+ Auf Thema antworten
Seite 84 von 87 ErsteErste ... 34 74 80 81 82 83 84 85 86 87 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 831 bis 840 von 861

Thema: Grundeinkommen/Bürgergeld

  1. #831
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.896

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Zur Kalkulation gehört natürlich auch:
    Fahrtzeit und Fahrtkosten. Macht bei mäßig weitem Fahrtweg schon einmal 100,-- Euro, gegebenenfalls auch die Kosten rund ums Auto gerechnet, zumindest den Verschleiß bei täglichem Fahrtweg plus die Kosten, die der Verschleiß direkt verursacht (Reifen, Bremsen, Reparaturen, Lebensdauer)
    Weniger Zeit für das Privatleben heißt auch, Einkaufen auf die Schnelle zu Uhrzeiten, in denen die Sonderangebote bereits abgegriffen sind oder der Zeit geschuldet in Märkten, die keine Sonderangebote für Nötiges anbieten. Zudem muss man auch, selbst wenn dies natürlich dem eigenen Komfort auch zugute kommt, häufiger zum Friseur, benötigt mehr und aktuellere Kleidung (außerdem auch hier wieder der Verschleiß) einschließlich Schuhwerk, man muss das eine oder andere Parkticket mehr lösen etc. pp. Dazu noch die Kosten, die bei der Mittagspause und durch die Mttagspause anfallen und höher als die Kosten daheim sind. Die Mehraufwendungen, die direkten und die indirekten, betragen damit durchweg ein paar hundert Euro im Monat.
    Das ist auch der Hauptgrund, warum Frauenarbeit so unlukrativ ist: Erst mal die Steuerklasse V (oder noch schlimmer: IV für beide), was schnell mehrere Hundert EUR pro Monat weniger netto bedeutet, und dann die ganzen "Werbungskosten" im weitesten Sinne, also nicht nur die steuerlich absetzbaren, wie von dir schön aufgeführt, zuzüglich "Frustshopping: "Jetzt kann ich mir ja was gönnen". Das Fell des Bären wird so mehrfach verteilt. Viel billiger wäre es, wenn nur der Mann mit Steuerklasse III arbeitet, und die Frau z.B. keinen Zweitwagen braucht. Allein dadurch rutscht das ganze Modell in die Verlustzone und wird zum Zuschussgeschäft, was der Mann zwangsweise quersubventionieren muss, damit für sie noch was übrigbleibt. Kapiert nur keiner, weil es nicht in den mainstream passt.
    Don't ask for sunshine!

  2. #832
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.896

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist es die Hoffnung, die Menschen dennoch in schlecht bezahlten u/o ungeliebten Jobs verweilen lässt. Die Hoffnung, dass es besser wird, man noch die Kurve kriegt, den Kindern ein Vorbild sein will. Wie wichtig Lebenszeit, vielleicht Zeit mit den Kindern, dem Partner, den Eltern, Freunden, Hobby, Haustieren ... ist. Viele wägen das ja gar nicht ab, schleppen morgens ihre Kleinen in die Kita und holen sie abends abgespannt wieder ab. Dafür Kinder bekommen? Da ist Bürgergeld ja wirklich besser. Man hat soooo viel Freizeit und ist sooo entspannt. Das düfte für viele eine Überlegung wert sein, aber stelle man sich vor die deutschen Bürger kommen auf so dumme Ideen. Dann geht hier bald gar nichts mehr. Dann ist Selbstbedienung im Restaurant wirklich das geringste Problem.
    Auch hier gilt wieder: "Jeder hat Recht auf Bürgergeld", (aber nicht Alle). Bzw. das kann ja gar nicht funktionieren. Dürfte lustig werden demnächst.
    Don't ask for sunshine!

  3. #833
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.896

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Regelmäßig kommen ja irgendwelche Sesselfurzer mit der Idee um die Ecke das Opas mit 75 noch beruflich aufs Dach krauchen sollen.
    Ich denke da immer das sie gleich ehrlich sagen sollten das mit Rente zukünftig Essig ist.
    Ich habe 2013 zum letzten Mal was eingezahlt. Ich bin bereit, bis zum Umfallen zu arbeiten. Das bringt unterm Strich mehr ein als einen sechsstelligen Betrag in ein Fass ohne Boden zu stecken.
    Don't ask for sunshine!

  4. #834
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Zur Kalkulation gehört natürlich auch:
    Fahrtzeit und Fahrtkosten. Macht bei mäßig weitem Fahrtweg schon einmal 100,-- Euro, gegebenenfalls auch die Kosten rund ums Auto gerechnet, zumindest den Verschleiß bei täglichem Fahrtweg plus die Kosten, die der Verschleiß direkt verursacht (Reifen, Bremsen, Reparaturen, Lebensdauer)
    Weniger Zeit für das Privatleben heißt auch, Einkaufen auf die Schnelle zu Uhrzeiten, in denen die Sonderangebote bereits abgegriffen sind oder der Zeit geschuldet in Märkten, die keine Sonderangebote für Nötiges anbieten. Zudem muss man auch, selbst wenn dies natürlich dem eigenen Komfort auch zugute kommt, häufiger zum Friseur, benötigt mehr und aktuellere Kleidung (außerdem auch hier wieder der Verschleiß) einschließlich Schuhwerk, man muss das eine oder andere Parkticket mehr lösen etc. pp. Dazu noch die Kosten, die bei der Mittagspause und durch die Mttagspause anfallen und höher als die Kosten daheim sind. Die Mehraufwendungen, die direkten und die indirekten, betragen damit durchweg ein paar hundert Euro im Monat.
    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das ist auch der Hauptgrund, warum Frauenarbeit so unlukrativ ist: Erst mal die Steuerklasse V (oder noch schlimmer: IV für beide), was schnell mehrere Hundert EUR pro Monat weniger netto bedeutet, und dann die ganzen "Werbungskosten" im weitesten Sinne, also nicht nur die steuerlich absetzbaren, wie von dir schön aufgeführt, zuzüglich "Frustshopping: "Jetzt kann ich mir ja was gönnen". Das Fell des Bären wird so mehrfach verteilt. Viel billiger wäre es, wenn nur der Mann mit Steuerklasse III arbeitet, und die Frau z.B. keinen Zweitwagen braucht. Allein dadurch rutscht das ganze Modell in die Verlustzone und wird zum Zuschussgeschäft, was der Mann zwangsweise quersubventionieren muss, damit für sie noch was übrigbleibt. Kapiert nur keiner, weil es nicht in den mainstream passt.
    Genau dafür habe ich mir eine Tabelle eingerichtet. Schon erschreckend, was dabei rauskommt. Sollte ich unter 3200 Euro netto verdienen, komme ich mit Bürgergeld genau so weit, nur bequemer.
    Ach ja, Alleinverdiener und keinen Zweitwagen.

    Die Kosten für die Arbeit sind in meinem Fall aber deutlich höher als die von Hay abgeschätzten.

  5. #835
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    OK, danke für Info.
    --------------------------------
    Können auch ausländische Eltern Kindergeld bekommen?


    Ja, das ist möglich, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Sie haben die Staatsangehörigkeit eines Landes der Europäischen Union (EU), von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz und leben oder arbeiten in Deutschland.

    Oder:

    • Sie haben die Staatsangehörigkeit eines der folgenden Staaten und sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt oder beziehen Arbeitslosen- beziehungsweise Krankengeld:
      • Algerien
      • Bosnien und Herzegowina
      • Kosovo
      • Marokko
      • Montenegro
      • Serbien
      • Tunesien
      • Türkei


    Oder:

    • Sie haben eine gültige Niederlassungserlaubnis oder eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU, eine Blaue Karte EU, eine ICT-Karte, eine Mobiler-ICT-Karte oder sie besitzen eine Aufenthaltserlaubnis, mit der Sie in Deutschland mindestens sechs Monate arbeiten dürfen.

    Oder:

    • Sie gehören zu den unanfechtbar anerkannten Flüchtlingen und Asylberechtigten.

    Sie erhalten kein Kindergeld:

    • Wenn Sie sich zum Zweck der Aus- oder Weiterbildung in Deutschland aufhalten.
    • Wenn Sie als Asylbewerber eine Aufenthaltsgestattung besitzen oder sich nur geduldet in Deutschland aufhalten. Es sei denn, es handelt sich um eine Beschäftigungsduldung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Vielen Dank. Es ist aber auch erschreckend, so viele!

  6. #836
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Es ist aber auch erschreckend, so viele!
    Jesus predigte Nächstenliebe....allen Völkern...

  7. #837
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das ist auch der Hauptgrund, warum Frauenarbeit so unlukrativ ist: Erst mal die Steuerklasse V (oder noch schlimmer: IV für beide), was schnell mehrere Hundert EUR pro Monat weniger netto bedeutet, und dann die ganzen "Werbungskosten" im weitesten Sinne, also nicht nur die steuerlich absetzbaren, wie von dir schön aufgeführt, zuzüglich "Frustshopping: "Jetzt kann ich mir ja was gönnen". Das Fell des Bären wird so mehrfach verteilt. Viel billiger wäre es, wenn nur der Mann mit Steuerklasse III arbeitet, und die Frau z.B. keinen Zweitwagen braucht. Allein dadurch rutscht das ganze Modell in die Verlustzone und wird zum Zuschussgeschäft, was der Mann zwangsweise quersubventionieren muss, damit für sie noch was übrigbleibt. Kapiert nur keiner, weil es nicht in den mainstream passt.
    Doch, die Grünen und die Linken kapieren das durchaus. In diesem Zusammenhang musst du nämlich die Versuche sehen, die Steuerklasse III (das Ehegattensplitting) abzuschaffen, weil die armen Frauen ja mit diesem so benachteiligt werden. (Deutschland wieder mal für Dumme, denn die Steuerklassen kann man im Splittingverfahren jederzeit ändern, nämlich von der Kombination III/V auf IV/IV). So aber soll diese Steuerklasse III und mit ihr die Verteilung des Einkommens auf 2 Köpfe, was ja auch dem Unterhaltsrecht und des Wirtschaftens innerhalb der Ehegemeinschaft entspricht, einfach mal wegfallen. Schlecht für alle und besonders für die, deren Ehegatte krank und behindert oder einfach nur arbeitslos ist. Dann darf der Familienverdiener nämlich sein Einkommen auf gleich viele Köpfe verteilen, aber erhält nur die Steuerklasse I und auf Antrag einen kleinen Freibetrag für seine arbeitslose oder bettlägerige Ehefrau....

    Die wissen genau, was sie tun. Sie möchten die Steuern erhöhen, ohne die Steuern zu erhöhen. Es klappt zwar nix mehr in diesem Land, aber der Griff in die Trickkiste, der greift sogar noch besser als je zuvor.

  8. #838
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Genau dafür habe ich mir eine Tabelle eingerichtet. Schon erschreckend, was dabei rauskommt. Sollte ich unter 3200 Euro netto verdienen, komme ich mit Bürgergeld genau so weit, nur bequemer.
    Ach ja, Alleinverdiener und keinen Zweitwagen.

    Die Kosten für die Arbeit sind in meinem Fall aber deutlich höher als die von Hay abgeschätzten.
    In deinem Fall auf jeden Fall.

  9. #839
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Jesus predigte Nächstenliebe....allen Völkern...
    Du kannst mir sowieso den Buckel herunterrutschen und deinen Jesus kannst du auch gleich dazu einladen.

  10. #840
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Du kannst mir sowieso den Buckel herunterrutschen und deinen Jesus kannst du auch gleich dazu einladen.
    Den Buckel runterrutschen...!? Mit einem Schlitten ...!? Du willst mit mir Schlitten fahren...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FDP-Bürgergeld ist noch grössere Kacke als Hartz4
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:50
  2. Bürgergeld und ähnliche Konzepte
    Von esperan im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 19:40
  3. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 13:35
  4. Grundeinkommen!
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben