+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Verantwortung.

  1. #1
    Außerhalb des Körpers. Benutzerbild von Fremder
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    1.509

    Fragezeichen Verantwortung.

    Seid gegrüßt ihr lieben.
    Ich will nur fragen warum viele Menschen sich um die Gesellschaft als Kollektiv kümmern? Sie sorgen sich um das Unrecht, das bestimmten Gruppen angetan wird, und pochen auf die Verantwortung der Machthabenden, für den Rest der Menschheit zu sorgen.
    Stets lag die Entscheidung, ob man sein Leben selbst in die Hand nehmen oder von anderen kontrollieren lassen wollte, beim einzelnen.
    Warum wissen die meisten Menschen gar nicht, dass nur sie allein diese persönliche, freie Entscheidung treffen können?
    Geändert von Fremder (24.01.2011 um 15:28 Uhr)
    Alle GrammatikalischRechtschreibFehler in meinen Beiträgen sind keine Fehler sondern Wortneuschöpfungen aus meiner kunstmalerischen Fantasie.

  2. #2
    Außerhalb des Körpers. Benutzerbild von Fremder
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    1.509

    Standard AW: Verantwortung.

    Servus umananda.
    Da im Kachelmann-Thread etwas gelöscht wurde...können wir hier weiter machen.

    Traust du dich nicht zu diskutieren, oder ist das Thema schwer für deine Denkweise?

    Wenn das über deine Denkweise hinaus geht, dann tut's mir Leid.
    Alle GrammatikalischRechtschreibFehler in meinen Beiträgen sind keine Fehler sondern Wortneuschöpfungen aus meiner kunstmalerischen Fantasie.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    337

    Standard AW: Verantwortung.

    Hallo Fremder, Verantwortung hat viel mit Kommunikation zu tun. Kommunikation dient auch dem Wohlgefühl, einer Gruppe anzugehören, die Einzelne stärker macht als sie ohne andere wären. Deshalb kümmern wir uns in Maßen auch um die Belange anderer.

    Das Problem, das ich hinter deinem Anliegen vermute, sehe ich eher im großen Bedürfnis der meisten, nicht schuld sein zu wollen an den Belastungen anderer. Da sich Machthierarchien zwangsläufig entwickeln, weil das Programm der Evolution dem Stärkeren das Recht eingeräumt hat, den Schwächeren vorübergehend zu dominieren, Schwächere sich aber einbilden können, sie könnten Stärkere dominieren, benutzen Stärkere gerne Schwächere und müssen dafür Schuldzuweisungen in Kauf nehmen.

    So erkläre ich mir, warum Ohnmächtige gerne mit dem Finger auf Mächtige zeigen und sie für Mißerfolge verantwortlich machen.

    Du möchtest, daß Ohnmächtige sich nicht mehr so viel gefallen lassen und Mächtigen Grenzen setzen. Damit engagierst Du dich für die wohl wichtigste Sache der Welt. Denn jeder Einzelne ist viel mächtiger als Mächtige wie Ohnmächtige wahrhaben wollen, wenn sie entsprechend handeln und Einfluß nehmen.

    Das meiste Unrecht, das sich zu großen individuellen oder kollektiven Belastungen auswächst, entsteht durch Verkettung widriger Umstände, die man sehr gut beeinflussen kann, wenn man weiß, was genau schief läuft bei der zwischenmenschlichen Kommunikation.

  4. #4
    Außerhalb des Körpers. Benutzerbild von Fremder
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    1.509

    Standard AW: Verantwortung.

    Danke für die Antwort.
    Niemand kann dich zu etwas zwingen, ohne dass du damit einverstanden bist. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Es gibt keine Aktion ohne Reaktion. Du bekommst genau das, was du gibst. Letzten Endes bist du das einzige, was du hast. Denke darüber nach; es wird dein Leben verändern.
    Wenn du dir der Absicht bewusst wirst, die hinter jedem deine Gedanken, Gefühle und Werke steht, dann hast du dein Leben unter Kontrolle. Dann wirst du selbst darüber entscheiden, was du tust.
    Die Antworten, die du brauchst, werden vor dir liegen, und du wirst den Preis für deine Erfahrungen bezahlen. Und zwar gern und bereitwillig.
    Sobald du dein Leben unter Kontrolle hast und auch allen anderen Menschen die Freiheit lässt, in ihrer Welt zu leben, wirst du dich selbst in einer neuen Realität, einem neuen Bewusstsein sehen.
    Das was gemeint ist kannst du nicht mit deinem Verstand erfassen oder glauben; du kannst es nur mit jeder Faser deines Wesens wissen und leben!
    Ich hoffe für dich dass du bald auch zu den Menschen zugehörst, die erkannt haben, wie wichtig das ist.
    Alle GrammatikalischRechtschreibFehler in meinen Beiträgen sind keine Fehler sondern Wortneuschöpfungen aus meiner kunstmalerischen Fantasie.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    337

    Standard AW: Verantwortung.

    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Niemand kann dich zu etwas zwingen, ohne dass du damit einverstanden bist. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Es gibt keine Aktion ohne Reaktion. Du bekommst genau das, was du gibst. Letzten Endes bist du das einzige, was du hast. Denke darüber nach; es wird dein Leben verändern.
    Ich danke dir für den Anlaß, dir zu antworten!

    Deine ultimative Feststellung, niemand könne uns zu was zwingen, wird durch die Tatsache eingeschränkt, daß wir ohne andere machtlos, handlungs- und lebensunfähig sind. Selbst auf einer einsamen Insel müssen wir die Natur um uns herum als Partner respektieren, damit sie uns am Leben hält. Folglich sind wir ständig gezwungen, uns so zu verhalten, daß auch andere zu ihrem Recht kommen.

    Übel wäre, wir würden genau das bekommen, was wir geben. Denn dann könnten wir uns das Hin und Her und die Kommunikation dazu sparen und es würde sich nichts entwickeln. Partner werden ja nur interessant für uns, wenn sie uns was geben, was wir nicht selbst haben. - Ich denke, Du willst sagen, daß Unrecht Unrecht provoziert und Gerechtigkeit Gerechtigkeit. Im Prinzip stimmt das, solange alles, was dazu passieren muß, kontrollierbar (überschaubar) bleibt. Soziologen haben herausgefunden, daß Menschengruppen bis 150 Personen optimal funktionieren können. Darüber hinaus wird es schwierig, weil Menschen ihr Hirn benutzen, um sich vieles einzubilden, was nicht der Wahrheit entspricht. Vieles dazu geschieht unbewußt, weil unser Hirn eine Trickkiste ist, die uns gewaltig täuschen kann.

    Und weil wir ständig von anderen abhängig sind, sogar über unsere kleinsten Bestandteile unverschwindbar in der Kohärenzfalle Welt miteinander verbunden sind, sind weder einfache noch komplexe Erscheinungsformen der Evolution das Einzige, das sie haben. Sie sind ihr selbst aber auch je nach Kontakten und Verbindungen Teile vieler anderer mit Ansprüchen, Hoffnungen, Erwartungen, Pflichten, Zwängen. Erst wenn viele das bedenken, wird sich das Leben für viele positiv ändern.

    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    Wenn du dir der Absicht bewusst wirst, die hinter jedem deine Gedanken, Gefühle und Werke steht, dann hast du dein Leben unter Kontrolle. Dann wirst du selbst darüber entscheiden, was du tust.
    Welche Absicht steht hinter jedem deiner Gedanken, Gefühle, Werke usw.? Hinter meinen steht nur das Bedürfnis, an so viele Wohlgefühle zu kommen, daß ich bis zum Ende meines Lebens dieses Bedürfnis mithilfe anderer befriedigen kann und ihnen dabei helfe, das Selbe zu tun.

    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    Die Antworten, die du brauchst, werden vor dir liegen, und du wirst den Preis für deine Erfahrungen bezahlen. Und zwar gern und bereitwillig.
    Sobald du dein Leben unter Kontrolle hast und auch allen anderen Menschen die Freiheit lässt, in ihrer Welt zu leben, wirst du dich selbst in einer neuen Realität, einem neuen Bewusstsein sehen.
    Ich umarme deinen Geist, kann hier nur zustimmen.

    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    Das was gemeint ist kannst du nicht mit deinem Verstand erfassen oder glauben; du kannst es nur mit jeder Faser deines Wesens wissen und leben!
    Hhm, was bedeutet für dich "gemeint"? Fantasien, Erwartungen? Die beeinflussen wir mit unseren Erinnerungen, die leider nicht immer der Wahrheit entsprechen, sich sogar dynamsich so verändern können, daß aus einem JA ein NEIN werden kann.

    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe für dich dass du bald auch zu den Menschen zugehörst, die erkannt haben, wie wichtig das ist.
    Ich hoffe, daß möglichst bald möglichst viele Menschen die höchste Stufe menschlichen Bewußtseins erreichen und nachvollziehen können, wenn ich sage, daß alle Philosophie am Anfang endet ...

  6. #6
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Verantwortung.

    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    […] Stets lag die Entscheidung, ob man sein Leben selbst in die Hand nehmen oder von anderen kontrollieren lassen wollte, beim einzelnen.
    Warum wissen die meisten Menschen gar nicht, dass nur sie allein diese persönliche, freie Entscheidung treffen können?
    Guten Tag, Fremder!

    Was meinst Du, warum ich aktives oder passives Mitglied vieler Vereine, Verbände und Gesellschaften bin?

    Gruß von Leila

  7. #7
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.874

    Standard AW: Verantwortung.

    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    Warum wissen die meisten Menschen gar nicht, dass nur sie allein diese persönliche, freie Entscheidung treffen können?
    Das können sie ja gar nicht.

    Bis ich 13 war wollte ich Steuerberater werden. Obwohl ich da schon billanzsicher war, wurde mir langsam klar, daß ich Steuerberater werden wollte, weil ich Steuerberater werden sollte.

    Dann wollte ich Maler werden, und als ich ganz gut malte, wollte ich Musiker werden. Schließlich wurde ich Architekt. Na-ja, eins blieb konstant: ich wollte Anderen dienen und Anderen Freude machen, und wurde also ein überzeugter Dienstleister.

    Ea gab aber auch keinen Beruf, der keinen Nutzen für Andere hatte. Ja, HartzIV wurde ein Beruf, der keinen Nutzen für andere hat, es ist aber nicht Allen gegeben so dumpf durchs Leben zu vegetieren, da erfüllte Selbstverwirklichung nur mit guter Dienstleistung möglich ist.

    Das Urteil über eine Person liegt schließlich bei der Nachwelt, und so sehen wir: als großartige Menschen gelten nur Leute, die ihrer Zeit und der Nachwelt besonders gut dienten.

  8. #8
    Außerhalb des Körpers. Benutzerbild von Fremder
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    1.509

    Standard AW: Verantwortung.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Das können sie ja gar nicht.

    Bis ich 13 war wollte ich Steuerberater werden. Obwohl ich da schon billanzsicher war, wurde mir langsam klar, daß ich Steuerberater werden wollte, weil ich Steuerberater werden sollte.

    Dann wollte ich Maler werden, und als ich ganz gut malte, wollte ich Musiker werden. Schließlich wurde ich Architekt. Na-ja, eins blieb konstant: ich wollte Anderen dienen und Anderen Freude machen, und wurde also ein überzeugter Dienstleister.

    Ea gab aber auch keinen Beruf, der keinen Nutzen für Andere hatte. Ja, HartzIV wurde ein Beruf, der keinen Nutzen für andere hat, es ist aber nicht Allen gegeben so dumpf durchs Leben zu vegetieren, da erfüllte Selbstverwirklichung nur mit guter Dienstleistung möglich ist.

    Das Urteil über eine Person liegt schließlich bei der Nachwelt, und so sehen wir: als großartige Menschen gelten nur Leute, die ihrer Zeit und der Nachwelt besonders gut dienten.
    Du brauchst dir nur dein eigenes Leben anzusehen, um dir einige Lektionen dieser Verantwortung zu verdeutlichen. Die meisten Probleme, mit denen wir in dieser Hinsicht konfrontiert werden, rühren von unschuldigen Ideen und den Prägungen unseres Charakters her, denen wir als Kinder ausgesetzt sind. Wir neigen dazu, das Verhalten unserer Umgebung zu akzeptieren, wenn es von der großen Mehrheit anerkannt wird.
    Alle GrammatikalischRechtschreibFehler in meinen Beiträgen sind keine Fehler sondern Wortneuschöpfungen aus meiner kunstmalerischen Fantasie.

  9. #9
    Außerhalb des Körpers. Benutzerbild von Fremder
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    1.509

    Standard AW: Verantwortung.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Guten Tag, Fremder!

    Was meinst Du, warum ich aktives oder passives Mitglied vieler Vereine, Verbände und Gesellschaften bin?

    Gruß von Leila
    Guten Abend Leila

    Ich bin kein Hellseher.
    Alle GrammatikalischRechtschreibFehler in meinen Beiträgen sind keine Fehler sondern Wortneuschöpfungen aus meiner kunstmalerischen Fantasie.

  10. #10
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Verantwortung.

    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    Guten Abend Leila

    Ich bin kein Hellseher.
    Na gut: Weil ich der Meinung bin, daß man gemeinsam mehr erreichen kann als allein.

    Gruß von Leila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verantwortung
    Von GG146 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 17:57
  2. Soziale Verantwortung
    Von FranzKonz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 12:42
  3. Freiheiten vs. Verantwortung
    Von Praetorianer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 22:00
  4. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05
  5. Verantwortung
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 23:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben