+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Wann entwickelt sich der Mensch weiter? - In Zeiten des Wohlstandes, des Überflusses der Glückseligkeit ---ohne aber in der Not, wenn Probleme auftauchen, Klimaveränderungen?
    Hat uns letztendlich unser aggressives Kleinhirn, ein Relikt aus der Zeit unserer Raubtiervorfahren so weit voran gebracht? Brauchten wir Kriege, Stammesfehden, die Gefahr ständig überfallen zu werden,um so weit zu kommen, wie wir es heute sind? Und wird uns dieser Vorteil unserer Vergangenheit, in der Zukunft zum Verhängnis werden? Eine etwas provokante Frage.

    Eine sehr interessante Theorie, die hier im Forum angesprochen wird. Damit habe ich mich auch schon öfters befasst.

    Wann gab es bei den Menschen immer Quantensprünge? Immer dann, wenn sie gefordert wurden! Immer wenn Probleme da waren, wenn Gefahr lauerte – und nicht in einer bunten-lustigen Watte-Welt, wo die gebratenen Tauben durch die Luft flogen.
    Und so mußte ja einst Adam das Paradies verlassen, denn wie hätte es sich weiterentwickeln können; – ein Garten Eden ohne Probleme? Bin ich jetzt zynisch?

    In einer Welt des Nahrungsüberflusses, ohne Feinde, mit gut temporierten Klima, ohne Widersacher, Neider, böse Typen und all den ganzen Gesellen Mephisto’s – wo wären die Menschen da heute? Würden sie zu den Sternen fliegen, Computer bauen und Handys?
    Nein! – Wir würden noch mit Pfeil und Bogen rumrennen – vielleicht sogar noch nicht mal das, wenn uns die Nahrung „von den Bäumen fiel“und ständige Wärme, Kleidung überflüssig machte.

    Daran muss ich auch immer denken, wenn ich die verschiedenen Kulturen vergleiche; die Menschen des Nordens, die immer gegen die Natur standen, gegen Kälte, Nahrungskonkurenten; - die Wikinger, ein Leben voller Kampf und Entbehrung.

    Dann gehe ich ins späte Mittelalter so 1600 bis 1700 und vergleiche Nord-Europa, mit Süd-Europa und dann Afrika. Jetzt mögen einige protestieren. Na klar, die Chinesen waren schon früh sehr weit, die Araber erfanden die Zahlen, - ich denke auch an die große Bibliothek von Alexandria, die leider um die Zeitenwende abbrannte. Und trotzdem:

    Bis in die heutíge Zeit ist eines seltsam. Kanada und USA hoher Lebensstandard – und Mexiko daneben: Armut, kaum Industrie - - Australien:hoher Lebensstandard, die Philippinen daneben auch wieder: Zurückgebliebenheit, kaum Industrie, Armut.

    Das alles verwischt aber jetzt im Zeichen der Globalisierung – ein Naturgesetz in der Entwicklung des Menschen?
    Heute verschiebt sich alles; Europa fällt zurück, die USA werden nicht mehr lange Weltpolizist und Militär-Weltmacht sein – China und Indien kommen – die Herausforderungen wachsen—machen wir uns nichts vor: alle 6,5 Mrd.Menschen können schon heute nicht mehr einen Lebensstandard haben wie ein „durchschnittlicher“ europäischer Bürger in einer guten Facharbeiter Stellung. Darin liegt eine der größten Herausforderungen der Menschheit.

    Werden wir, den kommenden Gefahren ins Auge blickend, sei es Überbevölkerung, Nahrungsknappheit, Öko-Kollapps, Kriegsgefahr, Abholzung der letzten Regenwälder, Überfischung und Wasserknappheit, Ozonloch – unseren fortgeschrittenen Verstand einsetzen?! Wird unser Geist über den des Tieres triumphieren, werden wir in einer grossen Gemeinschaft zusammen die Probleme lösen – oder aber: wird unser stammesgeschichtlich immer noch aktives Reptilien-Gehirn dominieren – wird das Tier in uns siegen im Angesicht einer untergehenden Welt? Werden wir Kriege um Wasser führen? Kleinliche Gefechte um: Wer ist der rechte, wahre Gott? Werden wir die Religionen endlich abschütteln können, ein Relikt aus der Zeit der Geschichte zwischen Tier und Mensch?!

    Oder werden Schreckensszenarien á la „Running man“ , „Die das Jahr 2022 erleben wollen“ oder „Mad Max“ – „Waterworld“ unsere Zukunft sein? Ich weiss es nicht.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir im Angesicht von Selbstzerstörung doch noch über uns hinauswachsen werden. Denn wie sagte schon einst der Agent im Dienste seiner Majestät, J.Bond-007 ? ------ „Sag niemals nie!“

    E:


  2. #2
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Gutes Thema!
    Eine Weiterentwicklung des Menschen entsteht nur durch Konflikte. Das gilt auch für andere Lebewesen. Ohne Herausforderungen und Bedrohungen in unserer Enwicklungsgeschichte würden wir noch heute als Affen in den Bäumen hangeln.

    Kulturelle Evolution und die daraus resultierende Entwicklung neuer Technologien haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Wir werden uns sogar noch weiter entwickeln, wenn die Herausforderungen auf unserem Planeten die Menschheit vor immer größeren Problemen stellt.

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Meine Vermutung: In schlechten Zeiten baut sich eine Art Spannung auf, die sich in guten Zeiten dann entlädt in Weiterentwicklung.
    Denn nur dann und dort, wo die materielle Grundlage der Weiterentwicklung überhaupt besteht, kann sie stattfinden.
    Die guten Zeiten sind also notwendig, die guten Umstände, auch: der Wohlstand, der Überfluss.
    Wäre dem nicht so, wären ja Inuit oder Aborigines zum Mond geflogen!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung: In schlechten Zeiten baut sich eine Art Spannung auf, die sich in guten Zeiten dann entlädt in Weiterentwicklung.
    Denn nur dann und dort, wo die materielle Grundlage der Weiterentwicklung überhaupt besteht, kann sie stattfinden.
    Die guten Zeiten sind also notwendig, die guten Umstände, auch: der Wohlstand, der Überfluss.
    Wäre dem nicht so, wären ja Inuit oder Aborigines zum Mond geflogen!
    Dauerhafter Wohlstand hat Degeneration zur Folge. Nur die Not macht erfinderisch - im wahrsten Sinne des Wortes. Warum wohl sind alle großen Kulturen zugrunde gegangen?

  5. #5
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Augenzwinkern AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Dauerhafter Wohlstand hat Degeneration zur Folge. Nur die Not macht erfinderisch - im wahrsten Sinne des Wortes. Warum wohl sind alle großen Kulturen zugrunde gegangen?
    Richtig!

    Das Römische Reich ist ein Musterbeispiel dafür, wie Wohlstand, Prassen und Dekadenz in den Untergang führt!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Massenorgie im alten Rom



    Jetzt sind wir Deutschen an der Reihe. Unser Wohlstand war zu hoch. Jetzt werden wir ausgesaugt - im Inland wie im Ausland!

    E:
    Geändert von Eridani (08.02.2011 um 19:22 Uhr)


  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Dauerhafter Wohlstand hat Degeneration zur Folge. Nur die Not macht erfinderisch - im wahrsten Sinne des Wortes. Warum wohl sind alle großen Kulturen zugrunde gegangen?
    Der dauerhafte Wohlstand lässt die "Spannung", von der ich in meinem Beitrage sprach, eben verschwinden.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Der Krieg ist der Vater aller Dinge.

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Im Krieg hat man aber keine Zeit, "Dinge" zu entwickeln, zu erfinden, zu bauen.
    Nur im Frieden hat man diese.

    Daher, wenn schon, dann besser: Die Aussicht auf Krieg ist der Vater aller Dinge.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Die größten Fortschritte gab es, wenn ein Volk bedroht wurde. Es hat das die Bevölkerung zusammengeschweißt, motiviert und zum Denken und Handeln angeregt - siehe die Zeit des kalten Krieges.

    Es ist aber eine schwierige Frage, sehr von der Kultur der EInzelnen abhängig. Der Mensch alsIndividuum hat es schwer, wenn es ihm zu gut oder schlecht geht.
    Ferner hängt es von der Zielsetzung der einzelnen Gesellschaften ab. Ist man zufrieden mit dem Erreichten oder will man weitermachen?
    Ich denke, das hier so viele "Einzelfälle" bei den unterschiedlichen Kulturen herrschen, das man kaum eine Linie, eine einfache ANtwort finden kann.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #10
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Unter welchen Bedingungen entwickelt sich der Mensch weiter?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Die größten Fortschritte gab es, wenn ein Volk bedroht wurde. Es hat das die Bevölkerung zusammengeschweißt, motiviert und zum Denken und Handeln angeregt - siehe die Zeit des kalten Krieges.

    Es ist aber eine schwierige Frage, sehr von der Kultur der Einzelnen abhängig. Der Mensch als Individuum hat es schwer, wenn es ihm zu gut oder zu schlecht geht.
    Ferner hängt es von der Zielsetzung der einzelnen Gesellschaften ab. Ist man zufrieden mit dem Erreichten oder will man weitermachen?
    Ich denke, das hier so viele "Einzelfälle" bei den unterschiedlichen Kulturen herrschen, das man kaum eine Linie, eine einfache ANtwort finden kann.
    Generell kann man sagen, dass der Mensch sich nur langsam weiterentwickelt. Er ist bequem (die meisten Erfindungen dienen seiner Bequemlichkeit) - hasst Neuerungen und frönt gerne seinen Traditionen.

    Die Revolutionen in der arabischen Welt waren überfällig. Nur Dank des Internets und der Verkabelung dieser Welt konnte das angeschoben werden, sonst würde sich da unten im Süden nichts regen.
    Der Koran hat die Massen dort seit 1400 Jahren geknebelt und ihnen eine eigene Meinung verwehrt.

    Seltsam ist es schon, wie weit die arabische Welt noch hinter der restlichen Menschheit hinterher hinkt!

    Da die Menschen die Überbevölkerung nicht in den Griff kriegen werden, da weiterhin Neid, Armut, Gier und Kriminalität dominieren, sehe ich eher schwarz für die Zukunft.

    E:
    Geändert von Eridani (05.02.2011 um 16:18 Uhr)


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amerikas Terrorwahn entwickelt sich
    Von CrispyBit im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 20:34
  2. Bill Gates entwickelt sich zum Sozialrevolutionär !!!!
    Von roxelena im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:28
  3. Bandenkrieg entwickelt sich zu Rassenkrieg
    Von Guilelmus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 19:51
  4. Forsa: Wohin entwickelt sich Türkei?
    Von erwin r analyst im Forum Europa
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 21:15
  5. Der deutsche Schnüffelstaat entwickelt sich zum Überwachungsstaat
    Von Jürgen Meyer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 12:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben