+ Auf Thema antworten
Seite 80 von 87 ErsteErste ... 30 70 76 77 78 79 80 81 82 83 84 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 791 bis 800 von 861

Thema: Grundeinkommen/Bürgergeld

  1. #791
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.819

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit?: Jeder der NUR leben will, geht zur Tafel.

    Der Rest bekommt Arbeit die nicht seine Seele brechen wird?? So was unversklavtes, meine ich...
    Das kommt hin, so wie ich jetzt als Teilzeitkraft bei der SBB arbeite halte ich es gut aus und es macht noch Spaß.

  2. #792
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.616

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Das kommt hin, so wie ich jetzt als Teilzeitkraft bei der SBB arbeite halte ich es gut aus und es macht noch Spaß.
    Ja...Früher hat uns der Teufel suggeriert das Arbeit frei mache. Heute suggeriert er uns das sie Spass machen soll.

    Ich bekomme fast immer Ausschlag, wenn die Profiteure der heutigen Gesellschaft, den Unteren der Gesellschaft für die Fehler der vergangenen oberen Gesellschaft , die Verantwortung zuschieben wollen.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #793
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.489

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    "z.B. Afrikaner mit 6 Kindern !!! "

    Das Ki-Geld fließt auch, wenn die Plagen sich in Afrika befinden - d.h., man braucht lediglich eine Bescheinigung über die Anzahl der Kinder - abgesteempelt vom örtlichen Gemeindearbeiter - wie gut, dass ich so viel Vertrauen in die afrikanische Verwaltung habe
    Bist du da sicher ?
    Ich nicht . soweit Ich weiss gibts das Kindergeld nur bei Kindern die in der Eu leben.

    Alter kollege lebt auf den Philippinen , hat da 2 Kinder ist aber in Dummland noch gemeldet mit Wohnsitz .
    Der hat auch als er mit kindern hier war kIndergeld beantragt und auch bekommen .
    Aber als die ihn besuchen wollten wegen der schulpflicht des älteren kindes , er aber im Langzeiturlaub auf den Philippinen war , haben die erstmal alles gestopt , einschliesslich seiner Rente .
    Der musste hier antreten um überhaupt wieder Rente zu bekommen (normal reicht 1 mal im jahr bei der Botschaft in Manila)
    Kindergeld bekommt er aber nicht mehr , weil kein EU land
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  4. #794
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.616

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    Bist du da sicher ?
    Ich nicht . soweit Ich weiss gibts das Kindergeld nur bei Kindern die in der Eu leben.

    Alter kollege lebt auf den Philippinen , hat da 2 Kinder ist aber in Dummland noch gemeldet mit Wohnsitz .
    Der hat auch als er mit kindern hier war kIndergeld beantragt und auch bekommen .
    Aber als die ihn besuchen wollten wegen der schulpflicht des älteren kindes , er aber im Langzeiturlaub auf den Philippinen war , haben die erstmal alles gestopt , einschliesslich seiner Rente .
    Der musste hier antreten um überhaupt wieder Rente zu bekommen (normal reicht 1 mal im jahr bei der Botschaft in Manila)
    Kindergeld bekommt er aber nicht mehr , weil kein EU land
    Der Antragsteller muss natürlich seinen Wohnsitz in der BRD haben. Wie Rentner auch. HAUPTWOHNSITZ ist das Schlüsselwort.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  5. #795
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.489

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Der Antragsteller muss natürlich seinen Wohnsitz in der BRD haben. Wie Rentner auch. HAUPTWOHNSITZ ist das Schlüsselwort.
    Die Rente bekommst du überall, da hat es nur was mit der Steuer zu tun wie die Rente versteuert wird
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

  6. #796
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.616

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    Die Rente bekommst du überall, da hat es nur was mit der Steuer zu tun wie die Rente versteuert wird
    Deine Rente bekommst du nicht mehr überall unbegrenzt. Darum noch einmal der Tipp "Hauptwohnsitz und Rentenbezug" googeln.

    Danach kannst du noch "Hauptwohnsitz und Kindergeldanspruch" googeln.

    Freut mich geholfen und eine endlose Diskussion abgewürgt zu haben.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  7. #797
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Haben uns heute auf der Arbeit auch darüber unterhalten. Man rechnet ja eigentlich ganz anders. Sagen wir jemand verdient in seinem Job 1500 netto und würde 1000 Euro Bürgergeld bekommen. (Die Zahlen sind nur so dahin geschrieben, die stimmen ja nicht). Dann arbeitet er für 500 Euro. So rechnen die Leute doch, die abwägen. Dafür täglich früh aufstehen, spät nach Hause, Stress und Ärger im Job, vielleicht noch dazu viel zu wenig Zeit für die Kinder.

    Dann kommt noch so vieles dazu. GEZ musst du z. B. auch zahlen, wenn du nur 800 Euro verdienst, aber keiner mit H4, der vielleicht 2000 Euro hat mit Kindergeld, muss das zahlen. Dann ist so ein großer Packen, dass die Miete und wohl auch zum Teil Nebenkosten übernommen werden. Ich finde wie die Befürworter das darstellen ist es nicht korrekt, aber das ist jetzt mit H4 ja auch schon nicht anders.

    Und was es für Signale setzt, dass man in Deutschland Geld zum Lebensunterhalt, zum Wohnen etc. geschenkt bekommt und mit seiner ganzen Familie keinen Finger rühren braucht, im Gegenteil, dass die ganze Arbeit darin bestehen kann Kinder zu machen, egal woher man kommt und was man auf dem Kerbholz hat, na dafür ist die Welt klein genug geworden, dass das auch noch jeder Hase in der allerletzten Hinterwelt weiß. Freuen wir uns!
    Zur Kalkulation gehört natürlich auch:
    Fahrtzeit und Fahrtkosten. Macht bei mäßig weitem Fahrtweg schon einmal 100,-- Euro, gegebenenfalls auch die Kosten rund ums Auto gerechnet, zumindest den Verschleiß bei täglichem Fahrtweg plus die Kosten, die der Verschleiß direkt verursacht (Reifen, Bremsen, Reparaturen, Lebensdauer)
    Weniger Zeit für das Privatleben heißt auch, Einkaufen auf die Schnelle zu Uhrzeiten, in denen die Sonderangebote bereits abgegriffen sind oder der Zeit geschuldet in Märkten, die keine Sonderangebote für Nötiges anbieten. Zudem muss man auch, selbst wenn dies natürlich dem eigenen Komfort auch zugute kommt, häufiger zum Friseur, benötigt mehr und aktuellere Kleidung (außerdem auch hier wieder der Verschleiß) einschließlich Schuhwerk, man muss das eine oder andere Parkticket mehr lösen etc. pp. Dazu noch die Kosten, die bei der Mittagspause und durch die Mttagspause anfallen und höher als die Kosten daheim sind. Die Mehraufwendungen, die direkten und die indirekten, betragen damit durchweg ein paar hundert Euro im Monat.

  8. #798
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ja...Früher hat uns der Teufel suggeriert das Arbeit frei mache. Heute suggeriert er uns das sie Spass machen soll.

    Ich bekomme fast immer Ausschlag, wenn die Profiteure der heutigen Gesellschaft, den Unteren der Gesellschaft für die Fehler der vergangenen oberen Gesellschaft , die Verantwortung zuschieben wollen.
    So sagte der Herr Linnemann gestern, dass die Bevölkerung wieder mehr Verantwortung für sich selbst haben sollte und ihre Vollkaskomentalität aufgeben müssten. Der Staat könne schließlich nicht alles richten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #799
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.616

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    So sagte der Herr Linnemann gestern, dass die Bevölkerung wieder mehr Verantwortung für sich selbst haben sollte und ihre Vollkaskomentalität aufgeben müssten. Der Staat könne schließlich nicht alles richten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber an allem verdienen will er, der Staat. Das ist wohl auch das Problem für unternehmerische Freiheit und das Risiko in der BRD.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  10. #800
    Querschläger Benutzerbild von Peter Lustig
    Registriert seit
    26.08.2022
    Beiträge
    2.489

    Standard AW: Grundeinkommen/Bürgergeld

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Deine Rente bekommst du nicht mehr überall unbegrenzt. Darum noch einmal der Tipp "Hauptwohnsitz und Rentenbezug" googeln.

    Danach kannst du noch "Hauptwohnsitz und Kindergeldanspruch" googeln.

    Freut mich geholfen und eine endlose Diskussion abgewürgt zu haben.
    """""""""""Haben Sie sich für den Umzug in ein Land entschieden, das außerhalb der EU, Islands, Liechtensteins, Norwegens und der Schweiz liegt und mit dem Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, kann es zu weiteren Einschränkungen kommen. """""""""""""

    So stehts bei Google
    Mein kumpel bekommt auch 3 Renten auf den Philippinen
    Früher wurde die Rente gerne nach unten angepasst wenn es in dem neuen Wohnort günstiger war.
    Das wurde aber schon wegen der Türken damals geändert weil es sonst diskriminierend wäre wenn die weniger bekämen
    Und daher gilt das auch für andere Länder.

    Es hängt aber davon ab wie die Rente versteuert wird (und da spielt der Hauptwohnsitz ne Rolle), und ja dadurch wird se dann gekürtzt, weil es eventuelle Freibeträge nicht mehr gibt

    Das was du meinst wurde wohl 2013/14 geändert

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    überprüf mal von wann deine info ist
    Wer nur in den Spuren anderer läuft , hinterlässt keine eigene Spur

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FDP-Bürgergeld ist noch grössere Kacke als Hartz4
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:50
  2. Bürgergeld und ähnliche Konzepte
    Von esperan im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 19:40
  3. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 13:35
  4. Grundeinkommen!
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben