+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: Deutsche Rentner werden ärmer

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Deutsche Rentner werden ärmer

    Die 20 Millionen Rentner in Deutschland werden nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW, Berlin) wegen der Geldentwertung ärmer. Nach einer Nullrunde 2010 können sie zwar mit einer Anhebung ihrer Bezüge im Juli 2011 um rund ein Prozent rechnen. 2012 kämen noch einmal 0,4 Prozent dazu ...

    Die Rentenerhöhungen würden jedoch von den steigenden Preisen mehr als ausgeglichen. 2011 werde die Inflation bei etwa 1,6 Prozent liegen, im Jahr darauf bei 1,7 Prozent.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fast alle in der deutschen Gesellschaft haben eine Lobby, nur die Rentner nicht,
    dabei ist eigentlich die Kaufkraft der Rentner nicht zu unterschätzen.

    Wir haben ja im aktuellen Jahr sieben Landtagswahlen und doch hat bisher keine Partei die Wahlklientel von 20 Mio erkannt.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Deutsche Arbeiter und Angestellte - sprich: Steuer- und Rentenzahler - werden auch ärmer.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #3
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fast alle in der deutschen Gesellschaft haben eine Lobby, nur die Rentner nicht,
    dabei ist eigentlich die Kaufkraft der Rentner nicht zu unterschätzen.

    Wir haben ja im aktuellen Jahr sieben Landtagswahlen und doch hat bisher keine Partei die Wahlklientel von 20 Mio erkannt.
    Da das Merkel und sein Tross lieber Banken und Investoren unterstützt, wird das nicht besser sondern schlechter.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.900

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen lässt sich aus den Rentnern keine Stammwähler machen da ja ihre Lebenszeit begrenzt ist, zum zweiten weil die Rentner nicht mehr "flüchten" können bzw. ihre Leistung am Staat bereits erbracht haben.

    Es gibt da noch eine dritte Möglichkeit die aber knapp an der Verschwörungstheorie vorbei schrammt: die Geschichte der Überalterung unserer Gesellschaft ist völliger Humbug und somit die Rentner keine große Zielgruppe.

  5. #5
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen lässt sich aus den Rentnern keine Stammwähler machen da ja ihre Lebenszeit begrenzt ist, zum zweiten weil die Rentner nicht mehr "flüchten" können bzw. ihre Leistung am Staat bereits erbracht haben.

    Es gibt da noch eine dritte Möglichkeit die aber knapp an der Verschwörungstheorie vorbei schrammt: die Geschichte der Überalterung unserer Gesellschaft ist völliger Humbug und somit die Rentner keine große Zielgruppe.
    Hmm. Wenn ich die letzten Landtagswahlen sowie die Prognosen für die Kommenden betrachte, so scheint die Union durchaus die Quittung für ihre Politik zu bekommen. Wenn auch noch nicht in ausreichendem Maße.

    Was mich daran stört ist nur die Tatsache, daß die Grünen profitieren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Deutsche Arbeiter und Angestellte - sprich: Steuer- und Rentenzahler - werden auch ärmer.
    Nur das diese ihr " ärmer werden " durch Lohnerhöhungen etwas ausgleichen können.
    Und bevor Du jetzt mit den höheren KV - Beiträgen ab 2011 kommst, auch diese müssen die Rentner zahlen.

    Grundsätzlich hast Du ja recht, es werden nicht allein nur die Rentner ärmer, mich ärgert eben nur daran, daß sie niemanden haben, der sich um ihre Belange bemüht- und wir werden alle mal Rentner.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen lässt sich aus den Rentnern keine Stammwähler machen da ja ihre Lebenszeit begrenzt ist, zum zweiten weil die Rentner nicht mehr "flüchten" können bzw. ihre Leistung am Staat bereits erbracht haben.

    Es gibt da noch eine dritte Möglichkeit die aber knapp an der Verschwörungstheorie vorbei schrammt: die Geschichte der Überalterung unserer Gesellschaft ist völliger Humbug und somit die Rentner keine große Zielgruppe.
    Die ist mein Problem!
    Durch meine Rentenbeiträge habe ich mir Rentenansprüche erworben, die mir jetzt dieser Staat monatlich auszahlt, ergo bin ich inzwischen auch abhängig vom Staat. Ich überlege schon krampfhaft wie ich dies wieder ändern kann, um meine Unabhängikeit wieder zu bekommen. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mit meinen Ideen im Ausland wieder selbstständig zu machen, bloß in welchem Ausland?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.900

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Hmm. Wenn ich die letzten Landtagswahlen sowie die Prognosen für die Kommenden betrachte, so scheint die Union durchaus die Quittung für ihre Politik zu bekommen. Wenn auch noch nicht in ausreichendem Maße.

    Was mich daran stört ist nur die Tatsache, daß die Grünen profitieren.
    Wundert mich aber nicht. Punktet sie doch meist mit Lokalpolitischen Themen.

  9. #9
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fast alle in der deutschen Gesellschaft haben eine Lobby, nur die Rentner nicht,
    dabei ist eigentlich die Kaufkraft der Rentner nicht zu unterschätzen.

    Wir haben ja im aktuellen Jahr sieben Landtagswahlen und doch hat bisher keine Partei die Wahlklientel von 20 Mio erkannt.
    Die heutigen Rentner haben gelebt, wie die Made im Speck! Sie haben Schulden angehäuft, massenhaft Ausländer ins Land gelassen und wollen nun weiter fettreich leben, auf unsere Kosten?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.900

    Standard AW: Deutsche Rentner werden ärmer

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Nur das diese ihr " ärmer werden " durch Lohnerhöhungen etwas ausgleichen können.
    Und bevor Du jetzt mit den höheren KV - Beiträgen ab 2011 kommst, auch diese müssen die Rentner zahlen.

    Grundsätzlich hast Du ja recht, es werden nicht allein nur die Rentner ärmer, mich ärgert eben nur daran, daß sie niemanden haben, der sich um ihre Belange bemüht- und wir werden alle mal Rentner.
    Wenn man sieht wie die Gesellschaft im Allgemeinen mit ihren Rentnern umgeht, kann man eh nur den Kopf schütteln. Da sitzen die jungen Aufsteiger zu Hause, verteilen schon mal das Erbe und streiten sich wer die Kosten fürs Altenheim übernimmt. So sieht unsere Gesellschaft zur Zeit aus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 16:44
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 21:08
  3. USA noch ärmer als Deutschland
    Von eintitan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 15:26
  4. Reiche reicher Arme ärmer! Bewußte Politik?
    Von McDuff im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben