+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ökonomischer Sachverstand in PF gefragt

  1. #1
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Ökonomischer Sachverstand in PF gefragt

    Hallo allerseits!
    Ich zitiere einmal aus dem Thema Euro/Wachstumsbremse:
    "... Deutschland habe mit der Euro-Einführung seinen Realzins-Vorteil gegenüber den anderen Staaten der Währungsunion verloren. Der Euro habe für die früheren Hochzinsländer Griechenland, Irland, Portugal und Spanien «enorme Finanzierungsvorteile gebracht, die praktisch wie Steuersenkungen wirken ... allein für Spanien mache der Effekt 3,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus, während für Deutschland der Nachteil 1,4 Prozent betrage."
    Kann hier vielleicht jemand einem belämmerten ;( Nichtökonomen erklären, was "Realzinsvorteil" bedeutet und wie das mit dem Euro in Zusammenhang steht?

    Tausend Dank im voraus!

  2. #2
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Bei einer Inflationsrate von 1,6% und einem Kapitalmarktzins von 3% betrüge der Realzins 1,4%.

    Wenn nun die Euro-weite Inflation 2% beträgt und der Kapitalmarktzins 3%, beträgt der Euro-weite Realzins 1%.

    Liegt die Inflation in D bei 1,6% beträgt der Realzins 1,4% in D. Und liegt die Inflation in I bei 2,5% beträgt der Realzins in I 0,5%.

    Schlecht für deutsche Unternehmen, gut für italienische.

  3. #3
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard

    Aj ja! So langsam beginnt es zu dämmern. Und der Kapitalzins wird von der EZB oder so festgelegt?

  4. #4
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pirx
    Aj ja! So langsam beginnt es zu dämmern. Und der Kapitalzins wird von der EZB oder so festgelegt?
    Die EZB legt den Leitzeins fest. Derzeit bei 2%. Der Kapitalmarktzins richtet sich u.a. danach, liegt aber höher und ergibt sich auf dem Markt. Im Prinzip nach Angebot und Nachfrage.

    Sinkt der Leitzins, dann sinkt in der Regel auch der Kapitalmarktzins und umgekehrt.

  5. #5
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard

    Meister, ich danke für die Belehrung (tiefe asiatische Verbeugung )! Ist es angemessen, dass ich mich jetzt irgendwie ein wenig enteignet und ausgeplündert vorkomme, oder ist das nur die übliche schlechtmenschliche neonazistisch-rassistisch-sexistisch-verschwörungstheoretische Paranoia?

  6. #6
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pirx
    Meister, ich danke für die Belehrung (tiefe asiatische Verbeugung )! Ist es angemessen, dass ich mich jetzt irgendwie ein wenig enteignet und ausgeplündert vorkomme, oder ist das nur die übliche schlechtmenschliche neonazistisch-rassistisch-sexistisch-verschwörungstheoretische Paranoia?
    Wie meinen?

  7. #7
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard

    Na ja, als deutschem Otto Normalverbraucher wird einem dann doch euromäßig ganz schön das Fell über die Ohren gezogen, oder? Und wenn ich dann an die organisierten Jubelfeiern zur letzten EU-Erweiterung zurückdenke - das war schon ziemlich DDR-stylish. Auf jeden Fall läuft da etwas, mit dem ich nicht so wirklich einverstanden sein kann. Ach was! Wahrscheinlich nur wieder so eine paranoid schizophrene Episode. Wo ist mein Prozak?

  8. #8
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    So einfach kann man das nicht sagen. Der Euro hat Vor- und Nachteile.

  9. #9
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    So einfach kann man das nicht sagen. Der Euro hat Vor- und Nachteile.
    Die deutsche Bevölkerung hatte aber keinen Vorteil durch den Euro. Für sie bedeutete die Einführung eine Geldentwertung.
    Vorteilhaft war die Abschaffung der starken Deutschen Mark doch hauptsächlich für die Exportindustrie.

    Für Länder wie Italien, Griechenland oder Portugal, war die Einführung des Euro sicherlich ein Gewinn.

  10. #10
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Die deutsche Bevölkerung hatte aber keinen Vorteil durch den Euro. Für sie bedeutete die Einführung eine Geldentwertung.
    Inwieweit?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben