+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von stscherer Beitrag anzeigen
    Das MS Office finde ich nicht so toll, soll aber neu kommen - mir ist es sowieso zu teuer.
    Spiele sind das Hauptargument - ich kenne eine Menge Leute, die haben neben ihrem Apple einen speziellen Spiele-PC mit Win; es gibt aber auch welche, die das auch ganz unter Win auf 2 Maschinen trennen.

    Zu der Vorreiterschaft kann ich nicht viel sagen - aber Mac OS ist eben letzlich ein Linux für Doofe wie mich, und da spielt die Performance keine so grosse Rolle - ich habe vor kurzem mal mit einem alten MacBook gearbeitet, das noch keinen Intel-Chip hatte - lief prima.

    Parallels allerdings gibt es auch, um Win und Linux gleichzeitig auszuführen... was da noch so möglich ist, weiss ich nicht. Aber die Idee (die dahinter steckt), ein OS in der Virtualisierung auszuführen, finde ich schon super. Mein Softwarehaus zB. macht das auch teilweise direkt unter Windows - und braucht dann eben nur die Virtualisierung zu löschen und vom Backup aufzuspielen, wenn sie es sich zerschiessen - ob das dann allerdings für Spiele taugt, weiss ich nicht - da ist der "Trick" mit den 2 Festplatten wahrscheinlich zielführender.
    Jemand hat mal in irgend einem Forum geschrieben, er habe unter Linux mit der Software Wine Windows emuliert und dann GTA III gespielt. Es hat zwar funktioniert, allerdings nicht sehr gut: Viele Bildfehler usw, waren die Folge. Virtualisierungen sind generell nichts, wenn man Performance braucht. Sie emulieren meist nicht nur das OS, sondern auch den ganzen PC, auf dem das OS dann läuft. Das kostet sehr viel Leistung.

  2. #42
    Armer Auftragsschreiber Benutzerbild von stscherer
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.029

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Jemand hat mal in irgend einem Forum geschrieben, er habe unter Linux mit der Software Wine Windows emuliert und dann GTA III gespielt. Es hat zwar funktioniert, allerdings nicht sehr gut: Viele Bildfehler usw, waren die Folge. Virtualisierungen sind generell nichts, wenn man Performance braucht. Sie emulieren meist nicht nur das OS, sondern auch den ganzen PC, auf dem das OS dann läuft. Das kostet sehr viel Leistung.
    Stimmt! Wenn Du 2 OS nebeneinander haben willst, dann brauchst Du reichlich Leistung. Und dies Wine ist Mist, zB. verwendet StarMoney diesen Quatsch, die haben also gar keine Mac-Version, sondern eine mit Wine aufgemotzte Win-Version für Max - und die läuft bescheiden. Deswegen nutze ich inzwischen was Anderes, und meine Frau führt StarMoney unter WinXP / Win7 aus.

    Apple hat übrigens serienmässig Boot Camp dabei - da kann man MaxOS und Win getrennt auf der Platte installieren und dann beim Start entscheiden, ob man das eine oder das andere OS nutzt.

    Geht so etwas eigentlich bei Windows auch - natürlich nicht mit Mac OS, die Sekte Apple lässt sein OS ja nicht auf andere Rechner.... :=

    "Seid nicht in Sorge und Zweifel, denn seine Gnade wird euch begleiten und beschützen.
    Lasst uns vielmehr seine Grösse preisen, denn er hat uns bereit gemacht.
    Er ruft uns auf, vollkommene Menschen zu werden."

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von stscherer Beitrag anzeigen
    Stimmt! Wenn Du 2 OS nebeneinander haben willst, dann brauchst Du reichlich Leistung. Und dies Wine ist Mist, zB. verwendet StarMoney diesen Quatsch, die haben also gar keine Mac-Version, sondern eine mit Wine aufgemotzte Win-Version für Max - und die läuft bescheiden. Deswegen nutze ich inzwischen was Anderes, und meine Frau führt StarMoney unter WinXP / Win7 aus.

    Apple hat übrigens serienmässig Boot Camp dabei - da kann man MaxOS und Win getrennt auf der Platte installieren und dann beim Start entscheiden, ob man das eine oder das andere OS nutzt.

    Geht so etwas eigentlich bei Windows auch - natürlich nicht mit Mac OS, die Sekte Apple lässt sein OS ja nicht auf andere Rechner.... :=
    Microsoft bietet das kostenlose Virtual PC 2007. Damit kann man eigentliche jedes OS emulieren. Das Problem ist, daß Virtual PC einen ganzen Rechner emuliert, was das virtuelle OS sehr träge macht. Bei Windows 7 ab Professional ist ein emuliertes XP dabei. Es ist sehr aufwendig, dieses zu installieren, aber es hat den Vorteil, daß man dabei keine virtuelle Maschiene braucht, sondern die XP-Programme ganz normal in Fenstern laufen, als wären sie keine Virtualisierung. Daß heißt man kann direkt von Win 7 aus auf ein Programm zugreifen, daß dann mit XP läuft, sehr gut.

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Viele fragen sich, wie man ein Duabootsystem erstellt, daher stelle ich hier mal eine leicht verständliche Anleitung ein:

    Dies wird benötigt:
    Winows XP Systembuilder CD, gültige Lizenz
    Windows 7 Systembuilder DVD, gültige Lizenz

    Bei den meisten neueren PCs braucht man nicht ins Bios zu gehen um das Startlaufwerk zu bestimmen. Bei mir ist es so, daß beim Start des PCs ein Druck auf die F8-Taste genügt. Es öffnet sich ein Menü, in dem man festlegt, welches Laufwerk einmalig zum Booten verwendet werden soll. Die Einstellungen im Bios bleiben davon unberührt. Ist eine solche Option nicht vorhanden, muß das DVD/BR-Laufwerk entsprechend dem mitgelieferten Handbuch für die Nutzung dessen als Bootlaufwerk im Bios festgelegt werden.

    Als erstes sollten jedoch alle wichtigen, auf Laufwerk C: befindlichen privaten Dateien, auf ein anderes Laufwerk (keine andere Partition) kopiert werden.

    Nun mit der Windows XP booten. Mit den einfach zu vestehenden Werkzeugen nun die Partition/en des als Systemlaufwerk gewählten Laufwerkes löschen, dieses ist meist Laufwerk C:.
    Nun mindestens zwei Partitionen auf diesem Laufwerk erstellen und zwar vorzugsweise mit dem NTFS Dateisystem für Windows XP und zwingend für Windows 7. Für Windows XP mindestens 20 GB (20480 MB), für Windows 7 mindestens 40 GB verwenden.

    Nun Windows XP auf die Systempartiton installieren.
    Ist dies erledigt, mit der Windows 7 DVD booten und Windows 7 auf die zweite Partition installieren. Hierbei kann es zu Problemen kommen: Der Fortschrittsanzeiger in Prozent bleibt stehen. In diesem Fall einfach Esc und die Frage danach bejahen. Es dauert eine Weile, dann wieder auf Installieren klicken, Partition auswählen und dann sollte es funktionieren.

    Ist Windows 7 installiert, wird der PC bei jedem Start fragen, welches Betriebssystem zu laden ist, doch es stört hier der häßliche Eintrag "frühere Windows Version", der Windows XP bezeichnet.
    Um dem Abhilfe zu schaffen, in Windows 7 im Suchfeld des Startmenüs cmd eingeben und Return drücken, es öffnet sich dieses Fenster:



    Um nun den Eintrag von "frühere Windows Version" entsprechend seinem Wunsche zu ändern, Folgendes eingeben:
    bcdedit /set {ntldr} description "Wunschname"

    Wenn der Name mehr als ein Wort enthält, muß er in Anführungsstrichen gesetzt werden, da sonst nur das erste Wort im Bootmenü erscheint. Die Anführungsstriche erscheinen im Bootmenü nicht.

    Um den Eintrag von Windows 7 zu ändern, Folgendes eingeben:
    bcdedit /set description "Wunschname"

    Nun folgt die weitere Konfiguration des Bootmanagers. Dazu in Windows 7 auf "Computer" rechtsklicken, im sich öffnenden Kontextmenü auf Eigenschaften klicken. Es öffnet sich das Fenster "Basisinformationen über den Computer anzeigen". Alternativ reicht hierfür auch das gleichzeitige Drücken der Tasten Windows + Pause.

    In diesem Menü nun auf "erweiterte Systemeinstellungen" klicken. Es erscheint ein neues Menü. Dort unter Starten und Wiederherstellen - Systemstart, Systemfehler und Debuginformationen (in dem Reiter "Erweitert", schon aktiv) auf "Einstellungen..." klicken. Es erscheint dieses Fenster:



    Dort kann man z.B. einstellen, welches Betriebssystem standartmäßg nach Aublauf der Zeit gestartet werden soll und wie lange diese Zeit dauert. Natürlich kann das Betriebsystem selbst auswählen, aber tut man das nicht, gelten die obigen Einstellungen.

    Zum Problem des Dualbootsystems:
    Die Windows 7 Wiederherstellungspunkte funktionieren nicht mehr:
    Daher sollte man sie abstellen:
    Wieder unter "Basisinformationen über den Computer anzeigen" "erweiterte Systemeinstellungen" auswählen.
    Dann dort auf den Reiter "Computerschutz" klicken. Es öffnet sich dieses Menü:



    Dort das Laufwerk auswählen und auf "Konfigurieren..." klicken, es erscheint dieses Fenster:



    Dort, wie zu sehen, "Computerschutz deaktivieren" auswählen, auf "Übernehmen" und dann auf "OK" klicken. Diesen Schritt dann bei allen Laufwerken wiederholen.


    Bleipriester
    - eh gitt- wer verwendet denn heute noch gültige Lizenzen -wir leben in einem Zeitalter wo alles nur noch getürkt ist - von den Textilmarken bis zur Doktorarbeit
    Nach Guttenberg hege ich jetzt auch gegen meinen Hausarzt Zweifel , was seinen Doktortitel betrifft. Ich hatte nach Gallenbeschwerden mich bei ihm zu einer Ultraschall unters. eingefunden-der hatte nur die linke Bauchseite bearbeitet und konnte nix finden-die Galle liegt doch nicht neuerdings links-oder?
    Wenn der noch jung an Jahren wäre...würde ich denken, das das die neuen Kassenarzt- Doktoren sind, die eine Doktorarbeit über die Tätigkeit von Gemeindeschwestern geschrieben haben.

  5. #45
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Jemand hat mal in irgend einem Forum geschrieben, er habe unter Linux mit der Software Wine Windows emuliert und dann GTA III gespielt. Es hat zwar funktioniert, allerdings nicht sehr gut: Viele Bildfehler usw, waren die Folge. Virtualisierungen sind generell nichts, wenn man Performance braucht. Sie emulieren meist nicht nur das OS, sondern auch den ganzen PC, auf dem das OS dann läuft. Das kostet sehr viel Leistung.
    Wenn man Windows emulieren will, sollte man auch de nötigen Grips haben, was hier leider den einigen Dummies zu fehlen scheint.

    z. B. das man Windows mit N-Lite zurechschneidern sollte, damit nur noch das nötigste vorhanden ist, dann sind auch die meisten Performance Probleme behoben.

    Dazu kommt noch, dass ein aktueller, starker Prozessor, mit ausreichend RAM und einer gute Graphikkarte fast eine Bedingung ist fürs emulieren.

    Und zur Emulierung gibt es VM Ware und Virtual Box, die einiges effizienter sind als Wine. Denn der emuliert eben nicht das ganze OS, wie hier einige annehmen, WINE = Wine Is Not an Emulator !
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Wenn man Windows emulieren will, sollte man auch de nötigen Grips haben, was hier leider den einigen Dummies zu fehlen scheint.

    z. B. das man Windows mit N-Lite zurechschneidern sollte, damit nur noch das nötigste vorhanden ist, dann sind auch die meisten Performance Probleme behoben.

    Dazu kommt noch, dass ein aktueller, starker Prozessor, mit ausreichend RAM und einer gute Graphikkarte fast eine Bedingung ist fürs emulieren.

    Und zur Emulierung gibt es VM Ware und Virtual Box, die einiges effizienter sind als Wine. Denn der emuliert eben nicht das ganze OS, wie hier einige annehmen, WINE = Wine Is Not an Emulator !
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Nichts gegen deine Aussage, Don, dies ist indirekt richtig, aber es stellt sich die Frage nach dem Aufwand, wenn ein Programm mit wine unter Linux bedürfnisgerecht läuft, warum sollte man dann zu einer Emulation greifen?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #47
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Nichts gegen deine Aussage, Don, dies ist indirekt richtig, aber es stellt sich die Frage nach dem Aufwand, wenn ein Programm mit wine unter Linux bedürfnisgerecht läuft, warum sollte man dann zu einer Emulation greifen?
    Im Grunde genommen sind all diese Diskussionen heuzutags eigentlich völliger Unsinn !

    Wenn man sich bedenkt, dass man für ca € 40-50 schon eine gute Festplatte bekommt, ist es fast absurd Virtualsysteme zu erstellen.

    Eine Festplatte mehr rein, und das zweite System aufspielen, dann je nach Wunsch mit Bootloader oder direkt per z. B. F8 booten.

    :cool2::cool2::cool2:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.352

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen sind all diese Diskussionen heuzutags eigentlich völliger Unsinn !

    Wenn man sich bedenkt, dass man für ca € 40-50 schon eine gute Festplatte bekommt, ist es fast absurd Virtualsysteme zu erstellen.

    Eine Festplatte mehr rein, und das zweite System aufspielen, dann je nach Wunsch mit Bootloader oder direkt per z. B. F8 booten.

    :cool2::cool2::cool2:
    Der Vorteil von virtuellen Systemen ist, dass man gleichzeitig mit beiden Systemen arbeiten kann. Ich habe auch Virtual Box installiert und darunter läuft, parallel zum eigentlichen Windows 7, dann Ubuntu und ein Windows 7 zum ausprobieren von neuer Software.
    Bei der Lösung wie Du sie vorschlägst, muss man zum wechseln immer neu booten.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen sind all diese Diskussionen heuzutags eigentlich völliger Unsinn !

    Wenn man sich bedenkt, dass man für ca € 40-50 schon eine gute Festplatte bekommt, ist es fast absurd Virtualsysteme zu erstellen.

    Eine Festplatte mehr rein, und das zweite System aufspielen, dann je nach Wunsch mit Bootloader oder direkt per z. B. F8 booten.

    :cool2::cool2::cool2:
    Und genau darum geht es in diesem Thread: Den Dualboot...
    Eine neue Festplatte wird auch nicht benötigt, mann kann die Platte ja partitionieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Professional
    Von Gehirnnutzer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:53
  2. Windows 7 !
    Von Doc Gyneco im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 472
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 06:08
  3. Windows 7
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 21:33
  4. Windows XP SP3
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 14:03
  5. Windows XP 64
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 22:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben