+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 247

Thema: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Bekannten der beim Wachregiment Dscherdschinski (Schreibweise- keine Ahnung) war- der sagte mir alle diese Einheiten seien durchsetzt gewesen mit Off.MA der Stasi.

    Ist auch einerlei-beide Befehle Schiessbefehl IDGrenze und Abschussprämie Grenze BG/GR für DDR Bürger existierten
    nachweislich.

    Ende.
    Dieses Wachregiment war der Stasi direkt unterstellt. Hauptaufgabe war die Bewachung von Regierungsgebäuden und Objektsicherung von Stasiobjekten.

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Richtig.Der kannte sich natürlich im Grenzregiment ebenfalls hervorragend aus. er selber machte nie einen Hehl aus seiner Stasivergangenheit.

    Wie auch immer-die Papiere existieren und man kann das nicht wegdiskutieren.

    Vernichtungsbefehle im 2 WW gingen ja auch nicht an alle Wehrmachtsteile, sondern an die Polizeibataillone und ggf. an beteiligte SS Stellen.(Browning - ganz normale Männer).

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Nur bei oberflächlicher Betrachtung. Denn der Auftrag war im Prinzip der gleiche: der Kampf gegen alle eingebildeten Konterrevolutionäre, damit die Wandlitz-Fettlebe der Bonzen ewig weitergehen kann.
    Naja, den GT-Posten hat der ganze politische Mist eher weniger interessiert, er wollte nur gesund seine 18 Monate ableisten und möglichst nicht jede Nacht wegen Grenzalarm seinen Schönheitsschlaf unterbrechen. Verständlicherweise war er auf die (vordergründigen) Verursacher seiner evt. Schlafunterbrechung nicht gut zu sprechen.

    Aber wenn du so willst, hatten natürlich alle DDR-Bürger den gleichen Kampfauftrag, ob in der Produktion, der Armee, der Spatentruppe, der Verwaltung der Schule usw., egal ob sie sich der Sache bewußt waren, wollten oder nicht.
    So ähnlich stand´s ja ständig schwarz auf weiß im ND und so glauben wir das, auch heute noch. : 17 Mio wie ein Mann hinter Partei und Regierung!

    Man muß nicht den Lügenmärchen der politischen Gegner mehr glauben als der eigenen Vernunft nur weil der Fake evt. eigene Überzeugungen stützt.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Welcher Fake? Der aus der BStU Sammlung?

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Niemand musste in DDR Grenzer werden. Man konnte den Dienst als Grenzer oder sogar den Dienst mit der Waffe verweigern,...
    Stelle dir vor, es wären nur die 150%igen an die Linie gegangen, da hätte ja keiner mehr danebengeschossen und es hätte evt. noch mehr Opfer gegeben.
    Ein zu hoher Preis für die Bestätigung der Menschefeindlichkeit des innerdeutschen Grenzregimes.

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Da gab es Unterschiede in der Dienstausführung.

    Die Prämie gab es für verhinderte Grenzdurchbrüche, aber frage mich nicht wie hoch die war.
    ...
    Der (singuläre) Fall, den ich in #31 benannte, führte für den Unglücksschützen nach Schwedt (NVA Knast) und nicht zu Sonderurlaub oder Prämie. Es gab eben tatsächlich Differenzierungen...

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Welcher Fake? Der aus der BStU Sammlung?
    Nicht der "real existierende" Text, sondern die postulierte allumfassende Gültigkeit dieser selbstentlarvenden Schmiererei halte ich für unglaubwürdig.
    Geändert von Zinsendorf (11.12.2010 um 19:17 Uhr) Grund: Ergänzung
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  6. #106
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Die Prämie gab es für verhinderte Grenzdurchbrüche, aber frage mich nicht wie hoch die war.
    Wieviel Alu - Chips und Lametta ( Nur zur Info : DDR-MARK und Orden sind gemeint Märxileinchen!) gab ´s als Belohnung für einen "freien" toten DDR - Bürger der auf DDR - Gebiet mit einer Kugel im Rücken "erlegt" wurde? :rolleyes:
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #107
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Da gab es Unterschiede in der Dienstausführung.

    Die Prämie gab es für verhinderte Grenzdurchbrüche, aber frage mich nicht wie hoch die war.

    An der GÜS habe ich dreimal miterlebt wie Grenzdurchbrüche (Schleusungen) verhindert wurden.
    Oho; hast Du dafür auch einen Orden bekommen , weil die sozialistischen Aktionisten durch die Lieferung von Informationen unterstützt hast ? ...........


    Jede verhinderte Flucht eines in strafrechtlicher Hinsicht unbescholtenne DDR - Bürgers, der nicht vor der Justiz bzw. den Strafverfolgungsbehörden aufgrund eines "normalen Verbrechens" ( => Z. B. "Mord" oder Diebstahl ist gemeint! ==> Welches Verbechen war in der DDR "normal" ? := :rolleyes: ) gesucht wurde; der also die aus freien Stücken die DDR verlassen wollte, ist ein Verstoß gegen das natürliche und freie Recht der Bestimmung über den bzw. seinen Aufenthaltort des einzelnen Menschen; gegen die Würde eines Menschen und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit!
    Ein Bürger, der sein Land freiwillig ; aus freien Stücken und aufgrund der eigenen freien Entscheidung verlassen will, ist kein Verbrecher und kann kein Krimineller sein!
    Das gebietet die normale humane Logik! ( Bloß bei Kommunisten ... Was ist da normale humane "Logik"?) Aber die DDR bzw. die Kommunisten im Ostblock haben jeden; der nicht für sie, war prinzipiell kriminalisiert gem. des Prinzips : "Wer nicht für mich ist; der ist gegen mich!" Das haben und hatten sie geminsam mit den brauenen Faschisten! ............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #108
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Da gab es Unterschiede in der Dienstausführung.
    Was soll das ?

    Ziel war es die Gefängnismauer des Gefängnisses für 17 Millionen Menschen dicht zu machen und dicht zu halten!
    Wie das letztlich exikutiert wurde ist egal.....

    Das Ziel war es ; wie es so schön verharmlosend und verniedlichend im subkultivierten DDR - Proletenjargon heißt, "Grenzverletzungen" zu unterbinden!
    Notfalls sogar mit Waffengewalt und auf die Gefahr hin, daß die aus der DDR; also von Oster her kommenden "Grenzverletzer" ( Hinweis : Es sind Deine "so freien DDR-Bürger" gemeint!) dabei getötet wurden!.........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #109
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Was soll das ?

    Ziel war es die Gefängnismauer des Gefängnisses für 17 Millionen Menschen dicht zu machen und dicht zu halten!
    Wie das letztlich exikutiert wurde ist egal.....

    Das Ziel war es ; wie es so schön verharmlosend und verniedlichend im subkultivierten DDR - Proletenjargon heißt, "Grenzverletzungen" zu unterbinden!
    Notfalls sogar mit Waffengewalt und auf die Gefahr hin, daß die aus der DDR; also von Oster her kommenden "Grenzverletzer" ( Hinweis : Es sind Deine "so freien DDR-Bürger" gemeint!) dabei getötet wurden!.........
    Den ersten Müll schicke in die Tonne,

    ja, Grenzverletzungen hieß es zu unterbinden, die letzte Mittel waren die Anwendung der Schußwaffe. Dieses ist eine international übliche Reaktion auf Verletzungen der Staatsgrenze und von was anderen sprechen wir hier wohl nicht.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Diese Menschen wollten das Land verlassen - international unüblich ist es, denen in den Rücken zu schiessen.
    Soweit mir bekannt ist, werden Illegale eindringend nicht von der Bundespolzei erschossen.

    Du kleiner Faschist hast NICHTS begriffen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Malochen für den eigenen Untergang -BRD.
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 15:30
  2. Knochenzucht im eigenen Körper
    Von franek im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 12:14
  3. Papst mit eigenen Kindern
    Von Der Gerechte im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 23:02
  4. Der Wert des eigenen Lebens
    Von luftpost im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 23:18
  5. Schuld am eigenen Leid
    Von Grüner Simon im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 16:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben