User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 141 von 718 ErsteErste ... 41 91 131 137 138 139 140 141 142 143 144 145 151 191 241 641 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.401 bis 1.410 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #1401
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Japp, diese Aussage von Dir ist tatsächlich richtig; ...
    Du meinst, sie deckt sich mit deiner. Ob sie richtig ist, sei dahingestellt.

    In einigen Fragen denke ich allerdings etwas anders als du. Es ist nur schwierig zu unterscheiden, was reine Spekulationen sind (von mir aus gestützt durch hochkomplexe Formeln und Theorien) und was eben doch real ist oder möglich sein wird.

    Man kann das Universum zwar auch rein philosophisch betrachten, das aber hat bezüglich eines Erkenntnisgewinns nicht viel Sinn, außer dass es vielleicht auch Spaß macht.

    Die heutigen Astrophysiker - ich nenne die meisten eben mal Einstein-Jünger - scheinen mir aber in ihren Spekulationen zu weit zu gehn. Grund für ihre (meiner Meinung nach) Verirrungen sind wohl hauptsächlich Einsteins Theorien, wobei auch die Sache mit der immer schnelleren Ausdehung des Universums nicht wirklich geklärt zu sein scheint. Gerade dies auch kann eine Täuschung sein, ein Irrtum, weil man meint, dass die Rotverschiebung bei unendlich fernen Objekten nur diese eine Ursachen haben kann.

    So halte ich auch den vielbesungenen Warp-Antrieb für zwar mathematisch nachvollziehbar, aber eben für nicht realisierbar. Und was sollte bitte schon die teure Beschäftigung mit solchen wissenschaftlichen Mythen bringen? Und wer sollte bitte schön den Raum derart verbiegen können? Dass man solche Dinge rechnen kann, heißt noch lange nicht, dass sie realisierbar sind. Und sowas ist in meinen Augen und nach allgemeinem Verständnis auch kaum als seriös wissenschaftlich zu bezeichnen.

    "Unter einem Warp-Antrieb (engl. warp „verzerren“, „krümmen“) versteht man im Allgemeinen einen Antriebsmechanismus, der Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit durch gezielte Krümmung der Raumzeit ermöglicht. Da ein solcher Antrieb prinzipiell von den Naturgesetzen erlaubt ist, wird diese Möglichkeit auch in der physikalischen Fachliteratur diskutiert. Warp-Antriebe sind in verschiedener Ausführung jedoch vor allem aus der Science-Fiction-Literatur bekannt, wo sie gerne als Erklärung für die interstellare Raumfahrt verwendet werden." (aus wiki)

  2. #1402
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Du meinst, sie deckt sich mit deiner. Ob sie richtig ist, sei dahingestellt.

    In einigen Fragen denke ich allerdings etwas anders als du. Es ist nur schwierig zu unterscheiden, was reine Spekulationen sind (von mir aus gestützt durch hochkomplexe Formeln und Theorien) und was eben doch real ist oder möglich sein wird.

    Man kann das Universum zwar auch rein philosophisch betrachten, das aber hat bezüglich eines Erkenntnisgewinns nicht viel Sinn, außer dass es vielleicht auch Spaß macht.
    ...
    Sehe ich eben anders. ;-)

    Weil nämlich, aus den eben geführten Erkenntnissen, hergeleitet werden kann, dass das Gehirn so etwas wie "echtes Wissen" über die Außenwelt überhaupt nicht erkennen kann. Was bedeutet, dass das Gehirn auf etwas anderem basieren muss als auf "Wissen", - würde es auf Wissen basieren, würde es sich ständig selbst in Widersprüche stürzen und Dinge wie "Ideen" würden einfach nicht funktionieren. Es muss also auf etwas anderem aufbauen als auf "Wissen" um sich durch die Realität, in das es gesetzt wurde, durchzuschlagen.

    Meiner Meinung nach selektiert das Gehirn insofern anscheinend Theorien nicht nach Wahrheitsgehalt, weil es diesen gar nicht erkennen kann, sondern nach unmittelbarer Nützlichkeit einer Theorie für den Gesamtorganismus. Das wäre meine Schlussfolgerung.

    ...
    Die heutigen Astrophysiker - ich nenne die meisten eben mal Einstein-Jünger - scheinen mir aber in ihren Spekulationen zu weit zu gehn. Grund für ihre (meiner Meinung nach) Verirrungen sind wohl hauptsächlich Einsteins Theorien, wobei auch die Sache mit der immer schnelleren Ausdehung des Universums nicht wirklich geklärt zu sein scheint. Gerade dies auch kann eine Täuschung sein, ein Irrtum, weil man meint, dass die Rotverschiebung bei unendlich fernen Objekten nur diese eine Ursachen haben kann.

    So halte ich auch den vielbesungenen Warp-Antrieb für zwar mathematisch nachvollziehbar, aber eben für nicht realisierbar. Und was sollte bitte schon die teure Beschäftigung mit solchen wissenschaftlichen Mythen bringen? Und wer sollte bitte schön den Raum derart verbiegen können? Dass man solche Dinge rechnen kann, heißt noch lange nicht, dass sie realisierbar sind. Und sowas ist in meinen Augen und nach allgemeinem Verständnis auch kaum als seriös wissenschaftlich zu bezeichnen.

    "Unter einem Warp-Antrieb (engl. warp „verzerren“, „krümmen“) versteht man im Allgemeinen einen Antriebsmechanismus, der Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit durch gezielte Krümmung der Raumzeit ermöglicht. Da ein solcher Antrieb prinzipiell von den Naturgesetzen erlaubt ist, wird diese Möglichkeit auch in der physikalischen Fachliteratur diskutiert. Warp-Antriebe sind in verschiedener Ausführung jedoch vor allem aus der Science-Fiction-Literatur bekannt, wo sie gerne als Erklärung für die interstellare Raumfahrt verwendet werden." (aus wiki)
    Joa. Warum nicht. ^^

  3. #1403
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Delittiert von Dilettant!
    Ein Paradebeispiel, wie ein zunächst seriöses Thema - nach einiger Zeit von immer den selben Usern lächerlich gemacht wird, ja, - in den Dreck getreten wird und im Rauschen der Spaßgesellschaft untergeht.

    Ihr Pfeifen (nur wer sich angesprochen fühlt) seit doch garnicht in der Lage, ein "wissenschaftlich/techn.Thema" länger als 2 Seiten sachlich aufrecht zu erhalten.
    #
    Deshalb verkneife ich mir hier auch Beiträge, obwohl Astronomie und science fiction, eines von meinen Hobbys ist.
    Wie sagt der Gärtner immer: "Es wäre Perlen vor die Säue werfen". Recht hat er...............

    E:

  4. #1404
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ein Paradebeispiel, wie ein zunächst seriöses Thema - nach einiger Zeit von immer den selben Usern lächerlich gemacht wird, ja, - in den Dreck getreten wird und im Rauschen der Spaßgesellschaft untergeht.

    Ihr Pfeifen (nur wer sich angesprochen fühlt) seit doch garnicht in der Lage, ein "wissenschaftlich/techn.Thema" länger als 2 Seiten sachlich aufrecht zu erhalten.
    #
    Deshalb verkneife ich mir hier auch Beiträge, obwohl Astronomie und science fiction, eines von meinen Hobbys ist.
    Wie sagt der Gärtner immer: "Es wäre Perlen vor die Säue werfen". Recht hat er...............

    E:
    Der einfachste Weg ein Thema wissenschaftlich zu gestalten ist alles zu ignorieren was einem nicht wissenschaftlich erscheint und im Notfall anzufangen mit sich selbst zu reden. :-)

    Wundern kann man sich immer - und das Wundern ist der Grundstein jeder Philosophie, die Philosophie aber der Grundstein jeder Wissenschaftlichkeit. :-) Oder, um es mit Platon zu sagen:

    „Das Staunen ist die Einstellung eines Mannes, der die Weisheit wahrhaft liebt, ja es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen.“

    Staunen aber kann man sich auch alleine; wobei natürlich das gemeinsame Staunen nicht selten weit schöner ist als das einsame.

  5. #1405
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Der einfachste Weg ein Thema wissenschaftlich zu gestalten ist alles zu ignorieren was einem nicht wissenschaftlich erscheint und im Notfall anzufangen mit sich selbst zu reden. :-)

    Wundern kann man sich immer - und das Wundern ist der Grundstein jeder Philosophie, die Philosophie aber der Grundstein jeder Wissenschaftlichkeit. :-) Oder, um es mit Platon zu sagen:

    „Das Staunen ist die Einstellung eines Mannes, der die Weisheit wahrhaft liebt, ja es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen.“

    Staunen aber kann man sich auch alleine; wobei natürlich das gemeinsame Staunen nicht selten weit schöner ist als das einsame.
    off topic
    Darf ich davon ausgehen, dass Deine philosophische Abhandlung mir durch die Blume sagen will, dass auch Du nur ein Vertreter der Spaßgesellschaft bist - der die hiesige Art zu diskutieren "gut" findet?
    Du bist eben halt ein Kind Deiner Generation; Deiner Epoche - und kannst garnicht anders...........

    Denk immer dran, - bald ist [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #1406
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    […] Meine Frage: "Ebenso ungeklärt ist, wohin die Antimaterie verschwunden ist, die kurz nach dem Urknall noch vorhanden gewesen sein soll" kann auch niemand beantworten.
    Wenn er mir nur wiedereinfallen würde, jener gute Gedanke, der mir leider entfiel! — Ungefähr:

    Ungedeckter Wechsel: Schriftlicher Beleg der Antimaterie.

  7. #1407
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    off topic
    Darf ich davon ausgehen, dass Deine philosophische Abhandlung mir durch die Blume sagen will, dass auch Du nur ein Vertreter der Spaßgesellschaft bist - der die hiesige Art zu diskutieren "gut" findet?
    Du bist eben halt ein Kind Deiner Generation; Deiner Epoche - und kannst garnicht anders...........

    Denk immer dran, - bald ist [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich find das weder "gut" noch "schlecht". Wenn ich rumalbern will tu ich das, wenn ich nicht rumalbern will dann tu ich das nicht.

    Wenn es Dich so sehr aufregt dass hier nicht ernsthaft diskutiert wird - das sollte das wohl hauptsächlich bedeuten - so solltest Du vielleicht überlegen ob es nicht ein wenig kontraproduktiv ist anstelle davon auf die Beiträge einzugehen, die ernsthaft sind (unter anderem auch von mir) rumzustänkern und zu schreiben wie furchtbar Du es fändest, dass hier nicht ernsthaft diskutiert würde.

    Mir hier irgendwas mit "Spaßgesellschaft" vorzuwerfen während ich derjenige bin der im Gegensatz zu Dir hier ernsthaft diskutiert - das erscheint mir dann doch ein wenig seltsam. Dir nicht?

    Andererseits isses mein eigener Fehler auf Dein Zeugs einzugehen. Insofern ... was soll's.

  8. #1408
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Lieber Löwe!

    Dann belehre doch die andern, klügeren, Leser dieses Stranges, wenn Du meine Auffassungsfähigkeit bezweifelst! Mathematisch kam ich über die Integral- und Differentialrechnung nicht hinaus. Das vertrackteste Problem, das ich einst zu lösen vermochte, war eine lineare Optimierung (auch lineare Programmierung genannt). – Ich gehöre der allmählich aussterbenden Generation an, die den „Kusch-Rosenthal“ freiwillig durchgearbeitet hat. Leider bewirkte meine altersbedingte Vergeßlichkeit das Vergessen beinahe alles dessen, was mir einst wichtig erschien. Heute lege ich mehr Wert aufs Geben als aufs Nehmen.

    Aber lasse Dich von meiner Begriffsstutzigkeit nicht abhalten!

    Gruß von Leila
    Liebe Leila, ich glaube, du hast das was ich geschrieben habe, falsch verstanden. Um das etwas klarer zu stellen, ich hatte gemeint: der umfangreiche Inhalt deiner grauen Zellen bedarf größerer Bemühungen und größerem Zeitaufwand um ihn zu transferieren. Wenn du mal nachdenkst: es gab eigentlich keinen Anlaß für mich, negativ über dich zu urteilen. ...und unter Alzheimer leiden wir ja nun Alle ein Bischen, ist aber nicht so schlimm.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  9. #1409
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Bergaffe Beitrag anzeigen
    Ich hab's schwarz auf weiss
    Jetzt auch noch Alzheimer?
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  10. #1410
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    @Leila

    Ich hab die Gute jetzt gefunden, die mit Filipenko die Serien moderiert:
    Es ist Michelle Thaller.

    Schade, daß ich keine Videos herstellen kann. Wie gerne würde ich eine solche amerikanische ‚Wissenschaftssendung‘ mit falschen, d.h. mit religiösen Untertiteln versehen …

    Mensch, das wäre ein Gaudium! Der katholische Theologe und Kulturzeitvermittler [Links nur für registrierte Nutzer], den ich für einen Außerirdischen halte, ‚synchronisiert‘ [Links nur für registrierte Nutzer]:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben