Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es angeborene Intelligenzunterschiede?

Teilnehmer
72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es gibt überhaupt keine genetischen Unterschiede in der Intelligenz

    9 12,50%
  • Es gibt solche Unterschiede zwischen Individuen, aber nicht zwischen Rassen

    37 51,39%
  • Es gibt angeborene IQ-Unterschiede zwischen Individuen und zwischen Rassen

    26 36,11%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 152

Thema: Angeborene Intelligenzunterschiede?

  1. #1
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard Angeborene Intelligenzunterschiede?

    IQ-Unterschiede zwischen Gruppen – ein seit langem heiß diskutiertes Thema, bei dem es einem schnell passieren konnte, als Rassist geoutet zu werden. Möglicherweise bahnt sich jetzt aber ein Umschwung in der öffentlichen Wahrnehmung an. Kürzlich haben die Psychologen Jensen und Rushton in einer angesehenen amerikanischen Fachzeitschrift einen längeren Artikel veröffentlicht, in dem sie die Argumente für die Ansicht darlegten, dass erhebliche genetisch bedingte Intelligenzunterschiede zwischen Weißen, Schwarzen und Ostasiaten bestehen. Und „The Economist“, eher als linksliberal geltend, brachte einen Beitrag, in dem es um die Frage geht, ob ashkenazische Juden einen durchschnittlichen, genetisch bedingten IQ-Vorteil von 10-12 Punkten gegenüber Nichtjuden haben. Wie ist hier die Meinung zu diesem „heißen Eisen“?

  2. #2
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    IQ-Unterschiede wurden lange Zeit geleugnet. Es war nicht opportun, darüber zu sprechen. Es widersprach der Idealwelt-Vorstellung der Linken und später auch Grünen. Trotzdem dürfte es ziemlich naheliegend sein, daß es sie gibt.
    Genau wie es unterschiedliche Mentalitäten gibt. Der Erfolg einer Grupe (Volk) hängt allerdings nicht nur vom Durchschnitts-IQ ab. Fleiß, Ideenreichtum, Organisationswillen sind mindestens genauso wichtig. Das dürften die Eigenschaften sein, mit denen z.B. Deutschland und Japan nach dem Krieg Erfolg hatten.

  3. #3
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Es ist durchaus möglich, dass bestimmte Rassen genetisch so bervorteilt sind, dass sie einen höheren IQ im Durchschnitt haben.
    Ist ja auch allgemein akzeptiert, dass schwarze Läufer genetische Vorteile, besonders im Langstreckenlauf haben.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Es gibt sicher Intelligenzunterschiede. Aber es gibt keine Rassen. Also würde ich zu Punkt zwei tendieren, aber nicht bei dem Begriff.

    Gruß
    Roberto

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Es gibt sicher Intelligenzunterschiede. Aber es gibt keine Rassen. Also würde ich zu Punkt zwei tendieren, aber nicht bei dem Begriff.

    Gruß
    Roberto
    Dies kann nicht sein, ich bin zum Beispiel als Rassist verschrieen, also muß es Rassen geben!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #6
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Aber es gibt keine Rassen.
    Grundgesetz Artikel 3, Absatz 3:
    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

    ich finde, dass das Wort Rasse immer negativer aufgefasst wird, als es ist. Es wurde leider dazu mißbraucht um Unterschiede der Menschen festzulegen, die schlicht gesagt nur "oben" und "unten" kannten, sprich Herrenrasse und Untermensch. Das ist sicherlich echter Quatsch und Mist, trotzdem finde ich das Wort Rasse als Einteilungskategorie nicht ganz verkehrt.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Grundgesetz Artikel 3, Absatz 3:
    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

    ich finde, dass das Wort Rasse immer negativer aufgefasst wird, als es ist. Es wurde leider dazu mißbraucht um Unterschiede der Menschen festzulegen, die schlicht gesagt nur "oben" und "unten" kannten, sprich Herrenrasse und Untermensch. Das ist sicherlich echter Quatsch und Mist, trotzdem finde ich das Wort Rasse als Einteilungskategorie nicht ganz verkehrt.
    Das GG wurde wann geschrieben?

    Es wurde zweifelsfrei bewiesen, daß es keine menschlichen Rassen gibt. Wer diesen Begriff benutzt, benutzt ihn, um sich über andere hinwegzuheben.

    Was sagt Jesus Christus zum Thema. Schlagen wir also das Neue Testament auf und lesen:

    Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt der wird erhöht werden.
    Gruß
    Roberto

  8. #8
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Das GG wurde wann geschrieben?
    Ich gebe Dir klar Recht, dass Worte und Ausdrücke früher anders gewählt wurden. Zum Beispiel das Wort "Krüppel" habe ich in alten Radioaufzeichnungen(50er Jahre) öfters gehört. Hat sich auch keiner dran gestört.

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Es wurde zweifelsfrei bewiesen, daß es keine menschlichen Rassen gibt. Wer diesen Begriff benutzt, benutzt ihn, um sich über andere hinwegzuheben.
    Ich benutze es nicht um zu werten, sondern zu unterteilen.

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Was sagt Jesus Christus zum Thema. Schlagen wir also das Neue Testament auf und lesen:
    Da muß ich passen. Für mich hat die Bibel den Wert von den Sammlungen der Brüder Grimm. Hab damit nie etwas zu tun gehabt, weder in der Kindheit noch heute und vermisse auch nichts. Ich habe nie eine Seite davon gelesen.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  9. #9
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard

    Es gibt sicher Intelligenzunterschiede. Aber es gibt keine Rassen. Also würde ich zu Punkt zwei tendieren, aber nicht bei dem Begriff.
    "Rasse" ist ein ganz sachlicher, unpolemischer Begriff aus der zoologischen Systematik. Gerade auf Menschen scheint er gut anwendbar, weil es hier ganz erhebliche körperliche Unterschiede gibt. Jeder anthropologische Laie kann mit 100%iger Genauigkeit entscheiden, ob eine Person auf einem deutlichen Portraitfoto aus Dänemark oder Nigeria stammt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Es gibt solche Unterschiede zwischen Individuen, aber nicht zwischen Rassen.

    Nach meiner Meinung verhält es sich: 70% -angeboren zu 30% -umweltbedingt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben