Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen Stuttgart 21?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • dafür

    11 47,83%
  • dagegen

    12 52,17%
+ Auf Thema antworten
Seite 397 von 450 ErsteErste ... 297 347 387 393 394 395 396 397 398 399 400 401 407 447 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.961 bis 3.970 von 4497

Thema: Stuttgart 21 / Sammelstrang

  1. #3961
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Houseworker Beitrag anzeigen
    Und hat jetzt Chronos recht? ?( ?( ?(
    Es hängt alles vom Wortlaut des Kündigungsgesetztes ab. Wir müßten es mal im Internet recherchieren. Chronos hat das mit Sicherheit getan. Muß leider in Kürze dienstlich weg und komme sehr spät wieder. Mal am WoE versuchen.
    Fraktion Demokratische Rechte


  2. #3962
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Au weia, das war mir nun nicht bekannt. Bei dem oben erwähnten Gespräch im Freundeskreis konnten wir nicht den exakten Wortlaut des Gesetzes recherchieren. Dann bitte ich um Entschuldigung für meine Einmischung als Nicht-Baden-Württemberger.

    Das wäre dann aber klar eine Vera*****ung des politikwissenschaftlichen Begriffes von einem Referendum.
    Wie anders ist ein Referendum zu bewerten, das nur die Zustimmung zu einem Kündigungsrecht einholt, aber nicht festlegt, ob die Landesregierung auch tatsächlich kündigen wird?
    Es scheint doch nur die Legitimation dafür zu werden, dass man könnte, wenn man wollte....

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Egal wie das Ergebnis aussieht, die Gegner wollen weiter massiv Protest üben. Die neue Landesregierung lässt daher vorsorglich schon mal Container-Gefängnisse aufstellen. Das ist ja bei weitem nicht so schlimm wie ein Wasserstrahl, gell?
    Mehr und mehr bekomme ich den Eindruck, dass es den Gegnern nur ums Demonstrieren als solchem geht. Ich glaube, die würden sogar weiterdemonstrieren, wenn der Bau eingestellt würde. Hauptsache dagegen sein. Egal wie.

  3. #3963
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Im Ernst? Also irgendwie habe ich mir das Ländle anders vorgestellt (habe in Tübingen studiert). Scheint sich viel verändert zu haben in Richtung Obrigkeitsstaat.
    [...]
    Präzisierung: Das ist selbstverständlich nicht beleidigend gemeint. Die Tendenz zum Obrigkeitsstaat breitet sich in ganz Deutschland aus, ist nicht auf bestimmte Bundesänder beschränkt.
    Fraktion Demokratische Rechte


  4. #3964
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Es hängt alles vom Wortlaut des Kündigungsgesetztes ab. Wir müßten es mal im Internet recherchieren. Chronos hat das mit Sicherheit getan. Muß leider in Kürze dienstlich weg und komme sehr spät wieder. Mal am WoE versuchen.
    In meinem obigen Beitrag ist der eingescannte Wahlaufruf mit dem Text der Abstimmungsvorlage verlinkt. Klick kurz drauf, und Du wirst sehen, dass es nur um Wischiwaschi geht...

    Das Gesetz enthält nur einen Paragraphen, der sich auf diese Ausübung bezieht:

    § 1: Die Landesregierung ist verpflichtet, Kündigungsrechte bei den vertraglichen Vereinbarungen mit finanziellen Verpflichtungen des Landes Baden-Württemberg für das Bahnprojekt Stuttgart 21 auszuüben.

    § 2: Inkrafttreten (blabla).
    So, was heisst dieser Satz: Die Landesregierung wird nur dazu verpflichtet, Kündigungsrechte auszuüben. Aber wer sagt denn, dass sie diese Kündigungsrechte ausüben muss, wenn sie nicht will?

  5. #3965
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    In meinem obigen Beitrag ist der eingescannte Wahlaufruf mit dem Text der Abstimmungsvorlage verlinkt. Klick kurz drauf, und Du wirst sehen, dass es nur um Wischiwaschi geht...
    Soeben gelesen. Sorry, hatte Zeitdruck, hätte gleich darauf klicken sollen. Du hast recht: Das ist nur WischiWaschi.
    Das steht ja nur drin: Bei Kündigung Schadensersatz.

    Liebe Freunde aus BaWü: Wünsche Euch alles Gute.
    So, muß mich vorerst verabschieden.
    Fraktion Demokratische Rechte


  6. #3966
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Stattdessen kommt Bürokratendeutsch, welches die Leute verwirrt.
    Was ja auch exakt das Ziel ist. Die grün-roten Wutbürger wissen, dass sie im Ländle keine Mehrheit für ihre Position haben, also versuchen sie es mit Tricks. Wenn das zu erwartende Abstimmungsergebnis nicht passt, muss es eben passend gemacht werden. So sieht Basisdemokratie á la Kretschmann aus.



    ---

  7. #3967
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.900

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Im Ernst? Also irgendwie habe ich mir das Ländle anders vorgestellt (habe in Tübingen studiert). Scheint sich viel verändert zu haben in Richtung Obrigkeitsstaat.

    Hatte die Glegenheit, mir die Ausstellung im Turm des Bonatz-Gebäudes (also der Teil des Bahnhofes, der stehen bleibt) anzusehen. Die Public-Relations-Maschinerie der Stuttgart-21-Befürworter ist schon recht professionell.

    Die andere Seite manifestierte sich in einer Sammlung von Wandzeitungen an den Bauzäunen. Zu den im Park campierenden Parkschützern sind wir nicht hin.

    Aber bleiben wir bei dem von House vorgegebenen Thema. Jedenfalls wünsche ich Euch Kolleginnen und Kollegen aus BaWü, daß die richtige Entscheidung getroffen wird. Selber würde ich mich zugegebenermaßen recht hilflos fühlen, ob ich dafür oder dagegen bin.
    PR der Befürworten ist gut. Spielt sich nur auf einer anderen Ebene ab. Die "PR" der Gegner ist: Drohungen, Vandalismus, Proteste, Verleumdungen, Lügen und so weiter. Bahnchef Grube musste seine Kinder aufs Land bringen weil ihnen mit Gewalt gedroht wurde, OB Schuster hat Morddrohungen erhalten, dem S21-Büro wurden mehrfach Parolen an die Wand geschrieben und Farbbeutel geworfen, in der Stuttgarter Zeitung wurden Lügen verbreitet (weiß nicht mehr worum es ging, aber die Gegner mussten sich davon wieder distanzieren), Boykottlisten der beteiligten Handwerker und - man höre und staune - Imbissbuden !!! wurden verteilt ... und so geht das munter weiter. Einer dieser Gegner hat sogar seinen gut bezahlten Job aufgegeben um sich mit voller Inbrunst gegen das Projekt zu stellen.

  8. #3968
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.900

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Mehr und mehr bekomme ich den Eindruck, dass es den Gegnern nur ums Demonstrieren als solchem geht. Ich glaube, die würden sogar weiterdemonstrieren, wenn der Bau eingestellt würde. Hauptsache dagegen sein. Egal wie.
    Ich stelle auch deren Demokratieverständnis in Frage. Die wollen weiter Demonstrieren, auch wenn sich die Mehrheit für einen Weiterbau ausspricht. In diesem Falle kann die Reaktion nur heißen: Knüppel aus dem Sack. Dass aber gerade eine Grün-Rote Regierung ob dieser Aussicht nun Gefangenencontainer aufstellen lässt, überrascht mich doch sehr. Gerade die Leute die auf Mappus Rücken wg. seiner "Gewalt" gegen Demonstranten Propaganda betrieben haben und somit auch z.T die Wahl gewonnen hat.

  9. #3969
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Ich war gestern mit meinem Junior in der BMW-Welt und dem BMW Museum, das nach Umbau wiedereröffnet wurde. Sehr beeindruckend das ganze. Mein Junior hat gestrahlt vor Begeisterung.

  10. #3970
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Stuttgart 21 - Wahl am 27. Nov. 2011

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich stelle auch deren Demokratieverständnis in Frage. Die wollen weiter Demonstrieren, auch wenn sich die Mehrheit für einen Weiterbau ausspricht. In diesem Falle kann die Reaktion nur heißen: Knüppel aus dem Sack. Dass aber gerade eine Grün-Rote Regierung ob dieser Aussicht nun Gefangenencontainer aufstellen lässt, überrascht mich doch sehr. Gerade die Leute die auf Mappus Rücken wg. seiner "Gewalt" gegen Demonstranten Propaganda betrieben haben und somit auch z.T die Wahl gewonnen hat.
    Es heißt ja nicht umsonst die "schweigende Mehrheit". Ich finde das immer ärgerlich wenn ein paar Demonstrantenmeinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:07
  2. Massengrab in Stuttgart entdeckt!
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 22:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 45

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben