User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 647 von 718 ErsteErste ... 147 547 597 637 643 644 645 646 647 648 649 650 651 657 697 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.461 bis 6.470 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #6461
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ja, aber eben mehr heuristisch. Da löst keiner eine Schrödingergleichung- durchgenommen wird das Bohr-Sommerfeldsche Atommodell - was die Zahlen eben nicht erklärt, sondern vielmehr postuliert.
    So, so, [Links nur für registrierte Nutzer]

    Atommodelle – Erklärung, Übersicht und Liste

    Ein Atommodell ist der Versuch, sich den Aufbau von Atomen vorzustellen. Zu den bekanntesten Modellen zählen die Atommodelle nach Demokrit, Dalton, Thomson, Rutherford sowie Bohr und schließlich das heutige quantenmechanische Modell.
    Knapp daneben ist auch vorbei.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Danke- ich habe QM (auch ohne, dass ich mit mich je damit befasst hätte...)nie auch nur im Ansatz verstanden und ich bewundere aufrichtig Menschen, die mit deren Komplexizität umzugehen wissen. Dagegen ist Psychiatrie eine recht einfache Rezeptwirtschaft, wie ich immer schon betonte.Daraus mache ich gar keinen Hehl.
    Die Mathematik dazu ist schwierig. Uni-Niveau. Bis zum Vordiplom saßen Mathematiker und Physiker zum großen Teil in den gleichen Mathe-Vorlesungen. Außer für das Wasserstoff-Atom und Helium gibt es keine Lösungen, die man als analytische Formel darstellen kann. Nur Näherungsverfahren.

  2. #6462
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.542

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    So, so, [Links nur für registrierte Nutzer]



    Knapp daneben ist auch vorbei.



    Die Mathematik dazu ist schwierig. Uni-Niveau. Bis zum Vordiplom saßen Mathematiker und Physiker zum großen Teil in den gleichen Mathe-Vorlesungen.
    Ja, wenn Du nicht imstande bist über die Einleitung hinaus zu lesen:

    • Bohr (1913): Das Bohrsche Modell spricht von bestimmten Bahnen(Energieniveaus), auf denen sich die Elektronen in der Hülle aufhalten können. Beim Wechsel zwischen den Bahnen werden Energieportionen emittiert/absorbiert, die genau der Energiedifferenz der Energieniveaus entsprechen.
    • Orbitalmodell: Für eine quantenmechanische Betrachtung des Atomaufbaus wurde das Orbitalmodell entwickelt. Es gibt mathematischeModelle für Wahrscheinlichkeitsräumevor, in denen sich die Elektronen befinden. Die Orbitale sind sehr abstrakt und werden auch nur in der [Links nur für registrierte Nutzer] benötigt.
    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Für die Chemie und einfache physikalische Betrachtungen reicht das Kugelwolkenmodell aus. Es ist eine Vereinfachung des Orbitalmodells, das von kugelförmigen Räumen ausgeht, in denen sich die Elektronen aufhalten. Mit diesem und dem Orbitalmodell können erstmals chemische Bindungen einfach erklärt werden.“

    wie soll das auch gehen? Man kennt keine partiellen Differentialgleichungen, keine Hilbertträume, keine hermetischen Operatoren: aber hey, wir lösen die Schrödingergleichung hahahaaa, die Demenzkompetenz mal wieder. Geh kacken.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  3. #6463
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ja, wenn Du nicht imstande bist über die Einleitung hinaus zu lesen: ...

    wie soll das auch gehen? Man kennt keine partiellen Differentialgleichungen, keine Hilbertträume, keine hermetischen Operatoren: aber hey, wir lösen die Schrödingergleichung hahahaaa, die Demenzkompetenz mal wieder. Geh kacken.
    Wo soll ich behauptet haben, dass im Gymnasium partielle Differentialgleichungen, Hilbertträume, hermetische Operatoren behandelt werden?

    Besoffen? Oder welche Droge ist bei dir im Spiel?

  4. #6464
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, das ist mir zuviel Philosophengeschwurbel. Ich bin Mathematiker und die Frage, ob ich jetzt bspw eher Positivist (das, was Weinberg kritisiert, also dass Modelle mathematische Konstrukte sind, die im Zweifel auch gar nichts mit der Realität zu haben müssen) oder Platoniker (mathematische Ideen haben eine objektive Realität) bin, geht mir prinzipiell am Arsch vorbei....
    Ich bewundere deine mathematischen Fähigkeiten, sehr ehrlich imHerzen, aber es ist ein ungelöste Frage, wie es sein kann, dass so ein guter Mathematiker so ein verfremdetes Arschloch ist wie du. Ich dachte immer das Mathe so eine Art Bildung ist und das man mit Bildung kein Idiot ist, aber gebildete Idioten gibt es, so wurde mir sehr deutlich gesagt, so wie die Nazis, die immer als Trottel hingestellt werden, in Wahrheit oft sehr gebildete kluge Leute waren und deswegen von den Amerikanern gelobt wurde.

  5. #6465
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.542

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Wo soll ich behauptet haben, dass im Gymnasium partielle Differentialgleichungen, Hilbertträume, hermetische Operatoren behandelt werden?

    Besoffen? Oder welche Droge ist bei dir im Spiel?
    Es geht darum, dass die Schrödingergleichung nur mir diesem Hintergrund überhaupt behandelt und verstanden werden kann, Du selten dummer Spast. Deswegen ist es auch nicht möglich, dass es in der Schule behandelt wird - was sich such aus dem von Dir geposteten curriculum ergibt. Mein Gott, bist Du behindert.
    Geändert von Differentialgeometer (26.10.2022 um 05:25 Uhr)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  6. #6466
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.542

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Ich bewundere deine mathematischen Fähigkeiten, sehr ehrlich imHerzen, aber es ist ein ungelöste Frage, wie es sein kann, dass so ein guter Mathematiker so ein verfremdetes Arschloch ist wie du. Ich dachte immer das Mathe so eine Art Bildung ist und das man mit Bildung kein Idiot ist, aber gebildete Idioten gibt es, so wurde mir sehr deutlich gesagt, so wie die Nazis, die immer als Trottel hingestellt werden, in Wahrheit oft sehr gebildete kluge Leute waren und deswegen von den Amerikanern gelobt wurde.
    Was soll ich sagen: I have a beautiful mind.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #6467
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass die Schrödingergleichung nur mir diesem Hintergrund überhaupt behandelt und verstanden werden kann, Du selten dummer Spast. Deswegen ist es auch nicht möglich, dass es in der Schule behandelt wird - was sich such aus dem von Dir geposteten curriculum ergibt. Mein Gott, bist Du behindert.
    Widerspruch scheint dir nicht zu gefallen, andere Ansichten auch nicht. Auch ein Zeichen von Dummheit.

    Abgesehen davon sind deine Ansichten falsch. Im Rahmen von Physik-Leistungskursen wird das Thema behandelt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Ich bewundere deine mathematischen Fähigkeiten, sehr ehrlich imHerzen, aber es ist ein ungelöste Frage, wie es sein kann, dass so ein guter Mathematiker so ein verfremdetes Arschloch ist wie du. Ich dachte immer das Mathe so eine Art Bildung ist und das man mit Bildung kein Idiot ist, aber gebildete Idioten gibt es, so wurde mir sehr deutlich gesagt, so wie die Nazis, die immer als Trottel hingestellt werden, in Wahrheit oft sehr gebildete kluge Leute waren und deswegen von den Amerikanern gelobt wurde.
    Die ganze Diskussion entzündete sich an diesem Post von mir:

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Gibt auch ein empfehlenswertes Buch dazu:



    Warum gibt es stabile Atome und Moleküle, aus denen wir und unser Universum aufgebaut sind? Worauf basieren unsere geliebten Handys, das Internet, MRT-Bilder aus unserem Körper, moderne spezifisch wirksame Medikamente?

    All das beruht auf den Gesetzen der Quantenwelt und heute stehen wir an der Schwelle zur nächsten Quantenrevolution: Neue Anwendungen für Quantentechnologien, etwa der Quantencomputer oder die Quantenkryptographie, werden entwickelt und kommen demnächst auf den Markt.

    Dieses Buch gibt eine fundierte Einführung in die Quantenphysik und einen Überblick über ihre wichtigsten Anwendungen - anschaulich und kompakt.
    Der Autor richtet sich an Leserinnen und Leser, die über eine naturwissenschaftliche oder technische Grundbildung (Abiturniveau) verfügen und mehr über Quantenphysik wissen wollen, ohne sich in die ausgeprägte Fachliteratur vertiefen zu wollen.
    Und deswegen werde ich mir gleich "vom Pfleger die Windel wechseln lassen".

    Ach ne, ich gehe doch lieber gleich ins Sportstudio oder fahre Rennrad.

  8. #6468
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.542

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Widerspruch scheint dir nicht zu gefallen, andere Ansichten auch nicht. Auch ein Zeichen von Dummheit.

    Abgesehen davon sind deine Ansichten falsch. Im Rahmen von Physik-Leistungskursen wird das Thema behandelt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Die ganze Diskussion entzündete sich an diesem Post von mir:



    Und deswegen werde ich mir gleich "vom Pfleger die Windel wechseln lassen".

    Ach ne, ich gehe doch lieber gleich ins Sportstudio oder fahre Rennrad.
    Widerspruch von geistig Behinderten, die sich für Ärzte, Mathematiker und den Messias halten ignoriere ich. So ignoriere ich Dich, denn ich kann einem Bekloppten nicht begreiflich machen, dass er bekloppt ist. Jeder mit Fachkenntnis weiss, dass Du nur müll laberst.
    Geändert von Differentialgeometer (26.10.2022 um 09:51 Uhr)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  9. #6469
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Widerspruch von geistig Behinderten, die sich für Ärzte, Mathematiker und den Messias halten ignoriere ich. So ignoriere ich Dich, denn ich kann einem Bekloppten nicht begreiflich machen, dass er bekloppt ist. Jeder mit Fachkenntnis weiss, dass Du nur müll laberst.
    Diff = Siff.

  10. #6470
    Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2021
    Beiträge
    61

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Diff = Siff.
    Diffi hat in dem Punkt vollkommen recht. Die Schrödingergleichung kann im Schulunterricht aus den genannten Gründen nicht adäquat behandelt werden und wird es auch nicht. Sie stand zwar im Physikbuch abgedruckt, aber in der Tiefe besprochen wurde sie nicht. Ich hatte selbst Physik-LK(Abi 1995), und die einzige Rechnung im Zusammenhang mit der Quantenmechanik, an die ich mich erinnern kann, war die vereinfachte Herleitung der Energieniveaus im eindimensionalen Kasten mit unendlich hohen Wänden mit Hilfe der de-Broglie-Beziehung etc.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben