeit sollten auch zum Rücktritt eines großartigen Politikers führen.

    71 29,34%
  • Prinzipiell: Plagiate in der D. sollten nicht (unbedingt) zum Rücktritt eines großartigen Politikers führen.

    36 14,88%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 878 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 101 151 551 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 8776

Thema: Die Guttenberg-Affäre - der Aufstieg, der Fall und das Comeback ?

  1. #501
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Mit den technischen Hilfen der Unszeit (neues Wort ) ganz sicher nicht.

    eigentlich ist es nicht so leicht, falls man nicht die gesamte fachliteratur auswendig kennt.

    besonders blöd ist es natürlich, auf texte zurückzugreifen, die online verfügbar sind.
    selbst hier wird gelegentlich und ohne grosse mühe ein ursprungstext gefunden.

    für den akademischen betrieb wurde inzwischen nicht nur eine software entwickelt, die das automatisiert.


    pps..
    hübsches wort.
    Geändert von twoxego (17.02.2011 um 10:02 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  2. #502
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Natürlich gehts um "Links". Bei solchen "Sensationen" schaue ich erstmal wer der Urheber der Enthüllungen ist. Und oh Wunder .... die Dreckschleudern sind allesamt im linken Lager zu finden.
    Etwas anderes wäre auch eine Sensation gewesen ... das Vernadern ist ein beliebtes Stilmittel im politischen Wettbewerb. Ganz gleich was von den Plagiatsvorwürfen übrigbleibt ... es bleibt ein beschädigtes Bild im öffentlichen Bewusstsein haften.

    Man wollte gezielt eine Gallionsfigur der Regierungspartei beschädigen und die Presse macht bereiwillig den Handlanger ... so funktioniert die Vernaderung ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  3. #503
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Dein Einwurf ist mir unverständlich. Was hat das Textverständnis mit der Erkenntnis zu tun, dass Guttenberg ein offensichtlicher Scharlatan ist? Ein promovierter Hirnchirurg, dem wir seine intellektuelle Redlichkeit niemals absprechen würden, verstünde seinerseits gleichsam kaum den Inhalt des Guttenbergschen Gekleckses.(...) .
    Korrekt.

    Plagiatoren sind zu verachten diese zu enttarnen ist eine Ehrensache.

    Und das ausgerechnet die umananda die Diebe fremden Gedankengutes in Schutz nimmt, ist sehr bezeichnend.
    kol-ut-shan

  4. #504
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    abseits eine moralischen wertung, bleibt die unverfrorenheit mit der er vorging.
    hätte er nicht wenigstens aus einer finnischen oder dänischen zeitschrift abschreiben können.
    das passt so gar nicht zu seiner zur schau getragenen cleverness.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #505
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Dein Einwurf ist mir unverständlich. Was hat das Textverständnis mit der Erkenntnis zu tun, dass Guttenberg ein offensichtlicher Scharlatan ist? Ein promovierter Hirnchirurg, dem wir seine intellektuelle Redlichkeit niemals absprechen würden, verstünde seinerseits gleichsam kaum den Inhalt des Guttenbergschen Gekleckses.
    Kommen wir mal auf den Punkt: Was ist die Alternative in Deutschland?

    Eine Roth mit abgebrochenen Theater-Studium?

    Lehramtabsolvent Gabriel?

    Unser Sozialpädagoge Bonusmeilen-Özdemir?

    Ulla Jelpke mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Friseurin?

    Aus dieser Masse von Totalversagern sticht ein Scharlatan Guttenberg dennoch hervor.

  6. #506
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Wenn das keine Ironie ist, dann bist Du ziemlich naiv.
    Wer jetzt enttäuscht ist, war vorher getäuscht.
    Getäuscht wurden wir alle, und alle sind wir drauf reingefallen; jahre- und jahrzehntelang. Ich auch. Gäb's kein Internet wär' ich vielleicht noch immer braver BRD-Demokrat.

  7. #507
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Kommen wir mal auf den Punkt: Was ist die Alternative in Deutschland?

    Eine Roth mit abgebrochenen Theater-Studium?

    Lehramtabsolvent Gabriel?

    Unser Sozialpädagoge Bonusmeilen-Özdemir?

    Ulla Jelpke mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Friseurin?

    Aus dieser Masse von Totalversagern sticht ein Scharlatan Guttenberg dennoch hervor.
    Ich weiß immer noch nicht, ob Guttenberg nun ein Plagiat hergestellt oder aber nur Zitate nicht korrekt gekennzeichnet hat, da mir die Doktorarbeit nicht vorliegt ... außerdem interessieren mich juristische Arbeiten nur peripher ... wenn überhaupt.

    Es gibt nicht einmal eine Untersuchung darüber ... wie oft bei akademischen Arbeiten solche Fehler (ob absichtlich oder versehentlich) vorkommen. Wer selber aber schon solche umfangreichen Arbeiten machen musste, weiß um die Probleme, wenn man entweder zu wenig oder zu viele Zitate verwendet und das leidige Problem mit der Fussnote .... das liebste Kind in akademischen Kreisen.

    Ob man deshalb einen Menschen als Scharlatan bezeichnen kann ... möchte ich an dieser Stelle unbeantwortet lassen.

    Aber hier geht es ja nicht um eine Doktorarbeit, sondern um eine gezielte Diffamierung eines Politikers. Ob er diese Diffamierung verdient hat, wird wohl der jeweilige politische Standpunkt entscheiden. Andererseits wird dem ganzen akademischen Brimborium auch zu viel Wert beigemessen ... und das behaupte ich als Mensch, der selber im akademischen Betrieb eingebunden ist.

    Man sollte vielmehr auf die Akteure dieser Enthüllung achten .. dort wird man auch die Gründe dieser Vernaderung finden.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #508
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Mit den technischen Hilfen der Unszeit (neues Wort ) ganz sicher nicht.
    Was mich aber stutzig macht ist Folgendes:
    Mittlerweile haben sich mindestens 6 Leute gemeldet, bei denen Guttenberg abgekupfert haben will bzw. vergessen hat, eine Quelle zu benennen.
    Wie blöd bin ich, so offensichtlich zu bescheißen, wohl iwissend, dass ich nicht nur politisch erledigt bin, sollte das ans Tageslicht kommen.
    Mich stört das Timing, denn die Doktorarbeit wurde nicht erst gestern geschrieben.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  9. #509
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Inzwischen hat sich Dr. plag. Guttenberg auf Kosten der Steuerzahler nach Afghanistan verdrückt.



    Der Verteidigungsminister reist überraschend nach Afghanistan, während er zu Hause wegen kopierter Passagen in seiner Doktorarbeit unter Beschuss steht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Er wird doch nicht etwa den Heldentod in einem afghanischen Minenfeld suchen?
    Irgendein lukrativer Aufsichtsratsposten wird doch auch nach seinem Abgang von der politischen Bühne auf ihn warten.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #510
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Dein Einwurf ist mir unverständlich. Was hat das Textverständnis mit der Erkenntnis zu tun, dass Guttenberg ein offensichtlicher Scharlatan ist? Ein promovierter Hirnchirurg, dem wir seine intellektuelle Redlichkeit niemals absprechen würden, verstünde seinerseits gleichsam kaum den Inhalt des Guttenbergschen Gekleckses.

    Ob Abiturient oder Studiosus, Texte auf ihre Selbigkeit (neues Wort oder gibt´s das schon?) zu überprüfen, das bedarf keines höheren Intellekts. Das kann jeder, der des Lesens leidlich fähig ist.
    Ich habe schon einige akademische Arbeiten geschrieben ... das ist nun einmal der Sinn eines Studiums. Immerhin sollte man ja durch ein Studium befähigt sein - sich im "Wissenschaftsbetrieb" bewegen zu können. Andererseits sehe ich hier viele Einwände und Behauptungen, die mir das Gefühl geben, dass hier einige User über etwas schwadronieren, von dem sie keine Ahnung haben.

    Ich will hier nicht als "Anwältin" für einen deutschen Politiker auftreten - aber bekanntlich sind gerade die Vorwürfe hinsichtlich eines Plagiats eher die Rufe eines Diebes, der besonders laut "Haltet den Dieb" ruft.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Vergleich - der Fall der Reichskanzlei und der Fall der Masada
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 08:51
  2. Antworten: 667
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 12:39
  3. Der Aufstieg und Fall des Britischen Empire
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 04:34
  4. Aufstieg in Liga 1
    Von Schwarzer Rabe im Forum Sportschau
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben