+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 31 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 303

Thema: Deutschland und Russland –

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Deutschland und Russland –

    der Bund dieses Jahrhunderts! Dies wäre mein bescheidener Wunsch.

    Meine Kenntnisse über die Russen sind dünn: mehr als ein paar wichtige Werke der Literatur und Musik kenne ich nicht; und daß ich kein Wort Russisch spreche, beschämt mich sehr. Mit nur drei Russen wurde ich übers Alltägliche hinaus bekannt. Dem ersten kaufte ich Möbel ab, beim zweiten wohnte ich seiner Tessiner Pension und der dritte brachte mir die russisch-orthodoxe Liturgie nahe – kurzum: ich spüre eine Seelenverwandtschaft mit den Russen.

    Gleich im ersten Beitrag dieses Stranges*, der mir hoffentlich noch viel Belehrung bringt, möchte ich in aller Demut und Dankbarkeit der großartigen Übersetzerin Dostojewskis Werke, Swetlana Geier, die letzten November im Alter von 87 Jahren verstarb, ein immergrünes Kränzchen des liebevollen Angedenkens flechten. Auf es streue ich eine Prise Gold- und Silberstaub, damit es im Sonnenlicht gleißt und im Mondenschein funkelt.

    Nun, Ihr Lieben, meldet Euch zu Wort!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    * mit dessen Einordnung ich mich schwertat

  2. #2
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    Mütterchen Russland einzuordnen ist wohl ein schwieriges unterfangen das sich in ein paar Sätzen wohl nicht bewerkstelligen lässt.
    Dieser unheimliche Gleichmut, Leidensfähigkeit, Schwermütigkeit im Gesang, Zähigkeit im Krieg und Leidenschaftlichkeit im Wodka erscheint mir in ihren Charaktereigenschaften herausragend.
    Die Russen die ich kenne, schätze und Respekt entgegen bringe sind absolut loyal, ehrlich und zuverlässig. Wenn nur die Abende nicht wären, wo sie losgelassen, hemmungslos saufen, singen, tanzen, lachen, weinen. Wehmütig sinken sie in den Schlaf und stehen am nächsten Tag auf als wär nichts gewesen.
    Gott sei Dank ist das nicht jeden Tag.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    der Bund dieses Jahrhunderts! Dies wäre mein bescheidener Wunsch.

    Meine Kenntnisse über die Russen sind dünn: mehr als ein paar wichtige Werke der Literatur und Musik kenne ich nicht; und daß ich kein Wort Russisch spreche, beschämt mich sehr. Mit nur drei Russen wurde ich übers Alltägliche hinaus bekannt. Dem ersten kaufte ich Möbel ab, beim zweiten wohnte ich seiner Tessiner Pension und der dritte brachte mir die russisch-orthodoxe Liturgie nahe – kurzum: ich spüre eine Seelenverwandtschaft mit den Russen.

    Gleich im ersten Beitrag dieses Stranges*, der mir hoffentlich noch viel Belehrung bringt, möchte ich in aller Demut und Dankbarkeit der großartigen Übersetzerin Dostojewskis Werke, Swetlana Geier, die letzten November im Alter von 87 Jahren verstarb, ein immergrünes Kränzchen des liebevollen Angedenkens flechten. Auf es streue ich eine Prise Gold- und Silberstaub, damit es im Sonnenlicht gleißt und im Mondenschein funkelt.

    Nun, Ihr Lieben, meldet Euch zu Wort!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    * mit dessen Einordnung ich mich schwertat
    Ich habe bis 1990 in der Russischen Besatzungszone gelebt und stehe einem Bund zwischen Russland und Deutschland sehr skeptisch gegenüber.
    Deutschland sollte die Westanbindung ,welche Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg Frieden und Wohlstand sicherte ,weiterhin pflegen.
    leben und leben lassen

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    Leila, ich liebe Dich.

    Nicht falsch vesrtehen, ich meine das nur im Bezug auf das Strangthema. Aber genau so sehe ich es auch. Deutschland und Russland sind natürliche Verbündete in vielerlei Hinsicht.

    @arnd

    Die Westanbindung Deutschlands ist die größte Katastrophe, die unserem Land jemals widerfahren ist. Punkt. Verwechsle den Sowjetkommunismus den Du erfahren hast nicht mit dem Wesen Russlands, Du tust diesen Menschen bitter Unrecht, auch wenn ich deine Bedenken in Anbetracht Deiner Biographie absolut nachvollziehen kann.

  5. #5
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    Es wird schon wieder politisch, es müsste doch möglich sein über die russische Seele, seine Bezugspunkte zur deutschen zu sprechen und nicht in das West-Ost Schema zu verfallen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    Wir sind hier aber ein Politikforum, kein Seelenforum. Wenn ich über meine "Seele" sprechen möchte dann tu ich das mit meiner Freundin, nicht mit Dir Pappnase.

  7. #7
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    Sei lieber vorsichtig mit der Pappnase sonst halte ich dem Suppenkasper den Spiegel vor!
    Das Forum hat ein viel breiteres Spektrum, darum ist es auch so beliebt. Das wird dir doch aufgefallen sein. Außerdem schadet es nicht zuerst die anderen Dinge auszuloten bevor man über "Res Puplika" spricht. Die Lateiner mögen mir verzeihen, aber ich bin ein Laie.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    @ Suppenkasper
    Mit den Russen verbindet uns nichts .Die Russen sind auf Grund sehr langer Besetzung durch die Tataren halbe Asiaten.
    Außer im Befreiungskrieg gegen Napoleon waren sie auch nie unsere Verbündeten. Von ihrer Mentalität und Geschichte her stehen uns die Europäischen Völker viel näher ,als der Russe.
    leben und leben lassen

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    Deutschland und Russland müssen sich zusammentun und vereinen gegen die Wallstreet- Talmud- Plutokratie!!!

    Dass solch ein Bündnis Sinn macht hat schon Bismarck gewusst. In der "National Zeitung" vom 30. April 2010 wird er wie folgt zitiert: Der Eiserne Kanzler mahnte immer wieder, es existierten keine elementaren Gegensätze zwischen Deutschland und Russland und eine Einmischung in die innere Angelegenheiten unseres natürlichen Partners sei unbedingt zu vermeiden. Hätte sich der ehemalige Reichskanzler einmal an diese Worte gehalten und seine Anglophilie abgelegt. Aber gut, das ging zum Teil auch auf die Einflüsse von Alfred Rosenberg zurück, dem "baltischen Emigranten" mit seinem verqueren Russlandbild.

    Gerhard Detlefs schreibt in "Deutschlands Herausforderung im Zeitalter der Globalisierung" dass eine deutsch- russische Symbiose weitgehend komplementärer Art, also mehr von ergänzenden als von konkurrierenden Faktoren bestimmt sein würde. Russland könnte, so Detlefs weiter die massive Versorgung Deutschlands mit den von diesem dringend benötigten, in Russland im Überfluss vorhandenen Rohstoffen aller Art, Halbfabrikaten und Energieträgern, das heißt, Kohle, Erze, Buntmetalle, Edelmetalle, chemische Grundstoffe, Öl, Erdgas, Elektrizität übernehmen.

    Bis zum verhängnisvollen Juni 1941 war Russland fast immer Deutschlands natürlicher Verbündeter gegen westliche Aggressionen oder es bot uns durch wohlwollende Neutralität die notwendige Rückendeckung gegen westliche Versuche, unsere nationale Entwicklung und Unabhägikeit zu unterdrücken, schreibt Joachim Nehring in "Schwarzbuch Bonn".

    1762 soll Russland Friedrich den Großen und damit Preußen vor dem Untergang gerettet haben, 1812/ 13 ermöglichte es den deutschen Freiheitskrieg gegen Napoleon, 1848 schlugen russische Truppen den für Österereich lebensgefährlichen ungarischen Aufstand nieder und 1922 dann der geniale Schachzug von Rapallo. Erfolgreiche Beispiele aus der Geschichte gibt es also, von daher sollte einem Zusammengehen mit Russland gegen die Ausgeburten der Wallstreet- Talmud- Plutokratie nichts im Wege stehen!
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Deutschland und Russland –

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Sei lieber vorsichtig mit der Pappnase sonst halte ich dem Suppenkasper den Spiegel vor!
    Das Forum hat ein viel breiteres Spektrum, darum ist es auch so beliebt. Das wird dir doch aufgefallen sein. Außerdem schadet es nicht zuerst die anderen Dinge auszuloten bevor man über "Res Puplika" spricht. Die Lateiner mögen mir verzeihen, aber ich bin ein Laie.
    Lieber Ringträger, das mag schon sein, dass wir hier vielseitig sind, und das ist auch schön. Dies hier ist aber, wenn mich mein Browser nicht täuscht, die Rubrik Politische Theorie/Philosophie. Ich halte es daher für verzeihlich wenn ich den schröcklichen Fehler begehe, hier politisch zu werden. Pappnase ist übrigens nicht böse gemeint (ich jedenfalls gebrauche den Begriff nicht so, und sollte er Dir, aufgrund anderen Sprachgebrauchs, als beleidigend erschienen sein, so ersuche ich um Nachsicht und Verzeihung). (... hat Angst vor dem Spiegel... lieber nicht!)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Achse Deutschland-Russland?
    Von Klopperhorst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 10:24
  2. Deutschland und Russland
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 19:22
  3. Frankreich und Russland - Deutschland - USA
    Von Banned im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 18:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben