+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Die Dogmen der rk-Kirche

  1. #1
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard Die Dogmen der rk-Kirche

    Hier steht nicht zur Debatte,was Christ oder Moslem ist,wer Gott ist,oder auch nicht.
    Hier geht es um die Glaubenswahrheiten!Jene,welche die Kirche als IHRE WAHRHEIT nicht nur vorgibt,sondern bestimmt.

    "Dies sei Gesetz"

    Gleich vorweg an Zoon Politikon:
    Wenn Sie die Quellenangaben betrachten,dann dürfte die Seriösität der Sache wohl belegt sein.
    Man könnte auch mühseligerweise in den dazugehörigen Schriften suchen.

    Ich bitte in dem Thread darum,mal ganz konkret diese Glaubenswahrheiten zu betrachten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich frag mich,wer diese "Wahrheiten" denn kennt,WER sie für WAHR hält,und bin gespannt auf die Meinungen zu diesen "Wahrheiten".
    Ganz besonders würde mich dazu interessieren,wie die römisch-katholischen User das sehen.

  2. #2
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    Mal ein Zitat:NR 49/siehe Link

    "Wer sagt,die Menschenvernunft sei so unabhängig.daß ihr der Glaube nicht von Gott befohlen werden könne,

    der sei ausgeschlossen"

  3. #3
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    Zitat Zitat von Nonkonform Beitrag anzeigen
    Hier steht nicht zur Debatte,was Christ oder Moslem ist,wer Gott ist,oder auch nicht.
    Hier geht es um die Glaubenswahrheiten!Jene,welche die Kirche als IHRE WAHRHEIT nicht nur vorgibt,sondern bestimmt.

    "Dies sei Gesetz"

    Gleich vorweg an Zoon Politikon:
    Wenn Sie die Quellenangaben betrachten,dann dürfte die Seriösität der Sache wohl belegt sein.
    Man könnte auch mühseligerweise in den dazugehörigen Schriften suchen.

    Ich bitte in dem Thread darum,mal ganz konkret diese Glaubenswahrheiten zu betrachten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich frag mich,wer diese "Wahrheiten" denn kennt,WER sie für WAHR hält,und bin gespannt auf die Meinungen zu diesen "Wahrheiten".
    Ganz besonders würde mich dazu interessieren,wie die römisch-katholischen User das sehen.
    Was findest Du denn an der Quelle so besonders gut? ?(

    "Dogmatik in Schlagwörtern" wird den Kern des Sache nicht erfassen. Die Nr. 49, die Du
    in dem Beitrag gerade anführst, müsste man in dem Zusammenhang lesen, in dem das
    im 1. Vatikanischen Konzil geschrieben wurde. Die Mühe muss man sich dann eben doch
    machen - da kommst Du nicht drumherum. Andere dieser Schlagwörter sind zB dem Konzil
    von Toledo entnommen - 675 n Chr. Da wirds dann noch wichtiger, den Zusammenhang
    zu begreifen. Vor welchem Hintergrund, welchem drohenden Schisma, welcher konkreten
    Lebensfrage wurden diese Lehrsätze geäußert?

    Eine viel bessere Quelle ist der Schmaus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von jak_22 (12.12.2010 um 10:03 Uhr)


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #4
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Was findest Du denn an der Quelle so besonders gut? ?(

    "Dogmatik in Schlagwörtern" wird den Kern des Sache nicht erfassen. Die Nr. 49, die Du
    in dem Beitrag gerade anführst, müsste man in dem Zusammenhang lesen, in dem das
    im 1. Vatikanischen Konzil geschrieben wurde. Die Mühe muss man sich dann eben doch
    machen - da kommst Du nicht drumherum. Andere dieser Schlagwörter sind zB dem Konzil
    von Toledo entnommen - 675 n Chr. Da wirds dann noch wichtiger, den Zusammenhang
    zu begreifen. Vor welchem Hintergrund, welchem drohenden Schisma, welcher konkreten
    Lebensfrage wurden diese Lehrsätze geäußert?

    Eine viel bessere Quelle ist der Schmaus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer nur den "Theologen" als Quelle hat, sorry, den kann ich leider wissenschaftlich nicht ernst nehmen. Da muss man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben, selbst wenn dabei anderes herauskommt - oh Wunder - als das, was die Hetzseite der Sekte Universelles Leben dazu zu sagen hat.

    Komisch, wenns um Kirchenkritik geht, ist es einigen nicht mal zu dumm, sich mit Sektenpropaganda ihres Standpunktes zu versichern.

    Das finde ich ein bisschen schräg.

    PS: Nonkonform, diese Quelle ist NICHT seriös! Die schreibt der bekannte Sektenpropagandist Porzel! Das ist alles derselbe Quatsch.
    CF

  5. #5
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Wer nur den "Theologen" als Quelle hat, sorry, den kann ich leider wissenschaftlich nicht ernst nehmen. Da muss man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben, selbst wenn dabei anderes herauskommt - oh Wunder - als das, was die Hetzseite der Sekte Universelles Leben dazu zu sagen hat.

    Komisch, wenns um Kirchenkritik geht, ist es einigen nicht mal zu dumm, sich mit Sektenpropaganda ihres Standpunktes zu versichern.

    Das finde ich ein bisschen schräg.

    PS: Nonkonform, diese Quelle ist NICHT seriös! Die schreibt der bekannte Sektenpropagandist Porzel! Das ist alles derselbe Quatsch.
    Herr Potzel war doch ev.-luth. Pfarrer in Bamberg.Und,er trat aus der Kirche aus.
    Ich sehe in seinen Seiten nicht den Sektenhintergrund,nur seine! Kritiken,welche tatsächlich nicht alle unberechtigt sind.
    Doch,das muß Jeder für sich selbst entscheiden.

    Es ging mir in der Sache lediglich um den Bestimmenden,gesetzlichen Ton der Kirche.Und da hab ich Mühe mit.
    Denn,Jesus sagte das in der Form niemals.
    Also,was soll nun RICHTIG sein?
    AT oder NT,Kirchenwort oder Auslegung je nach Situation?

    Nur mal zum erwähnen: Der Kirchenstaat ist WELTLICH,Jesus aber sagte doch in Johannes,daß das Reich Gottes in uns sei.
    Also,was nun?
    Deshalb die Frage zu den Dogmen.

    Und,war es in der Apostelgeschichte,wo es heißt,Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln,die mit den Händen gemacht sind?

    Seit wann darf man denn solche Worte ignorieren,wenn man doch angeblich gläubig ist?
    Das versteh ich nicht!
    Würde ja bedeuten,daß die o.g. Worte/Zitate gelogen sind.Stehen nur in der Bibel zur Zierde oder damit das Buch voll wurde.
    Steht denn der Kirche zu,diese Worte zu ignorieren?Mit welchem Recht?

    Die Kirche WILL und BRAUCHT keinen WIEDERKEHRENDEN Jesus!
    Wenn Jesus wieder SO kommen würde,wie er gegangen ist,dann könnte die Kirche einpacken.
    Und das ist eine Wahrheit,die sich schon allein mit den Besitztümern der Kirche auslegen läßt!
    Dogmen hat Jesus nicht geschrieben.
    Das weiß SOGAR ich!
    Wer Etwas Anderes behauptet,soll mir diese Art Dogmen(wie oben zitiert) in der Bibel mal aufzeigen bezgl Jesus Worte.
    Geändert von Nonkonform (12.12.2010 um 18:41 Uhr)

  6. #6
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    An zoon politikon:

    Erkläre uns doch einmal an einem kleinen einfachen Beispiel, warum die eine Quelle unseriös und eine andere Quelle seriös ist.

    Mit Dank und Gruß

    Leila

  7. #7
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    Eine der bekanntesten Satiren gegen den absurden Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen ist:

    Das Leben des Bryan.



    Es gab dazu genügend Proteste von Christen und Juden.
    Gebracht hat es aber nichts.
    Denn,der Kern an Wahrheit war definitiv nicht zu übersehen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    Zitat Zitat von Nonkonform Beitrag anzeigen
    Mal ein Zitat:NR 49/siehe Link

    "Wer sagt,die Menschenvernunft sei so unabhängig.daß ihr der Glaube nicht von Gott befohlen werden könne,

    der sei ausgeschlossen"
    Das ist kein Zitat aus katholischer Feder.

    Das ist Produkt legasthenischer Feder.

  9. #9
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das ist kein Zitat aus katholischer Feder.

    Das ist Produkt legasthenischer Feder.
    Das Zitat (NR 49/siehe Link), auf welches Nonkonform oben hinwies, steht exakt so auch an anderer Stelle. Einleitend wird gesagt:

    Als kleine Ergänzung unsererseits und zur Illustration hier eine der Lehraussagen des 1. Vatikanischen Konzils, die 1870 in eindeutiger Form als verbindliche Lehre der Kirche formuliert worden ist:

    „Wer sagt, es sei möglich, daß man den von der Kirche vorgelegten Glaubenssätzen entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft gelegentlich einen anderen Sinn beilegen müsse als den, den die Kirche verstanden hat und versteht, der sei ausgeschlossen.“

    (Die Allgemeine I. Kirchenversammlung im Vatikan (1. Vatikanisches Konzil bzw. Vaticanum I), 3. Sitzung, 1870, Lehrsätze über die religiöse Erkenntnis)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Die Dogmen der rk-Kirche

    Alle diese Grundsätze entstammen aus der Zeit vor 1900.Ich bezweifle heute ihre Relevanz da die Dinge die heute zur Exkummunikation(Auschluss) führen laut wikipedia folgende sind:

    1:Entweihung der Eucharistie
    2:Gewalt gegenüber dem Papst
    3:Für den Priester – Erteilung der (wirkungslosen, Can. 977) Absolution gegenüber jemandem, der zusammen mit dem Priester eine Sünde gegen das sechste Gebot („du sollst nicht ehebrechen“) begangen hat
    4:Einer Bischofsweihe ohne päpstliches Mandat – für beide Parteien
    5:Verletzung des Geheimnisses bei der Papstwahl durch das Hilfspersonal
    6:Wähnlende Kardinäle die sich durch dritte beeinflussen lassen
    7:Verletzung des Beichtgeheimnisses
    8:Abtreibung (für alle aktiv Beteiligten)(außer wenn das Mädchen bei dem die Abtreibung stadtfand für die Exkummunikation zu jung ist)
    9:Apostasie
    10:Häresie
    11:Schisma

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kirche
    Von Leila im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 21:42
  2. Evangelische Kirche will rechts denkende Menschen aus der Kirche ausschließen
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 23:22
  3. Ideen für neue christliche Dogmen
    Von Bernd im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 09:42
  4. Wider den Dogmen u. Ideologien - Geschichte ist nicht Moral - für die Freiheit der W.
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 01:24
  5. Kirche
    Von -shoe- im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 00:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben