+ Auf Thema antworten
Seite 247 von 268 ErsteErste ... 147 197 237 243 244 245 246 247 248 249 250 251 257 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.461 bis 2.470 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #2461
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.862

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Ja, ich wäre für die Westgrenze von 1648 + Kalen.
    So ungefähr:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  2. #2462
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Hätte es die Protestanten nicht gegeben, würde zu Deutschland auch noch der ganze Osten Frankreichs gehören. Und das Reich ging im Westen bis Toul.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So verräterisch die protestantischen Deutschen da auch waren gegenüber dem deutschen Reich, so egal wäre mir der Abfall französischer Gebiete gewesen. Zu was soll man in Deutschland diese Lebensgeniesser durchfüttern ?
    Mich täte nur interessieren, wie kulturell und sprachlich diese Gebiete wirklich französisch waren damals.

  3. #2463
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.862

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    So verräterisch die protestantischen Deutschen da auch waren gegenüber dem deutschen Reich, so egal wäre mir der Abfall französischer Gebiete gewesen. Zu was soll man in Deutschland diese Lebensgeniesser durchfüttern ?
    Mich täte nur interessieren, wie kulturell und sprachlich diese Gebiete wirklich französisch waren damals.
    Weiter westlich als heute, diesen Fehler versuchte man übrigens noch in den 40ern zu korrigieren:

    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  4. #2464
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.669

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Hätte es die Protestanten nicht gegeben, würde zu Deutschland auch noch der ganze Osten Frankreichs gehören. Und das Reich ging im Westen bis Toul.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wären die Habsburger nicht so romhörig gewesen, hätte es vielleicht auch keine Protestanten gegeben, auf jeden Fall aber keinen 30- jährigen Krieg.

  5. #2465
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.387

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Weiter westlich als heute, diesen Fehler versuchte man übrigens noch in den 40ern zu korrigieren:



    Diese Sperrzone sollte wahrscheinlich ein Pufferstaat werden, damit Frankreich von Belgien und Deutschland geografisch getrennt ist und es keine französische Bedrohung mehr gibt.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  6. #2466
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    1914 wurde der Thronfolger von Österreich durch einen serbischen Kommunisten umgebracht. Was hätte Österreich und Deutschland denn anders machen sollen?
    Den Ball flach halten und `ne Sicherheits-Konferenz einberufen...z.B.!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #2467
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    So verräterisch die protestantischen Deutschen da auch waren gegenüber dem deutschen Reich, so egal wäre mir der Abfall französischer Gebiete gewesen. Zu was soll man in Deutschland diese Lebensgeniesser durchfüttern ?
    Mich täte nur interessieren, wie kulturell und sprachlich diese Gebiete wirklich französisch waren damals.
    Wir füttern heute die halbe Welt durch und haben keine Gebiete gewonnen, sondern verloren.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  8. #2468
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.387

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Den Ball flach halten und `ne Sicherheits-Konferenz einberufen...z.B.!
    Wurde doch abgelehnt von GB, FRA und RU.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  9. #2469
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.862

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Diese Sperrzone sollte wahrscheinlich ein Pufferstaat werden, damit Frankreich von Belgien und Deutschland geografisch getrennt ist und es keine französische Bedrohung mehr gibt.
    Mit Belgien hatte man aber ähnliche Pläne:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  10. #2470
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    1.057

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    1890 hätte D mit Russland irgendeine Vereinbarung treffen können, aber man zog Österreich-Ungarn den Russen vor. Fataler Fehler, aber wäre mit einem kleingeteilten Frankreich kein Problem gewesen.



    Da war eh alles schon zu spät. Zu dem Zeitpunkt hatte sich die Triple Entente schon längst auf einen gemeinsamen Krieg gegen Deutschland geeinigt. Jeder beliebige oder künstlich hergestellte Auslöser wäre der UK-F-RU-Koalition recht gewesen.





    Glaub ich jetzt erstmal so nicht. Was gibt es denn dafür für Indizien?

    Außerdem hätte Serbien ja dem österreichischem Ultimatum in allen Punkten folgen können. Wie wäre es dann zum Krieg gekommen?



    Nach einer Weile hätten sich die verschiedenen ehemals französischen Teile nicht mehr als Franzosen gefühlt, so wie das ja auch mit Schweizern der Fall ist.
    "Man" ist kein Beleg für eine bestimmte Politik. Es war die Kaiserin Friedrich und ihr Reichskanzler de Caprivi, die den Rückversicherungsvertrag mit Russland platzen ließen.
    Auf dem weißen Lätzchen der Erzherzogin war kein Blut zu sehen. Hat man ihr in die Beine geschossen und ist sie daran verstorben? Auf den Fotos ist kein Blut zu sehen. Und nackte Frauen, deren Körper von schweren Maschinengewehren zerfetzt werden, tragen deutlich Kennzeichen schwerer Körperverstümmelung. Aber das war nicht zu sehen. Genauso geschauspielert war auch der Tod des Erzherzogpaares. Warum sollte Serbien nachgeben und den Kreis der Verschwörer gegen das deutsche Reich verlassen? Sonst wäre nach 1918 kein Grossserbien alias Jugoslawien entstanden. Auch das Hinauszögern des Ultimatums ist ein Witz. Technische Unkenntnis des Volkes wird zum Vorwand genommen. Zu dieser Zeit 1914 war Europa bestens für Telegraphie verkabelt. Die Telegraphenmasten entlang der Schienenstränge beweisen das. 2 Stunden später wusste ganz Europa, was Habsburg von Serbien wollte. Es wird und wurde schon immer in der grossen Politik gelogen. Dasselbe gilt auch im Ukraine-Konflikt. Und wenn dann auch noch die Presse lügt, ist der Krieg unvermeidlich. Immerhin hat die Nato den Konflikt entschärft, wenn sie freiwillig auf Krieg verzichtet. Heute "böser" Putin, damals "böser" Wilhelm II..
    Der Blankoscheck des Grafen Hoyos war die Erlaubnis Wilhelms II. für Habsburg Krieg machen zu dürfen. Habsburg ein Appendix Preussens.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 44

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben