+ Auf Thema antworten
Seite 57 von 268 ErsteErste ... 7 47 53 54 55 56 57 58 59 60 61 67 107 157 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 561 bis 570 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #561
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Über die dreckigen englischen Lügen bezüglich des U-Boot-Krieges brauchen wir nicht diskutieren. Die "Lusitania" ist ja nur ein übles Beispiel dafür. Keine Frage. Habe ich auch nie bezweifelt? Oder wo hast du das von mir gelesen? Auch das "herbeischießen" der USA in den Krieg nicht. Das war nun mal ein Ziel der Entente. Da sie sonst sicher nicht so einen Pyrrus-Sieg wie in Versailles erzielt hätten. Keine Frage! Was soll der Einwurf also?
    Berichtige mich, aber hattest Du nicht die These aufgeworfen, der Kaiser wollte sich "mit allen anlegen"?

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    PS. Ob der Kaiser erschüttert war oder nicht ging damals sicher allen Beteiligten am Arsche vorbei und hat keinerlei geschichtliche Relevanz. Allenfalls für die Biografie des Kaisers.
    Die Relevanz liegt in der Intention dieses Stranges begründet und nicht darin, was andere weiland darüber dachten.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #562
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Es war der Kardinalfehler, ein geeintes und selbstbestimmtes Deutschland sein zu wollen, das seine Leistungskraft selbst nutzt, sie nicht den Siegern nachschmeißt und nicht mehr bereit ist, für GB den Festlandsdegen zu machen.

    Deutschland als Staat fand sich in haargenau der gleichen Lage wie deutsche Individuen zu Zeiten der BRD: Wenn man sich von Ausländern nicht abziehen läßt, bekommt man ein Messer zwischen die Rippen.
    Vor allem muß man sagen, dass die Ansichten von alfred- scharf analysiert- nur eins bedeuten können:

    Wenn deutsches -nicht zu Kreuze kriechen damals ein Fehler war, dann macht es heute mit der genau gegenteiligen Politik alles richtig !!
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  3. #563
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    .../cut..
    Die Bündnisverpflichtung mit Österreich-Ungarn führte zu einem Fiasko bei dem ein seit vielen Jahrhunderten bestehendes Erbe verlorenging. Ein Fiasko das Millionen von Menschleben kostete...:rolleyes: Und es es ein Kardinalfehler das man einem Plan vertraute, dem Schlieffenplan, der dem Gegner in Teilen bekannt war. Und man wusste das dieser Plan den Gegner bekannt war in Teilen..:rolleyes:

    Und das Britische Bündnisangebot war nicht schlecht, besser zumindest als das was dann kam, nämlich die Niederlage. Man hatte alles, ein Mächtiges Reich, und setzte alles auf eine Karte und verlor. Dies klar zu benennen wäre deine Pflicht, ein Verschweigen aus Ideologischen Gründen dagegen ist lächerlich und bestätigt jene die in deinem Forennamen eher ein Zeichen für Unwissenheit erkennen können.

  4. #564
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Es war der Kardinalfehler, ein geeintes und selbstbestimmtes Deutschland sein zu wollen, das seine Leistungskraft selbst nutzt, sie nicht den Siegern nachschmeißt und nicht mehr bereit ist, für GB den Festlandsdegen zu machen.

    Deutschland als Staat fand sich in haargenau der gleichen Lage wie deutsche Individuen zu Zeiten der BRD: Wenn man sich von Ausländern nicht abziehen läßt, bekommt man ein Messer zwischen die Rippen.
    Man war ein selbstbestimmtes Deutschland, man musste also keines sein wollen. Du schreibst wider mal absichtlich Unfug.

  5. #565
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Berichtige mich, aber hattest Du nicht die These aufgeworfen, der Kaiser wollte sich "mit allen anlegen"?
    Genau das hat er und alfred hat ausdrücklich zugestimmt. Krönung ist, da ich behauptet habe dies wäre identische Guido Knopp- Positionierung, wurde mir dies als Beleidigung ausgelegt- nicht zu fassen, unglaublich.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  6. #566
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    fehler bei der friedenserhaltung können zum krieg führen.

    dummheit ist in der politik manchmal schlimmer als verbrechen.
    Mag sein, aber das erörtert nicht die Frage, wer an diesem Krieg schuld war.

    Wenn ich meine Wohnungstür nicht abschließe, mag das ein Fehler gewesen sein, wenn man mir hinterher meine Bude ausräumt. Aber die Schuld daran trage nicht ich, sondern der Dieb.

    Das ist der Punkt, um den es hier geht: Um Schuld, nicht um Fehler.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  7. #567
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    wo stammt das reinkopierte her?
    Ist eingefügt.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  8. #568
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Super Artikel!!! (Bis auf die saublöde Formel von der Niederwerfung Frankreichs.)

    In dem zitierten Absatz ist die beste Begründung enhalten, wieso das Reich an WK1 definitiv nicht schuld sein kann, verantworltlich auch nicht.

    Wilhelm konnte nichts gewinnen, seine Gegner alles: die USA die unumschränkte Weltherrschaft, GB und F die Ausschaltung eines lästigen Wirtschaftskonkurrenten und der Zionismus einen neuen Staat in Palästina.
    Das war aber der Beitrag von Suppenkasper.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #569
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Die Bündnisverpflichtung mit Österreich-Ungarn führte zu einem Fiasko bei dem ein seit vielen Jahrhunderten bestehendes Erbe verlorenging.
    Unfug. Das Fiasko kam erst durch den Kriegseintritt der USA zustande und wäre andernfalls weitgehend vermeidbar gewesen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ein Fiasko das Millionen von Menschleben kostete...:rolleyes:
    Die Verluste sind tragisch, aber große moderne Kriege haben das nun einmal so an sich.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Und es es ein Kardinalfehler das man einem Plan vertraute, dem Schlieffenplan, der dem Gegner in Teilen bekannt war. Und man wusste das dieser Plan den Gegner bekannt war in Teilen..:rolleyes:
    Diesen habe ich auch durchaus und vollständig eingeräumt (siehe editierter Text oben, ich war noch nicht fertig , ebenso wie andere Beiträge hier im Strang

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Und das Britische Bündnisangebot war nicht schlecht, besser zumindest als das was dann kam, nämlich die Niederlage. Man hatte alles, ein Mächtiges Reich, und setzte alles auf eine Karte und verlor. Dies klar zu benennen wäre deine Pflicht, ein Verschweigen aus Ideologischen Gründen dagegen ist lächerlich und bestätigt jene die in deinem Forennamen eher ein Zeichen für Unwissenheit erkennen können.
    Es wäre in der Tat - und nun springe ich weit über meinen Schatten- bedingt wünschenswert gewesen wenn ein solches Bündnis zustande gekommen wäre, die gesamte Welt würde heute anders, und möglicherweise sehr viel besser aussehen.

    Festzuhalten bleibt indessen, dass das Deutsche Reich nicht aus freien Stücken, Größenwahn, Selbstüberschätzung oder Jux und Dollerei "alles auf eine Karte setzte und verlor", es wurde von ihm feindlich gesinnten Mächten in eine Situation manövriert, in der ihm keine andere Wahl mehr blieb als va banque zu spielen. So wie dann später noch einmal in der fast identischen Konstellation, aber das wollen wir hier ja nicht erörtern.

  10. #570
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Das war aber der Beitrag von Suppenkasper.
    Natürlich, aber der hat ihn auch geklaut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben